Jogi Löw


Findet ihr es gut, dass Löw weiterhin Bundestrainer ist?


  • Umfrageteilnehmer
    124

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Na gut. Ein Update zu meiner Gemütsverfassung:

giphy-downsized.gif
giphy-downsized.gif
giphy.gif

giphy.gif
giphy-downsized.gif
giphy.gif
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Ich finde den Artikel insgesamt auch Top, gehe aber nicht konform damit dass Löw mit dem Weltmeister Titel hätte sofort Schluss machen sollen bzw müssen. Welcher Trainer macht das nach Meisterschaft(en), insofern vollkommener Unsinn.

Bis 2014 hat Löw eine klasse Arbeit geleistet, da will ich mich auch nicht zu überzogener Kritik oder Gehäßigkeit hinreißen lassen.
Und ich sage sogar dass bis zum Confed Cup 2017 alles im grünen Bereich gelaufen ist, nur danach wurde alles geprägt vom Beratungsresistenz, Selbstgefälligkeit und Sturheit die im Ergebnis im Desaster enden musste.
Normalwerweise muss man nach der WM 2018 gehen und jemanden Anderen das Team neu ordnen und aufbauen lassen, ich kreide Löw hauptsächlich an dass er unnötig Jahre verstreichen hat lassen für das Ziel.
 

Mustrum

Bankspieler
Beiträge
2.772
Punkte
113
Ich finde den Artikel insgesamt auch Top, gehe aber nicht konform damit dass Löw mit dem Weltmeister Titel hätte sofort Schluss machen sollen bzw müssen. Welcher Trainer macht das nach Meisterschaft(en), insofern vollkommener Unsinn.

Was das angeht, denk ich dass nach der EM 2016 der richtige Zeitpunkt gewesen wäre. Das man als Weltmeistertrainer dann natürlich auch noch die nachfolgende EM gewinnen möchte ist nachvollziehbar und verständlich.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Havertz und sane sind schon gut, aber sie sind halt auch keine klassischen mittelstürmer und auch keine die jemanden auf der Briefmarke austanzen können. Solche spielertypen fehlen Deutschland eindeutig, das kann man glaube ich nicht bestreiten.

Dann stellt sich allerdings trotzdem die Frage warum Löw mit offensiven Leuten wie sane, Werner und gnabry die Platz brauchen ein relativ langsames ballbeitzspiel spielt wo die offensiven Leute gegen eine massive Abwehr körperlich und technisch nicht viel ausrichten können.

Man sollte den Einfluss des Trainers auch nicht überbewerten und ich denke schon das insgesamt auch Qualität fehlt (in den TM.de Marktwert top25 ist nur ein deutscher), aber einen gewissen Schub nach vorne und eine besser angepasste Taktik erwarte ich unter Flick schon.
Beim Champions League Sieger Chelsea war auch kein Stürmer auf dem Platz...außer Werner und Havertz wenn man so will.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
576
Punkte
93
Löw hatte auch das Problem, dass er sich nach der WM ja selbst analysieren musste und sich selbst fragen musste, ob er bleiben soll/will/darf.
Hab ich noch nirgends gehört, dass sich ein Manager nach einem 4-jährig stattfindenden Event selbst Gedanken machen darf, wieso er das verbockt hat...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Löw hatte auch das Problem, dass er sich nach der WM ja selbst analysieren musste und sich selbst fragen musste, ob er bleiben soll/will/darf.
Hab ich noch nirgends gehört, dass sich ein Manager nach einem 4-jährig stattfindenden Event selbst Gedanken machen darf, wieso er das verbockt hat...

Ja nach 2018 hätte der DFB die reißleine ziehen müssen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Ich finde, dass Löws Zeit vor 2014 häufig zu unkritisch gesehen wird.
Man muss natürlich hauptsächlich Löw die Entwicklung nach 2006 anrechnen. Er hat die Impulse von Klinsmann im Verband und der NM perfekt weitergeführt. Das hat zu teilweise wirklich überzeugenden Spielen und besonderen Ergebnissen (auch gegen größere Mannschaften) geführt. Er hatte aber auch immer einen Anteil am Scheitern, wenn es denn dann kurz vor Schluss doch nicht klappte.

2008 würde ich da noch ausnehmen, weil das noch der Beginn der Entwicklung war.

2010 aber hat er gegen Spanien vor dem Spiel quasi gesagt, dass man nicht gewinnt, wenn alles normal läuft. So hat er dann auch spielen lassen. Niemand hätte ihm und der Mannschaft ein Ausscheiden gegen diese Spanier übel genommen, aber das Team das vorher so grandios aufspielte, hat er komplett enteiert und so spielen lassen, dass es irgendwie mit viel Glück aber ohne Plan, außer die Spanier irgendwie aufzuhalten, reichen sollte. Danach hat er das auch nicht wirklich hinterfragt und dort schon das erste mal gezeigt, wie wenig er sich Kritik stellt.

2012 war es ähnlich gegen Italien. Kroos der Pirlo bis zum italienischen Strafraum verfolgen musste, um dessen Kreise einzuschränken. Wieder wollte er irgendwie den Stärken des Gegners beikommen. Schon damals hatte er übrigens deutlich bessere und gestandenere Spieler zur Verfügung als 4 Jahre zuvor.
Ich war zu diesem Zeitpunkt schon dafür ihn abzusetzen. Er hatte viel erreicht, aber diese Aktionen waren für mich derart frustrierend, weil ich doch einfach nur sehen wollte, wie diese Mannschaft ihren Stiefel durchzieht, egal wer da kommt. Dann hätten sie ja scheitern können, erhobenen Hauptes. So fühlte ich mich und die Mannschaft um die Chance betrogen, es auf ihre Art zu versuchen.

