Bloß nicht, dann hätten die Norweger 9 Startplätze. :duck:
Im Ernst: Woher dieser Unterschied kommt, weiß ich nicht - aber ich vermisse diese zusätzlichen persönlichen Startplätze im Skispringen eigentlich nicht. Schauen wir uns doch mal an, wer die bekommen hätte: Die wären dann an Johann Andre Forfang, Andreas Wellinger und Philipp Sjoeen gegangen. Während Forfang und Wellinger völlig problemlos einen Stammplatz in ihren Weltcup-Teams ersprungen haben, hat Sjoeen derzeit ja sogar im COC Probleme, Punkte zu sammeln. Ich denke nicht, dass er davon profitieren würde, wenn man ihn im Weltcup mit durchschleifen würde.
Im Jahr davor waren es Wolny, Streitler und Klimov. Wolny hat sich verletzt - aber die anderen beiden wären aus meiner Sicht auch nicht unbedingt die erste Wahl für Weltcup-Einsätze gewesen.
Eine Medaille bei der JWM ist für die Leistungsentwicklung im Folgewinter einfach zu wenig aussagekräftig.
Und bei den Kombinierern ist es letztlich nicht anders: Während Riiber ohne seine Schusseligkeit wahrscheinlich unter den Top 3 im Gesamtweltcup wäre, sammelt Lange im Hinterfeld ein paar Punkte - und Gerstgrasser und Ilves sind so chancenlos, dass sie im COC besser aufgehoben wären.