Juan Martin del Potro - Der sanfte Riese aus Argentinien


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Bei Thiem mach ich mir weniger Sorgen, der hat den Ehrgeiz sich zurückzukämpfen. Vorausgesetzt die Verletzung ist wirklich kuriert.

Del Potro war ja mehr als 2,5 Jahre raus. Mir ist kein nennenswertes Comeback nach so langer Zeit bekannt. Er ist auch ein anderer Typ als Thiem. Ich sehe da eher schwarz, zumindest was eine Rückkehr in die erweiterte Weltspitze anbelangt. Nichts anderes ist sein legitimer Anspruch.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Man ist von Del Potro ja lange Pausen gewöhnt, aber ich musste echt nochmal nachschauen weil ich es nicht glauben konnte. Der gute Run inklusive US Open Finale war tatsächlich schon 2018. Hätte ich nie im Leben gedacht, dass das schon wieder sooo lange her ist. Krass.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bei Thiem mach ich mir weniger Sorgen, der hat den Ehrgeiz sich zurückzukämpfen. Vorausgesetzt die Verletzung ist wirklich kuriert.

Del Potro war ja mehr als 2,5 Jahre raus. Mir ist kein nennenswertes Comeback nach so langer Zeit bekannt. Er ist auch ein anderer Typ als Thiem. Ich sehe da eher schwarz, zumindest was eine Rückkehr in die erweiterte Weltspitze anbelangt. Nichts anderes ist sein legitimer Anspruch.
von 2014 bis 2016 war die Pause ähnlich lang, wenn man die 2 Turniere ausklammert wo er ja auch nicht bereit war
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Irgendwie hat man ihn gar nicht mehr als aktiven Spieler im Kopf, weil sein letztes Match schon so lange her ist und er generell in den letzten Jahren mehr verletzt war als dass er auf dem Court stand. Ich wünsche ihm ein für ihn zufriedenstellendes Comeback. Erwartungen habe ich gar keine.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Irgendwie hat man ihn gar nicht mehr als aktiven Spieler im Kopf, weil sein letztes Match schon so lange her ist und er generell in den letzten Jahren mehr verletzt war als dass er auf dem Court stand. Ich wünsche ihm ein für ihn zufriedenstellendes Comeback. Erwartungen habe ich gar keine.

del Potros Spiel altert eigentlich gut, VH und Aufschlag werden immer eine Waffe sein, damit kann er schon ziemlich viel schaffen, wenn die Beine einigermaßen mitmachen und die Handgelenke natürlich auch
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Wenn ihm die fehlenden Jahre weniger Kraft geraubt haben als aktive, so die Hoffnung, hat er hintenraus vielleicht noch ein paar Bonusjahre.

Wenn man sieht, auf welchem Niveau Sampras oder auch bspw. Haas noch weit nach Karriereende unterwegs waren, macht das vielleicht Hoffnung.

Die Verletzungshistorie Del Potros ist aber auch eine spezielle.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Als Del Potro 2009 bei den US Open erst Nadal rausnahm und dann auch noch Federer schlug, dachte ich noch, dass er am Ende mehr Majors gewinnen wird als Djokovic und Murray. Ich hätte nie gedacht, dass das bereits der Höhepunkt seiner Karriere war. Selbst, wenn er weniger Verletzungen gehabt hätte, er war irgendwie immer etwas zu nett und zu freundlich (ähnlich wie Tsonga).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Ich finde es auf der einen Seite zwar bewundernswert, dass del Potro es immer wieder versucht (ähnliches gilt für Murray), aber man kann sich schon fragen, ob er sich damit wirklich einen Gefallen tut. Man liest doch immer wieder von Profisportlern, die glauben, zu lange gespielt zu haben und deshalb unter Spätfolgen leiden (gerade erst etwa Nowitzki), so ein Risiko wird mit den ganzen Comeback nach immer neuen Verletzungen sicherlich nicht gerade geringer. Der Körper von del Potro scheint einfach nicht dafür gemacht zu sein, lange Profisport zu betreiben, da wäre es vielleicht auch vernünftig, das irgendwann zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich finde es auf der einen Seite zwar bewundernswert, dass del Potro es immer wieder versucht (ähnliches gilt für Murray), aber man kann sich schon fragen, ob er sich damit wirklich einen Gefallen tut. Man liest doch immer wieder von Profisportlern, die glauben, zu lange gespielt zu haben und deshalb unter Spätfolgen leiden (gerade erst etwa Nowitzki), so ein Risiko wird mit den ganzen Comeback nach immer neuen Verletzungen sicherlich nicht gerade geringer. Der Körper von del Potro scheint einfach nicht dafür gemacht zu sein, lange Profisport zu betreiben, da wäre es vielleicht auch vernünftig, das irgendwann zu akzeptieren.


