Jannik Sinner


Wie viele Grand Slam Titel wird Jannik Sinner während seiner Karriere gewinnen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.922
Punkte
113
Ort
Austria
Jannik freut sich nun auf ein paar Tage frei und für quality time mit seinen Großeltern, mit denen er leider kaum mehr Zeit verbringen kann. Zudem betont er schon wieder woran er arbeiten muss und dass es ständig room for improvement gebe... fantastischer Bursch! ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
In der Zeit um Wimbledon herum könnte sich für Sinner ein gutes Fenster zum Sprung auf die #1 öffnen oder? Also sprich dann, wenn Djokovic sehr viel zu verteidigen hat (Sieg RG und Finale Wimby) und Alcaraz, selbst bei deutlichem Formanstieg bis dahin, zu viele Punkte durch dieses Loch seit den USO fehlen.

Ich habe ja hier...

Nach dem Wimbledon-Finale hätte wohl fast niemand erwartet, dass Sinner in den nächsten 7 Monaten nicht nur erfolgreicher wird als Alcaraz, sondern sogar sehr deutlich erfolgreicher - mehr als doppelt so viele WR Punkte sowie fünf Titel (plus Davis Cup) gewonnen und der Spanier keinen.

... die Rangliste seit Wimbledon verlinkt, wo Sinner fast gleichauf ist mit Djokovic, insofern sicher - Sinner hat spätestens ab Wimbledon die Chance auf die #1, wenn er so weiterspielt wie zuletzt, wenn es für ihn optimal läuft, vielleicht auch schon nach RG, natürlich erst recht nach den US Open. Vorher es wird schwierig, weil Djokovic bis Paris kaum Punkte zu verteidigen hat. Die #2 könnte Sinner aber schon nach IW erreichen, dafür muss er dort "nur" mindestens genauso viele Punkte holen wie Alcaraz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Kann man hier noch mal festhalten:



seine Entwicklung erinnert an Djokovic 2011, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass er in dessen Dimensionen reinstechen kann, auch nur im reinen Vergleich zu 2011,
seine körperliche Entwicklung das letzte Jahr über mit (laut Sinner) 5-6 Kilo Muskelzunahme ist dir entgangen? Es fällt bei Jannik nicht so auf da er immer noch sehr sehr dünn und vom Körpertyp her einfach der ektomorphe Typ zu sein scheint... aber ich finde schon dass man ihn verglichen mit letztem Jahr die stärkere Physis deutlich ansieht, was sich dann natürlich auch auf die Schläge, die Beinarbeit und die (weniger werdende) Verletzungsanfälligkeit auswirkt.

Es gibt etliche all time greats die ihren Durchbruch mit 22 oder 23 Jahren hatten, nicht nur Djokovic und Federer. Erstaunlich finde ich bei Sinner, dass es bei ihm bis vor einem Jahr alles rein theoretisch war und er sogar in den zwei Jahren davor eher auf der Stelle zu treten schien und dann alles extrem schnell ging - bis dahin hatte er keinen einzigen großen Titel und noch nie ein GS-HF erreicht, nach dem HF in Wimbledon und dem Titel in Toronto (was jeweils von einem relativ leichten Weg begünstigt war) entwickelte er sich dann zum Dominator der nächsten 8 Monate. Spricht dafür, dass es eine Mischung aus der erwähnten besseren Fitness und mehr Selbstvertrauen nach diesen Erfolgen war.

Das Finale in Peking war natürlich auch ein Schüsselerlebnis nach sechs Niederlagen gegen Medvedev zuvor. Dieses h2h ist schon kurios in der extremen Form wie es gekippt ist, gekrönt mit der Packung im Miami-HF:



aber 7 bis gar 10 Titel sind 2024 auf jeden Fall möglich

Seit August hat er ja jetzt schon 6 Titel gewonnen, da fehlt nicht mehr viel um das in 12 Monaten zu schaffen, wenn er die Form einigermaßen beibehält warum dann nicht auch im Kalenderjahr. Jetzt geht es aber erst mal auf Sand, da wird man abwarten müssen wie stark verbessert er auch dort ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Seit August hat er ja jetzt schon 6 Titel gewonnen, da fehlt nicht mehr viel um das in 12 Monaten zu schaffen, wenn er die Form einigermaßen beibehält warum dann nicht auch im Kalenderjahr. Jetzt geht es aber erst mal auf Sand, da wird man abwarten müssen wie stark verbessert er auch dort ist.

