Julio Cesar Chavez Schlagkraft?


Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Prima, wenigstens einer weniger der Grundlagen der Physik nicht versteht und Quatsch erzählt.
Dir steht dein Ego im Weg, nochmal über eine Sache nachzudenken, stattdessen beharrst immer auf deine Meinung.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Wie ich bereits sagte, ist es richtig, kommt hier aber einfach nicht zum tragen.

Du kannst auch a²+b²=c² anwenden, wird dich aber bei einem Kreis nicht besonders weit bringen.(ausser wir gehen in die erweiterte Trigonometrie, was jetzt aber nichts zur Sache tut)

Boxer schlagen mit einem Handschuh zu, nicht mit der bloßen Hand.....lass das bitte mal bei dir einsickern.


Mehr beschleunigtes Gewicht+Härtere Masse > geringeres Gewicht+Weiche Masse.
Bei einer kleineren Hand verformt sich beim Aufprall der Handschuh mehr als bei einer Großen, es entsteht mehr Dämpfung.
Ist jetzt doch echt nicht so schwer. Du wendest halt 1 phsyikalisches Gesetz an und lässt 3 weitere völlig ausser Acht.

Du kannst jetzt beleidigt und angepisst sein, wie du willst. Normalerweise postest du hier ein haufen Gutes Zeug, aber in dem Punkt kommt halt einfach mehr zu tragen als nur 1 Sache.

Warum schlägt ein Schwergewichtler härter als ein Welter? Weil mehr Masse dahinter ist. In diesem Fall ist der Schwergewichtler aber langsamer als der Welter, in unserem Fall vergleichen wir einen Welter mit gleicher Geschwindigkeit und da schlägt der mit mehr Masse=größere Hand einfach härter.


Edit:
Dein eigenes Beispiel mit der Munition ist übrigends witzig.
Warum wurde die Munition für Panzerbüchsen immer größer?
Warum wurde die Panzermunition immer größer?
Warum 9mm > .22er ?
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Warum schlägt ein Schwergewichtler härter als ein Welter? Weil mehr Masse dahinter ist.

Du sagst es - 'Weil mehr Masse dahinter ist.' Das gleiche mehr an Masse hinter einem spitzen Objekt, einer kleineren Faust, einem Stilletto richtet größeren Schaden an, da diese Masse auf diesen einen kleinen Punkt übertragen wird.

Dass sich das durch die 10Unzen Handschuhe ein wenig relativiert [es relativiert sich auch eine Menge dadurch, dass der eine die bessere und der andere die schlechtere Technik hat, und endlos weiter mit der Relativiererei...], macht die Aussage 'größere Hände = größerer, härterer Punch' nicht wahrer oder haltbarer.

As simple as it is...

Von mir aus können wir das jetzt lassen. ;)

Edit:
Dein eigenes Beispiel mit der Munition ist übrigends witzig.
Warum wurde die Munition für Panzerbüchsen immer größer?
Warum wurde die Panzermunition immer größer?
Warum 9mm > .22er ?

Ja. Das Gewicht hat sich verändert/erhöht. Die Spitze vorne, die Trefferfläche ist immer noch fast gleich klein.

Ganz abgesehen davon, dass es einfach verschiedene Arten von Munition, für verschiedene Verwendungen gibt.
Kugeln die einen außer Gefecht setzen und nicht töten sollen sind deshalb z.B. Rund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Ja. Das Gewicht hat sich verändert/erhöht. Die Spitze vorne, die Trefferfläche ist immer noch fast gleich klein.

Ja. Das Gewicht hat sich verändert/erhöht. Der Handschuh vorne, die Trefferfläche ist immer noch fast gleich groß

Also doch :)

Ja können wir gerne lassen
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Ich lass es, hat keinen Sinn mit dir. Letzter Post von mir

Ich fass dich mal in diesem thread zusammen:

Treize:
1. Kleine zarte Mädchenhände sind das beste was einem Boxer passieren kann. Deswegen haben auch soviele erfolgreiche Puncher kleine zwarte Mädchenhände. Sieht man zwar immer genau anders herum, aber Treize hat immer Recht.
2. Mit Stilettos läuft man genauso wie mit Turnschuhen
3. Die kleinste Munition trifft am härtesten
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich lass es, hat keinen Sinn mit dir. Letzter Post von mir

Ich fass dich mal in diesem thread zusammen:

