Jugend-EMs und -WM - Ein Sommer mit der Nationalmannschaft


Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.359
Punkte
113
U20-Turniere... wie immer fehlen fast alle großen Talente, da sie im Draft stehen, dem U-Ball entwachsen sind oder grade noch bei der U-WM im Einsatz waren. Das Niveau berauscht daher nicht immer, aber is halt so.

Dass der Turnier-Sieg der deutschen 6er-Gruppe über Frankreich geht, war absehbar. Türkeis "B-Team" hatte viel zu wenig Power. Frankreichs B-Team (beide Länder waren ja schon bei der U19-WM paar Tage zuvor dabei mit Platz 2 bzw 9) fiel auch ins Beuteschema der deutschen Jungs. Leider aber entglitt ihnen das echt knappe, hart geführte, packende Spiel in der Schlussphase. Frankreich war locker schlagbar, sogar deren Bester Milan Barbitch wurde von Delow abgemeldet. Schade. Noch bedauernswerter, dass kein richtig echtes Turnier stattfand. Ich hätte dem Team schon den Angriff auf ne europäische Medaille zugetraut.

Denn immerhin machte der multipositionale Malte Delow für ALBA einen großen Schritt vorwärts. Leider bleibt er bisher bei 36% FG kleben. 6/5/3/1.5s-Schnitt sprechen für seine Vielseitigkeit. Aber damn, ich hätte auf mehr gehofft. Auch mehr als 4 FTs in 4 Spielen. Vielleicht geht ja zum Abschlussspiel noch was. Dennoch meiste Spielzeit und +12.5: Er ist ein wertvoller Glue Guy.

Das Guard-Duo Elias Baggette und Evans Rapieque (Bamberg, ALBA) ist auf U-Niveau quasi garnicht mehr zu trennen und drauf immer Verlass. Mittlerweile gibt's aber schon nen merklichen Qualitätsunterschied. Baggette ist Topscorer des Teams (14.3), überzeugt mit solidem Ballhandling. Irgendwann muss es doch mal einer dieser im U-Bereich sehr ordentlichen deutschen, etwas kleinen Guards bei den Senioren packen. Vielleicht ja der Bamberger.

Freudige Überraschung, dass Tristan Da Silva - Colorados Freshman des Jahres - dabei ist. Beste offensive Veranlagung des Teams. Elegante Spielweise, crafty, vielseitig. 50-43-78-Quoten und 14ppg in nur 18mpg. Da erhoffen wir viel für sein Sophomore-Jahr bei den Buffs, oder? Dort dürfte nach ein paar guten Jahren nämlich nun auch ein kleiner Restart anstehen, TDS sprang letztes Jahr immer toll ein, wenn Vordermänner verletzt waren.

Mit Bent Leuchten konnte ich auch erstmals bewusst Tristans Münchner Stadt-Kollegen sehen. Mit 2,14m und 120 Kilo ohnehin auffällig. Recht witziger Spieler. Geht hin wo es wehtut und sammelte in 4 Spielen satte 26 Freiwürfe (81%), netzte sogar Dreier ein. Ihr wisst ja, er geht in die Kalifornien-Liga zur UC Irvine wo Collin Welp teils Borderline-NBA-mäßig spielt. Zum Abschluss geht's übrigens gegen Bulgariens recht guten Frontcourt mit einem Talent aus Spaniens Liga.

Radii Caisin ist und bleibt cool, auch wenn mich seine Schlussphase im Frankreich-Spiel ärgerte. Ich hoffe ja noch, dass er das Zeug zum soliden BBL-Spieler hat. Für Überraschungsteam Crailsheim zeigte in Garbage Times schon was er kann. 9ppg mit knapp 5 boards und mitunter mal witzige Vorlagen sind ganz okay zum Abschluss seiner U-Karriere. Eben das was er kann, auch wenn er seit Jahren auf ähnlichen Niveau verweilt. Ein feiner Rollenspieler steckt trotzdem in ihm drin.

Timo Lanmüller hätte ich durchaus als einen der Topscorer erwartet. Leider lief es da zuletzt wohl nicht ganz so? Immerhin gegen die bemitleidenswerten jungen Türken haute er 3 Dreier und 10p rein.

Max Begue (9ppg) ist weiterhin ein Scoring-Guard-Talent und bietet ein unangenehmes Matchup. Ich traue ihm weiterhin den A-Nationalspieler zu, aber wann explodiert er endlich?

Bayerns italienisches Talent Sasha Grant kommt für enttäuschende Azurri auf 8/4/2. Ich fragte mich schon häufig warum der junge Mann beim FCB spielen wollte...