Hier war ja letztens auch die Diskussion über Medvedev und Sinner auf Sand, Sinner ist einfach ein anderer Spieler seit dem Sommer 2023, auf HC ist er natürlich viel erfolgreicher als auf Sand, eben weil er 12 seiner 13 Titel auf HC geholt hat, aber 6 seiner 12 HC Titel waren auch seit dem Sommer 2023 wie du auch schreibst. Wenn ich Sinners Leistungen auf Sand seit 2020 betrachte, dann wären sie insgesamt schon nah dran an denen auf HC, meist war es das gleiche Spiel, gegen die wirklich Topleute verlor er, er hat die Gegner teilweise auch dominiert, wie Rublev mit 6-1 bei den FO wo er sich verletzte oder auch Rune letztes Jahr in MC mit 6-1 wo er am Ende Satz 2 und 3 sehr knapp verlor. Danach in Barcelona musste er körperlich bedingt ein Walkover geben, Altmaier spielte in Paris die Partie seines Lebens und da fehlte Sinner am Ende auch die körperliche Komponente, wenn ich die Leistungen gegen Nadal bei den FO nehme und dann Sinners Upgrade 2023/24 nehme, da gehört er bei den nächsten Turnieren auf Sand auch zu den Topfavoriten, in Madrid würde ich Alcaraz aktuell favorisieren, in Rom Djokovic, Zverev spielt bei beiden Turnieren wie auch RG auch sehr gerne und auch ein Ruud hat natürlich auf Sand bessere Chancen als auf HC ebenso wie Rune aktuell, Nadal ist auch eine Unbekannte, wenn ich die letzte Saison in MC nehme und dann noch das Power Ranking der letzten Monate, dann ist Sinner für mich dort Topfavorit, Djokovic und Alcaraz darf man natürlich nicht unterschätzen, aber bisher haben sie sich da schwer getan bzw bei Djokovic seit 2015.
Ja, Sinners Sandsaison war 2023 enttäuschend, dennoch spricht seine Sand-Historie dafür, dass Sinner auch auf Sand zu den Topfavoriten gehört
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
dass Sinner auch auf Sand zu den Topfavoriten gehört
Ich denke das erwarten alle. Sinner sein Spiel hat sich entwickelt, vor allem seine Defensive ist auf einem anderen Level mittlerweile, was mit seiner verbesserten Physis zusammenhängt. Das hilft dir natürlich auch auf Sand deutlich.

Es ging hier eher darum, dass man nicht davon ausgehen kann/sollte seine "Dominanz" und seine herausragenden Leistungen auf HC 1zu1 auf Sand zu übernehmen. Er wird knackbarer sein und auch mehr zu kämpfen haben auf Sand, was aber nicht bedeutet, dass er nicht trotzdem am Ende zu den 3-4 besten Sandspielern über die gesamte Sandsaison gehören kann.

In Monte Carlo z.B. spielt Sinner immer gut. Da erwarte ich ihn stark. Entscheidend für mich wird was danach passiert. Madrid und Rom muss er auch mal einen raushauen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Hier war ja letztens auch die Diskussion über Medvedev und Sinner auf Sand, Sinner ist einfach ein anderer Spieler seit dem Sommer 2023, auf HC ist er natürlich viel erfolgreicher als auf Sand, eben weil er 12 seiner 13 Titel auf HC geholt hat, aber 6 seiner 12 HC Titel waren auch seit dem Sommer 2023 wie du auch schreibst. Wenn ich Sinners Leistungen auf Sand seit 2020 betrachte, dann wären sie insgesamt schon nah dran an denen auf HC, meist war es das gleiche Spiel, gegen die wirklich Topleute verlor er, er hat die Gegner teilweise auch dominiert, wie Rublev mit 6-1 bei den FO wo er sich verletzte oder auch Rune letztes Jahr in MC mit 6-1 wo er am Ende Satz 2 und 3 sehr knapp verlor. Danach in Barcelona musste er körperlich bedingt ein Walkover geben, Altmaier spielte in Paris die Partie seines Lebens und da fehlte Sinner am Ende auch die körperliche Komponente, wenn ich die Leistungen gegen Nadal bei den FO nehme und dann Sinners Upgrade 2023/24 nehme, da gehört er bei den nächsten Turnieren auf Sand auch zu den Topfavoriten, in Madrid würde ich Alcaraz aktuell favorisieren, in Rom Djokovic, Zverev spielt bei beiden Turnieren wie auch RG auch sehr gerne und auch ein Ruud hat natürlich auf Sand bessere Chancen als auf HC ebenso wie Rune aktuell, Nadal ist auch eine Unbekannte, wenn ich die letzte Saison in MC nehme und dann noch das Power Ranking der letzten Monate, dann ist Sinner für mich dort Topfavorit, Djokovic und Alcaraz darf man natürlich nicht unterschätzen, aber bisher haben sie sich da schwer getan bzw bei Djokovic seit 2015.
Ja, Sinners Sandsaison war 2023 enttäuschend, dennoch spricht seine Sand-Historie dafür, dass Sinner auch auf Sand zu den Topfavoriten gehört
Guter Beitrag und cool, dass du wieder da bist.:knuddel:

