Juan Martin del Potro - Der sanfte Riese aus Argentinien


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ein Großer, der ein ganz Großer hätte sein können

Für nächste Woche hat del Potro noch eine WC für Rio, aber mit all dem drumherum kann man sich sicher sein, dass das gestern die letzte Partie war, zumindest vorerst, er selbst schließt ja ein Comeback nicht gänzlich aus, aber dafür müsste sein Knie wieder gesund werden. Also wer weiß, vllt in 2, 3 Jahren nochmal? Jünger wird er natürlich nicht und mit der Verletzungshistorie wäre die Sinnhaftigkeit auch eine gute Frage.

Mal ein Blick auf seine Karriere:
2006 debütierte er auf der Tour und beendete mit gerade mal 18 Jahren das Jahr als Nummer 92 der Welt.
2007 folge der erste Top 10 Sieg mit einem Sieg über Robredo in Madrid, wo im AF aber gg Nalbandian Schluss war, das ganze fand damals noch auf HC statt, del Potro beendete die Saison 2007 als Nummer 44 der Welt, seine Top 10 Bilanz war bei 1-10 an diesem Zeitpunkt. Die Saison begann er in Adelaide mit seinem einzigen HF-Einzug für die gesamte Saison. 2007 gab es die ersten 3 Duelle gg Nadal, wo er ohne Satzgewinn blieb. Auch die ersten beide Duelle gg Federer fanden statt, darunter das erste GS Duell der beiden, in Wimbledon hatte er aber noch keine richtige Chance. Der Argentinier trug damals noch die Haare lang.

2008 kam dann der Durchbruch, die Bilder sind zwar nicht gut, aber im Sommer 2008 holte er in Stuttgart gg Gasquet seinen ersten Karrieretitel
er gewann damals 23 Partien in Serie und holte sich die Titel in Stuttgart, Kitzbühel, Los Angeles und Washington, Bilder zum letzten Turnier hab ich auch gefunden, genauso wie zu seinem Titel in LA gg Roddick

In Stuttgart nahm er noch als Nummer 65 der Welt teil, 4 Titel später war er bei den USO schon die 17 der Welt und da zog er direkt in sein ersten GS VF ein, dort verlor er dann gg Andy Murray in 4 knappen Sätzen, del Potro und die US Open haben aber bekanntlich nie so ganz zusammengepasst. Im 1. Satz hatte er noch zum Satzgewinn serviert, nachdem er den 3. gewann, führte er schon mit Break 4-3 im 4. Satz, aber die Aufholjagd verhinderte der Schotte
Mit 20 Jahren war er Ende 2008 schon Top 10 Spieler, er war sogar als Nummer 8 des Races für den Master Cup qualifiziert, aber er schied in der Gruppenphase aus, so überholte ihn Simon im Turnierverlauf

2009 begann er mit seinem 5. Karrieretitel, bekam bei den AO 2009 gg Federer aber die Abreibung seines Lebens, wo er 3-6, 0-6, 0-6 verlor, das Spiel zeigte uns, gg Federer wird es für del Potro nie was geben

In IW verlor del Potro noch im VF gg Nadal, aber in Miami besiegte er ihn in einer ganz engen Partie mit 7-3 im Entscheidungstiebreak
Mit am Ende 10 Siegen vs die Nummer 1 der Welt hat auch niemand mehr geholt, der selbst nicht die Nummer 1 war

In Madrid verlor er im HF wieder gg Federer, da waren es 12 von 12 verlorene Sätze gg den Schweizer und es ging nach Roland Garros. Dort gab er bis zum HF nur einen Satz ab. Gegen Federer gab es ja nie was, aber plötzlich sah es del Potro nicht mehr so, 3 Sätze lang war er eigentlich der bessere Spieler und führte mit 6-3, 6-7(2). 6-2, im 2. Satz war er bei 5-4 und 0-30 auch mehrmals nur 2 Punkte von der 2-0 Satzführung entfernt. Es war vielleicht die beste Partie in diesem Turnier, aber es gab da einige in dem Jahr

In Wimbledon nahm er als Nummer 5 der Welt die vakante Position von Titelverteidiger und Nummer 1 Nadal ein, aber Glück hatte er bei der Auslosung nicht, in R2 wartete Rasenspezialist Lleyton Hewitt.