2014 dann der Titel. Ich gehöre nicht zu denen, die sagen, er wäre trotz Löw errungen worden. Die Verletzung von Mustafi, die damit verbunden Umstellung von Lahm auf rechts. Das Freak-Spiel gegen Algerien, das zweite Freak-Spiel gegen Brasilien. Neuer gegen Frankreich kurz vor Ende. Boateng und Schweinsteiger im Finale. Da kam schon viel zusammen. Löw hatte aber seinen Anteil und vieles, was er und sein Team sich vorgenommen und überlegt hatten, ging auch auf.

2016 war eigentlich gar nicht so viel anders verlaufen. Man hat gegen Italien und auch gegen Frankreich große Spiele geliefert. Diesmal lief es dann aber eben in die andere Richtung und man konnte die Franzosen dann nicht schlagen.

Trotz allem wäre spätestens dann der Zeitpunkt gewesen aufzuhören. 3 EM-Turniere, 2 WM-Turniere. Immer weit gekommen und einmal den größten Titel errungen. 10 Jahre Nationaltrainer. Viel aufgebaut, einige entscheidende Fehler gemacht, aber immer auf hohem Niveau.

Dann zeigte sich aber, was im ganzen Verband, aber vor allem eben in der NM falsch lief und läuft, bis heute. Bierhoff und Löw hatten das Ruder übernommen und sich in eine Lage manövriert in der sie entscheiden konnten, was passiert. Sie hatten die letzten 10 Jahre der NM, was eine Ewigkeit in diesem Job und eine gleichzeitige enorme Entwicklung im Weltfussball insgesamt bedeutet, geprägt. Wer sollte darauf folgen? Wer sollte sie entlassen? Denn es war klar, dass man wenn dann beide und ihr ganzes Gefolge hätte entlassen müssen, denn alle hingen zusammen.

Man tat es nicht. Bierhoff und Löw bekamen aber nicht mehr die Kurve, hatten ihr Pulver längst verschossen. Nicht nur, dass die Entwicklungen der vergangenen Jahre nicht mitgegangen werden konnten. Löw schaffte es auch nicht mehr die Grundlagen beim Turnier sicher zu stellen und wiederholte Fehler aus den Jahren vor 2014. Er wirkte in seinen Entscheidungen zunehmend plan- und hilfloser. Was geblieben war, war fehlende Selbstkritik, bzw. die richtigen Schlüsse daraus. Auch nach dem Turnier blieb die Planlosigkeit.

So kam es wie es kommen musste und man spielte auch bei der EM dieses Jahr wieder ausrechenbar und ideenlos. Pläne gingen nicht auf und/oder wurden nicht angepasst. Das letzte Spiel war dann bezeichnend für die letzten Jahre. Der krampfhafte Versuch irgendwie zu bestehen, aber nicht mehr der Ansatz,die eigenen Stärken der Spieler und des Teams in den Vordergrund zu stellen. Man war wieder nur mittelmäßig und so ging es dann zuende.

Mein Fazit zu Löw:
Er hat viel erreicht, vor allem die spielerische Entwicklung in den ersten Jahren ist ihm anzurechnen. Die Mannschaft war in den Turnieren voll da, aber es gab auch immer wieder Spiele, die nur knapp gut gingen. Vor allem aber die Entscheidungen in den Spielen gegen die größten Gegner waren mir oft ein Dorn im Auge. Dennoch gab es den Titel 2014 und dadurch hatte er sich mMn auch noch die EM 2016 verdient.
Am besten wäre es wohl gewesen, man hätte vorher schon gemeinsam entschieden, dass dies das letzte Turnier wird. Was danach kam ware letztendlich 5 mehr oder weniger verschwendete Jahre. Für ihn selbst, aber auch für die Spieler. Zudem konnte er keinen Umbruch einleiten. Die Perspektive muss nun sein Nachfolger in gut einem Jahr schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Die EM 2016 wurde ja auch durch Brainfarts gestandener Spieler entschieden. Wenn Schweinsteiger bei einer relativ ungefährlichen Situation nicht mit der Hand zum Ball geht um den Maradona zu machen, gewinnt man das vermutlich sogar. Im Spiel davor Boateng genau das gleiche. Die Spielanlage war noch gut, die Chance auf den EM-Titel völlig realistisch.

2018 ging es dann dahin, auch durch Brainfart-Aufstellung und 2014-Gedächtnisformationen (Khedira). Mit einem besseren System wäre auch da mehr drin gewesen. Danach hätte man aber die Reißleine ziehen müssen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
Die Perspektive muss nun sein Nachfolger in gut einem Jahr schaffen.

Muss? Ein Jahr sollte reichen bei dem Spielermaterial. Kroos aussortieren, neues System, ein wenig In-Game Coaching, öfter Volland bringen, ein paar Threads hier lesen. Halbfinale sollte schon das ist Minimalziel in Katar sein. Alles drunter könnte man dann schon als Versagen einstufen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Damit sollte man es auch für abgeschlossen belassen.
 

Anhänge

  • 28DD636C-CE19-404F-98F9-1B8F13EB383D.jpeg
    28DD636C-CE19-404F-98F9-1B8F13EB383D.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 45
Oben