Joao Fonseca - Die nächste Nummer 1?

Wie viele GS Titel gewinnt Fonseca?

• 0 GS Titel

Stimmen: 0 0,0%
  • 1 GS Titel

• 2 oder 3 GS Titel

• 6 oder 7 GS Titel

• 14 bis 17 GS Titel

• 18 bis 21 GS Titel

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Hans Meyer

Bankspieler
TENNIS AUSTRALIAN OPEN, Joao Fonseca of Brazil reacts during his round 1 match against Andrey Rublev of Russia during th

Fonseca (* 21. August 2006 in Rio de Janeiro) ist die größte Tennishoffnung der nächsten Generation. Alcaraz wird ja immerhin in gut 1,5 Monaten 22 Jahre alt. Da gehört er langsam zum alten Eisen. Im September 2023 wurde Fonseca die Nummer 1 der Junioren.

Fonseca ging 2024 von außerhalb der Top 700 in die Saison. Das erste Highlight war das Viertelfinale in Rio, wo er knapp gegen Navone verlor, gefolgt vom Challengerfinale in Asuncion, da verlor er noch in 3 Sätzen gegen Gustavo Heide. In Rio besiegte er Fils mit 6-0, 6-4.
Seinen ersten Challengertitel holte er im August in Lexington, als er im Finale Li Tu besiegte. Bei den US Open 2024 scheiterte er knapp im Qualifikationsfinale gegen Spizzirri.
Dennoch schien Learner Tien ihm etwas die Show zu stehlen, nicht vom Spiel, aber dessen Weg nach oben ging dann schneller. Bei den Next Gen Finals war er nur an 8 gesetz. Hier besiegte er Tien, Mensik und Fils in der Gruppenphase und im Finale Tien. Das war ein Statementtitel.
Die Saison 2025 begann mit einem dominanten Titel beim Challenger in Canberra. Bei den Australian Open schaffte er problemlos die Qualifikation und feierte in Runde 1 direkt seinen größten Sieg, das erste Top 10 Duell, der erste Sieg. In Runde 2 scheiterte er ganz knapp an Sonego in 5 Sätzen.
Es ging so weiter, in Buenos Aires folgte der 1. Titel, im Finale besiegte er Cerundolo
In Phoenix holte er seinen 3. Challengertitel, das könnte auch sein letzter sein. Die Top 50 sind eine Frage von wenigen Wochen bzw. mehr als 1, 2 Turniere wird er nicht mehr brauchen. Ich traue ihm für 2025 auch einen 1000er Titel zu, wenn alles passt. Ansonsten dann halt 2026. Er ist aktuell der schwierigste Ungesetzte bei den Turnieren.

“Entdeckt” wurde er von einem Yogalehrer
A big serve, an explosive forehead, and baseline prowess: Fonseca is a tennis starlet unafraid to show off his impressive skill set.
But, according to one person, the young Brazilian had special sporting instincts very early on.
Back when Fonseca was just a toddler, his father Christiano used to practise jiu-Jitsu, hosting in-home yoga lessons to help his development.
While Christiano would work on his craft, Joao would play with a ball to entertain himself; it was then his father and the yoga coach spotted something unique.
“When he was two, we were like, ‘This boy is different,’ Christiano told ATPTour.com in an interview. “I remember that my yoga teacher came here and started playing with the ball with Joao and he said to me, ‘This boy is different. He has much more reflexes and coordination than the average.' Very young, we knew he was different.”
To help hone his child’s instincts Christiano later made a net in the room so the two could play mini-tennis matches.
“We made a little net in the middle and I played with my father a lot,” Joao continued to ATPTour.com.
“My dad would play a match to 10 and it would be 9/3 and he would make it 9/9, and then sometimes he made me win and other times he would make it 11/9, a win for him. And I cried, I remember.”

Sein Kindheitsidol war Federer, dabei wird Fonseca erst in den 2010er Jahren angefangen haben Tennis zu schauen.

It perhaps isn’t all that surprising given the legacy of Roger Federer that Fonseca should be a fan of the 20-time Grand Slam-winning Swiss maestro, but it's an admiration runs deep.
After masterminding one of the greatest upsets at the 2025 Australian Open when he dispatched No. 9 seed Andrey Rublev on his Grand Slam debut Fonseca quoted the tennis legend.
When asked in an on-court interview about his natural talent, the Brazilian replied: “Like Roger says, ‘Talent is not enough without hard work. I put a lot of work in. That’s it.”
Speaking further in a post-match press conference about Federer the Brazilian admitted after that like most fans, he used to try to emulate the star’s distinct way of playing.
“When I was younger, the one-handed backhand. I tried it for, like, one week, and then I have something in my elbow, and then I forgot.”

https://www.olympics.com/en/news/who-is-joao-fonseca-meet-18-year-old-brazilian-tennis-sensation

den SABR hat er schon jetzt im Repetoire

Was kann man von ihm erwarten? Grand Slam Titel und Nummer 1 scheinen schon vorbestimmt, kann er die Erwartungen erfüllen?
Ich denke, dass er schon dieses Jahr ein GS Viertelfinale erreichen kann (hängt natürlich auch von der Auslosung ab). Top 15 sind in meinen Augen auch drin. Er sollte auch noch 1, 2 Titel dieses Jahr gewinnen. Grundsätzlich kann er jetzt schon alle schlagen, in Rio war er dieses Jahr etwas nervös wegen der Erwartungen

zick

Bankspieler
Ohne einen Funken von Ironie, ich liebe solche Umfragen, da ich liebend gerne spekuliere, wie die Karriere von diesem und jenen Talent verlaufen könnte. Ich habe 10 bis 13 GS Titel angekreuzt. Wie wir alle wissen, hängt das von seiner Gesundheit, Motivation, Liebe zum Spiel und Psyche ab. Und wer weiss, wer noch dazukommt und wie es mit Alcaraz und Sinner weitergeht.

Tuco

Bankspieler
Man sollte sich schon klarmachen, dass in der open era seit 1968 gerade mal fünf Spieler eine zweistellige Anzahl an GS gewonnen haben - fünf in 57 Jahren. Da wäre ich schon vorsichtig sowas zu prognostizieren, wenn es sich nicht um ein absolutes Ausnahmetalent handelt und das in dem Alter (also mit 18 Jahren) schon erkennbar ist. Das war seit dem Jahr 2000 so eigentlich nur bei Nadal und Alcaraz der Fall... bei Fonseca gehört schon eine Menge Optimismus dazu ihm zuzutrauen, einer der besten Spieler der open era zu werden. Natürlich haben es auch Federer und Djokovic geschafft und Sinner mag es jetzt auch zuzutrauen sein, aber das war mit 18 Jahren jeweils nicht offensichtlich und da auch sehr optimistisch gewesen, andere die in dem Alter sehr hoch gehandelt wurden wie FAA oder Zverev sind davon sehr weit entfernt, das schafft eben wirklich nur ein kleiner Bruchteil hoch gehandelter Talente.

Alcaraz ist drei Jahre älter und hat vor drei Jahren gerade das HF in IW erreicht und dann Miami gewonnen und stand kurz davor, die Top 10 zu erreichen, Fonseca hat jetzt in IW und Miami die zweite und dritte Runde erreicht und steht in der WR auf Rang 60 - das ist schon nicht so wirklich die gleiche "Kragenweite".

Hans Meyer

Bankspieler
Man sollte sich schon klarmachen, dass in der open era seit 1968 gerade mal fünf Spieler eine zweistellige Anzahl an GS gewonnen haben - fünf in 57 Jahren. Da wäre ich schon vorsichtig sowas zu prognostizieren, wenn es sich nicht um ein absolutes Ausnahmetalent handelt und das in dem Alter (also mit 18 Jahren) schon erkennbar ist. Das war seit dem Jahr 2000 so eigentlich nur bei Nadal und Alcaraz der Fall... bei Fonseca gehört schon eine Menge Optimismus dazu ihm zuzutrauen, einer der besten Spieler der open era zu werden. Natürlich haben es auch Federer und Djokovic geschafft und Sinner mag es jetzt auch zuzutrauen sein, aber das war mit 18 Jahren jeweils nicht offensichtlich und da auch sehr optimistisch gewesen, andere die in dem Alter sehr hoch gehandelt wurden wie FAA oder Zverev sind davon sehr weit entfernt, das schafft eben wirklich nur ein kleiner Bruchteil hoch gehandelter Talente.

Alcaraz ist drei Jahre älter und hat vor drei Jahren gerade das HF in IW erreicht und dann Miami gewonnen und stand kurz davor, die Top 10 zu erreichen, Fonseca hat jetzt in IW und Miami die zweite und dritte Runde erreicht und steht in der WR auf Rang 60 - das ist schon nicht so wirklich die gleiche "Kragenweite".

