jeru the damaja...


H

Herr Rauschenbach

Guest
ich muss sie enttäuschen. ich spielte mit dem gedanken, hab es aber dann aufgegeben. allerdings ist es richtig, dass ich mich mit dem thema der produktion sehr ausführlich auseinandergesetzt habe und nun seit jahren "buddel". :D

ich denke über die komposition eines beats gibt es unterschiedliche ansichten, aber oft übereinstimmungen darüber was "dope" oder genial ist. ich liebe premiers mini sample, von denen er mal eben 5 verschiedene zerschnipselt unterbringt. aber ebenso genial sind zb easy mo bees extreme pistolenartige drums (flavy in ya ear) und sein verlangsamter monotoner gitarrenakkord gepaart mit den klängen eines föhns.

ich werde ihn nun demonstrieren warum ich premier für einen der genialsten produzenten und komponisten halte. ich spreche bewusst von komposition, da es kein reines loopen ist, sondern eine völlig neue kreation.
haben sie noch lieblingsbeats? vielleicht kann ich ihnen dabei behilflich sein die quelle des dopen ausfindig zu machen.

http://s22.yousendit.com/d.aspx?id=206BDIM2XPWC02UA6N6I1W03Z5

@mods
es ist ein snippet. kein vollständiges lied. ein selbsterstellter mix 30sek lag.
(seit gestern muss man ja vorsichtig sein.)
 

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Wollte mal fragen, was ich mir noch für Klassiker zulegen könnte, also nur aus den Anfängen der 90's und Ende der 80's.

Die hier hab ich schon:

BDP:Criminal Minded
Gang Starr: Step in the arena
Gang Starr: Daily Operation
ATCQ: The low end theory
ATCQ: People's instinctive travels
Kool G Rap: Wanted: dead or alive
Lords of the Underground: Keepers of the Funk
Pete Rock: Mecca and the Soul brother
EPMD: Strictly business
Eric B & Rakim: Paid in Full
Masta Ace-Slauhtahouse

So die hab ich. Was gibt's sonst noch und kann mir noch jemand ein paar Underground Artists aus der Zeit nennen?
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
common sense - resurrection
common sense - can i borrow a dollar
the roots - do you want more
nwa - straight outta compton
dr. dreh - chronic
wu-tang - 36 chambers
eric b. & rakim - don't sweat the technique
nas - illmatic
apache - apache (gangsta bitch dürfte aber auch reichen)
mobb deep - the infamous
naughty by nature - naughty by nature/19 naughty III
gza - liquid swords
raekwon - only built for cuban linx
bell biv devoe - hootie mack (auch da reicht above the rim)
public enemy - it takes a nation of millions to hold us back
public enemy - fear of a black planet
95 south - whoot there it is
beastie boys - licensed to ill
black moon - enta da stage
de la soul - 3 feet high and rising

underground gäbe es das d&d project mit ihrer cd d&d project von 95




was haltet ihr denn von foreign exchange? "sincere" gefällt mir sehr gut und der rest der produktionen auch, obwohl die etwas zu ähnlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aaron#26

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.131
Punkte
0
Yo danke. Aber Illmatic, 36 Chambers und noch ein paar von den Alben hab ich natürlich. Ich meinte jetzt eben so ein zeug bis 92.

So ein Westcoast Zeug find ich nicht so toll. Also bei N.W.A fangen meine Ohren anzubluten. Public Enemy werd ich mir nochmal richtig anhören. Das Black Moon Album hab ich, würds aber nicht als Klassiker bezeichnen, ansonsten vielen Dank.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ne neue gruppe, die ich sehr gut finde, sind SWEATSHOP UNION aus vancouver...eure meinung?
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
Herr Rauschenbach schrieb:

dankeschön!
na das ist schon recht verblüffend. auch wahrlich nicht einfach diese zusammenhänge aufzudecken. selbst geforscht? wenn so, sollten sie defintitv premovieren!!!

haben sie noch lieblingsbeats? vielleicht kann ich ihnen dabei behilflich sein die quelle des dopen ausfindig zu machen.

*denk-denk-denk* - spontan nicht, aber ich werde ihren vorschlag im kopf behalten - doch moment! quasimoto - come on feet!! sehr feiner beat. haben sie da was zu?