Nach 2 Masters-HFs in Miami und Madrid zog er in Kanada 2009 ins Finale ein, dort besiegte er zum 2. Mal in Serie Nadal im VF und im HF in einer engen Partie die Nummer 5 der Welt Roddick, gegen Nadal habe ich nur den 1. Satztiebreak gefunden, da war er 2-5 hinten und gewann ihn am Ende mit 7-5
Im HF hatte Roddick sogar Matchball
Gegen Murray im Finale ging ihm nach 7-6(4), 6-7(3) die Luft aus. Daraufhin verzichtete er auf Cincinnati und es ging nach New York

Dort gewann er in R1 und R2 ohne Satzverlust gg Monaco und Melzer, in R3 wartete dann direkt der nächste Österreicher. Koellerer konnte beim 6-1, 3-6, 6-3, 6-3 sogar einen Satz gewinnen. Im AF ließ er Ferrero keine Chance

Im Viertelfinale wartete Cilic, der führte mit Satz und Break, 4-6, 2-3 stand es aus del Potros Sicht, aber danach war das Einbahnstraße, ganze 3 Games gewann er in den 2,5 Sätzen noch

Im Halbfinale zeigte er gg Nadal dann eine beängstigende Machtdemonstration, 6-2, 6-2, 6-2 hieß es am Ende, selten war Nadal bei einem GS so chancenlos, vor allem in einem HF, es dauerte von den USO 2009 sogar bis Wimbledon 2018, bis Nadal wieder ein GS HF verlor

Im Finale wartete der 5-fache US Open Sieger in Serie, Federer, gg den hatte er eine 0-6 Bilanz, die Partie hätte auch nicht schlimmer beginnen können, Federer breakte nach 2 vergebenen Chancen direkt zum 2-0 und das wie (siehe 11:04), das war ein richtiger Schlag für del Potro.
Es stand dann auch 6-3, 5-4 und 30-0 für Federer, als er 2 Punkte von der 2-0 Satzführung entfernt war. Bei 30-15 spielte Federer fälschlicherweise einen Stopp gg del Potro, das sollte nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Federer zum falschen Zeitpunkt in einem Finale gg del Potro einen Stopp spielt. Danach traf del Potro 2x ganz groß die VH, Millimeter brachten dank seiner Challenge den Breakball statt eines Satzballes für Federer
1644418641967.png
Federer ging dann dennoch mit 2-1 Sätzen in Führung, aber am Ende gewann der Argentinier seinen 1. GS Titel, in einem Finale wo er 4 Sätze lang sich irgendwie im Spiel hielt und im 5. Satz dem großen Schweizer keine Chance mehr ließ. Damit konnte er sich auch für das RG HF rächen, wo er lange Zeit der stärkere Spieler gewesen war. Für Federer war das lange Zeit die Partie, die er am liebsten nochmal gespielt hätte.

Hier nochmal der Titellauf:

Danach folgten 2 Niederlagen in Serie, gg Roger Vasselin und Melzer, gg Melzer und dann Stepanek musste del Potro aufgeben. in London bei den ATP Finals war er als Nummer 5 natürlich dennoch dabei. Dort verlor er sein 1. Match gg Murray in 3 Sätzen, was noch wichtig werden sollte. Sein 2. Match gg Verdasco konnte er in 3 gewinnen. Da auch Federer in 3 gg Murray gewinnen konnte und der Schotte dann in 3 gg Verdasco gewann. Endeten alle 5 Partien bis zur letzten zwischen Federer und del Potro in 3 Sätzen. Das große Rechnen begann, Federer war bei 2-0 im Turnier, del Potro bei 1-1, Murray bei 2-1 und Verdasco bei 0-3. del Potro begann sehr stark und führte mit 6-2, 6-6 und 5-4 im TB, er war 2 Punkte entfernt Federer aus dem Turnier zu schmeißen. Der Schweizer gewann den TB, obwohl del Potro eigentlich 3 Sätze lang besser war, dadurch zog er ins HF ein, del Potro war dadurch fast draußen, aber er gewann in einem Herzschlagfinale mit dem genau richtigen Ergebnis. Damit gewann er 2 Partien in Serie gg den einstigen Angstgegner
Group A
Switzerland Federer United Kingdom Murray Argentina del Potro Spain VerdascoRR W–LSet W–LGame W–LStandings
1 Switzerland Roger Federer3–6, 6–3, 6–12–6, 7–6(7–5), 3–64–6, 7–5, 6–12–15–4 (55.6%)44–40 (52.4%)1
4 United Kingdom Andy Murray6–3, 3–6, 1–66–3, 3–6, 6–26–4, 6–7(4–7), 7–6(7–3)2–15–4 (55.6%)44–43 (50.6%)3
5 Argentina Juan Martín del Potro6–2, 6–7(5–7), 6–33–6, 6–3, 2–66–4, 3–6, 7–6(7–1)2–15–4 (55.6%)45–43 (51.1%)2
7 Spain Fernando Verdasco6–4, 5–7, 1–64–6, 7–6(7–4), 6–7(3–7)4–6, 6–3, 6–7(1–7)0–33–6 (33.3%)45–52 (46.4%)4

Im HF konnte er in einem Krimi Söderling mit 6-7, 6-3, 7-6 besiegen und einer der besten Hallenspieler der letzten 15 Jahren zog so in sein erstes und leider auch letztes ATP Finals Finale ein

Dort ging ihm nach vier 3-Satz-Partien die Luft aus und Davydenko holte seinen größten Titel

Fortsetzung folgt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Auch ohne weitere GS Titel und trotz all der Verletzungen kann Delpo auf eine imposante Karriere zurückblicken.