Treize:
1. Kleine zarte Mädchenhände sind das beste was einem Boxer passieren kann. Deswegen haben auch soviele erfolgreiche Puncher kleine zwarte Mädchenhände. Sieht man zwar immer genau anders herum, aber Treize hat immer Recht.
2. Mit Stilettos läuft man genauso wie mit Turnschuhen
3. Die kleinste Munition trifft am härtesten

:D :thumb:

Kann jeder nachlesen - ich bitte darum. ;)
 

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
hy5rz65i.png


:laugh2:
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Du hast gute Nerven Treize, Respekt wielange du dir das antust :=))
Ich kenne ne Menge Boxer mit kleinen Händen, eher sind die kleinen Schwergewichtler die mit den Hammer Händen, aber ist mMn unwichtig wer ne große Faust hat und wer nicht, Liston hat eins der größten Fäußte und schlug hart, Mike Tyson war selber klein, mit kurzen Händen und einer eher kleinen Faust und schlug hart...
Es kommt eher drauf an, an was man seine Muskeln seit der Jugend antrainiert hat, wenn man seine Muskeln zb an Kraftausdauer gewähnt hat, wir man ganz sicher nicht der Puncher des Jahrhunderts....
Man braucht schnelligkeit, härte, und man muss wissen wo man hin haut, eine Formel gibt es nicht, aus einen Sturm hätte man niemals einen Puncher machen können, während Sonny Liston Polizisten die Pistolen abnam oder sich gegen 10 Polizisten wärte, die mit Schlägern auf ihn eingeprügelt haben...
Timo Hofmann ist groß schwer und hat lange Arme und breite Hände, sein Punch ist eher schwach,
Edwin Valero war n Zwerg der mega Körperliche Kraft hatte, ne Schraube locker hatte (ist so...) und mit Aggresion in den Kampf ging, und ziemlich Power zu haben shcien....
Golovkin hat eine 187cm Reichweite, so weit ich es mal gelesen hatte...
BZW, in Asien gibt es nicht viele Menschen mit Monster großen Händen, aber die leute haben n etwas wilderes Blut, ne Sportlichere Jugend, und desswegen meist reichlich Power, in Europa gibt es viele große Menschen die Körperlich überlegen erscheinen (im Gegensatz zu den aus Asien), aber eher weniger Aggresion, Kraft und Härte in sich haben...
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Du hast gute Nerven Treize, Respekt wielange du dir das antust :=))
Ich kenne ne Menge Boxer mit kleinen Händen, eher sind die kleinen Schwergewichtler die mit den Hammer Händen, aber ist mMn unwichtig wer ne große Faust hat und wer nicht, Liston hat eins der größten Fäußte und schlug hart, Mike Tyson war selber klein, mit kurzen Händen und einer eher kleinen Faust und schlug hart...
Es kommt eher drauf an, an was man seine Muskeln seit der Jugend antrainiert hat, wenn man seine Muskeln zb an Kraftausdauer gewähnt hat, wir man ganz sicher nicht der Puncher des Jahrhunderts....
Man braucht schnelligkeit, härte, und man muss wissen wo man hin haut, eine Formel gibt es nicht, aus einen Sturm hätte man niemals einen Puncher machen können, während Sonny Liston Polizisten die Pistolen abnam oder sich gegen 10 Polizisten wärte, die mit Schlägern auf ihn eingeprügelt haben...
Timo Hofmann ist groß schwer und hat lange Arme und breite Hände, sein Punch ist eher schwach,
Edwin Valero war n Zwerg der mega Körperliche Kraft hatte, ne Schraube locker hatte (ist so...) und mit Aggresion in den Kampf ging, und ziemlich Power zu haben shcien....
Golovkin hat eine 187cm Reichweite, so weit ich es mal gelesen hatte...
BZW, in Asien gibt es nicht viele Menschen mit Monster großen Händen, aber die leute haben n etwas wilderes Blut, ne Sportlichere Jugend, und desswegen meist reichlich Power, in Europa gibt es viele große Menschen die Körperlich überlegen erscheinen (im Gegensatz zu den aus Asien), aber eher weniger Aggresion, Kraft und Härte in sich haben...

