Jugend-EMs und -WM 2021 - Ein Sommer mit der Nationalmannschaft


yostaberry

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
13
Wenn man so sieht wie gut die Gegner in der Platzierungsrunde sind kann man schon froh sein heute gleich kurzer Prozess gemacht wurde. Es hätte ja auch so laufen wie bei den Serben bei der U20.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113

"Klassifizierungsrunde 9-12" nannte sich das Ding heute offiziell vs Vorrunden-Sieger Serbien. Eine schwer offensiv gehaltene 1.Hälfte machte das Spiel um die goldene Ananas ziemlich unterhaltsam - zumindest für Freunde des Fastbreaks. Bspw wurde im 1.Q aus einem +10 blitzschnell ein -1. Wagner/Hukporti/Begue oder auf Serbiens Seite Masic/Skobalj/Vasic hatten allesamt coole Offensivmomente. Wermutstropfen: Baggette knickte um, Delow und Herzog sprangen ganz gut ein. Überhaupt der Verletztenstand: Wagner womöglich nicht total fit, Caisin und Schoormann out, bei Serbien die Leader Pazin/Pokuveski nur wenig Zeit.
Im ausgeglichenen Match wurde nun jedenfalls die Defense hart forciert, ein 4-Punkte-Spiel brachte Serbien in die seltene Führung, während auf Deutschlands Dreier-Schwäche (2/18) natürlich Verlass war. Beim Stand von 74-76 hatte man den letzten Angriff... und verdaddelte leider. Aber das ist - glaubt mir - das absolut übliche im U-Basketball. Letztendlich wurde bisschen die Butter vom Brot geklaut... aber eigtl auch nicht so wichtig.

Die Volos-Kampagne wird morgen um 13:15 im Spiel um Platz 11 vs Italien/Montenegro beendet.

Hukporti heute 15/7/3B, Wagner 13/5, Delow 12/5/7/4S (ich bemerkte ja mal, in ihm steckt ein kleiner Westbrook)
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.254
Punkte
113
Letztendlich wurde bisschen die Butter vom Brot geklaut... aber eigtl auch nicht so wichtig.

In dem Spiel war es natürlich egal. Insgesamt war die Leistung bei dem Turnier aber schon eher enttäuschend. Rein vom Talent der Spieler hätte da mehr drin sein müssen. Sowohl in Sachen Platzierung als auch was die Leistung insgesamt angeht.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Das "überlebenswichtige" Spiel um Platz 11 vs Montenegro (ohne Kljajic, mit Tomasevic 20P/40min) stand an. Im 7.Spiel innerhalb von 9 Tagen waren die 17-18-jährigen Jungs auch mal etwas müde. Übrigens ohne Schoormann/Caisin/Baggette. Mit 73-63 setzten sie sich verdient durch. Beste Spieler für mich Begue 9/3/6 (engagiert, oft PG), Hukporti 11/8 (grade am Ende gut), Wagner 13/4/4. Platz 11 mit 3-4-Bilanz.

Wie @RoyalChallenger richtigerweise anmerkte. Es war insgesamt eine eher enttäuschende Kampagne. Platz 11 ist halt - auch wenn teilweise "europameisterliche" Stints dabei waren - leistungsgerecht. Wenn man möchte kann man durchaus Unerfahrenheit(sehr junges Team), Auslosung, knapp verlorene Spiele, frühe Verletzung von Schoormann oder generell hohe Talentdichte und zahlreiche Überraschungen während dieser EM anführen. In die Wurfschule (22%-Quote, 4.7/Spiel) dürfen ausnahmslos alle Jungs nochmal gehen, gefühlt eher unhomogenes Team, , schwache Switch-Defense, kaum einstudierte Plays und mit Sicherheit nicht immer überzeugendes Coaching. Aber es war vermutlich nicht schlecht viele 2002er Erfahrung sammeln zu lassen ehe nächstes Jahr um Platz 6 (U19-WM-Quali) oder mehr gekämpft werden darf. Diese Kader-Konstellation hätte 2021 bei einer U20-EM nochmal die Chance.

Kurzer Blick auf die Jungs:
Werte im Schnitt, 01er Jahrgang-> 2020 in U20-Klasse, 02er Jahrgang -> nochmal U18-EM

Franz Wagner (13P,5R, 13% 3pt, 01er ): Wir haben natürlich mehr erwartet nach seinen klasse Auftritten in den BBL-Finals. Immerhin kämpfte er sich besser ins Turnier und finishte ordentlich mit 16ppg ab Achtelfinale, mit Sicherheit aber bester Slamer des Turniers. Nun geht's weiter an die Elite-Uni von Michigan. Wir dürfen gespannt sein wie sich der 2,01m-SG-Schlaks entwickelt...

Ariel Hukporti: (10/6/1.6B, 02er) Befreite sich gegen Ende des Turniers. Roh, öfters mal Aussetzer, aber sollte er sich gut entwickeln, hätte die A-Nationalmannschaft einen athletischen 2,13m-Center mit hochinteressanten Eigenschaften: Rim-Runner/Protector/Finisher

Len Schoormann (02er): Nach 7m50sec war seine EM beendet. Er wäre ein weiterer starker Scorer gewesen, bedauerlich. Aber die Verletzung dürfte nicht zu schlimm sein.

Luc van Slooten (9.2/ 30FG%, 02er): Allrounder, physisch stark, hat jetzt schon richtig viel drauf und trotzdem viel Upside; aber es wäre wohl gut weiter hart am Spielverständnis zu arbeiten, da defensiv/offensiv oftmals dem Hero-Ball verfallen. Dann hoffen wir mal auf noch mehr Einsätze in der BBL bei Vechta.

Jordan Samare (10.5/4.3/ 71% FG/ 11.8 Eff, 02er): Der physische 2,02m-FC hat wohl seine Nische als Zonen-Fighter und zuverlässiger Verwehrter am Ring gefunden, bei ihm könnte ich mir durchaus mal A-Nationalmannschaft vorstellen, denn er machte seine Sache ausnahmslos extrem solide. Aufgrund seiner körperlichen Eigenschaften stelle ich mir die Vier als seine Zukunft vor, damit er auch defensiv besser mithalten kann.

Max Begue (7.3, 82% FT, 01er): Explosiver, kleiner Combo-Guard, ordentlicher secondary ballhandler, starker Drive, kurioser Wurf bedarf eigtl einer kompletten Neujustierung. Einer der Gewinner des Turniers

Daniel Zdravevski (5/3/2, 01er) Beweglich, guter Werfer und auffallend gute Courtvision bei 2,06m? Dieser Rohdiamant muss noch unbedingt geschliffen werden.

Malte Delow (6/3/3,2.3S, 01er): Langewachsener PG mit starken Allround-Skills und Defense, liebt den Pullup Jumper; alleine wegen dieser Combo schon sehr interessant, auch wenn noch kein überragender Ballhandler.

Radii Caisin (kräftiger, defensivstarker G-F mit Touch, 01er) hatte einige gute Stints, gab nie auf, auch ihn gilt es zu beobachten. Elias Baggette (PG, 3.8/3.5A, 02er) ist der beste Ballhandler des Teams und sollte '20 als älterer Jahrgang eins draufsetzen können. Selbiges dürfte auch für Evans Rapieque (CG, 02er) gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Im umkämpften Finale zwischen Spanien und Türkei (57-53) ging die EM zu Ende. 3.Slowenien, 4.Gastgeber Griechenland, die für mich beide nicht wirklich ins Halbfinale gehörten und halt etwas Glück hatten. Am unteren Ende "erkratzte" sich Kroatien vs Finnland gerade noch so den Klassenerhalt. Heftig: mit den fehlenden Tisma, Perasovic und vor allem Roko Prkacin (evtl ein Wunderkind-Big vom Kaliber eines Franchise-Players; Courtvision, Defense, IQ) hätte man jetzt schon um den Titel spielen können, wäre aber rein theoretisch Monsterfavorit bei der kommenden U18-EM...

Neben FIN steigen auch NED und das kollabierende LAT ab. Aus der B-Division kommen ISR, POL und CZE. Wobei der dritte Aufsteiger stets auf dem Schleudersitz bleibt bis der Gastgeber des kommenden Jahres feststeht. Ich glaube gerade die Tschechen blieb deshalb zuletzt schon paar mal der Aufstieg verwehrt.

Die beste Fünf des Turniers, wie immer nur aus Halbfinalisten bestehend:

Santi Aldama 18.0p, 7.6r, 2.6a, 2.3b, 2s, 35% 3pt, MVP des Turniers. Am besten, wenn ihn Spanien brauchte (25P vs Russland, 23P vs Türkei). Ewig range, beweglich, defensiv gut und offenbar mit vielen Fortschritten in der Big-Man-Defense. Der 2,09m-Combo-Forward wechselt nun in die NCAA zum kleinen Programm der Loyola-Maryland. Ziemlich überraschend, aber die Rekrutierung hat ihn wohl überzeugt.


Usman Garuba 15.6p, 12.9r, 2.1b - Die 2,03m-Double-Double-Fabrik war der beste Spieler des jüngeren Jahrgangs. Sein Gespür für Rebounding sowie Fußarbeit und Stellungsspiel lassen ihn uns zukünftig als defensive Supermacht vorstellen. Mangels Größe wird er so vielleicht als Undersized-PF ein defensiver Enforcer mit Offense-Benefits für die NBA. Ein bisschen kommt mittlerweile sein Dreier wobei der FW bei 48% noch wenig Stabilität verspricht. (Bei Shooter-Potential gelten Dreier und Freiwürfe unter Scouts als kohärent). Ein ESPN-Experte stellte die Frage: Maxed-out-Early Bloomer oder Perfect-Smallball-Center? Also ein Null-Upside-Frühentwickler, der nur gut gegen die physisch unterlegene Jugend aussieht? Die Zeit wird uns mehr verraten...

Alperen Sengün 11.9p, 9.0r - Auch der türkische Center wird nächstes Jahr nochmal in der U18 angreifen und seine Jugend-Rivalry mit Garuba weiterführen können. Über den ausgefuchsten jungen Mann mit etwas Babyspeck steht schon viel im Thread.


Ziga Samar (SLO/ PG/ 12p, 9r, 7.4a) - ein langewachsener Combo-Guard, "triple-doubelte" so vor sich hin. Erinnerte an unseren Malte Delow... ein Stückchen besser... Die Bronze-Medaille kam jedenfalls überraschend, glücklich aber schlussendlich redlich verdient.

Niko Rogkavopoulos (GRE/F/ 12p, 8.4r) einer vom Gastgeber musste ja dabei sein. Aus dem griechischen Kollektiv wurde "Rokawowuloß" ausgewählt trotz 27FG%....... immerhin hatte er ein Monster-Game als die Griechen das einzige Mal wirklich überzeugten: Im Viertelfinale vs Litauen. Platz 4 ist ein Erfolg, letztes Jahr landeten sie auf einen Abstiegsplatz.

EDIT: Nächstes größeres Event für uns wäre dann die U16-EM der Jungs, die am Samstag startet. Mit den "Kleinen" beschäftige ich mich immer erst während der EM. Deutschland dürfte jedenfalls ne sehr schwere Gruppe erwischt haben, muss bei der U16 zumeist eh kleinere Brötchen backen und könnte durchaus gegen den Abstieg kämpfen müssen. Die ersten 5 qualifizieren sich für die U17-WM 2020.

Sonst kämpfen grade noch die U20-Damen verletzungsbedingt um den Klassenerhalt. Auch das ist live/on demand bei YouTube abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Im umkämpften Finale zwischen Spanien und Türkei (57-53) ging die EM zu Ende. .

Intensive Partie aber schade dass die kluge türkische Verteidigung nicht belohnt wurde als der spanische Guard sich in die Hose gemacht hat und die Türkei schon etwas benachteiligt wurde, siehe Video und hab auch gleich die Szene mit markiert, man achte auf den Spielstand und auch auf die Uhr.


War schon sehr kritisch. War es Ballschaufeln und/oder Backcourt Violation? Sucht euch was aus aber der Schiri steht einen halben Meter daneben und es wird gar nichts von beiden gepfiffen. Ilyasoglu tut einem da leid, kann man "Backcourt Backcourt" sogar von den Lippen ablesen. Selbst der spanische Spieler ahnt dass er da nen Turnover fabriziert hat und ist sich zunächst unentschlossen ob er den Ball in die Hand nehmen soll um das kleinere Übel in Kauf zu nehmen, statt nen direkten Turnover und somit nen Fastbreak für die Türkei zu verursachen aber es kam ja ein Foulpfiff :D Will nicht sagen, dass wir Türken da be***issen worden sind aber es ist sehr auffällig dass die Spanier niemals benachteiligt werden egal ob das U18, U19, U20 oder A - Mannschaft ist. Man gewinnt den Eindruck als hätte der spanische Spieler den Ball einfach mit beiden Händen festhalten und seelenruhig durch die Gegend marschieren können.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
... ich dachte mir dabei so, gut, kenne ich das FIBA-Regelwerk halt nicht :LOL:
Naja, superärgerlich. Ein ganz bestimmter Tag war jedenfalls mein letzter Schiri-Aufreger für immer, danach gab ich es auf graue Haare zu riskieren: Letztes DBB-Spiel Nowitzkis vs Spanien bei der Heim-EM als man ihm beim Rebound das Jersey drei Nummern größer zerrte... :mad:

Insgesamt aber ne super EM der jungen Türken. Sie lieferten die packendsten Spiele... Frankreich vs Türkei war das beste Spiel von denen, die ich gesehen hab.
 

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
Also ernsthaft. Wenn in dem Roster nicht noch Spieler wie Lukas Herzog und Franz Wagner aufgeführt wären, würde ich niemals drauf kommen dass es sich um eine DBB Auswahl handelt :LOL:

Wenn bestimmte Strukturen im deutschen Basketbal nicht so wären wie sie sind, dann würde das Team nochmal deutlich internationaler aussehen, denke ich. ;)

Derzeit bleiben ab JBBL-Alter ja einige außen vor, die sich den Spaß nicht leisten können. Mit dem Ergebnis das 2/3 der Teams da oft nicht unbedingt Leistungsspitze sind.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Derzeit bleiben ab JBBL-Alter ja einige außen vor, die sich den Spaß nicht leisten können. Mit dem Ergebnis das 2/3 der Teams da oft nicht unbedingt Leistungsspitze sind.

Kannst Du genauer ausführen? Ich kenne mich in der JBBL nicht aus und kann es daher nicht nachvollziehen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Die U16-Jungs beendeten gestern die Vorrunde in Italien mit der dritten knappen Niederlage. Eine Truppe komplett aus EM-Frischlingen, da man letztes Jahr ausschließlich mit dem älteren Jahrgang antrat. Diesmal sind immerhin zwei "jüngere" dabei. Aus der "Todesgruppe" mit zwar 0-3 aber nur -16 rauszugehen ist mehr als okay angesichts der absolut wettbewerbstauglichen Auftritte. Mir gefällt dabei die Arbeit von Coach Villmeter, der das nicht supertalentierte Team auf hohem Niveau hielt. Die Jungs werden oftmals clever eingesetzt und bilden eine homogene Einheit. Jeweils ein schwaches Viertel und zweimal Pech in der Crunchtime verwehrte dem Team aber mehr als den letzten Platz. Immerhin wird mir nicht besonders Bange zwecks Abstiegskampf. Im Achtelfinale morgen geht's aber erstmal elitär weiter, wenn Mitfavorit Spanien wartet. Ich würde unsere Jungs keinesfalls abschreiben, auch wenn sie nicht favorisiert sind.

Die Spiele sind on-demand auf YouTube zu finden, bzw morgen um 16.30Uhr geht's live vs Spanien.
Bisher: vs Italien 63-66 - vs Russland 65-70 - vs Kroatien 61-69

Noch die wichtigsten deutschen Spieler kurz vorgestellt:

Jakob Hanzalek (1,86m, Ulm, CG): starker Ballhandler, der Mitspieler genau anordnet wo sie zu stehen haben um seine fantastischen Drives samt explosiven Mini-Steps anzubringen. Spielintelligent, liest die Defense smart, setzt Körper gut ein. Ganz gute Wurfansätze. Trotzdem absolut kein solider Point Guard, sondern eher "Eigenkreateur"

Benjamin Schröder (1,95m, Bayern, G-F): Bildet mit Hanzalek einen coolen Two-Punch, zusammen ergeben die beiden "secondary ballhandler" einen ganz soliden PG. Der Slasher scheint zwar noch keinen Distanz-Wurf zu haben, aber seine off-balance-Dinger bzw Lösungen in Brettnähe sind wirklich spektakulär

Jacob Patrick (1,90m, Lubu, PG) Der auffällig hellblonde junge Mann ist der Sohn von Coach-Legende John Patrick. Er hat alle Ansätze um mal ein richtig guter Shooter zu werden.

Tjark Lademacher (1,96m, Hamburg, PG): Erfreulich Ballhandling und Courtvision des langgewachsenen Prospects mit den langen Armen
Alex Richardson(2,02m,Karlsruhe,F-C): der reifste Big im Team, gutes Gespür für's Rebounding, dürfte die kommenden Jahre in den U-Teams noch oft zu sehen sein
Marc Tilly (2,08m, ALBA, C): Körperlich noch nicht so weit, aber der interessanteste Center-Prospect. Beweglich, flink, kann werfen, ordentliches Ballhandling und mit 16 schon 2,08m
Michael Rataj (1,96, Bayern,SF): Physisch sicherlich bisschen gesegnet, sehr flüssige Bewegungen und zusammen mit dem unwiderstehlichen ersten Step schon ein riesiges Slasher-Prospect. Daneben sind auch Passfähigkeiten sowie aufmerksame Defense vorhanden. Allerdings hapert's noch ziemlich beim Abschluss am Brett bzw ist der Wurf überhaupt nicht da und bessere Offense-Awareness täte gut. Es gilt jedenfalls noch hart zu arbeiten, dann kann der 15-jährige verdammt viel erreichen.
Luis Wulff (1,96m,Bayern,G-F) Vom jüngeren '04er Jahrgang (wie der ebenfalls interessante Kilian Brockhoff), scheint technisch sehr gut ausgebildet, schneller Release, gutes Feeling für das Spiel, selbstbewusst, liest das Spiel geduldig, findet Weg zum Abschluss.

Die für mich bisher coolsten Spieler der anderen Teams:

Nikola Radovanovic, Serbien. Genialer Scorer und zukünftiger Euroleague- oder NBA-Star. Ein paar Söhne von berühmten Legenden wie bspw Dino Radja sind auch am Start. Frankreich kommt mal wieder mit 5000 eeewig langen und langarmigen Talenten daher. Victor Wembanyama sticht mit seinen bei 15 Jahren schon 2,18m heraus. Er hat so lange Arme, er könnte die Welt umarmen. 5.3 Blocks/Spiel...

 

JoJoJo

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
3
Ort
Berlin
Kannst Du genauer ausführen? Ich kenne mich in der JBBL nicht aus und kann es daher nicht nachvollziehen.

Ein paar Ausnahmetalente zahlen nix, aber sonst kann das schon mal gut 200, 300 Euro pro Monat kosten. Dementsprechend sind halt einige schlichtweg nicht dabei, weil sie sich das nicht leisten können. Und dann gibt's auch öfter mal die Konstellation, dass Eltern von Spielern als Sponsoren engagiert sind etc. - und dies auch dem Trainer bewusst ist.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Der zweite Block der U16-EM in Italien ist beendet. Morgen wartet der 2.Ruhetag. Top-Gegner scheinen jedenfalls ebenso wie die Nailbiter-Spiele nicht auszugehen. Am Dienstag im Achtelfinale gegen Turnier-Mitfavorit Spanien blieben sich die deutschen Jungs sowas von treu. Wegen eines miserablen 1.Viertels hechelte man das gesamte Spiel einem zweistelligen Rückstand hinterher. Die Herzen der Jungs müssen jedenfalls ziemlich riesig sein, dank der bisher besten Auftritte von Slasher-Talent Michael Rataj (11/9/6) und Center-Prospect Marc Tilly (11/6) konnte ein -15 (!) vor dem Schlussviertel egalisiert werden... die Crunchtime war bisher nicht der Freund der Jungs, seht was hier im entscheidenden Moment passierte:


Das, verehrte Leser, ist Jugend-Basketball wie er im Buche steht. Ein unglückliches 60-62 gegen Spanien also. So stand heute das erste Abstiegsspiel vs Slowenien an. Auch die hatten bisher einiges an Pech mit der Auslosung und mit U.Klausar bzw Klavzar einen der besseren Prospects des Turniers am Start. Die ominöse Wurfschwäche der DBB-Jungs sowie ein lausiges Viertel (diesmal das dritte) machten erneut das Leben schwer. Mit -10 ins 4.Q. Wieder kämpften sie sich zigmal ran, 3min vor Ende nur noch -3, wieder hatte man zahlreiche Chancen und wieder halfen die BBall-Götter nicht mit...


Insgesamt zeigte das Team aber wieder viele gute Ansätze. Michael Rataj (16/7), Marc Tilly (10/6/5B), Jakob Hanzalek (12/5/8 und zusammen mit B.Schröder wieder so einige schöne Moves in der Zone) sowie Jacob Patrick (13P, starkes 1.Q) und natürlich auch der Rest hätten mehr verdient als sich die Situation nun darstellt.

Denn am Freitag und Samstag Mittag muss jeweils gewonnen werden, ansonsten geht's runter in die B-Division. Und das hätte dieses Team keinesfalls verdient. Als nächster Gegner kommen nun Bosnien oder Nord Makedonien (heißen die nun so?) in Frage, beide hatten ihre guten Stints/Momente bisher, aber beide sind definitiv schlagbar.

Ich mache dem Team absolut keine Vorwürfe. 1on1-Situationen, ordentliches Ballhandling und Athletik sind absolut wettbewerbsfähig. Wurf und Crunchtime-Verhalten zeigen sich aber durch alle Jahrgänge als Schwächen. Daran sollte zukünftig gearbeitet werden.

Vor einer Weile fand für die U15 der Nordsee-Cup statt, wo bspw schon die U16-EM-Teilnehmer Wulff und Brockhoff dabei waren. Aktuell auch noch ein Turnier in Litauen. Zwei Jungs begeister(te)n Scouts so richtig. Einmal Jamaal Phatty (jap, mit dem Namen werden wir noch Spaß haben) sowie Joshua Bonga (jap, der jüngere Bruder vom NBA-Isaac).

Es dürften dies die ersten Nationalmannschafts-Auftritte der beiden blutjungen 2005er sein. Der langgewachsene Guard Phatty sticht athletisch und wegen seines echt guten Ballhandlings grade besonders heraus. Zusammen mit seinem Frankfurter Kollegen Bonga (beide witzigerweise auch noch im selben Team) darf man sich also auf nicht nachlassenden Basketballnachwuchs freuen. Dazu spielt übrigens auch der Sohn von Chris Ensminger Jacob mit. Aber das sind nun wirklich die Geschichten von übermorgen...

 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Am Wochenende beendeten die U16-Jungs ihre EM. Leider mit bösem Ende. Ich weiß nicht genau vor wie vielen Jahren das letzte mal ein U-Team in die B-Division abgestiegen ist, aber nun ist es mal passiert.

Die Ausgangslage war vor dem Freitag klar: Zwei Siege aus den letzten zwei Spielen mussten her. Gegen das schwachen Bosnien gab's erstmal einen überzeugenden Sieg mit +39. Jacob Patrick (22P, 4 Dreier) und Benjamin Schröder (18P) waren die besten. Ich hatte erwartet, dass die Jungs mit mehr Selbstvertrauen in das entscheidende Abstiegsspiel vs Lettland gehen würden. Doch leider trat der Worst Case an, denn mit dem bisher schwächsten Auftritt inkl. erneutem Horror-Viertel (2.Q, -19) und mit 28-49 zur Hälfte war das Spiel gelaufen. Zwar sammelten die Jungs wie gewohnt Pluspunkte, da sie nicht aufgaben (u.a. auf -7 ran im 4.Q), aber wie auch zuvor blieb die Aufholjagd unbelohnt.

Über das gesamte Turnier hatte man Probleme mit der Zonen-Verteidigung der Gegner oder mit der Crunchtime. Das sind sicherlich zwei Ansatzpunkte für die JBBL-Trainer. Denn auch wenn es schon talentierere Teams gab, eine A-Division-Zugehörigkeit haben die Jungs doch deutlich bewiesen. Nicht umsonst schrieb ich im Vorfeld von einer schwierigen Auslosung. Die Gruppengegner Italien (3.), Russland (4.) und Kroatien (8.) schnitten allesamt gut ab. Achtelfinal-Gegner Spanien (60-62 endete das Spiel) gewann das Turnier sogar. Gegen diese 4 Gegner ein Gesamt-Minus von -18. Rechnet man da das jeweilige Horrorviertel raus liegen sie bei +33!

Von daher wirkt der Abstieg schon recht bitter, aber ich gehe stark davon aus, dass viele dieser Jungs in den kommenden U-Jahren noch größere Erfolge feiern können. Center-Talent Marc Tilly dürfte bei ALBA bestimmt noch so einige Fortschritte machen können. Die Slasher-Guards Schröder und Hanzalek haben enorm interessante Ansätze ebenso wie Forward Michael Rataj oder Scharfschütze Jacob Patrick. Sie alle ziehen nun in die U18-weiter, während der durchaus vielversprechende Luis Wulff geradezu dafür prädestiniert zu sein scheint das Team 2020 als Leader wieder in die A-Division zu führen. Auch aus dem U15-Bereich kommt indes einiges nach und außerdem sind die Sprünge in diesem Alter ziemlich unvorhersehbar.

Ins Team des Turniers wurden gewählt:

Ruben Dominguez (MVP) und Juan Nunez aus Spanien (Spanien gewann aber eher durch Tiefe und Ausgeglichenheit statt überragenden Talents). Der mega langarmige Center Victor Wembanyama aus Frankreich (siehe Video in vorigen Beiträgen), Italiens Scharfschütze Matteo Spagnolo und der sehr interessante türkische Prospect Adem Bona sind dagegen Namen, die man sich schon jetzt ganz genau merken darf:

 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Zeit wird's einen angestaubten Thread zu reaktivieren. Die inter-/kontinentalen Jugend-Meisterschaften von 2021 starten. Gleich zu Beginn das Highlight mit der U19-WM in Lettland. Die Semifinals stehen: Da küren quasi die Americas und Europa jeweils ihren Finalteilnehmer. USA vs Kanada bzw Frankreich vs Serbien.

Bis es soweit war, konnte man einige coole Sachen erleben:
  • Es wurde bestätigt, dass die Basketball-Welt zusammenrückt. Für ein Afrika-Team reichte es diesmal nicht fürs Semifinale, aber der Senegal stach bis in Viertelfinale vor, obwohl Ibou Badj - das riesige, 18-jährige 7Footer-Talent von Barcelona, bei der WM mit satten 14/10/4.3b-Schnitt - in den Elimination-Games nicht mehr spielte.
  • Mali ärgerte die Türkei, Japan killte im Achtelfinale beinahe Halbfinalist Serbien. Solide Talente findet man in jedem Team, längst sind die meisten davon bei guten (zumeist europäischen) Klubs untergekommen.
  • Türkei bietet wie immer besonderes. Teils richtig vielversprechenden Spielen folgte im Achtelfinale diese Schlussphase vs Argentinien:
  • Ganz witzig, wenn man den letzten Beitrag dieses Threads von August 19 durchgeht... 2 Jahre liegt's zurück. Wie schlugen sich einige der Besten aus der damaligen U16-EM?
    Türkeis damals so brillanter Big Adem Bona(8ppg)scheint etwas stecken geblieben zu sein? Auch Spaniens 17-jähriges PG-Talent Juan Nunez von Real Madrid blieb etwas blass. Dafür dominierte Wing Ruben Domingez (18ppg) teils nach Belieben und brachte das bärenstarke Kanada im Quarter-Final an den Rand eines Ls.
  • Neben zahlreichen Söhnen großer Ex-Spieler (Helmanis, Marciulionis, etc) stach von den ausgeschiedenen Teams noch hervor: Litauens Big Azuolas Tubelis (19J, NCAA-Arizona, 18/8-Schnitt), ebenfalls von Arizona Malis Center Oumar Ballo (11/8/3B-Schnitt) oder Spaniens Wing Millan Jimenenz (15ppg, 39% Dreier).
Viele Nachwuchsstars findet man selbstredend bei den Halbfinalisten:

USA

Angetreten mit einer bombastischen Armada von Talenten zeigte der dürre Chet Holmgren warum er als zukünftiger No1-Pick gilt. In entspannten 21mpg erreicht er gerundete 12/7/4/3b-Schnitt. Im Vergleich frappierend auffällig ist Kenny Lofton (12/4-Schnitt vom winzigen Louisiana Tech), der zwar etliche cm kürzer ist, aber wohl viel mehr Kilo auf die Waage bringt als Holmgren.
Auch die anderen potenziellen Lotterypicks wie Pat Baldwin (Milwaukee), Harrison Ingram (Stanford) oder Kennedy Chandler (Tennessee) zeigen oft genug ihr Talent. Topscorer ist allerdings Jaden Ivey (14ppg), der für Purdue ne unscheinbare FR-Season spielte.

Kanada
Das noch knappste Spiel der Amis war das +21 vs Australien in der Gruppenphase. Können die Ahornblätter das unterbieten? Sie sind stark und etwas erfahrener als die USA. Der 7'3-C von Purdue Zach Edey (ich hab ihn oft im NCAA-Thread angesprochen) brennt 16/14-Schnitt in die Bücher. Sein25/15/4b-Game vs Spanien ne Wucht. Angeführt vom besten PG des Turniers (also aktueller Stand und vielleicht auch vom Potenzial). Ryan Nembhard (Creighton, Bruder von Gonzagas Andrew) liefert 13/6a. Wing Ben Mathurin (12/4, Arizona) ist athletisch wie man nur sein kann und ein designierter NBA-Spieler. Top-Talent und Topscorer ist Combo-Forward Caleb Houstan (16ppg), dessen Comitement für Michigan ja schon groß gefeiert wurde. Nun weiß auch ich warum.
Frankreich
Victor Wembanyama
! Den Namen kennt sogar einer wie ich, der sich in Europa U-Ball nicht auskennt. 8 Blocks im Viertelfinale vs LIT. 4.6 im Schnitt. Das langarmige 17-jährige, 2,20m große Wunder aus Le Chesnay ist erstaunlich. 15/8-Schnitt liefert er dazu. Grandioser Spieler. Manch Scout behauptet, er habe nie ein größeres Talent gesichtet...
Neidisch können wir auch auf die unfassbare Tiefe der Franzosen blicken. Besonders gut gefielen mir bei den zugegeben wenigen Highlights, die ich sah: ASVELS Matthew Strazel (rund 12/6a pg) - mal schauen, ob er sich mit 1,80m im Pro-Ball durchsetzen kann. Dazu der eh schon lange hochinteressante Jay Tchicamboud aus Straßburg (19J, 9/7/6-Schnitt), bei dem ich Shaun-Livingston- oder Michael Carter-Williams-Vibes habe.

Serbien
Eine Niederlage kassierte Frankreich bereits (59-60 vs Spanien in Gruppe). Kann da Serbien um den fantastischen Nikola Jovic ins Final einziehen? Zuletzt machte man es spannend. +1 vs LAT, +3 vs JAP, +6 vs ARG,
Die 2,08m lange Vielseitigkeit von Mega Bemax Nikola Jovic - ja, ich finde den Namen auch lustig - dominiert mit 20/9/3 und 46% Dreier. Mir war der in England geborene Bursche vorher unbekannt, da er die 19er U-16-EM verletzt verpasste. Spielt im Verein häufig auf 2 und 3 - erstaunlich.
Ähnlich auffallend, der im U-Ball eh stets auffallende Wing Lazar Stefanovic und ganz großartig Filip Skobalji, der ne ziemlich bewegte Story hat. Spielte in Schweden, zuletzt in Rostock und wechselt nun zur Uni von Illinois (wo Zauberer Andre Curbelo ihn fein füttern wird).
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Gestern endete das Turnier. Hier die Schlussphase von USA vs Frankreich:

Wild. Frankreich drehte das Spiel fast noch. Deren U-Ball ist seit langem ne Augenweide. Interessant indes, dass zwei Prospects von Winz-Colleges das Finalwochenende an sich rissen. Einerseits der 1,88m-kleine Shooter Michael Miles (entscheidender Steal+Slam kurz vor Ende) und andererseits der für Leistungssport doch auffallend dicke Kenny Lofton (16p, wichtiger Offense-Reb). Letzterer wurde immer wieder vom am Perimeter startenden Chet Holmgren in der Zone gefüttert. Im Jugendbasketball funktioniert Loftons Breite, Zonen-Skills, Aggressivität meist noch sehr gut, aber die Top-Colleges verwehrten ihm ein Stipendium. Im Freshman-Jahr für das kleine Louisiana Tech scorte der knapp-2m-125Kilo-Big immerhin 12ppg - spielt er ähnlich gut wie in Lettland steht womöglich für 22/23 doch noch ein Transfer in die "Power 5" bevor.

Turnier-MVP wurde aber letztlich Gonzaga-Freshman und designierter #1-Pick Chet Holmgren, obwohl sein Finale (10p/5a) nicht überragend war. Da gefiel schon eher das französische Wundertalent Victor Wembanyama mit überragenden 22/8/8b, ua räumte er auch Holmgren ab. Leider musste er knapp 3min vor Ende ausgefoult vom Feld. Diese beiden auf ihre Weise abartig talentierten, spindeldürren 7-Footer setzten dem Turnier auch den Stempel auf. Bei 70 Possessions ragen ihre Blockwerte in den Himmel:

So führten sie selbstredend die ziemlich hochgewachsene AllStar-Five an: Neben Holmgren (2,13m) und Wembanyama (2,19m) noch Purdues Riese Zach Edey aus Kanada (2,24m, 15/14-Schnitt) und Serbiens Guard-Forward-Center Nikola Jovic (2,08m). Als "echter" Guard schaffte es nur Purdues Shooter und US-Topscorer Jason Ivey (16p im Finale, 14ppg für USA). Ein bisschen schade, dass zwei Top-PGs in Kanadas Ryan Nembhard und Frankreichs Matthew Strazel unerwähnt blieben. Auch Spaniens Wing Ruben Dominguez (28p im Spiel um 5) hätte eine Nominierung verdient. Auffallend auch vom 15.platzierten Südkorea ein gewisser Yeo Jun Seok. 25ppg für den 2,03m-F, in dem ein großartiger Scorer schlummert. 19 Jahre ist er schon und dümpelt noch auf einer koreanischen High School rum... lern Englisch und ab nach Europa oder aufs College mit dir!

Türkei schnappte sich nach dem Hoppala vs ARG noch den 9.Platz, ARG endete auf 8. Da war viel mehr drin. Die afrikanischen Teams landeten auf 7 und 13, hatten aber 3-4 brutal gute Prospects am Start. Serbien versagte wie über das gesamte Turnier in der Schlussphase und verdaddelte so erst die Finalteilnahme und zuletzt auch Bronze, welches verdient an Kanada ging (sie spielten die USA in 2.HZ des Semis bisschen an die Wand).

Ein letzter Blick auf das "Unicorn" Holmgren mit seinen abnormen 54% Dreiern und das französische Einhorn "licorne" Wembanyama, bevor wir uns auf die am 19.7. startende U20-"EM" freuen dürfen. Bei den letzten beiden Ausgaben, gab's da jeweils Bronze für uns. Wobei das Ganze mit heißer Nadel gestrickt wird und alles anders als üblich istund Medaillen gibt's eh nicht: 3 Spielorte für die drei 6er Gruppen, danach offenbar keine Entscheidungsspiele. Genannt wird das Ding "Challengers". Der Jugend-Sommer bietet in diesem Jahr also keine Europameister. Am relevantesten noch die U16-Challengers, denn deren Tabellenführer dürfen zur U17-WM. Blöde Pandemie.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Das türkische Team hat den schlechtesten BB von allen Teams im Turnier gespielt, leider passiert dies sehr häufig türk. U-Teams. Bei solchen Turnieren spielt nur das Talent der Spieler eine, nicht das Ergebnis. Furkan Haltali(02, C) wird sicherlich eine Option für die A-NM und ein Euroleague-Spieler, den Nigerianer Adem Bona(03, PF) wird man in der NBA sehen. Der türk. Verband versucht wie immer die türk. Fans auf den Arm zu nehmen in dem man wieder mal ein zu junges Team(3 04er im Team gewesen) ins Turnier schickt und mit der Ausrede kommt, dass man "lernt". Man zeigt immer hässlichen BB, zum größten Teil limitierte Spieler. In der nächsten Woche beginnen die U20 Turniere und die Türkei wird mit den 03ern auftreten und "lernen"......Keine Nation lässt im Schnitt so viele jüngere Spieler ran wie die Türkei und nie hat sich das ausgezahlt. Alle wichtigeren türk. Talente haben an diesen Turnieren öfter teilgenommen als ihre Konkurrenten und einen Vorteil im Herrenbereich hat man dadurch natürlich nicht gesehen. Und beobachtet man Nationen wie Frankreich, Litauen, Spanien, Serbien, sieht man, dass diese Nationen meistens nicht 1 Jahr jüngere Spieler ranlassen und dieses Beispiel zeigt ja, dass die Türkei den falschen Weg geht. Übrigens wird die Türkei bei den U18 Turnieren ausschließlich mit 04ern, aslo mit einem U17-Team auftreten, welch eine Überraschung.........
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.352
Punkte
113
Die U20 EM ist gestartet.

Deutschland - Polen 87:66

Deutschland spielt in Abwesentheit von F. Wagner, Hukporti, Schorrmann, Van Slooten und Hollatz leider nur mit einer besseren B-Mannschaft.

Deutsche Topscorer:
T Da Silva 16 Pkt
Caisin 15 Pkt
Baggette 13 Pkt

Nächste Spiele:
21.07.21 | 15:00 Uhr | Frankreich – Deutschland
22.07.21 | 18:00 Uhr | Deutschland – Georgien
24.07.21 | 12:00 Uhr | Türkei – Deutschland
25.07.21 | 15:00 Uhr | Bulgarien – Deutschland

@erminator wie stark ist die türkische Mannschaft einzuschätzen? Wer fehlt bei euch
wichtiges?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
@erminator wie stark ist die türkische Mannschaft einzuschätzen? Wer fehlt bei euch
wichtiges?

Die Frage darf man ruhig an den wahren Experten @ahmet weiterleiten ;) Der ist der Experte für die gesamten U-Mannschaften. Aus dem Stegreif sag ich mal, dass Sengün nicht spielen wird :D

Edit: @Steigerwald hier als update

In der nächsten Woche beginnen die U20 Turniere und die Türkei wird mit den 03ern auftreten und "lernen"......Keine Nation lässt im Schnitt so viele jüngere Spieler ran wie die Türkei und nie hat sich das ausgezahlt. Alle wichtigeren türk. Talente haben an diesen Turnieren öfter teilgenommen als ihre Konkurrenten und einen Vorteil im Herrenbereich hat man dadurch natürlich nicht gesehen. Und beobachtet man Nationen wie Frankreich, Litauen, Spanien, Serbien, sieht man, dass diese Nationen meistens nicht 1 Jahr jüngere Spieler ranlassen und dieses Beispiel zeigt ja, dass die Türkei den falschen Weg geht. Übrigens wird die Türkei bei den U18 Turnieren ausschließlich mit 04ern, aslo mit einem U17-Team auftreten, welch eine Überraschung.........
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.352
Punkte
113
Schade, dass man gegen Frankreich verloren und somit den Gruppensieg verspielt hat. Heute erneut ein lockeres Aufgalopp und zwar gegen die Mannschaft von @erminator und @ahmet. Am Ende hieß es Deutschland - Türkei 98:62.

Den Abschluss gibts dann morgen gegen Bulgarien.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
U20-Turniere... wie immer fehlen fast alle großen Talente, da sie im Draft stehen, dem U-Ball entwachsen sind oder grade noch bei der U-WM im Einsatz waren. Das Niveau berauscht daher nicht immer, aber is halt so.

Dass der Turnier-Sieg der deutschen 6er-Gruppe über Frankreich geht, war absehbar. Türkeis "B-Team" hatte viel zu wenig Power. Frankreichs B-Team (beide Länder waren ja schon bei der U19-WM paar Tage zuvor dabei mit Platz 2 bzw 9) fiel auch ins Beuteschema der deutschen Jungs. Leider aber entglitt ihnen das echt knappe, hart geführte, packende Spiel in der Schlussphase. Frankreich war locker schlagbar, sogar deren Bester Milan Barbitch wurde von Delow abgemeldet. Schade. Noch bedauernswerter, dass kein richtig echtes Turnier stattfand. Ich hätte dem Team schon den Angriff auf ne europäische Medaille zugetraut.

Denn immerhin machte der multipositionale Malte Delow für ALBA einen großen Schritt vorwärts. Leider bleibt er bisher bei 36% FG kleben. 6/5/3/1.5s-Schnitt sprechen für seine Vielseitigkeit. Aber damn, ich hätte auf mehr gehofft. Auch mehr als 4 FTs in 4 Spielen. Vielleicht geht ja zum Abschlussspiel noch was. Dennoch meiste Spielzeit und +12.5: Er ist ein wertvoller Glue Guy.