Der Kommentator bringt es nach dem Matchball auf den Punkt: "Jannik Sinner is a winning machine right now." Das große Talent/Potential war schon immer sichtbar, aber nun hat er es geschafft, an den richtigen Stellschrauben zu drehen und sein Spiel und seinen Körper komplett in Einklang zu bringen. Er hat praktisch keine wirkliche Schwäche. Er kann beidseitig enormen Druck machen, aber spielt nicht immer den gleichen Ball (das ist ja nicht so ein Geballer wie z.B. bei Rublev), da kommt auch mal ein Slice oder Tempowechsel, er hat einen guten Aufschlag und ist auch in der Defensive sehr stark. Hinzu kommt, dass er nur wenige Fehler macht und das führt dann in der Summe zu einer enormen Konstanz. Mental und körperlich ist er einfach in einem super Zustand derzeit. Lediglich am Netz würde ich ihn gerne noch öfter sehen. Sollte das nicht sein Ding werden, wäre es aber auch okay. Also da braucht es derzeit schon ein außergewöhnliches Level um ihn zu schlagen.

Navratilova meinte neulich, dass ihn vor allem die Konstanz so stark macht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Lediglich am Netz würde ich ihn gerne noch öfter sehen. Sollte das nicht sein Ding werden, wäre es aber auch okay.
Ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen, Sinner und sein Team sind da bestrebt das immer weiter zu entwickeln. Zum einen was man so hört, ist vor allem Sinner selber bestrebt sich in vielen Bereichen immer weiterzuentwickeln, der wird niemals stehen bleiben wollen.
Deshalb hat Sinner auch jemanden wie Cahill mit ins Boot geholt.

Ich rechne da noch mit klaren Steigerungen in den nächsten 10 Jahren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.922
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen, Sinner und sein Team sind da bestrebt das immer weiter zu entwickeln. Zum einen was man so hört, ist vor allem Sinner selber bestrebt sich in vielen Bereichen immer weiterzuentwickeln, der wird niemals stehen bleiben wollen.
Deshalb hat Sinner auch jemanden wie Cahill mit ins Boot geholt.

Ich rechne da noch mit klaren Steigerungen in den nächsten 10 Jahren.
so ist es, zumal er die Voraussetzungen dafür hat. Die Beinarbeit ist sehr gut, er ist groß und hat einen starken Aufschlag den er sicher weiter verbessern wird und die Transition ans Netz wird er sich step by step aneignen. Was ein Nadal und Djokovic in ihren Karrieren so verbessert und strategisch entwickelt haben (Novaks Netzspiel wurde ja mit dem Becker-Engagement deutlich gestärkt und verbessert), das traue ich auch JAnnik zu. Er wird kein Netzspezialist werden - muss er mit seiner Spielanlage ja auch gar nicht. Die Punkte aber öfter mal vorne abkürzen oder als element of surprise - das wird man bei ihm mit der Zeit sicher sehen. Sieht man beim noch jüngeren Alcaraz ja auch schon, das unterscheidet eben die spielerische Spreu (hust Rublev hust) vom Weizen! :belehr:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Ich denke das erwarten alle. Sinner sein Spiel hat sich entwickelt, vor allem seine Defensive ist auf einem anderen Level mittlerweile, was mit seiner verbesserten Physis zusammenhängt. Das hilft dir natürlich auch auf Sand deutlich.

Es ging hier eher darum, dass man nicht davon ausgehen kann/sollte seine "Dominanz" und seine herausragenden Leistungen auf HC 1zu1 auf Sand zu übernehmen. Er wird knackbarer sein und auch mehr zu kämpfen haben auf Sand, was aber nicht bedeutet, dass er nicht trotzdem am Ende zu den 3-4 besten Sandspielern über die gesamte Sandsaison gehören kann.

In Monte Carlo z.B. spielt Sinner immer gut. Da erwarte ich ihn stark. Entscheidend für mich wird was danach passiert. Madrid und Rom muss er auch mal einen raushauen.