Kann auch daran liegen, dass del Potro noch nicht offiziell aufhören möchte.

Auch wenn es für die Weltspitze nicht mehr reichen wird, hängen ja unter Umständen trotzdem noch Sponsorendeals mit dran, die bei einem Rücktritt hinfällig wären.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Wirklich traurig, dass er wirklich aufhören muss.

Er hat Nadal und Federer bei GSs besiegt, Djokovic sogar 2x bei Olympia, in Erinnerung bleibt er mir als Spieler aber aufgrund seiner bescheidenen, angenehmen ruhigen Art.

Gott weiß, was er ohne seine ganzen Verletzungen alles hätte erreichen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Ich habe es schon vor Jahren gesagt, wenn Delpo mit 50 und 60 noch eine vernünftige körperliche Gesundheit haben möchte, sollte er Leistungssport sein lassen.
Der Schritt ist folgerichtig und alternativlos, entsprechend sollte das doch wirklich niemanden überraschen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Wirklich traurig, dass er wirklich aufhören muss.

Er hat Nadal und Federer bei GSs besiegt, Djokovic sogar 2x bei Olympia, in Erinnerung bleibt er mir als Spieler aber aufgrund seiner bescheidenen, angenehmen ruhigen Art.

Gott weiß, was er ohne seine ganzen Verletzungen alles hätte erreichen können.
Wie er 2009 in NY zuerst Nadal vom Platz geschossen und anschließend auch noch Federer besiegt hat, werde ich nicht vergessen. Auch der Sieg in Indian Wells mit dem dramatischen Match gegen Federer, bleibt bei mir in Erinnerung. Ich glaube zwar, dass er auch ohne die vielen Verletzungen eher der unkonstante spieler geworden wäre, aber es wäre ansonsten natürlich einiges mehr möglich gewesen, so 2-4 GS vielleicht. Er hatte natürlich auch eine mörderische Konkurrenz, das darf man nicht vergessen.

Sein Potential war sehr groß. Seine VH war wahrscheinlich sogar alltime mit eine der besten. Die ging zum Teil durch wie ein Strahl.
Passend dazu ein Video:
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
Ich kann mich den Vorredner nur anschließen. Seine Karriere hatte einige Highlights trotz der vielen Verletzungen. Seine Art, diese Vorhand :love: werden einem immer in Erinnerung bleiben.

Ich bin froh, das eines meiner absoluten Tennis Highlights mit ihm zu tun hat. Damals in London ATP Masters Delpo gegen Roger - Wahnsinn. Ästhetik, volle Power und Spielintelligenz/Spielwitz vom feinsten am Platz.

Hoffentlich bleibt er dem Tennis irgendwie erhalten entweder als Coach, Special Moderator oder Interviewer.

Danke Delpo für alles ;)

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wie er 2009 in NY zuerst Nadal vom Platz geschossen und anschließend auch noch Federer besiegt hat, werde ich nicht vergessen. Auch der Sieg in Indian Wells mit dem dramatischen Match gegen Federer, bleibt bei mir in Erinnerung. Ich glaube zwar, dass er auch ohne die vielen Verletzungen eher der unkonstante spieler geworden wäre, aber es wäre ansonsten natürlich einiges mehr möglich gewesen, so 2-4 GS vielleicht. Er hatte natürlich auch eine mörderische Konkurrenz, das darf man nicht vergessen.

Sein Potential war sehr groß. Seine VH war wahrscheinlich sogar alltime mit eine der besten. Die ging zum Teil durch wie ein Strahl.
Passend dazu ein Video:

wobei del Potro wenn er fit war, ziemlich konstant war. 2009 stand er zB in 3 von 4 GS im VF bzw. in 6 von 8 Masters im VF. er stand insgesamt auch in 5 Mastersfinals und gewann 22 Titel
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH

"Today I gave everything I had until the last point. Now I am calm because my last match was possibly on the pitch and not in a press conference. I will always remember … I don't think I have the strength you think to keep going and I think this time... I gave it my all… I feel like I have my whole life ahead of me and I want to live in peace."

"I think I have fulfilled all my dreams with tennis and the most difficult thing to achieve is not a cup or a ranking, but the affection of the people."

MUCHAS GRACIAS JUAN MARTIN DEL POTRO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben