@Deontay
Klar, wenn man nur auf den Rekord schaut, kann man Amijan Sepic auf den ersten Blick vielleicht als Aufbaugegner sehen. Das kann ich nachvollziehen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Arminius 16 Jahre alt ist, vor seinem siebten Profikampf steht und zum ersten Mal über zehn Runden angesetzt ist. Allein das ist für uns ein deutlicher Schritt nach vorne.
Ich glaube auch nicht, dass wir dort einen Gegner erleben werden, der einfach kommt, ein paar Runden macht und keine Gegenwehr leistet. Ganz im Gegenteil. Sepic wusste frühzeitig von dem Kampf, hatte vernünftig Zeit zur Vorbereitung und ist, soweit ich das beurteilen kann, absolut motiviert. Für ihn geht es genauso um einen Titel und er sieht für sich eine realistische Chance, diesen Kampf zu gewinnen. Und genau das macht für mich einen Unterschied.
Natürlich kann man ihn aufgrund seines Rekords als Aufbaugegner bezeichnen. Aber gerade bei solchen Kämpfen verändert ein Titel die Situation. Da kommt jemand nicht unbedingt mit der Einstellung: „Den Kampf kann ich sowieso nicht gewinnen.“ Ich glaube, dass Sepic mit aller Macht versuchen wird, sich diesen Titel zu holen. Deshalb halte ich den Kampf auch für ein Stück offener, als es der reine Rekord vielleicht vermuten lässt.
Wir müssen außerdem selbst erst sehen, wo Arminius wirklich steht. 16 Jahre, erster Zehn-Runder, Titelsituation – das kann man im Training nicht komplett simulieren. Genau solche Kämpfe braucht er aber auch, um Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.
Als Beispiel: Mit Alen Rahimic haben wir selbst Sparring gemacht. Alen ist ein wirklich begnadeter Boxer, und das waren für Arminius richtig gute und harte Sparringseinheiten. Auch von seiner Seite haben wir sehr positives Feedback zur sportlichen Klasse von Arminius bekommen. Das heißt nicht, dass wir jetzt glauben, Arminius wäre schon irgendwo angekommen. Im Gegenteil. Aber es bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Deshalb sehe ich den Kampf nicht als irgendeinen Endpunkt oder als Beweis für irgendetwas. Es ist der nächste Entwicklungsschritt. Und ich glaube, dass wir danach wieder ein Stück mehr darüber wissen werden, wo Arminius sportlich tatsächlich steht.
Kritik ist vollkommen in Ordnung, dafür ist so ein Forum ja auch da. Und ich lese die unterschiedlichen Einschätzungen durchaus gerne. Am Ende soll Arminius sich die Anerkennung sowieso durch seine Leistungen verdienen und nicht dadurch, dass wir einen Gegner größer reden, als er ist.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung und den Austausch