Er war der 1. Argentinier überhaupt, der ein Major auf Hartplatz gewinnen konnte. Dies schaffte er in der vermeintlich stärksten Ära, die es im Herrentennis je gegeben hat. Und das im Alter von 20 Jahren. So viele andere gibt es da nicht, die neben den Big4 GS Titel gewinnen durften.

Mit einem robusteren Körper hätte er sicher mit Murray und Wawrinka gleichziehen können, was GS Titel angeht. Besonders bei den 1000ern ist der eine Titel in IW 2018 natürlich etwas wenig. Aber läuft es leider manchmal im Sport. Es gibt einige, denen ihr Körper einen Strich durch die (ganz große) Rechnung gemacht hat.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Del Potro hat weiter immense Schmerzen, auch im Alltag, es bricht einem wirklich das Herz...🥺🥺🙁🙁🙁
Man fragt sich eh immer was der Kerl hätte erreichen können, aber das er nichtmal nach der Karriere ein schmerzfreies Leben haben kann, ist einfach nur traurig.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
was man so von ihm gelesen und gehört hat vor einigen Monaten, dürfte er leider psychisch und mental sehr zu kämpfen haben mit seinem "Schicksal" und wie seine Karriere durch die Verletzungen gezwungenermaßen zu Ende ging/geht und er seit Jahren nicht mehr wirklich trainieren und spielen kann. Das dürfte ihm wohl immer noch zu schaffen machen, mal sehen ob er da eine für ihn zufriedenstellende Lösung für ein Karriereende in Würde finden kann. Ich wünsche es ihm von Herzen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Es gab doch Gerüchte, dass er einen Großteil seines Vermögens aufgrund von Veruntreuung druch seinen Vater verloren hat. Vielleicht hat es auch damit was zu tun.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
für ihn zufriedenstellende Lösung für ein Karriereende in Würde finden kann.
Sofern es ihm primär darum geht, kann ich Comeback-Gedanken durchaus nachvollziehen. Sein Karriereende war natürlich alles andere als ideal, auch wenn in der Heimat vor frenetischem Publikum. Ein Abritt auf der ganz großen Bühne bei einem GS ist da sicherlich was anderes. Aber sofern da wirklich noch sportliche Ambitionen mitschwingen, wünsche ich ihm schlichtweg einen guten Psychologen. Und das ist gar nicht negativ gemeint, sondern lediglich realistisch. Die Leistungsdichte hat mMn noch mal zugenommen. Das Spiel hat sich weiterentwickelt. Sportlich wird ein Delpo nichts mehr reißen, da bin ich zu 100% sicher. Zumindest nicht auf dem Niveau, wo er sich wahrlich gerne noch mal sehen würde. Das ist zum Scheitern verurteilt.

Natürlich hat der Kerl durch die vielen Verletzungen einige Titel verloren, vielleicht auch GSs, aber er ist ja nicht der 1., der ein "hartes" Schicksal hat. So gesehen gibt es eh weitaus schlimmere Schicksale, aber auch sportlich gibt es reihenweise Spieler, denen mehr Erfolg durch Verletzungen zunichte gemacht wurde. Das ist bitter, aber nicht zu ändern. Und mit bald 35 wirst du das nicht mehr kompensieren können. Der Körper leidet nur noch unnötig mehr.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Es gab doch Gerüchte, dass er einen Großteil seines Vermögens aufgrund von Veruntreuung druch seinen Vater verloren hat. Vielleicht hat es auch damit was zu tun.

Es sollen 30 mio durch Fehlinvestitionen von seinem Vater gewesen sein.
DelPo ist aber nicht Pleite, ca. 3 mio soll er noch über haben.

Er sprach gegen Ende letzten Jahres noch davon, dass er enorme Einschränkungen im Alltag verspüre.
Vll. ist er auf dem Weg diese zu beseitigen bzw. zu verbessern, weshalb er jetzt diese Comeback-Gedanken hat. Aber er sollte 3 Kreuze machen, sollte er einigermaßen beschwerdefrei sein, sämtliche Aktivitäten auf die er Bock hat ausüben können und noch paar mio auf dem Konto. Der kann problemlos für das heimische Fernsehen oder in irgendeiner anderen Funktion arbeiten und gutes Geld verdienen.
Da jetzt wieder mit fast 35 und so einer Horror-Verletztenakte ein Comeback versuchen und Gefahr laufen noch mehr kaputt zu machen, halte ich für "Selbstzerstörung". Da muss ihn jemand vor sich selber schützen, am besten mit einer mentalen Therapie.

Und nein, ich sehe hier keinerlei Vergleiche mit z.B. Murray. Das ist bei Murray ein komplett anderer Verlauf und auch Fall. Ich traue es DelPo auch nicht zu, dass er nochmsls auf so ein Level wie Murray kommt, zumal bei DelPo nicht einfach ein kleines Stück im Hüftbereich ausgewechselt werden und er dann beschwerdefrei Leistungssport betreiben kann.
 
Oben