Julio Cesar Chavez Schlagkraft?


Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Habt ihr euch auch mal gefragt wo seine Schlagkraft eigentlich her kam und warum einige seiner Gegner entstellt wurden a la Margarito?
Meldrick Taylor sah ja nichtmehr normal aus und wurde **********. Genauso wie Pernell Whitaker beim Urteil ********** wurde. Don King war involviert, wenig ging mit rechten Dingen zu damals.


Ok was macht einen Puncher aus? Er bringt möglichst viel Gewicht seines Körpers, möglichst schnell hinter den Schlag. Schlägt nicht verkrampft, Hüfte und Schulter reinbringen, Beinarbeit blabla solltet ihr alles bereits wissen.
Lange Arme, große Hände, breite Schultern sind alles Vorteile hierbei.

Beispiel Golovkin: Ewig lange Arme, gute Technik, guter Speed = harter punch
Beispiel Abraham: Bringt dermaßen viel Gewicht hinter seinen Schlag, dass er schon dabei umgefallen ist.
Negativbeispiele: Boxer die nur armpunches schlagen, viel im Rückwärtsgang unterwegs sind etc

Beispiel Chavez: Durchschnittliche Armlänge, durchschnittlicher speed, durchschnittliche Technik. Durchschnittliche Beinarbeit, wenn man von Weltmeister Niveau ausgeht.
Machte Gewicht wie jeder andere, also auch keine übermäßige physis.

Boxte relevant von Superfeder bis Weltergewicht
Meistens Everlast Handschuhe, nicht als über harte gloves bekannt. Selten Reyes gloves, die auch schon das einzige Argument wären.
Trotzdem 86 kos

Die Diskussion kam ja schon ziemlich oft bei ihm auf. Daher loaded gloves?
In einem englischsprachigen Forum kann man sowas ja nicht diskutieren, weil einem sofort 200 Mexikaner den thread einrennen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Suchst du nach Ausreden, warum die slicken Techniker gegen ihn runter mussten? :rolleyes:

Manche haben einfach natürliche Schlagkraft, bei der die von dir aufgezählten Faktoren nicht unbedingt zum tragen kommen. Da gibt es so viele Beispiele. Chavez hatte einfach Timing und Instinkt. Er hatte im Brawl die nötige Übersicht, traf auf den Punkt und konnte auf diese Weise Wirkung erzielen. Hinzu kommt noch, dass er seine Gegner meistens zermürbte und die Vielzahl der Treffer sicherlich zum Aussehen der Gegner beitrug.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Suchst du nach Ausreden, warum die slicken Techniker gegen ihn runter mussten? :rolleyes:

Manche haben einfach natürliche Schlagkraft, bei der die von dir aufgezählten Faktoren nicht unbedingt zum tragen kommen. Da gibt es so viele Beispiele. Chavez hatte einfach Timing und Instinkt. Er hatte im Brawl die nötige Übersicht, traf auf den Punkt und konnte auf diese Weise Wirkung erzielen. Hinzu kommt noch, dass er seine Gegner meistens zermürbte und die Vielzahl der Treffer sicherlich zum Aussehen der Gegner beitrug.

Wäre ziemlich dämlich Ausreden für Boxer zu suchen, deren Kämpfe Jahre bevor ich mit dem Boxen anfing stattfanden und die nicht zu meinen Favoriten zählen. Vielleicht nicht immer gleich haten?
Ich könnte auch sofort fragen ob du vielleicht nur ein nutthugging fanboy mit übersteigertem Beschützerinstinkt von Chavez bist, wäre aber doch ziemlich unsachlich oder?

Timing und Auge kann ich akzeptieren für ko's, erklärt aber nicht die Schwellungen und Cuts.
"Natürliche Schlagkraft" ist einfach nur eine Aussage die sich allgemein eingebürgert hat für Leute die etwas technisch und physisch nicht erklären können.
Nenn mir doch mal ein paar Beispiele an Boxern für deine "Natürliche Schlagkraft" die sich nicht erklären lässt.

@MMA Boxer: Klar Golovkin ist nicht megaschnell, daher nur "gut" nicht sehr gut oder exzellent
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich dachte immer, dass Kraft, die sich auf eine kleinere Fläche verteilt und auf einen möglichst kleinen Punkt wirkt effektiver ist? :confused:

:thumb: ;)

Exakt aus dem Grund, kombiniert mit der Geschwindigkeit, sind z.B. auch Gewehr/Pistolenprojektile, so designt wie sie designt sind und...so gefährlich... :D ;)

Um ein anderes Beispiel zu bemühen - wenn ich jemandem, mit den Schuhen die ich trage, auf die Hand trete, dann ist das zwar nicht 'sooo coool', aber auszuhalten.

Wenn dir 'ne Perle mit gleichem Gewicht und dem Absatz ihrer Stilettos auf die Pranke tritt, dann... :D
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich dachte immer, dass Kraft, die sich auf eine kleinere Fläche verteilt und auf einen möglichst kleinen Punkt wirkt effektiver ist? :confused:

Eigentlich schon, allerdings sind große Hände oft ein Indiz für hohe physische Stärke und somit auch mehr oder weniger für die Schlagkraft.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
für das boxen würde ich aber eher das bsp. kette mit eisenkugel am ende verwenden. größere eisenkugel = größerer schaden.
Chavez war sehr entspannt und genau bei seinen schlägen. er war ein knipser. der richtige schwung, die richtige explosion (schnappen), auf die kinnspitze, dann gehen die lichter aus. einfach entspannte übersicht, gefühl für bewegungen, timing, talent, dann ist das ausknocken wie das betätigen eines schalters, super easy.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
für das boxen würde ich aber eher das bsp. kette mit eisenkugel am ende verwenden. größere eisenkugel = größerer schaden.

Ähm...nö...aber mal voll nicht. Ganz und gar voll nicht, so...

Damit suggerierst du ja, dass das Gewicht = Größe der Faust über Schaden oder Unschaden 'entscheidet', was gelinde gesagt vollkommener Blödsinn ist.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Große Hände bringen auch mehr Gewicht in den Schlag. Mal abgesehen davon ist die Trefferfläche die Gleiche, da ja der Handschuh trifft und darunter Zentimeter an Bandagen, Watte etc liegen.
Die Hand füllt nur den Handschuh besser aus, was ihn so gesehen härter macht. Gut gibt jetzt auch unterschiedliche Größen, aber Einheitsgröße ist meistens der Fall.

Der Vergleich mit den Stilettos hinkt ein bischen, da die meist einen viel härteren Absatz haben als eine Schuhsohle. Davon abgesehen tritt bei einem normalen Schuh in einer rollende Bewegung auf, sprich nicht mit der ganzen Fläche und federnd, was auch Kraft weg nimmt.


@Treize: Ich will jetzt nicht auf den Vergleich mit der Eisenkugel an der Kette eingehen. Aber Gewicht = Größe der Faust ist ein Faktor des Punches, weil Gewicht x Geschwindigkeit entscheident ist.
Bezogen auf die reine Aufschlagskraft. Uns ist allen klar, dass timing, Genauigkeit etc für den ko entscheident ist. Aber mir gehts ja auch zusätzlich um Schwellungen und Cuts.
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Große Hände bringen auch mehr Gewicht in den Schlag.

Selbst wenn es so wäre - dass mehr Gewicht automatisch von mehr Gewicht/Kraft bewegt werden muss, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen hattest du dabei im Hinterkopf?

Der Vergleich mit den Stilettos hinkt ein bischen, da die meist einen viel härteren Absatz haben als eine Schuhsohle. Davon abgesehen tritt bei einem normalen Schuh in einer rollende Bewegung auf, sprich nicht mit der ganzen Fläche und federnd, was auch Kraft weg nimmt.

Dann gaaanz gaaanz einfach - ein gleich harter Männerschuh gegen einen Stiletto bei exakt gleichem Gewicht - wie geht das aus?

Ganz abgesehen davon, dass die Gehbewegung [von Ferse hin zum Fußballen] exakt die gleiche, ob mit Loubotins oder Adidas Campus ist.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Ähm...nö...aber mal voll nicht. Ganz und gar voll nicht, so...

Damit suggerierst du ja, dass das Gewicht = Größe der Faust über Schaden oder Unschaden 'entscheidet', was gelinde gesagt vollkommener Blödsinn ist.

Treize, mach dir keine sorgen. auch mit kleinen händen kannst du schaden anrichten, wenn du weißt wie, keine frage.
dein bsp. mit den high heels, kommt doch beim boxen gar nicht zum tragen:) wenn du große starke hände hast und die handschuhe ordentlich ausfüllst (frauen wissen wovon ich rede;) ) und eine technik verwendest, wie ich sie mit der kette und kugel andeuten wollte, dann schlägt das natürlich schon härter ein, als ein eher kleinerer gegenstand, welcher wohl auch eher eine stoßende schiebende bewegung bevorzugen würde, wenn er denn gerne pieksen möchte. möchte er aber auch gerne eine erschütterung hervorrufen, wie beim boxen sehr wirkungsvoll, dann ist es halt eher ein KLEINER nachteil, wenn man die viel kleineren hände hat.

aber hey, dieser unterschied ist doch nun wirklich eher zu vernachlässigen, weil eben andere dinge wichtiger sind UND, auch mit den kleinen händen ein ausreichender impuls zu erreichen ist.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Selbst wenn es so wäre - dass mehr Gewicht automatisch von mehr Gewicht/Kraft bewegt werden muss, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen hattest du dabei im Hinterkopf?



Dann gaaanz gaaanz einfach - ein gleich harter Männerschuh gegen einen Stiletto bei exakt gleichem Gewicht - wie geht das aus?

Ganz abgesehen davon, dass die Gehbewegung [von Ferse hin zum Fußballen] exakt die gleiche, ob mit Loubotins oder Adidas Campus ist.



Wusste nicht, dass du Profi bist im higheels tragen bist.

Die Gehbewegung von Higheels und Turnschuhen ist exakt die Gleiche??? Ich würde sagen es ist purer Schwachsinn den du hier von dir gibst.
Hör jetzt mal bitte auf deinen Schuhfetisch völlig falsch und völlig sinnlos auf das Boxen zu beziehen.

Laut deiner Supertheorie müssten megaknockouts entstehen, wenn sich Boxer nur mit einem Finger schlagen. Denk halt mal nach.

Natürlich ist es schwieriger einen schweren Gegenstand schnell zu bewegen als einen leichten für den menschlichen Körper. Da spielt der individuelle Speeder eines Fighters eine Rolle
Daher steht auch in meinem ersten Post etwas von Geschwindigkeit.
Nur hatte JCC weder das eine noch das andere.

Lies halt bitte erstmal
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ums kurz zu machen -

Große Hände sind ein Anzeichen dafür, dass man eine große frame hat, somit mehr Gewicht 'tragen' kann, was z.B. bei Gewichtsklassenaufstiegen hilfreich ist [Bestes Beispiel Pacquiao, der eine überdurchschnittlich 'grobe' Knochenstrucktur hat mit 19cm Handgelenksumfang] woraus man falscherweise schließen kann, oder schließt, dass man mit größeren Händen mehr Schaden anrichten kann.

Punkt um -Eine kleinere Trefferfläche, mit der gleichen Beschleunigung macht de facto mehr Schaden. Physik.

Wusste nicht, dass du Profi bist im higheels tragen bist.

Die Gehbewegung von Higheels und Turnschuhen ist exakt die Gleiche??? Ich würde sagen es ist purer Schwachsinn den du hier von dir gibst.
Hör jetzt mal bitte auf deinen Schuhfetisch völlig falsch und völlig sinnlos auf das Boxen zu beziehen.

Lustig?

Die EDITH// Ah, haste editiert.

Ne, es geht um die falsche Bahauptung, dass eine größere Hand mehr Schaden anrichtet. Mehr griff ich nicht auf... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.104
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ein weiteres abstraktes Argument für kleine Trefferfläche ist ein Billard-Queue. Der trifft auch nur mit einer sehr kleinen Fläche auf die Kugeln. Dennoch kann man ausreichend Energie generieren, um die Kugeln auch nach mehrfachem weitergeben der Kraft noch in Bewegung zu setzen. Präzision und Timing sind auch hier die wesentlichen Faktoren, nicht die Größe.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
dann halt den baseballschläger demnächst halt andersrum.

mehr schaden nicht, aber anderen schaden.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Ums kurz zu machen -

Große Hände sind ein Anzeichen dafür, dass man eine große frame hat, somit mehr Gewicht 'tragen' kann, was z.B. bei Gewichtsklassenaufstiegen hilfreich ist [Bestes Beispiel Pacquiao, der eine überdurchschnittlich 'grobe' Knochenstrucktur hat mit 19cm Handgelenksumfang] woraus man falscherweise schließen kann, oder schließt, dass man mit größeren Händen mehr Schaden anrichten kann.

Punkt um -Eine kleinere Trefferfläche, mit der gleichen Beschleunigung macht de facto mehr Schaden. Physik.
Ne, es geht um die falsche Bahauptung, dass eine größere Hand mehr Schaden anrichtet. Mehr griff ich nicht auf... ;)



Dann erklär ich es eben noch ein weiteres mal für dich. Boxer tragen Handschuhe, soweit kommst noch mit, ja?
Diese Handschuhe treffen beim Schlag auf und nicht die pure Hand und darunter befinden sich Tape, Watte, Bandagen.
Hier nochmal für dich. Vor dem Kampf ist das gern mal 2 Zentimeter dick
http://imageshack.us/a/img684/246/whatsthis.jpg

Daher füllt die Große Hand den Handschuh besser aus, wurde schon 2mal gesagt, aber eben nun ein drittes mal für dich.

Deine physikalische Aussage ist zwar korrekt, aber hier völlig fehl am Platz, egal wie oft du sie wiederholst.
Mehr beschleunigtes Gewicht+Härtere Masse > geringeres Gewicht+Weiche Masse


Könnt ihr mal bitte aufhören, ständig Vergleiche zu Schuhen, Billard Queues, Baseballschläger welche die Kugel ebenso befördert. Eisenkugeln, eurem Hund und einer geworfenen Katze zu machen?
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich lass' es einfach.
Auch net so wichtig...

Aber nochmals kurz - Eine größere Hand, egal in welchem tape, Handschuh, wie gut sie ihn ausfüllt, oder wat-auch immer-du-dir-dazusammenbastelst macht einfach keinen größeren Schaden - Punkt.
 
Oben