Alcaraz war vor 3 Jahren aber 3,5 Monate älter als Fonseca, das ist in dem Alter eine Menge. Und 1 zu 1 sollte man es natürlich eh nicht rechnen, das machst du denke ich nicht.
wieso FAA bis heute keinen GS gewonnen hat, kann ich dir aber nicht sagen, wieso er teilweise viel weiter war als heute 2019.
Fonseca hat gegenüber FAA den Vorteil seiner VH, ich hab zu gestern auch den Satz gelesen, dass de Minaur als Live 10 sich an das Spiel des 18 jährigen anpassen musste und nicht umgekehrt.
Man muss aber auch sagen, dass es nicht unendlich viele GS gibt, wenn Alcaraz noch 10 bis 12 gewinnt und Sinner auch, dann muss Fonseca erstmal bei den anderen da sein. Genauso umgekehrt, am Ende spielt Fonseca ein überragenden Turnier und verliert gehen Alcaraz. Während Sinner "nur" gegen Fritz ein GS gewinnt. Wenn man dir Spieler von 0 bis 100 bewerten würde, kann man nicht sagen dass eine 92 für einen GS Titel reichen muss, manchmal reicht vielleicht eine 85er Leistung, manchmal reiht aber vielleicht nicht mal eine 95

zick

Bankspieler

Glaubst Du, dass diese Flitzpiepe aus der Schweiz so richtig groß rocken könnte. Gut, er steht auf Rang 5 der WRL, wird bald immerhin 22 Jahre alt, und ist noch nie über ein GS VF hinausgekommen. Er hat jüngst in HH gegen Pillippoussis und in RG gegen Horna verloren.:crazy: Ich habe den knapp 2 Jahre vorher bei seiner knappen Niederlage gegen Rafter in Halle live gesehen. Sein Spiel gefiel mir schon. Einer meinte, der hat mehr drauf als Kiwi. Ich habe da schon innerlich zugenickt. Aber dieser Schweizer soll doch endlich in die Gänge kommen. Ob der mal auch nur ansatzweise der Nachfolger von Pistol Pete werden kann???

Tuco

Bankspieler
Alcaraz war vor 3 Jahren aber 3,5 Monate älter als Fonseca, das ist in dem Alter eine Menge. Und 1 zu 1 sollte man es natürlich eh nicht rechnen, das machst du denke ich nicht.
wieso FAA bis heute keinen GS gewonnen hat, kann ich dir aber nicht sagen, wieso er teilweise viel weiter war als heute 2019.
Fonseca hat gegenüber FAA den Vorteil seiner VH, ich hab zu gestern auch den Satz gelesen, dass de Minaur als Live 10 sich an das Spiel des 18 jährigen anpassen musste und nicht umgekehrt.
Man muss aber auch sagen, dass es nicht unendlich viele GS gibt, wenn Alcaraz noch 10 bis 12 gewinnt und Sinner auch, dann muss Fonseca erstmal bei den anderen da sein. Genauso umgekehrt, am Ende spielt Fonseca ein überragenden Turnier und verliert gehen Alcaraz. Während Sinner "nur" gegen Fritz ein GS gewinnt. Wenn man dir Spieler von 0 bis 100 bewerten würde, kann man nicht sagen dass eine 92 für einen GS Titel reichen muss, manchmal reicht vielleicht eine 85er Leistung, manchmal reiht aber vielleicht nicht mal eine 95

Ich habe doch selbst darauf getippt dass er ein paar GS gewinnt, Stand heute bei der bekannten Konkurrenz darauf zu tippen dass es zweistellig wird finde ich aber schon extrem optimistisch - zwischen FAA und einem der besten Spieler der open era ist dann doch sehr viel "Luft". Wenn Fonseca sich in den nächsten 14 Monaten sensationell entwickelt kann man den Tipp auch immer noch nach oben korrigieren.

Glaubst Du, dass diese Flitzpiepe aus der Schweiz so richtig groß rocken könnte. Gut, er steht auf Rang 5 der WRL, wird bald immerhin 22 Jahre alt, und ist noch nie über ein GS VF hinausgekommen. Er hat jüngst in HH gegen Pillippoussis und in RG gegen Horna verloren.:crazy: Ich habe den knapp 2 Jahre vorher bei seiner knappen Niederlage gegen Rafter in Halle live gesehen. Sein Spiel gefiel mir schon. Einer meinte, der hat mehr drauf als Kiwi. Ich habe da schon innerlich zugenickt. Aber dieser Schweizer soll doch endlich in die Gänge kommen. Ob der mal auch nur ansatzweise der Nachfolger von Pistol Pete werden kann???

Wenn Federer der Maßstab sein soll sind 10-13 GS aber zu niedrig gegriffen, warum tippst du dann nicht gleich auf 18 bis 21?

Ich habe aber gar nichts dagegen wenn du recht behältst, wegen mir darf Fonseca vor allem auch sehr gerne mehr GS gewinnen als Sinner.

chris☕

Bankspieler
Ich habe bisher wenig Gefühl wie weit es für Fonseca gehen kann. Alles möglich, 10+ GS oder 0 GS und eher wie Shapo, FAA, oder ein Aaron Krickstein (um ein Urgestein zu nennen). Persönlich fand ich es auch in der Vergangenheit schwierig die Supertalente in ihrer Frühphase zu erkennen. Lediglich bei Agassi fand ich das leicht, da war ich mir sofort sicher, dass das ein besonderer Spieler ist. Die Schlagtechnik, den Ball so brutal früh zu nehmen, Returns- und Passierschläge, die man so vorher nicht gesehen hat. Es war recht leicht das Besondere zu erkennen.
Aber beispielsweise bei Sampras, den ich zuerst bei den French Open gesehen habe 1989 - dort als neues US Super-Talent angekündigt - als er gegen Chang in R1 oder R2 komplett unterging, dachte ich mir nur, dass bei der Pfeife das Talent schon sehr gut versteckt sei. :D

Dann gab es einfach haufenweise Talente, die in ihrer Frühphase gehypt wurden, viele davon haben nicht mal ein ATP Turnier gewonnen, einige konnten sich nicht mal als ATP Spieler etablieren oder sind schnell wieder zu den Challenger Turnieren verschwunden - dahingehend hat Fonseca mit seinem ATP-Turniersieg jetzt schon mehr erreicht als viele andere Talente, und das in sehr kurzer Zeit. Ein "Donald Young" artiges Tennis-Schicksal halte ich daher für ziemlich ausgeschlossen, aber wie hoch es gehen wird, hängt einfach von seiner weiteren Entwicklung ab. Und da hängen so viele Variablen dran, die kann momentan keiner wissen. Wie oft wird er sein Tennis Level nach oben schrauben können? Einige Talente konnten ihr Anfangsniveau nicht mal halten (Tomic).

Da die Umfrage noch über ein Jahr läuft, lass ich mir noch ein wenig Zeit für einen Tipp. :smoke: Aber da müsste schon extrem viel passieren in den nächsten 12 Monaten, dass ich dann mehr als 4-5 GS tippen werde.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Da die Umfrage noch über ein Jahr läuft, lass ich mir noch ein wenig Zeit für einen Tipp. :smoke: Aber da müsste schon extrem viel passieren in den nächsten 12 Monaten, dass ich dann mehr als 4-5 GS tippen werde

Ich dachte die FO 2026 sind ein gutes Ende der Umfrage

Vielleicht ist er bis dahin die 5 der Welt, vielleicht aber auch nur die 30

Tuco

Bankspieler
Fonseca könnte nicht nur die nächste neue #1 werden, sondern auch der erste GS-Sieger seit del Potro 2009, der nicht nur aus Südamerika kommt, sondern kein Europäer ist - das ist schon eine enorme Serie europäischer Spieler, über 15 Jahre. Es gibt natürlich andere Kandidaten, aber Fonseca wirkt schon wie der Nicht-Europäer, bei dem die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass er überhaupt mindestens einen GS-Titel gewinnt, das ist beim Rest doch eher unsicher bis fraglich.

Als #1 wäre er dann sogar die erste nicht-europäische #1 seit Roddick vor über 20 Jahren, und der erste Südamerikaner seit Landsmann Kuerten.

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Lediglich bei Agassi fand ich das leicht, da war ich mir sofort sicher, dass das ein besonderer Spieler ist. Die Schlagtechnik, den Ball so brutal früh zu nehmen, Returns- und Passierschläge, die man so vorher nicht gesehen hat. Es war recht leicht das Besondere zu erkennen.
Da kenne ich wohl jemanden, der ziemlich aufgeregt vor diesem Match war.;) Es galt die letzte Bastion zu verteidigenAndre Agassi vs Boris Becker | Wimbledon 1992 Quarter-final | Full Match

Oben