Steigerwald
Bankspieler
Ich finde die Tiefe beim DBB mittlerweile schon sehr stark. Da fährt man mit einer B-Mannschaft nach Georgien und schlägt dort die anderen B-Mannschaften. Schade, dass Wagner (Draft), Hukporti (Draft Vorbereitung), Hollatz (angeschlagen), Van Slooten (?) und Schoormann (?) fehlen. Aber gut, geht ja um nix.U20-Turniere... wie immer fehlen fast alle großen Talente, da sie im Draft stehen, dem U-Ball entwachsen sind oder grade noch bei der U-WM im Einsatz waren. Das Niveau berauscht daher nicht immer, aber is halt so.
Dass der Turnier-Sieg der deutschen 6er-Gruppe über Frankreich geht, war absehbar. Türkeis "B-Team" hatte viel zu wenig Power. Frankreichs B-Team (beide Länder waren ja schon bei der U19-WM paar Tage zuvor dabei mit Platz 2 bzw 9) fiel auch ins Beuteschema der deutschen Jungs. Leider aber entglitt ihnen das echt knappe, hart geführte, packende Spiel in der Schlussphase. Frankreich war locker schlagbar, sogar deren Bester Milan Barbitch wurde von Delow abgemeldet. Schade. Noch bedauernswerter, dass kein richtig echtes Turnier stattfand. Ich hätte dem Team schon den Angriff auf ne europäische Medaille zugetraut.
Denn immerhin machte der multipositionale Malte Delow für ALBA einen großen Schritt vorwärts. Leider bleibt er bisher bei 36% FG kleben. 6/5/3/1.5s-Schnitt sprechen für seine Vielseitigkeit. Aber damn, ich hätte auf mehr gehofft. Auch mehr als 4 FTs in 4 Spielen. Vielleicht geht ja zum Abschlussspiel noch was. Dennoch meiste Spielzeit und +12.5: Er ist ein wertvoller Glue Guy.
Das Guard-Duo Elias Baggette und Evans Rapieque (Bamberg, ALBA) ist auf U-Niveau quasi garnicht mehr zu trennen und drauf immer Verlass. Mittlerweile gibt's aber schon nen merklichen Qualitätsunterschied. Baggette ist Topscorer des Teams (14.3), überzeugt mit solidem Ballhandling. Irgendwann muss es doch mal einer dieser im U-Bereich sehr ordentlichen deutschen, etwas kleinen Guards bei den Senioren packen. Vielleicht ja der Bamberger.
Freudige Überraschung, dass Tristan Da Silva - Colorados Freshman des Jahres - dabei ist. Beste offensive Veranlagung des Teams. Elegante Spielweise, crafty, vielseitig. 50-43-78-Quoten und 14ppg in nur 18mpg. Da erhoffen wir viel für sein Sophomore-Jahr bei den Buffs, oder? Dort dürfte nach ein paar guten Jahren nämlich nun auch ein kleiner Restart anstehen, TDS sprang letztes Jahr immer toll ein, wenn Vordermänner verletzt waren.
Mit Bent Leuchten konnte ich auch erstmals bewusst Tristans Münchner Stadt-Kollegen sehen. Mit 2,14m und 120 Kilo ohnehin auffällig. Recht witziger Spieler. Geht hin wo es wehtut und sammelte in 4 Spielen satte 26 Freiwürfe (81%), netzte sogar Dreier ein. Ihr wisst ja, er geht in die Kalifornien-Liga zur UC Irvine wo Collin Welp teils Borderline-NBA-mäßig spielt. Zum Abschluss geht's übrigens gegen Bulgariens recht guten Frontcourt mit einem Talent aus Spaniens Liga.
Radii Caisin ist und bleibt cool, auch wenn mich seine Schlussphase im Frankreich-Spiel ärgerte. Ich hoffe ja noch, dass er das Zeug zum soliden BBL-Spieler hat. Für Überraschungsteam Crailsheim zeigte in Garbage Times schon was er kann. 9ppg mit knapp 5 boards und mitunter mal witzige Vorlagen sind ganz okay zum Abschluss seiner U-Karriere. Eben das was er kann, auch wenn er seit Jahren auf ähnlichen Niveau verweilt. Ein feiner Rollenspieler steckt trotzdem in ihm drin.
Timo Lanmüller hätte ich durchaus als einen der Topscorer erwartet. Leider lief es da zuletzt wohl nicht ganz so? Immerhin gegen die bemitleidenswerten jungen Türken haute er 3 Dreier und 10p rein.
Max Begue (9ppg) ist weiterhin ein Scoring-Guard-Talent und bietet ein unangenehmes Matchup. Ich traue ihm weiterhin den A-Nationalspieler zu, aber wann explodiert er endlich?
Bayerns italienisches Talent Sasha Grant kommt für enttäuschende Azurri auf 8/4/2. Ich fragte mich schon häufig warum der junge Mann beim FCB spielen wollte...
Bulgarien sollte nun jedenfalls im Spiel um "Platz 2" morgen vernascht werden. Für anderweitige Gedanken spielten die DBB-Jungs zu gut. Dann wäre der U20-Sommer auch schon wieder beendet und es geht weiter mit dem Challenger der u18 weiter. Vom 3.8. bis 6.8. Da gibts dann auch quasi nur Schmankerl mit den Gegnern Serbien, Spanien, Gastgeber Nord Makedonien (oder wie es nun heißt) und Georgien.
Das deutsche Team muss sich da auch garnicht total verstecken. Man könnte ein tiefes Team haben. Leuchtens Ex-Teamkollege Benjamin Schröder wirbelte in der ProB ganz fein herum. Jacob Patrick (Lubu) is eh cool, ALBAs Lademacher, Artlands Brockhoff, Frankfurts Alexander Richardson, Münchens Michael Rataj wären ein paar Jungs, auf die ich mich freuen würde. Immerhin hat die Bande auch einiges wieder gut zu machen! 2019 stiegen sie ab, total überraschend. Erstmals seit 12 Jahren rutschte da die deutsche U16-Auswahl in die Zweitklassigkeit.
oha, du bist aber sauer Ich fand den Auftritt des Teams dabei streckenweise nicht verkehrt. Das Hoppala vs ARG ist natürlich ärgerlich, aber vom Leistungsstand sah ich sie schon auf 6-7. Weit entfernt von den Top5... aber naja... sie waren eben ja auch jung
Bei der U18 hast du Tilly (Alba) vergessen, der in Entwicklung schon deutlich weiter als Lademacher ist. Ich freue schon aufs U18 Turnier und hoffe auf gute Spiele!