Justine Henin tritt zurück!


Mavericks

Nachwuchsspieler
Beiträge
431
Punkte
0
Ort
Heidelberg
Weltklasse, was Henin abgeliefert hat.
Sie war meiner Meinung nach die beste Rückhand-Spielerin aller Zeiten.
Der Tennissport verliert damit eine seiner Größten!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
schon seltsam die entscheidung, kommt für mich auch sehr überraschend. aber als sie am pfeiferschen drüsenfieber erkrankte dachten auch viele dass sie ihre karriere beendet, jetzt zeigt sie ja anscheinend wieder ähnliche ermüdungserscheinungen ... ich kann sie verstehen, sie hatte eine tolle karriere und hat eigentlich alles erreicht was es zu erreichen gab.
der tennissport verliert eine ganz große spielerin, sie war einer der wenigen auf der tour die nicht nur draufgehämmert hat;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
sie ist einfach tennismüde. und wenn man keine motivation bzw. spass mehr hat, dann sollte man die konsequenzen ziehen. schade für die fans natürlich, clijsters hat schon so jung aufgehört und jetzt henin, die für mich eine der wenigen damen war, die noch richtig tennis spielen konnten.

trotzdem alles gute für die weitere zukunft! und wer weiss, vielleicht denkt sie in einem halben jahr doch noch einmal drüber nach....
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Besonders für das Frauentennis ein herber Rückschlag. Mit 25 als beste Spielerin der letzten Jahre zurückzutreten ist schon bitter.

Das sie einfach Tennismüde sei kann mir niemand erzählen. Ausschlaggebend waren entweder gesundheitliche oder familäre Probleme. Die Lust am Tennisspielen hat sie aber mit 25 Jahren sicher nicht verloren.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
Das sie einfach Tennismüde sei kann mir niemand erzählen. Ausschlaggebend waren entweder gesundheitliche oder familäre Probleme. Die Lust am Tennisspielen hat sie aber mit 25 Jahren sicher nicht verloren.
ich kenne spieler die mit 20 schon tennismüde sind. abgesehen davon, familiäre probleme hatte sie viel früher, unter anderem mit ihrer scheidung. im gegenteil, letztes jahr hat sie sich wohl erst mit ihrer familie versöhnt.

zitat ihres trainers: "Justine ist müde vom Tennis, sie möchte endlich das tun, was sie seit über zehn Jahren vernachlässigt: Leben."

wie auch immer. die erste übrigens, die als amtierende nummer 1 abtritt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Ich denke sie ist angepisst. Sie hat ja nach ihrer letzten Niederlage ein Turnier wegen Erschöpfung abgesagt und hat daraufhin von der WTA 20.000 Strafe wegen später Absage bekommen. Kurz danach ist sie zurückgetreten.

Klar hat sie auch keine Lust mehr auf Tennis und hätte eh bald aufgehört, aber ich denke das war der entscheidende Faktor(sonst hätte sie ja direkt nach dem Turnier aufgehört und nicht erstmal ein Turnier abgesagt).

Ich könnte mir schon vorstellen das sie sowas denkt wie:ich habe denen so viel gegeben und jetzt hauen die mir so einen rein. Aber natürlich: Wenn sie noch motiviert wäre hätte sowas niemanden zum Rücktritt bewegt.
Henin ist aber sicher kein einfacher Charakter, da könnte ich mir sowas in die Richtung schon vorstellen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das sie einfach Tennismüde sei kann mir niemand erzählen. Ausschlaggebend waren entweder gesundheitliche oder familäre Probleme. Die Lust am Tennisspielen hat sie aber mit 25 Jahren sicher nicht verloren.
ich glaube, da unterschätzt du den Druck eines solchen Lebens. Vor der "bekannten" Karriere war bereits Tennis ihr Lebensmittelpunkt. Spätestens seit 1999 ist sie dauernd auf Tour. tennis morgens, mittags, abends. Das ist mit einem "normalen" Job nicht vergleichbar. Wir haben die Wochenenden und Urlaub, in denen wir abschalten können. wenn Sportler Urlaub haben, müssen sie trotzdem fit bleiben, ggfs. Reha machen. dazu Reisestress etc.

Nicht dass ich Mitleid empfinde, aber ein Leben in unserem Sinne haben so junge Mädchen/Frauen nicht. Mal richtig über die Strenge schlagen, ohne fotografiert zu werden, oder auch mal nur mal abends Freunde anrufen, um ein Bier zu trinken/Eis zu essen, Karten spielen o. ä. geht nicht.