TDeath schrieb:
ne neue gruppe, die ich sehr gut finde, sind SWEATSHOP UNION aus vancouver...eure meinung?

mit grossen erwartungen nach hause getragen, dann aber entäuscht vor den boxen gesessen. sicherlich 1a-mc´s (p.o.t.b. zb) aber völlig überproduziert. diese gleichförmigen hochs-und-runters im sprechgesang sollen partylaune hervorrufen, nur leider nicht bei mir. und als ob dies nicht genüge, wird musikalisch noch alles darübergelegt was von den bands davor noch im mischpult war. vielleicht war die hoffnung auch einfach zu gross.

auch aus vancouver (oder toronto?), aber prima: nefarius - glaube es gibt hier aber leider keine alben von ihnen selbst oder collizhun. wer weiss mehr?
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@benutzername

ich gestehe. der kredit des samples gebürt nicht mir! jemand aus meiner "gemeinde" hat ihn aufgespührt. jedoch habe ich selbst auch schon einiges erschnüffelt.
das quasimto lied werd ich mir anhören und dann mal entsprechendes posten.

was halten sie denn vom herren pete rock?

allein das instrumental zu tru master ist an genialität nicht zu überbieten. für mich einer DER hiphop beats schlechthin. (als quasimoto hörer sollten sie wissen, dass der main sample der gleiche ist wie bei madlib's/quasimotos - return of the loop digga. nur was der herr rock hieraus zaubert. phänomenal!)

ich überlege mal ob ich nich lieblingssamples auf lager habe....

full clip, mass appeal, you know my steez,...oh ja afu-ra - defeat...! genial....der 7 days remix mit mos def, premier und craig david, common - 6th sense, bahamadia - true honey buns (beängstigend dieser minimalismus), group home - baby pa (eines meiner absoluten lieblinge. das intro ist defintiv ein meisterchop) zu viele zu viele...sagen wir einfach 97% von dj premier und pete rock ist in meinem "besitz". ich denke allgemein dürften mir etwa 80% aller hip hop sample bekannt sein.

ps: ein brüller: freddie foxxx - paine ... wer hätte gedacht, dass premier tom jones sampled. :laugh2:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
quasimoto hab ich nun gehört. ist leider ganz und garnicht mein fall.

main sample ist ein lied, das schon jay-z benutzte bracelet heißt es. der vocal part ist von melvin van peebles "c'mon feet"
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
Herr Rauschenbach schrieb:
main sample ist ein lied, das schon jay-z benutzte bracelet heißt es. der vocal part ist von melvin van peebles "c'mon feet"

WAHNSINN!!!
...dabei dachte ich ihnen wirklich eine harte nuss vorgesetzt zu haben. respekt.
- vielleicht aber auch nur ein zufallstreffer, was neues:

cannibal ox - iron galaxy
binary star - reality check
big l - platinum plus
j-zone - 38th and 8th (!!!)
louis logic - over the cuckoos nest
phife dawg - 4 horsemen (!!!)
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
und:

pharcyde - passin me by (habe ich eben auf dem franz-sampler gesehen - grandioser song!!!). wollte schon immer wissen aus was er besteht!
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
och, der passin me by is alt. sind aber einige samples.
den platinum plus hab ich. auch das intro intro "yo,yo,yo...ey what the f___"

bei den andern muss ich mal meine "gemeinde bemühen".

passin me by ist wirklich stark. ich liebe das saxophon im refrain..."she keeps on passin meee byyy". das waren so meine ersten hiphop erfahrungen. (kein schlechter einstieg damals mit mama said knock you out, nwa 100 miles and runnin, geto boys - mind playin tricks on me, oder? :D )

ach ja---mind playin tricks...den hab ich auch. und ich sag ihnnen, der ist grandioser als das ohnehin schon grandiose mind playin tricks. ist ein instrumental...am ende mit super gitarren solo. im grunde wird der sample die ganze zeit gespielt.

pssst: ich hab hier etwas für sie. da können sie mal reinhören. passin me by, platinum plus, come on fett sind alle dabei. und noch viiiiele viele mehr. soie müssen nur die qualität verzeihen. auf die schnelle mit dem record programm ist es sehr basslastig geworden.(bitte nicht bannen!) ich hoffe sie können trotzdem etwas hören.
raten sie doch mal manche stücke! das macht spass!

http://rapidshare.de/files-de/608475/rectest.mp3.html

(ich hoffe 18mb übersteigen nicht ihr internet budget!)

ps: ich hatte mich vertan. der sample von come on feet wurde bereits bei unserm allseits geliebten big pun für boomerang benutzt.
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
Herr Rauschenbach schrieb:
bei den andern muss ich mal meine "gemeinde bemühen".

erwarte schon freudig ihre analysen.

Herr Rauschenbach schrieb:

das macht wirklich spass!

01: redman - tonight´s da night (- von wem ist das? klingt fast nach barry white)
02: big l - platinum plus (das wird ja immer toller! von wem?????)
03: quasimoto - come on feet (argh! will das haben!!)
04: ach herrje! ganz bekannt! aber ich kann es nicht aus meinen hirnwindungen hervorkramen. das ist gemein!
05: pharcyde - passing me by (das stück habe ich auch)
06: eric b & rakim - don't sweat the technique (das stück brauche ich auch)
07: geto boys - my mind playin' tricks on me (hab ich - gross!)
08: nichts. da regt sich gar nichts!
09: ganz bekannter beat, aber woher? ich weiss es nicht...
10? 11? 12?: spätestens jetzt habe ich den faden verloren. die snippets werden immer schnippiger & schwieriger.

bei 8:47 habe ich mich verliebt. wer ist die dame???

14:XX aber auch umgekehrt scheint ihre musik eine perfide anziehungskraft aufs weibliche geschlecht auszuüben: soeben erkundigt sich eine mitarbeiterin welch schöne musik denn da aus meinen boxen töne? - rauschenbach! sie alter schlawiner!! [altherrenlachen]ho ho ho![/altherrenlachen]

so, das letzte errate ich noch lässig: dj shadow - ach, ist ja nicht das letzte, kommt noch eins... das ist aber auch schön. was ist das? (gleich mal laut aufdrehen und ganz traurig dreinschauen - dann bin ich nicht mehr lang alleine!!) ...
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
1. redman - tonights da nite UND platnum plus intro (eine sek ganz am ende bevor (isaac hayes - a few more kisses to go) einsetzt!
(issac hayes ist der wahnsinn)
2. das sind die sagenumwobenen stylistics - my funny valentine. eine umglaubliche kombo mit stimmen die eunuchen gleichen. aber haben tolle scheiben!
3. melvin van peebles - come on feet
4. alain goraguer - la bracelet (big pun - boomerang/ quasimoto - come on feet (hören sie mal genau hin beim quasi, es ist da!)
5. young holt unlimited - queen of the nile ( ja , die bassline die mich seit einem jahrzehnt immer wieder durchdrehen läßt)
6. quincy jones - summer in the city
7.(vor mind playin tricks) hören sie mal und hacken sie! das ist notorious big - ten track commandments...premier benutzt nur die erstze sekunde und zerhackt sie
8.capone n noreaga - live on live long
9. ashley's roachclip...das sind die berühmtesten drums: paid in full, milli vanilli ;) "ey yo rakim..."
10. royce 5 9 - boom
11. mobb deep - up north trip
12. mobb deep - drink away the paine
13. common - 6th sense (sehr sehr schwer, genial)
14. gangstarr - full clip
15. nas - 2nd childhood (der murder premier chop)
16. mobb deep - shook ones 2
17. beatnuts - we got the funk (jaja, ein traum die kleine. sweet rachel - it's so dfferent ist das. das lied ist in der tat wahnsinn. ihre stimme...lassen wir das. es droht der bann. zensur!)
18. notorious big
19. buckshot - follow me
20. nas - one love
21. big l - put it on
22. mobb deep - backwards
23. mobb deep - cradle to the grave/premier & dangelo - vodoo child
24. oc - my world
25. gangstarr - royalty
26. infamous mobb - big twins
27. beginner liebeslied
28. mop - ante up
29. gangstarr - sabotage
30. common - 1999
31. nas - stiin in da park (memory lane)
32. gangstarr - right where you stand
33. pitch black - its all real
34. ditc - day one
35. show & ag - nytime remix (premier)
36. beatnuts -
37. rakim - its been a long time
38. nas/2pac - street dreams /all eyes on me
39. pete rock - tru master
40. all city - the actual
41. prodigy - keep it thoro
42. beginner - hammerhart
43. mobb deep / jeru
44. das efx - real hiphop (pete rock mix)


sehen sie, ihre mitarbeiterin hat geschmack! nicht nur das. ich muss gestehen, es gab schon rauschenbachs schönste hits für gewisse stunden...rauschebachs latin grooves.
sehen sie, diesen alter lieder sind dabei meine helden der 90er zu überholen.

