Marius
Bankspieler
Ok, du beziehst dich jetzt auf Erfolgsprognosen von Spielern, denen man ganz grob ähnliches Potential zuschreibt. Klar, da kann man natürlich viele Dinge nicht vorhersehen. Mit Anfang 20 (davor sowieso) passiert da noch ganz viel.Naja, mit "Ratespiel" war natürlich nicht gemeint, dass man nicht vorhersehen konnte, ob de Minaur oder Alcaraz die bessere Karriere haben werden, da war jeweils schon in jungen Jahren offensichtlich, dass der eine wohl nicht das Talent zur absoluten Weltspitze hat und der andere eine Ausnahmeerscheinung ist. Gemeint waren einerseits Spieler wie Zverev, Tsitsipas, FAA oder Sinner, die als 19jährige keine Ausnahmeerscheinungen der Kategorie Alcaraz waren, aber erkennbar das Potential zur Weltspitze hatten. Wer es dann so umsetzen kann und wer nicht und wer teilweise ist schon ein Ratespiel, das ist doch letztlich doch auch der Reiz der Umfragen "wie viele GS gewinnt Spieler x", die hier bei jungen Spielern gestartet werden.
Andererseits sind unvorhergesehene Entwicklungen gemeint von Spielern, die kaum einer für die Weltspitze auf der Rechnung hatte wie etwa der Sprung von Medvedev in die Top 4 im Sommer 2019 oder die Steigerung von Wawrinka mit Ende 20, das hat doch so jeweils kaum jemand geahnt.
Ich bezog mich generell auf Prognosen zu jüngeren Spielern. Da schaut man sich ja die Anlagen eines Spielers an und gibt dann entsprechend eine Prognose ab...oder man schaut eben nur auf die Zahlen....oder auf beides. . Daher mein Beispiel mit De Minaur. Der war beispielsweise mit um die 19 ähnlich weit wie ein Sinner, wenn man nur auf die Zahlen schaut, aber da war schon absehbar, dass De Minaur mit seinem Spiel wahrscheinlich ganz oben an Grenzen stoßen wird. Natürlich kann man dann trotzdem total falsch liegen, eben weil es noch Ungewissheiten gibt.
@Hans Meyer : Bei Medvedev gab es doch auch noch die Disqualifikation damals (ich glaube gegen Donald Young). Hatte ich auch erst ne Zeit lang später mitbekommen.