Bulgarien sollte nun jedenfalls im Spiel um "Platz 2" morgen vernascht werden. Für anderweitige Gedanken spielten die DBB-Jungs zu gut. Dann wäre der U20-Sommer auch schon wieder beendet und es geht weiter mit dem Challenger der u18 weiter. Vom 3.8. bis 6.8. Da gibts dann auch quasi nur Schmankerl mit den Gegnern Serbien, Spanien, Gastgeber Nord Makedonien (oder wie es nun heißt) und Georgien.

Das deutsche Team muss sich da auch garnicht total verstecken. Man könnte ein tiefes Team haben. Leuchtens Ex-Teamkollege Benjamin Schröder wirbelte in der ProB ganz fein herum. Jacob Patrick (Lubu) is eh cool, ALBAs Lademacher, Artlands Brockhoff, Frankfurts Alexander Richardson, Münchens Michael Rataj wären ein paar Jungs, auf die ich mich freuen würde. Immerhin hat die Bande auch einiges wieder gut zu machen! 2019 stiegen sie ab, total überraschend. Erstmals seit 12 Jahren rutschte da die deutsche U16-Auswahl in die Zweitklassigkeit.




oha, du bist aber sauer ;) Ich fand den Auftritt des Teams dabei streckenweise nicht verkehrt. Das Hoppala vs ARG ist natürlich ärgerlich, aber vom Leistungsstand sah ich sie schon auf 6-7. Weit entfernt von den Top5... aber naja... sie waren eben ja auch jung :LOL:
Ich finde die Tiefe beim DBB mittlerweile schon sehr stark. Da fährt man mit einer B-Mannschaft nach Georgien und schlägt dort die anderen B-Mannschaften. Schade, dass Wagner (Draft), Hukporti (Draft Vorbereitung), Hollatz (angeschlagen), Van Slooten (?) und Schoormann (?) fehlen. Aber gut, geht ja um nix.

Bei der U18 hast du Tilly (Alba) vergessen, der in Entwicklung schon deutlich weiter als Lademacher ist. Ich freue schon aufs U18 Turnier und hoffe auf gute Spiele!
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
18
Die türk. U16 geht mit einem interessanten Team an den Start. Das Problem ist aber, diese 15-16 jährigen Kinder haben seit 17 Monaten keine Spiele mehr absolviert, zum Teil war sogar das Trainieren nicht möglich/erlaubt. Die U-Ligen werden seit März 2020 nicht mehr gespielt. Vom Team sind auch keine Infos zu hören, anscheinend hat man auch kein einziges Vorbereitungsspiel absolviert. Der türk. Verband befindet sich unter der Führung von Hedo Türkoglu in einer Diktatur. Kommen wir aber trotzdem zu den Spielern. Zuletzt konnte man diese Spieler vor 1,5 Jahren sehen. Der PG Özgür Cengiz(05) war beim TBF U16-Turnier der Leader des Teams, in dem Turnier zeigte er sich als ein außergewöhnlich intelligenter Spieler- neben der Offense auch in der Defense. Ihn sieht man ganz rechts hier https://www.tbf.org.tr/haber/16-yas-alti-erkek-milli-takimimiz-sirbistan-a-gitti-14082021-01 der Spieler links neben ihm ist ein weiteres wichtiges G-Talent der Türkei, Yagiz Aksu(SG, 06), auch er ein intelligenter Spieler, der seine Stärken in der Offense hat, vor allem als shot creator hat er großes Talent aber auch im 1v1 ist er gut und wie gesagt mit hohem IQ, also eine große Rarität diese Kombination bei einem türk. Spieler zu finden deswegen so interessant. Der 6. von links ist das größte Talent im türk. BB, Demir Dogan(06, PF) https://www.fiba.basketball/europe/challengers/u16/2021/player/Demir-Dogan . Demir Dogan hat im U12-Bereich als fulltime PG gespielt, das gleiche hatten wir auch bei Spielern wie Metecan Birsen(95), Tolga Gecim(96) gesehen und diese beiden Spieler waren dann im U14-Bereich auch reine PG´s aber bei Demir Dogan sah man, dass er seine Zukunft auf den großen Positionen haben wird, weil er einfach immer zu groß war. In der U14 wurde er als PF eingesetzt, ein PF mit fast G-Skills. Auch Demir Dogan wurde in der Bandirma-Schule ausgebildet wie Alperen Sengün, leider ist der Verein pleite gegangen. Hier
ein Video von früher. Er ist knapp 205 ohne Schuhe, er steht neben Evren Demirci, der knapp 2 Meter ist. Tahsin Ersöz wird als 189 angegeben, hier sieht man dass er so große ist wie Evren Demirci etc. etc. Die Größenangaben sind natürlich alle falsch, dieses Jahr ist es eine reine Katastrophe, die meisten Verbände geben Fiba auch keine aktuellen Angaben. Der Sohn vom legendären libanesischen Scorer El Khatib spielt bei Fener und wurde jetzt eingebürgert und ist im Team, ihn sieht man mit der Brille als 4. von rechts, weil man Fiba von ihm bis jetzt noch keine Angaben mitgeteilt hat, sieht man 203 als Körpergröße(was mit Sicherheit höchsten in Schuhen möglich ist) bei ihm.

Weil wir leider keinerlei Infos vom Verband erhalten, weiß man nicht ob es verletzte Spieler gab. Ich vermisse sehr stark 2-3 Spieler. Auch wenn es 1,5 Jahre keine Spiele gab, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass vor allem 2 Spieler hier nicht mit dabei sind, wenn sie nicht verletzt sind. Der eine Spieler wurde vor 1,5 Jahren sogar als das wichtigste Talent des Jahrgangs angesehen und deswegen als PG eingesetzt obwohl er auf dem Flügel Zuhause ist. Die weitere Entwicklung zu beobachten wird interessant sein.
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
18
Die türk. U16 hatte dann fast erwartungsgemäß so gut wie alle Spiele verloren aber wichtig war wie das Toptalent Demir Dogan(PF) auftreten wird. Als 1 Jahr jüngerer Spieler war er der klar beste Spieler im Team und hat ein phantastisches Turnier gespielt. Es ist immer ein großer Unterschied wenn man 15 ist und gegen 16 jährige ran muss als wenn man z.B. 17 ist und gegen 18 jährige spielt etc. Das Turnier hätte er noch besser gespielt wenn der Coach ihn nicht nach dem 1. Spiel aufgehalten hätte. Im ersten Spiel haben wir einen grandiosen Demir Dogan gesehen, der vor allem seine große Stärke nach dem gewonnenen def. Rebound zeigte und in wenigen Sekunden direkt am gegnerischen Korb wiederzufinden war und dabei natürlich fast unaufhaltbar war. Genau diese Stärke durfte er ab dem 2. Spiel nicht mehr zeigen und den Ball dierekt den Guards geben und spielte das 2. Spiel dementsprechend sehr lustlos runter. Danach wurde er wieder besser und insgesamt wie gesagt ein super Turnier vom türk. Rohdiamanten.
hier sieht man die Highlights. Leider hat er nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sein Talent erhalten muss, wie z.B. von Mike Schmitz nicht. Das ist schon sehr traurig und einfach eine falsche Bewertung dieser Personen. Irgendwelche Größenangaben, die einfach nicht stimmen können(wie bei Demir mit nur 200) haben leider einen großen negativen Impact in solchen Bewertungen. Ohne Schuhe ist dieser Junge 205-6 groß und das mit 15 und diesen Skills und Athletik. Das einzig wirklich negative war sein Schuss, da muss noch sehr viel Arbeit geleistet werden. Wir haben hier einen klaren zukünftigen NBA-Spieler gesehen. Sein Manager hat ihn mit dem anderen Türken, Samet Yigitoglu(04, C) nach Nordmazedonien gebracht und letztes Wochenende hatte er sein erstes Spiel,
. Davor hatte er noch ein Interview
und sieht den Schritt ins Ausland als den richtigen. Ich sehe den als falsch, weil er dieses Jahr schon angefangen hätte in der türk. Liga zu spielen und nach einigen Jahren diese womöglich wie Alperen Sengün zu dominieren und so in die NBA zu wechseln.......

In diesem Sommer haben wir weitere türk. Spieler gesehen, die irgendwann in der NBA spielen könnten. Ein weiterer PF, Berke Büyüktuncel(04) hat auch NBA-Potential, vielleicht nicht auf den ersten-, oder auch nicht auf den zweiten Blick aber als Gesamtpaket ist er einfach ein sehr wertvolles Talent. Auch bei im haben wir ein Problem mit der Größenangabe und dies fürht dann automatisch auf eine etwas niedrigere Bewertung des Potential, vor allem bei einem Big. Er ist ein Linkshänder und um die 204 groß und auch relativ skillvoll mit langen Armen und auf U-Level ein Differencemaker in der Defense, im Rimprotecting und bei den Steals ist er ziemlich gut. Leider ist er in der Offense zu sehr auf Teambasketball aus oder mit anderen Worten vielleicht nicht extrem talentiert. Dazu ist sein Verein Tofas leider ein Verein, der nicht das bestmögliche aus seinen Talenten rausholt und diese Spieler zu sehr eingrenzt. Zusätzlich wird er leider im falschen Team eingesetzt von seinem Verein. Mit 17 Jahren ist er im 1. Team und wird da natürlich nicht eingesetzt. Somit verpasst er die wichtige Möglichkeit in der 2. Liga schöne Erfahrungen zu sammeln. In der U20 Liga kam er in dieser Saison 2 mal zum Einsatz. Er ist noch sehr jung, hat noch keinen Bart, der wird mit Sicherheit noch wachsen.
Vielleicht beeindrucken seine Highlights nicht besonders aber wenn man die Spiele komplett von ihm sieht, merkt man seinen echten Impact.

Als 3. Spieler haben wir Samet Yigitoglu(04, C) gesehen, er kommt aus Kayseri und war ab Sommer 2020 in Istanbul bei Besiktas und hat da fast nicht gespielt, weil die U-Liga nicht gespielt wurde und ab dieser Saison spielt er in Nordmazedonien. Er kommt zu schlecht weg, weil die Menschen nicht wissen welche Fortschritte er gemacht hat. Er hat ein sehr geringes Spielverständnis, wenn er vor allem nur anfangen würde das Brett zu verteidigen wird er automatisch ein wichtiger Spieler. Anfang 2020 konnte man ihn mit der U16 NM sehen und im Sommer 2021 waren gewaltige Fortschritte zu sehen. Er muss aber anfangen das Spiel zu verstehen, er muss verteidigen können, dann sprechen von einem ganz anderen Spieler. Im Sommer hatte er gezeigt, dass er auch 3er nehmen will. Er ist auch erst 17 und hat praktisch keinen BB-Hintergrund(Kayseri). Da kann noch was kommen vom Riesen.....

Wenn ich vor einem Monat diesen Bericht geschrieben hätte, wäre eigentlich jetzt Schluss und es würde kein weiterer Name folgen......

.......aber in diesem Sommer haben wir auch einen Spieler Namens Kerem Kuthan Konan(04, SF, Besiktas) mit der U18 NM gesehen. Er war mir schon aufgefallen, aber bis zu dieser Saison habe ich nicht erahnt, dass dieser Junge einer der größten Potentiale des türk. BB ist. Er ist im 04er Jahrgang das interessanteste Talent. Es ist gut möglich, dass er nie sein Potential ausschöpfen wird aber wenn doch wird das ein gewaltiger Spieler. Er ist um die 204 und sehr jung und wie Berke Büyüktuncel komplett ohne Bart. Auch bei ihm sieht man Größenangaben wie 198, 201 etc. alles falsche Angaben. Bei ihm erkennt man auch direkt die Banvit-Bandirma-Ausbildung, die großen Spieler(Bigs) dieses Vereins sind immer besonders begabt am Brett, auch Spieler, die keine Brettspieler sind wie Kerem Konan, auch bei Demir Dogan sieht man das. Kerem Konan hat auch ein sehr überraschendes Spielverständnis und dieser Spieler hat auch fast keinen BB-Hintergrund, weil er September 2019 von Denizli nach Bandirma kam und ab März 2020 keine Spiele mehr gespielt wurden. Er will nicht PF spielen, das hatte mir Sorgen bereitet. Aber dann sah ich sein solides Ballhandling und so hofft man natürlich, dass er diese Fähigkeit weiter ausbaut und ein echter SF werden kann. Und in dieser Woche sah ich dann das besonders erfreuliche im Spiel, der Coach vom U20 Team hat den Spielern befohlen Kerem Konan den Ball zu geben und dieser sollte PG spielen, das hat mir sehr große Freude bereitet und dieser hat es dann auch sehr gut hinbekommen und sogar mit dem Big PnR gespielt. Ich hoffe daran wird man jetzt weiter arbeiten und er kann sich so zu einem sehr großen Talent entwickeln. Er mag nicht verteidigen und ist teilweise auch sehr passiv aber sky is the limit für ihn. Sollte man unbedingt verfolgen und bei guter Entwicklung sicherer Draftpick. Hat auch großes Potential in seinem Schuss

Die U18 EM in der Türkei nächstes Jahr wird ein Spektakel für das türk. Team, der 04er JG ist wahrscheinlich einer der besten, den die Türkei je hatte.

So nebenbei, 3 von den 4 erwähnten Spielern kommen aus der Banvit-Bandirma-Schule und dieser Verein ist Pleite gegangen letztes Jahr. Eine Ernorme Schwächung für den türk. BB, mal schauen wie man das kompensieren möchte.....Besiktas macht es auf jeden Fall nicht, nur einige wenige Talente im Team. Darüssafaka hat einen 13 jährigen Jungen aus Manisa geholt und Vereine wie Efes, Fener, Bahcesehir sollen auch an ihm drangewesen sein. Also heißt es, Besiktas hat kein Interesse gezeigt und genau dies beweist, dass Besiktas nicht der Nachfolger von Bandirma ist(in der Türkei werden große Talente außerhalb von Istanbul immer von 4-5 Vereinen umworben und da Besiktas nicht in diesem Rennen mit dabei war, haben sie natürlich nicht das Erbe von Bandirma übernommen wie immer behauptet).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.552
Punkte
113
Nutze den Thread hier mal, um bissel was über die U16-EM zu berichten, heute waren die Viertelfinalspiele und insgesamt sind da ein paar Namen dabei, die man vielleicht in ein paar Jahren auch in höheren Gefilden sehen kann:

Spanien gegen Italien hab ich nicht viel gesehen, der im anderen Thread schon mal erwähnte Sohn von Ex-NBA-Spieler Randy Livingston auch wieder für Italien dabei und mit 16 Pkt und 6 Ass bester Italiener, die aber an einem ausgeglichenen spanischen Team (4 Spieler über 10 Pkt) gescheitert sind. Bei den Spanier wohl kein Ausnahmetalent dabei, aber paar interessante Namen - Javier Viguer heute mit 15/10/9, Saba Merebashvili, Chiek Diallo oder Marcos Zurita.

Lettland war komplett chancenlos gegen die Franzosen, die ihre extremen athletischen Vorteile krass genutzt haben. Player-to-watch ganz klar Cameron Houindo. Hat schon bei der U17-WM vor kurzem in jedem Spiel für die Franzosen gespielt, hier war er absolut nicht zu stoppen. 22/10 in 20 Minuten, 8 Off-Rebounds, 3 Steals. Athletischer Power Forward, sollte man im Blick behalten.

Zwischendurch gewannen die Deutschen noch ihr Spiel gegen die Kroaten in der Platzierungsrunde, Kayser lange völlig blass (2 Pkt und 6 TO), war dann aber am Ende mit einigen wichtigen Plays noch da. Matchwinner Jamie Edoka aus Frankfurt mit 20/7/3 und Osaigbovo Aguebor, der mich an Glen Davis erinnert hat und mit 16 bereits ein absoluter Schrank ist (aber grundsätzlich doch schon limitiert).

Dann ordentlich Stimmung in der Halle, denn Gastgeber Griechenland bekam es mit der Türkei zu tun. Direkt ein Wehrmutstropfen - neben Livingston Jr. gibt es nämlich noch einen zweiten Spieler mit bekannten Vater nämlich Omer Kutluay (@erminator dürfte der Name sicherlich noch was sagen - der Vater war mal kurz in der NBA, ansonsten gut in Europa rumgekommen). Kutluay leider nicht dabei, bisher zweitbester Scorer im Turnier und klare Schwächung für die Türken. Enges Spiel, was die Griechen nach Hause holten, Topscorer wieder Chatzilamprou mit 18/9, der schon in der Vorrunde herausstach (u.a. mit einem 33/12-Game).

Bei den Türken spielt aber der sicherlich interessanteste Name des Turniers mit. Omer Ziyaettin hat bereits mit 15 Jahren in diesem Jahr sein Profidebüt bei Fenerbahce gegeben (und dabei direkt 6 Punkte gemacht), hier wirkte er definitiv schon wie der Spieler, der am weitesten von allen ist. 17/13/8 heute, die 3/16 aus dem Feld und 7 TO ignorieren wir mal :D. Wobei da mehrere In&Out-Dreier dabei waren. Das Offensivgame wirkt da schon sehr gut anzuschauen, kommt gut zum Korb, sieht die freien Leute, aber auch gut balldominant.

Im letzten Spiel gewannen die Serben gegen Israel, hier hatte ich auch mal einen Blick auf Andrej Bjelic geworfen, der bisher Topscorer (22 PPG) des Turniers war. 2/15 aus dem Feld und 5 Punkte waren jetzt nicht so gut. Dennoch auch jemand, aus dem was werden kann, spielt wie Kayser auch schon bei Real. Die Israelis hatten ein ganz nettes Guard-Duo (Azriel & Avonov), das in der Hinrunde gegen Italien zusammen 49 Punkte auflegte, aber heute eher blass blieb.

Freitag dann Spanien vs Griechenland und Frankreich vs Serbien im Halbfinale.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Mal was anderes. Habe es nur überflogen aber die Namen aus dem Post von 2021. hat mal jemand geschaut wo die heute spielen und was aus denen geworden ist?

Wäre interessant zu sehen. Der User Ahmet verfolgt ja den Jugend BB sehr viel. Insofern wäre es schön zu wissen wie er mit seinen Einschätzungen lag

Zumindest in 2024 haben die Türken nicht wirklich was gerissen im Jugend BB

Bei der U16 die üblichen verdächtigen. Griechenland bei einem Turnier in Kreta faktisch immer im HF. Egal wie gut der Jahrgang ist

Dazu Spanien Serbien und Frankreich. Und wen wundert es, FRA athletisch. Serbien IQ und Spanien viele Talente
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.487
Punkte
113
Dann ordentlich Stimmung in der Halle, denn Gastgeber Griechenland bekam es mit der Türkei zu tun. Direkt ein Wehrmutstropfen - neben Livingston Jr. gibt es nämlich noch einen zweiten Spieler mit bekannten Vater nämlich Omer Kutluay (@erminator dürfte der Name sicherlich noch was sagen - der Vater war mal kurz in der NBA, ansonsten gut in Europa rumgekommen). Kutluay leider nicht dabei, bisher zweitbester Scorer im Turnier und klare Schwächung für die Türken.

Ich sehe dich jetzt noch mehr mit ganz anderen Augen :LOL:


So ähnlich habe ich reagiert als ich diesen Namen gelesen habe. Ehrlich, dass mir dieser Name in dem Forum begegnet.

Vielleicht etwas Offtopic aber ich werde irgendwie noch den Bezug mit seinem Sohn hinbekommen ;)

Kurz in der NBA ist noch wirklich nett ausgedrückt. 5 Spiele hat er als 30 jähriger Rookie gemacht mit insgesamt 10 Minuten, also kann man ruhig den Mantel des Schweigens über dessen NBA Karriere legen ...

Kutluay eigentlich mehr eine Panathinaikos - Legende. Innerhalb der türkischen Grenzen machte er eigentlich mehr mit Frauengeschichten Schlagzeilen als auf dem Basketballfeld, weshalb er das Leben außerhalb der Türkei als angenehmer beschrieb.

Pappa Kutluay ist ein unheimlich (selbst-)kritischer Mensch, der den Versuch in der NBA zwar sportlich als Fehler bezeichnete aber er dennoch sehr viel daraus gelernt hätte. Allen voran sei das damalige physische Niveau in der NBA für ihn sehr beeindruckend gewesen und noch extremer als auf dem TV. In Europa habe er ohne Probleme auf der 2 und sogar 3 spielen und körperlich dagegen halten können aber in der NBA wäre er bestenfalls auf Point Guard Niveau gewesen oder auf Niveau von 20/21 jährigen. Mit 30 Jahren körperliche Defizite zu kompensieren oder gar zu beseitigen sei praktisch nicht mehr möglich und deshalb verzog er sich auch ganz schnell wieder zurück nach Europa.

Da soll ihm schon klar gewesen sein, dass in Europa und vor allem in der Türkei diesbezüglich sehr große Defizite herrschen. Diese Thematik dass türkische Junioren im Vergleich zu europäischen Altersgenossen oft schmächtiger wirken ist sowieso eine never ending story und immernoch aktuell, was auch meinerseits stets angeprangert wird. Dummerweise überträgt sich dieses Defizit dann auch bis zur professionellen Karriere, was mich noch mehr verwundert und mich fragen lässt ob es eher an der Work Ethic liegt?

Daddy Kutluay übernimmt natürlich die Karriereplanung von seinem Sohn und initiierte prompt einen Wechsel zu den Junioren von Real Madrid, weil er einfach in die türkische Nachwuchsarbeit kein Vertrauen hat. Ich hoffe er behält recht...
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Meine Meinung; extrem schwierig Talente zu scouten. Als Job aber wenn man nicht mal dafür bezahlt wird ist es verschwendete lebenszeit

Die eigentliche Entwicklung beginnt ab 18/19 wenn man dann auf der Bank sitzt, keine Beziehungen hat usw dann wird aus dem größte Talent ein Flop

Ich könnte euch Geschichten erzählen aus GR wo man Geld bezahlen muss an Trainer damit man bei try outs überhaupt aufs feld darf usw

Die Lotto zahlen zu predicten ist einfacher
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
18
Mal was anderes. Habe es nur überflogen aber die Namen aus dem Post von 2021. hat mal jemand geschaut wo die heute spielen und was aus denen geworden ist?

Wäre interessant zu sehen. Der User Ahmet verfolgt ja den Jugend BB sehr viel. Insofern wäre es schön zu wissen wie er mit seinen Einschätzungen lag

Zumindest in 2024 haben die Türken nicht wirklich was gerissen im Jugend BB

Abgelaufene Saison:
Kerem Konan(1. Liga Besiktas) 33 Spiele 14,5MPG
Samet Yigitoglu(1. Liga Besiktas) 33 Spiele, 11MPG
Berke Büyüktuncel(UCLA) 26 Spiele, 16MPG, dieser Spieler hatte 1 Saison vorher sogar 26 Spiele in der 1. türk. Liga mit 17,5MPG gehabt und trotzdem ist er dumm genug um ein NCAA-Abenteuer zu starten.

Diese 3 Spieler sind 20 Jahre alt. Standen bereits alle im erweiterten Kader der A-NM.

Demir Dogan(2006) musste fast die komplette Saison aussetzen wegen Herzproblemen. Wann oder ob er jemals zurückkommen wird steht in den Sternen. Kommt auch aus einer wohlhabenden Familie, wie so oft bei türk. Basketballern, also wird Gesundheit bei ihm stark vorgehen.

Die anderen 2 von mir erwähnten Spieler hatten zu dem Zeitpunkt des Posts 1,5 Jahre ausgesetzt wegen corona und somit waren das vergangene Einschätzungen von mir in Bezug auf die bevorstehende U16 EM(europe challange hatte man es ja 2021 genannt). Beide sind für mich inzwischen überhaupt nicht mehr interessant aber der 19 Jährige PG Özgür Cengiz hat in der 1. Liga 27 Einsätze und 13MPG gehabt.

Wie man sieht Turbo, ist das Ergebnis recht ordentlich. Noch viel besser wäre das Ergebnis wenn nicht so unfassbar dumme/schlechte Entscheidungen für diese Kinder getroffen worden wären.

Das beste Talent in dieser Gruppe war natürlich Demir Dogan, er hätte ein generational Talent werden sollen für die Türkei wie es Alperen Sengün ist. Dieser Junge hat 2020 im März(also sogar noch keine 14) aufgehört BB zu spielen wegen corona-pause die in der Türkei sage und schreibe 1,5 Jahre gedauert hat. Europaweit wurde halbes Jahr pausiert für den U-Bereich und dann wurde irgendwie gespielt. Trotz dieser langen Pause hat dieser Junge mit 15 als 1 Jahr jüngerer Spieler eine Ausnahmeleistung bei der U16 EM in 2021 gezeigt
. Damals 205 und angehender 210er PF mit diesem Wahnsinnstalent hat in Europa nichts verloren und ist mit 19 direkt in der NBA. Wie die Amis sagen ein generational Talent. 2021 Alperen Sengün hat sich in die NBA verabschiedet und Demir Dogan hatte mit 15 die Chance in der 1. Liga und seinem gewohnten Umfeld viel Spielzeit zu sehen aber der Manager hat ihn mit nach Nordmazedonien in die 1. Liga gebracht und da hat er als 15 jähriger in den Ecken gestanden und auf den Ball gewartet den er fast nie bekommen hat und somit startete seine Talfahrt. Und letzte Saison wie gesagt das Herzproblem und auf unbestimmte Zeit pausieren.

Der Manager von Demir Dogan ist gleichzeitig auch der Manager von Samet Yigitoglu und Kerem Konan und dadurch hatte er den C Samet Yigitoglu auch direkt mit Dogan nach Nordmazedonien mitgenommen. Kerem Konan war ein absoluter Latebloomer(also besser gehts nicht), mit 17 startete er richtig durch und war auf Anhieb sehr vielversprechend. Er hatte mit 17 Auftritte in der 1. Liga und sah so talentiert aus, dass er große Chancen haben wird in 2-3 Jahren gedraftet zu werden. Aber auch er wurde nach seinem Durchbruch direkt vom Manager Ati Koc nach Montenegro geschleust und war dort natürlich erste Zeit gesperrt und hat sein ganzes Momentum verloren und kam dann 1 Jahr später zurück etc.

Aktuell ist Samet Yigitoglu der interessanteste Spieler unter diesen 4 Namen(wenn Demir Dogan tatsächlich nicht zurückkommen sollte) für den türk. BB, weil er mit ca. echten 214(ohne Schuhe) eine Option bietet die sonst kein aktueller türk. Spieler bieten kann. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird er lange Jahre für die NM spielen. Aber auch er geht jetzt ein unnötiges Risiko ein und wird in der NCAA spielen.

Melih Tunca(PG, 05) war 2019 mit 14 Jahren 165 groß und kam meistens in den letzten Minuten für Efes zum Einsatz aber man sah, dass er interessant werden könnte. Dann sah man ihn 1,5 Jahre später als ein über 190-Spieler. Er wechselte für eine Saison zu Isik und hatte dort in der Saison 2022 6 Spiele(weil corona in der Türkei blablabla) und man sah wie talentiert er ist. Und ab der 2022-23 startete sein kometenhafter Aufstieg und dieser Spieler wurde immer besser und besser und ist aktuell mit Ömer Kutluay das größte Talent der Türkei und ein absolutes Ausnahmetalent für den türk. BB. Die große Hoffnung in einigen Jahren die größte Hilfe für Alperen Sengün zu sein. Genau dieser Spielertyp fehlte dem türk. BB, ein Spieler der für andere kreieren, selbst scoren kann und krasser Decisionmaker. Er wird jetzt von Efes an Türk Telekom ausgeliehen, leider hat auch dieses Team 7 Ausländer. Bei guter Entwicklung wird Melih Tunca den türk. BB auf ein anderes Level bringen, weil wir keinen einzigen Spieler haben der entscheiden kann und für andere kreiert. Alles Unterschiede zu Spielern wie Furkan Korkmaz und Cedi Osman oder zu türk. PGs die einfach nichts können.

Was Ömer Kutluay hier bei dieser U16 EM gezeigt hat, war einfach nur Extraklasse. Nicht nur dass er 1 Jahr jünger ist, er ist so klein(er ist ca. 188 und nicht 193 wie bei fiba angegeben) und schmächtig aber das Talent ist so riesig, dass er dominiert. Kein Okben Ulubay(96), kein Onuralp Bitim(99) konnten auch nur annähernd auf ähnlichem Niveau als 1 Jahr jüngerer Spieler bei einer U16 EM spielen. Seine Körpergröße wird entscheidend sein für seine Karriere, ich hoffe auf ca. weitere 10 cm.

Die Türkei ist zwar inzwischen schwach was Nachwuchsarbeit angeht aber mit großem Glück hat man 2 Ausnahmetalente, genau die Spielertypen die dem türk. BB seit eh und je fehlen. Es zählt im U-Bereich immer nur individuelles Talent und nicht Teamerfolg und wenn dieses individuelle Talent genau für die Besetzung deiner Schwachstellen dient gibt es nichts besseres, genau dies trifft auf die Türkei aktuell zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.487
Punkte
113
Berke Büyüktuncel(UCLA) 26 Spiele, 16MPG, dieser Spieler hatte 1 Saison vorher sogar 26 Spiele in der 1. türk. Liga mit 17,5MPG gehabt und trotzdem ist er dumm genug um ein NCAA-Abenteuer zu starten.

Diese 3 Spieler sind 20 Jahre alt. Standen bereits alle im erweiterten Kader der A-NM.

Berke ist ein absoluter Holzkopf. Schlimm genug, dass er auf Teufel komm raus vor einem Jahr in die NCAA gewechselt ist um dort als Rotationssspieler zu enden. Man muss sich das mal geben du bist der MVP aus deinem Jahrgang aber bei UCLA zusammen mit Adem Bona (damals) und dort nur Ergänzung. Das I-Tüpfelchen ist, er hat gemerkt dass UCLA (die ihn unbedingt wollten) doch nicht die richtige Adresse ist und jetzt wechselt er innerhalb der NCAA nämlich zu Nebraska:LOL:. Vom sonnigen California ab ins Nirgendwo :gitche:

Er kann von Glück sagen, dass die NCAA neuerdings jedem Spieler ein einmaliges Wechselrecht einräumt. Davor war dieses Recht nur mit einem Jahr Pause verbunden, davon kann Ömer Yurtseven ein Lied singen. Er war 4 Jahre auf dem College von denen er 3 Jahre Basketball gespielt hat, weil er zwischendrin ähnlich wie Berke mit seiner ersten Auswahl nicht zufrieden war und gewechselt ist.
 
Oben