Dass Sinner jede Saisonphase dominiert wäre auch zu viel verlangt
Sinners Bilanz ist zuletzt bei 42-3, an Djokovics 43-0 kommt er nicht ran, aber auch Sinners Bilanz ist absolut außergewöhnlich, Alcaraz kam letztes Jahr mit seiner 47-4 auch ran, von nach den AO (die er verpasst hat) einschließlich Wimbledon. Dass das jetzt so weiter geht bei Sinner, auch wenn es im Sommer zurück auf HC geht, das ist schon verdammt viel verlangt, ich traue es ihm auf Sand und dann später auf Rasen und HC zu, aber es wird auch Schwächephasen geben. Ich denke nicht dass Medvedev auf Sand mehr Punkte holt als Sinner, ich denke Sinner und Alcaraz machen das unter sich aus, wer am Ende die meisten Punkte hat. Djokovic würde ich natürlich auch auf dem Schirm haben, aber in meinen Augen hat Djokovic da nur eine Chance, wenn er RG gewinnt. Es kommt auch auf die Auslosung an, wer im HF Alcaraz bekommt ist klar im Nachteil, wenn Djokovic auch wieder etwas Anlauf braucht und in MC und vllt noch bei einem weiteren Sandmasters strauchelt und gar nicht ins HF kommt, und das andere Halbfinale Alcaraz vs Sinner heißt, dann ist das schon "unfair".
Ob jemand dominiert oder nicht, hängt am Ende auch vom Glück ab, wobei jeder knappe Sieg dieses Glück haben wahrscheinlicher macht, Sinner hat von den letzten 8 großen Turnieren 2 gewonnen, so viel ist das jetzt nicht, bzgl Dominanz, läuft es nur etwas anders, dann hätte er aber auch die ATP Finals und IW gewonnen, auf der anderen Seite kann er auch gegen Medvedev das AO Finale nach 0-2 Sätzen auch verlieren, wenn es nur etwas anders läuft, gegen Griekspoor lief es auch erst nach der Regenunterbrechung bei 5-7, 3-3 besser. Man sieht zwischen 0 aus 8 und 4 aus 4 ist manchmal nicht so viel. auf der anderen Seite waren Wien und Peking von den Siegen her auch 1000er würdig, Sinner hat auch 11 der letzten 13 Duelle gegen Top 5 Spieler gewonnen, was ich wagen will, zwischen eine 42-3 Bilanz, einer 39-5 Bilanz und einer 45-1 Bilanz ist manchmal nicht viel. Vielleicht steht am Ende bei Sinner eine 19-3 Bilanz bei Sinner nach der Sandsaison, bei einem Titel, das wäre nach den letzten Monaten vielleicht etwas enttäuschend, aber wäre das wirklich kritikwürdig?
Für Sinner ist die aktuelle Konkurrenz in meinen Augen auf Sand schwieriger als auf HC, weil Rune, Tsitsipas, Ruud und Zverev auf Sand gefährlicher sind und nur Medvedev nennenswert schwächer
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Vielleicht steht am Ende bei Sinner eine 19-3 Bilanz bei Sinner nach der Sandsaison, bei einem Titel, das wäre nach den letzten Monaten vielleicht etwas enttäuschend, aber wäre das wirklich kritikwürdig?

Ich fände das gut, weil es bei 22 Matches z.B. bedeuten würde, dass er 1 Masters-Titel, 1 weiteres Masters-Finale, 1 Masters-HF und HF bei den FO erreicht haben würde. Oder halt da eine Runde weniger, aber dafür dort eine Runde/Titel mehr...

Damit wäre ich bei ihm absolut zufrieden und damit würde er auch eine Top3 Sandsaison gespielt haben.

Er kann auch mal irgendwo früher rausgehen, wenn er dafür wo anders richtig liefert, wie z.B. Alcaraz letztes Jahr in Rom, der hat halt davor aber seine Titel in Barcelona und Madrid verteidigt.

Möchte ich aber erst noch sehen bei Jannik. Er hatte einzelne Matches und Turniere auf Sand wo er stark war, aber noch nie konstant.