:thumb: Klingt vielleicht blöd, aber die Sozialisation und die Mentalität spielen auch eine (gewisse) Rolle, ob man hart zuschlagen kann sowohl als auch, was man einstecken kann. Die bereits angesprochenen körperlichen Parameter begünstigen das Ganze natürlich dann noch umso mehr.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Du hast gute Nerven Treize, Respekt wielange du dir das antust :=))
Ich kenne ne Menge Boxer mit kleinen Händen, eher sind die kleinen Schwergewichtler die mit den Hammer Händen, aber ist mMn unwichtig wer ne große Faust hat und wer nicht, Liston hat eins der größten Fäußte und schlug hart, Mike Tyson war selber klein, mit kurzen Händen und einer eher kleinen Faust und schlug hart...
Es kommt eher drauf an, an was man seine Muskeln seit der Jugend antrainiert hat, wenn man seine Muskeln zb an Kraftausdauer gewähnt hat, wir man ganz sicher nicht der Puncher des Jahrhunderts....
Man braucht schnelligkeit, härte, und man muss wissen wo man hin haut, eine Formel gibt es nicht, aus einen Sturm hätte man niemals einen Puncher machen können, während Sonny Liston Polizisten die Pistolen abnam oder sich gegen 10 Polizisten wärte, die mit Schlägern auf ihn eingeprügelt haben...
Timo Hofmann ist groß schwer und hat lange Arme und breite Hände, sein Punch ist eher schwach,
Edwin Valero war n Zwerg der mega Körperliche Kraft hatte, ne Schraube locker hatte (ist so...) und mit Aggresion in den Kampf ging, und ziemlich Power zu haben shcien....
Golovkin hat eine 187cm Reichweite, so weit ich es mal gelesen hatte...
BZW, in Asien gibt es nicht viele Menschen mit Monster großen Händen, aber die leute haben n etwas wilderes Blut, ne Sportlichere Jugend, und desswegen meist reichlich Power, in Europa gibt es viele große Menschen die Körperlich überlegen erscheinen (im Gegensatz zu den aus Asien), aber eher weniger Aggresion, Kraft und Härte in sich haben...

:thumb: Klingt vielleicht blöd, aber die Sozialisation und die Mentalität spielen auch eine (gewisse) Rolle, ob man hart zuschlagen kann sowohl als auch, was man einstecken kann. Die bereits angesprochenen körperlichen Parameter begünstigen das Ganze natürlich dann noch umso mehr.

Ich denke bei Chavez war es eine Kombination aus der Menatlität und den sehr kleinen Händen. :D

[Wäre witzig, wenn er tatsächlich so Mädchenhände hätte]
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
:thumb: Klingt vielleicht blöd, aber die Sozialisation und die Mentalität spielen auch eine (gewisse) Rolle, ob man hart zuschlagen kann sowohl als auch, was man einstecken kann. Die bereits angesprochenen körperlichen Parameter begünstigen das Ganze natürlich dann noch umso mehr.

Nun, welche Hinweise siehst du den genau, dass Mentalität und Sozialisation einen harten Schlag begünstigen?


Meine These sieht da ein wenig anders aus:

Mentalität und Sozialisation begünstigen Schlagkraft nicht.

Das Bild "der harten Puncher von ganz unten" 'scheinkorreliert' (Klug*******erisch, ich weiss :D )
Harten Punch und Sozialisation/ Mentalität Zusammenhang kommt daher, dass:

1) Boxen nun mal eine Sportart der Unterschicht ist und daher die Top-Boxer und somit auch die guten Puncher vorallem aus tieferen Schichten kommen.

2) Boxer die aus tieferen Schichten kommen....
a) ....Ehrgeiziger und verbissener trainieren, was sich somit auf die Bewegungsabläufe auswirkt und daher die guten Punches kommen.
b) ... tendenziell auch verbissener, aggressiver im Kampf sind, was natürlich KOs verursacht.

Und wenn man diesen Umweg ausser Acht lässt, der Effekt der Sozialisation/ Mentalität auf den harten Schlag verschwindet?
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Du hast es ja selbst gesagt hehe :=)
Man ist verbissener > man trainiert härter > man schlägt härter :=))
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Sportwissenschaftlich betrachtet ist die Schlagkraft von multiplen Faktoren abhängig:

Basis der Betrachtung ist F=m*a

Sowohl die Masse, als auch die Beschleunigung können die Kraftwirkung erhöhen.

Das neuro- muskuläre System ist die (wie der Name schon impliziert :D) Verknüpfung der Nervenbahnen mit der jeweiligen Effektormuskulatur. Die Verknüpfung der Nerven (und damit die Ansteuerbarkeit) ist ein Faktor für präzise Schläge. Präzise und technisch richtig ausgeführte Punches (Kraftübertragung vom Standbein, über die Hüfte) erzielen mit höherer Wahrscheinlichkeit einen knockout. Die Verknüpfung von Muskel und Nerv wird durch Training verbessert (Ergebnis: mehr motorische Endplatten werden mit der Effektormuskulatur verbunden und erhöhen so den "Zugriff" auf den jweiligen Muskel) und man spricht von der Grobmotorik, Feinmotorik und letztendlich vom motorischen Stereotyp (Feinstmotorik). Die jeweilige Verknüpfung wird nicht NUR durch bloßes Training erzielt, sondern durch die Bewusstheit im Training so "verlinkt", dass die unterschiedlichsten Boxer/ Puncher am Ende "herauskommen".

Desweiteren ist die sogenannte Explosivkraft (die für die jeweilige Beschleunigung sorgt)neben dem Training eine Frage der Genetik, als auch der sogenannten volitiven Eigenschaften, die im Training/Wettkampf ja bekanntlich für überdurchschnittliche Leistungen/ als auch Versagen der Abrufbarkeit sorgen können.


Die Handgröße sehe ich als vernachlässigbar an, denn was am Ende trifft ist ein Aspekt der Hand (ob nun groß oder klein) und das sind im Normalfall die Mittel- oder Zeigefingerknöchel, die hervorstehen. Das Padding durch Bandagen und Handschuh schützt hier den Knöchel, nimmt aber nicht sehr viel von der Kraft/ Wirkung.

weitere Faktoren:
a) sensorische/ motorische Nervenleitgeschwindigkeit
b) Reflexzeiten
c) synaptische Übertragungszeiten
d) prozentualer Anteil der schnellkontrahierenden FT- Fasern
e) Koordination Agonisten, Antagonisten und Synergisten

Bei Chavez jr. führt mMn noch die Akkumulation seiner Schläge zu der hohen Knockoutrate, workrate ist ja eines seiner wenigen Assets.
 
Zuletzt bearbeitet:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Du hast es ja selbst gesagt hehe :=)
Man ist verbissener > man trainiert härter > man schlägt härter :=))

Das ist aber kein Sozialisation/Mentalität-Schlagkraft Effekt, da sich diese auch mit anderen Attributen (wie beispielsweise Speed) positiv in Verbindung bringen lassen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Kein Mensch "wirft" seine Hand, das ist eine kombinierte Wurf-/Stossbewegung, wo wesentliche Teile der Kraft über den Oberkörper (Wirbelsäule, Torsomuskulatur, Schultern) erzeugt werden. Man werfe einfach mal seine Hand über einen Rückhandschlag auf das eigene Bein, und schlage dann mal normal dagegen. Welten.

Ausserdem müsste da ein dramatischer Unterschied in der Auflagefläche vorhanden sein zwischen grosser und kleiner Hand, ist er aber nicht, weil man im Wesentlichen mit den Knöcheln trifft und nicht mit der Hand. Es sei denn man kommt mit dem Bud-Spencer-Faustschlag. Wäre aber auch nur interessant bei Nerventreffern, also exakt Kinnspitze und dergleichen. Bei einem Beschleunigungs-Wirkungstreffer wird der Kopf weggeprallt und das Hirn schlägt an der Wand an, das ist eine andere Mechanik.

Kann natürlich sein dass man bei JCC mit den Handschuhen was gemacht hat, aber "klassisch" knochenhart können die nicht gewesen sein, sonst hätte der nach 10 Runden ausgesehen wie vom Fleischer bearbeitet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie die Übertragung von Kraft stärker wird, sieht man z.B. gut bei Abraham dass der anders schlägt als "Techniker" die gerne die Schultern rund machen. Abraham lässt die komplett fallen, wie andere Puncher übrigens auch.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@sweet

Danke für die tolle Beschreibung der Problematik.
Ich hoffe, dass damit die sinnlosen Diskussionen über Faustgrößen beendet sind.

Aus meiner Sicht ist technisch der wichtigste Faktor, dass man genug Gewicht bzw. Impuls hinter den Schlag bekommt. Wie sweet so schön schrieb: Kraftübertragung vom Standbein, über die Hüfte.

Und dann gibt es natürlich noch jede Menge körperliche Faktoren.
 
Oben