es sind so viele...zu viele...ich würde ihn gern weitere auszüge präsentieren. ich werde mich umhören bezüglich der restlichen lieder.

dont sewat the technique besteht aus 2 samplen. der andere ist noch ne ecke besser! kommt noch. morgen gehts weiter. überlegen sie schon mal, was noch unter den nägeln brennt.
(welches stück meinte den ihre kollegin? das werd ich mir notieren und selbst mal testen!)
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@benutzername

ich melde mich zurück von meiner beatreise.
leider nicht ganz so erfolgreich, wie erhofft.

zunächst einmal war mir das tolle binary star lied bereits bekannt und war so gezwungen es noch einmal zuhören. ein tolles stück. "and rodney king never felt a beat like this..." sehr schöner piano loop. leider sind sie nicht der einzige, der danach sucht.
louis logic fand ich ebenfalls recht angenehm. schöner chop.

ausfindigmachen konnte ich:

- den anderen sample von pharcydes - passin me by (das saxophon im refrain)
- cannibal ox - iron galaxy
- big l - platinum plus (intro & main)

canibus - 4 horsemen muss ich erst hören, bevor ich darüber spekulieren kann.
bei louis logic, binary star und j-zone musste ich leider passen. aber dafür haben sie den platinum plus inkl. intro.

für evtl soundproben stehe ich weiterhin zur verfügung. vielleicht sind bei ihren nächsten spontanen liedern mehr volltreffer dabei.

ps: hier können sie sich ein bild zu minute 8.49 machen
http://www.bobbyshred.com/rachelsweet.html
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
ja, das ist schon ein prima song von binary star, leider auch der einzige auf diesem niveau. und machen sie sich keine sorgen um die marginal geringere trefferquote. auch ein huhn mit monokel findet mal kein korn!
ach übrigens, 4 horsemen ist von phife dawg, nicht canibus. konnten sie es denoch ausfindig machen? gerne auch: "de la soul - the future".

bin übrigens dabei mir ihre sample-urväter in voller länge zusammenzustellen - ein schönes lebenswerk!

Herr Rauschenbach schrieb:
ps: hier können sie sich ein bild zu minute 8.49 machen http://www.bobbyshred.com/rachelsweet.html
wohoo!! 1980: "Protect The Innocent" :D
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
ja, ich habe es (ife dawg - 4 horsemen) gehört. leider ein sehr spärlicher sample. nichts zu machen (zunächst).

na wenn sie jetzt die dinge zusammenstellen, dann brauchen sie doch wohl noch cannibal ox:

Giorgio Moroder - Leopard Tree Dream (vom cat people soundtrack)

de la soul's the future hab ch gehört. müsste ein "hippie" sample sein, so aus dieser richtung. sagt mir aber momentan erstmal nichts. aber ich werde augen und ohren offenhalten.
(bei oldschool liedern und sachen bis ca 99 bin ich weitaus treffsicherer! probieren sie es auch ruhig aus)

und der zweite zu eric b & rakim don't sweat the techinique: kool & the gang - give it up (ein meisterwerk, sowohl die drums als auch das berühmte saxophon stammen dort her)
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
Giorgio Moroder ????!!! :crazy:

haben sie schon das hippie-sample umzingeln können? kann ich nicht auch irgenwas für sie umzingeln (um das gefühl loszuwerden, dass sie hier die ganze arbeit alleine machen)?
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
das wird wohl nix mit den hippies...

aber vorerst können sie sich ruhig zurücklehnen.
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
die arbeit, die sie übernehmen können: fragen sie, nur mut.

schießen sie los, welche sample von 90-01 brennen ihnen noch unter den nägeln. (schließlich muss ihre cd voll werden)
(na gut, von mir aus auch bis -04)
 
Oben