Das Guard-Duo Elias Baggette und Evans Rapieque (Bamberg, ALBA) ist auf U-Niveau quasi garnicht mehr zu trennen und drauf immer Verlass. Mittlerweile gibt's aber schon nen merklichen Qualitätsunterschied. Baggette ist Topscorer des Teams (14.3), überzeugt mit solidem Ballhandling. Irgendwann muss es doch mal einer dieser im U-Bereich sehr ordentlichen deutschen, etwas kleinen Guards bei den Senioren packen. Vielleicht ja der Bamberger.

Freudige Überraschung, dass Tristan Da Silva - Colorados Freshman des Jahres - dabei ist. Beste offensive Veranlagung des Teams. Elegante Spielweise, crafty, vielseitig. 50-43-78-Quoten und 14ppg in nur 18mpg. Da erhoffen wir viel für sein Sophomore-Jahr bei den Buffs, oder? Dort dürfte nach ein paar guten Jahren nämlich nun auch ein kleiner Restart anstehen, TDS sprang letztes Jahr immer toll ein, wenn Vordermänner verletzt waren.

Mit Bent Leuchten konnte ich auch erstmals bewusst Tristans Münchner Stadt-Kollegen sehen. Mit 2,14m und 120 Kilo ohnehin auffällig. Recht witziger Spieler. Geht hin wo es wehtut und sammelte in 4 Spielen satte 26 Freiwürfe (81%), netzte sogar Dreier ein. Ihr wisst ja, er geht in die Kalifornien-Liga zur UC Irvine wo Collin Welp teils Borderline-NBA-mäßig spielt. Zum Abschluss geht's übrigens gegen Bulgariens recht guten Frontcourt mit einem Talent aus Spaniens Liga.

Radii Caisin ist und bleibt cool, auch wenn mich seine Schlussphase im Frankreich-Spiel ärgerte. Ich hoffe ja noch, dass er das Zeug zum soliden BBL-Spieler hat. Für Überraschungsteam Crailsheim zeigte in Garbage Times schon was er kann. 9ppg mit knapp 5 boards und mitunter mal witzige Vorlagen sind ganz okay zum Abschluss seiner U-Karriere. Eben das was er kann, auch wenn er seit Jahren auf ähnlichen Niveau verweilt. Ein feiner Rollenspieler steckt trotzdem in ihm drin.

Timo Lanmüller hätte ich durchaus als einen der Topscorer erwartet. Leider lief es da zuletzt wohl nicht ganz so? Immerhin gegen die bemitleidenswerten jungen Türken haute er 3 Dreier und 10p rein.

Max Begue (9ppg) ist weiterhin ein Scoring-Guard-Talent und bietet ein unangenehmes Matchup. Ich traue ihm weiterhin den A-Nationalspieler zu, aber wann explodiert er endlich?

Bayerns italienisches Talent Sasha Grant kommt für enttäuschende Azurri auf 8/4/2. Ich fragte mich schon häufig warum der junge Mann beim FCB spielen wollte...

Bulgarien sollte nun jedenfalls im Spiel um "Platz 2" morgen vernascht werden. Für anderweitige Gedanken spielten die DBB-Jungs zu gut. Dann wäre der U20-Sommer auch schon wieder beendet und es geht weiter mit dem Challenger der u18 weiter. Vom 3.8. bis 6.8. Da gibts dann auch quasi nur Schmankerl mit den Gegnern Serbien, Spanien, Kroatien, Gastgeber Nord Makedonien (oder wie es nun heißt) und Georgien.

Das deutsche Team muss sich da auch garnicht total verstecken. Man könnte ein tiefes Team haben. Leuchtens Ex-Teamkollege Benjamin Schröder wirbelte in der ProB ganz fein herum. Jacob Patrick (Lubu) is eh cool, ALBAs Lademacher, Artlands Brockhoff, Frankfurts Alexander Richardson, Münchens Michael Rataj wären ein paar Jungs, auf die ich mich freuen würde. Immerhin hat die Bande auch einiges wieder gut zu machen! 2019 stiegen sie ab, total überraschend. Erstmals seit 12 Jahren rutschte da die deutsche U16-Auswahl in die Zweitklassigkeit.


Das türkische Team hat den schlechtesten BB von allen Teams im Turnier gespielt, leider passiert dies sehr häufig türk. U-Teams. Bei solchen Turnieren spielt nur das Talent der Spieler eine, nicht das Ergebnis. Furkan Haltali(02, C) wird sicherlich eine Option für die A-NM und ein Euroleague-Spieler, den Nigerianer Adem Bona(03, PF) wird man in der NBA sehen. Der türk. Verband versucht wie immer die türk. Fans auf den Arm zu nehmen in dem man wieder mal ein zu junges Team(3 04er im Team gewesen) ins Turnier schickt und mit der Ausrede kommt, dass man "lernt". Man zeigt immer hässlichen BB, zum größten Teil limitierte Spieler. In der nächsten Woche beginnen die U20 Turniere und die Türkei wird mit den 03ern auftreten und "lernen"......Keine Nation lässt im Schnitt so viele jüngere Spieler ran wie die Türkei und nie hat sich das ausgezahlt. Alle wichtigeren türk. Talente haben an diesen Turnieren öfter teilgenommen als ihre Konkurrenten und einen Vorteil im Herrenbereich hat man dadurch natürlich nicht gesehen. Und beobachtet man Nationen wie Frankreich, Litauen, Spanien, Serbien, sieht man, dass diese Nationen meistens nicht 1 Jahr jüngere Spieler ranlassen und dieses Beispiel zeigt ja, dass die Türkei den falschen Weg geht. Übrigens wird die Türkei bei den U18 Turnieren ausschließlich mit 04ern, aslo mit einem U17-Team auftreten, welch eine Überraschung.........

oha, du bist aber sauer ;) Ich fand den Auftritt des Teams dabei streckenweise nicht verkehrt. Das Hoppala vs ARG ist natürlich ärgerlich, aber vom Leistungsstand sah ich sie schon auf 6-7. Weit entfernt von den Top5... aber naja... sie waren eben ja auch jung :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben