elpres
Bankspieler
Warum die Spieler heutzutage mehr verletzt sind als früher ist eine spannende Diskussion. Und ich denke, dass die meisten übereinstimmen, dass hier mehrere Faktoren einwirken. Einige der Faktoren dürften schwierig zu ändern sein. Schon gar nicht kurzfristig.
Da Du hier stellvertretend für mehrere Faktoren die Bälle nennst; das wäre halt ein Faktor, den man tatsächlich einfach ändern könnte. Jetzt einfach mal praktisch gedacht. Vertraglich könnte das auch natürlich komplex sein, damit kenn' ich mich nicht aus. Aber bzgl. der Bälle gab es schon recht häufig massive Beschwerden von vielen Spielern. Eigentlich habe ich diesbezüglich mehr Beschwerden mitbekommen als über diverse Court-speed Geschichten.
Das Ballthema ist auch deshalb spannend, weil die langsameren courts eben nicht nur langsamer sind, weil man den court geändert hat, sondern weil man andere Bälle spielt (muss man natürlich im Einzelfall betrachten, seit ca. 2020 scheint das Thema noch akuter zu sein). Von den Spielern werden die Bälle immer mal wieder als "fluffy" beschrieben. Sie fransen also schneller aus, plustern sich mehr auf und bieten dadurch mehr Luftwiderstand - also werden sie langsamer. Gleichzeitig scheinen sie schneller Innendruck zu verlieren und auch mehr Feuchtigkeit zu ziehen. Wenn man das alles mal zusammennimmt, fällt es nicht schwer zu glauben, dass das sehr wohl kein kleiner Nebenfaktor ist, wenn man über Verletzungen spricht.
Prinzipiell müsste da halt mal ein Wille da sein was zu ändern. Aber eigentlich sollte da mal langsam auch in den oberen pomadigen Etagen der Tenniswelt ankommen, dass v.a. die ATP tour ein phucking big problem hat! Eigentlich sollte unsere Nr. 1 Untergangs-Cassandra @Morilla mal nen business Umzug ins ATP Forum in Erwägung ziehen, weil die ATP geht grad um einiges massiver unter als die WTA.
Ich kann mich erinnern, dass Daniel Altmaier mal als Ziel Grand Slam Sieg angegeben hat. Und darüber will ich mich auch gar nicht lustig machen, Ziele formulieren ist wichtig und ok. Aber Hands Down, unter normalen Umständen wird das nichts werden. Aber wenn sich noch weitere 10 Top Spieler aus den Top 30 verletzen, könnte er glatt langsam Hoffnung schöpfen.![]()
Möchte der These mit den Bällen nicht widersprechen, aber wie sieht es denn im Tennis allgemein aus. Hat sich im Tennis, ähnlich wie bei anderen Sportarten, einfach das Spielvolumen insgesamt deutlich erhöht, welches ein professioneller Spieler im Laufe seines Lebens abspulen muss? Mehr Matches auf Jugendebene usw oder hat sich hier im Vergleich zu sagen wir 20-30 Jahren nicht soo viel geändert, als dass es relevant wäre?