Das kann einem das Leben als Tennisprofi verleiden und man verliert die Lust, vielleicht nicht am Tennis, aber an dem ganzen drumherum. Und richtig ausklinken kann man sich nicht, denn man muss z. B. gewisse Turniere spielen bzw. tut man es nicht, muss man vielleicht durch die Quali. So verrückt das klingt, auch die Wettgesellschaften tun ihr Teil dazu. Früher konnte ein Spieler auf den Platz gehen und verlieren, wenn er keine Lust hatte. Heute wäre das direkte Echo "Schiebung".
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
technisch die beste spielerin aller zeiten, da kommt nix mit.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Würd ich nicht ganz sagen. Ihre Rückhand war schon einmalig im Damentennis (da sie einhändig war), aber die beste aller Zeiten? Das ist für mich unsere Steffi. ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.641
Punkte
113
Oi, das is wirklich überraschend ... nungut, ich hatte es bis gerade noch garnich mitgekriegt.

War durchaus immer wieder interessant, Henin beim Spielen zuzusehen, wenn sie über den Platz geflitzt ist und tolle Winkel gespielt hat und die "Power-Tennis"-Vertreterinnen (wie die Williams-Schwestern) mit technischer Brillianz ausspielte...
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
1. Roland Garros - einziges Major, dass ich persönlich kenne, 5stündige Sandplatzschlachten gefielen mir schon immer am Besten, außerdem zweite Heimat von Justine. :love:

2. US Open - tolle Show, tolle Atmosphäre, dazu der Klassiker Justine - Capriati im Jahr 03. :thumb:

3. Australian Open - auch noch ok, ab und an Überraschungs-Finalisten

3b. Olympia / ATP-Masters-Cup

4. ca. 5-7 ATP-Turniere

5. Wimbledon - ödes Rasentennis, viel zu kurz nach Paris angesetzt, kann ich drauf verzichten, positiv dennoch die Bilanz der deutschen Spieler ab und an.


ödes Rasentennis??? Und das sagt jemand der Justin Henin mag???? Also der ihr Spiel war wohl das ödeste was man im Damentennis der letzten 10-20 Jahre ertragen musste. Eine Frau mit null, null Ausstrahlung und dem einfachsten und primitivsten Powertennis. Anabolika und ihrem Fitnesstrainer ist es zu verdanken, dass sie eine kurze aber leider dominierende Zeit im Damentennis hatte. Bei den Herren wäre jemand mit dieser Spielweise höchstens Mittelmaß gewesen.:laugh2:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
ödes Rasentennis??? Und das sagt jemand der Justin Henin mag???? Also der ihr Spiel war wohl das ödeste was man im Damentennis der letzten 10-20 Jahre ertragen musste. Eine Frau mit null, null Ausstrahlung und dem einfachsten und primitivsten Powertennis. Anabolika und ihrem Fitnesstrainer ist es zu verdanken, dass sie eine kurze aber leider dominierende Zeit im Damentennis hatte. Bei den Herren wäre jemand mit dieser Spielweise höchstens Mittelmaß gewesen.:laugh2:

"?"-Taste eingeklemmt? Mir völlig egal wie du zu Wimbledon oder Henin stehst, aber ihren Stil als "einfach und primitiv" zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend schwachsinnig. Für klassisches Powertennis hatte sie gar nicht die körperlichen Voraussetzungen, im Gegensatz zu 90% der Spielerinnen in "ihrer" Zeit hatte Justine ihre Stärken in der Defenisve, in der taktischen Variation mit Volleys, Stopps oder Slice-Schlägen, dazu die in der Damen-Tour äußerst selten anzutreffende einhändige Rücktritt. Powertennis war fast immer die Taktik der jeweiligen Gegnerin. Bei den Herren schafft es ein Federer mit ähnlichen Alleinstellungsmerkmalen gegenüber der Konkurrenz jedenfalls ganz gut sich der Mittelmäßigkeit zu entziehen.

Nach ihrem Rücktritt ist die Damentour für mich um Einiges langweiliger geworden, verfolge sie nur noch bei den Grand Slams, die Art zu spielen gleicht sich leider von Mädel zu Mädel immer mehr. ;)
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
5. Wimbledon - ödes Rasentennis, viel zu kurz nach Paris angesetzt, kann ich drauf verzichten, positiv dennoch die Bilanz der deutschen Spieler ab und an.

oder roland garros ist viel zu kurz vor wimbledon angesetzt. das is doch kein kritikpunkt. außerdem gibt es in wimbledon genauso solche schlachten wie in roland garros. Und was du daran öde findest kann ich absolut nich nachvollziehen?
 
Oben