Tippen würde ich darauf, dass er eine starke Sandsaison spielt, ganz sicher bin ich mir dennoch nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Hier war ja letztens auch die Diskussion über Medvedev und Sinner auf Sand, Sinner ist einfach ein anderer Spieler seit dem Sommer 2023, auf HC ist er natürlich viel erfolgreicher als auf Sand, eben weil er 12 seiner 13 Titel auf HC geholt hat, aber 6 seiner 12 HC Titel waren auch seit dem Sommer 2023 wie du auch schreibst. Wenn ich Sinners Leistungen auf Sand seit 2020 betrachte, dann wären sie insgesamt schon nah dran an denen auf HC, meist war es das gleiche Spiel, gegen die wirklich Topleute verlor er, er hat die Gegner teilweise auch dominiert, wie Rublev mit 6-1 bei den FO wo er sich verletzte oder auch Rune letztes Jahr in MC mit 6-1 wo er am Ende Satz 2 und 3 sehr knapp verlor. Danach in Barcelona musste er körperlich bedingt ein Walkover geben, Altmaier spielte in Paris die Partie seines Lebens und da fehlte Sinner am Ende auch die körperliche Komponente, wenn ich die Leistungen gegen Nadal bei den FO nehme und dann Sinners Upgrade 2023/24 nehme, da gehört er bei den nächsten Turnieren auf Sand auch zu den Topfavoriten, in Madrid würde ich Alcaraz aktuell favorisieren, in Rom Djokovic, Zverev spielt bei beiden Turnieren wie auch RG auch sehr gerne und auch ein Ruud hat natürlich auf Sand bessere Chancen als auf HC ebenso wie Rune aktuell, Nadal ist auch eine Unbekannte, wenn ich die letzte Saison in MC nehme und dann noch das Power Ranking der letzten Monate, dann ist Sinner für mich dort Topfavorit, Djokovic und Alcaraz darf man natürlich nicht unterschätzen, aber bisher haben sie sich da schwer getan bzw bei Djokovic seit 2015.
Ja, Sinners Sandsaison war 2023 enttäuschend, dennoch spricht seine Sand-Historie dafür, dass Sinner auch auf Sand zu den Topfavoriten gehört

Vor einem Jahr hätte man jedenfalls nicht gesagt dass Sinner auf Hartplatz outdoor deutlich besser ist als auf Sand, die Siegquote war ähnlich und zu dem Zeitpunkt war die Mehrzahl seiner Turniersiege in der Halle (insgesamt 7: 4 Halle, 2 Hartplatz outdoor, 1 Sand). Dann folgte eine relativ schwache Sandsaison und der Durchbruch in die Top 4 kam genau danach - daraus zu schließen dass er auf Hartplatz nennenswert stärker ist als auf Sand könnte insofern schon "recency bias" sein. Ich tippe mal er holt auf Sand die zweitmeisten Punkte nach Alcaraz und gewinnt von den vier großen Turnieren eines.


Für Sinner ist die aktuelle Konkurrenz in meinen Augen auf Sand schwieriger als auf HC, weil Rune, Tsitsipas, Ruud und Zverev auf Sand gefährlicher sind und nur Medvedev nennenswert schwächer

Ich vermute dazu auch dass Alcaraz auf Sand für ihn schwieriger zu besiegen ist als auf Hartplatz und er in ein paar Jahren gegen ihn auf Sand eine schwächere Bilanz haben wird als auf Hartplatz, auch wenn Sinner das bisher einzige Match auf Sand gewonnen hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113

Ist nicht sooo schwer zu prognostizieren... ;)

Das ist die WR seit den US Open:

#​
PLAYER NAME​
AGE​
COUNTRY​
DOB​
1​
Jannik Sinner​
220M 24D​
ITA.png

ITA​
16.08.2001​
8710.00​
2​
6080
information.png
9​
-2630​
+1​
2​
Daniil Medvedev​
286M 27D​
RUS.png

RUS​
11.02.1996​
7165.00​
4​
3605
information.png
9​
-3560​
+2​
3​
Novak Djokovic​
363M 18D​
SRB.png

SRB​
22.05.1987​
9725.00​
1​
3210
information.png
9​
-6515​
-2​
4​
Alexander Zverev​
264M 19D​
GER.png

GER​
20.04.1997​
5415.00​
5​
2855
information.png
13​
-2560​
+1​
5​
Grigor Dimitrov​
323M 24D​
BUL.png

BUL​
16.05.1991​
3540.00​
8​
2650
information.png
12​
-890​
+3​
6​
Hubert Hurkacz​
276M 26D​
POL.png

POL​
11.02.1997​
3425.00​
9​
2390
information.png
13​
-1035​
+3​
7​
Carlos Alcaraz​
204M 4D​
ESP.png

ESP​
05.05.2003​
8645.00​
3​
2380
information.png
9​
-6265​
-4​
8​
Andrey Rublev​
2610M 20D​
RUS.png

RUS​
20.10.1997​
4890.00​
6​
2245
information.png
12​
-2645​
-2​


Da müsste Sinner schon ziemlich einbrechen (... oder sich verletzen), um bis spätestens im September nicht auf #1 zu kommen.
 
Oben