Köber und Kretschmann


Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.482
Punkte
113
Kretschmanns letzter Auftritt auf Sat 1 gegen Bakhtov war traumhaft. Der Junge ist eine Pflaume - liegt nach Punkten vorne und gibt ohne ersichtlichen Grund auf. Quasi ein zweiter Krasniqi.

Dem fehlt die Mentalität, um irgendwas zu erreichen.

Also ich habe Kretsche vor dem Kampf im Hotel gesehen, völlig alleingelassen und er stand auch wegen dem Druck völlig neben sich.

Ich habe abends in der 1. Reihe gesessen und er hat gemerkt, das sein Plan nicht aufgeht und nebenbei noch ein paar ordentliche Bomben auf die Ohren bekommen, Trommelfell ade... das tut schon ziemlich weh. Hätte er aufgeben sollen? nö, wenn man an Arthur denkt.

Ihm war an dem Abend aber einfach alles zu viel und da ist man eben empfindlicher.
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Wenn ich an Köber und Kretschmann denke, fallen mir zwei Worte ein: völlig talentfrei.
Sorry, aber das finde ich maßlos übertrieben. Für die ganz große Show hats bei ihnen warum auch immer nicht ganz gereicht, aber sie haben es probiert. Das ist deutlich mehr als die meisten von sich behaupten können.

Für mich ist Aufgeben immer eine völlig korrekte Option. Es geht ums Boxen - also um Sport - und nicht um römische Volksbelustigung.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Boxen die eig. überhaupt noch?

Ich finde es irgendwie schade was aus ihnen geworden ist. sie waren mit abstand die besten deutschen HW amateure der letzten 10 jahre und haben dort einiges geholt.
Teper war m.W. als Amateur auch sehr stark.

Also ich habe Kretsche vor dem Kampf im Hotel gesehen, völlig alleingelassen und er stand auch wegen dem Druck völlig neben sich.

Ich habe abends in der 1. Reihe gesessen und er hat gemerkt, das sein Plan nicht aufgeht [...]
Ihm war an dem Abend aber einfach alles zu viel und da ist man eben empfindlicher.

Sorry, aber das finde ich maßlos übertrieben. Für die ganz große Show hats bei ihnen warum auch immer nicht ganz gereicht, aber sie haben es probiert. Das ist deutlich mehr als die meisten von sich behaupten können.

Für mich ist Aufgeben immer eine völlig korrekte Option. Es geht ums Boxen - also um Sport - und nicht um römische Volksbelustigung.

Sehr gute Kommentare. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.382
Punkte
113
Teper war m.W. als Amateur auch sehr stark.





Sehr gute Kommentare. :thumb:

teper war international bei weitem nicht so erfolgreich wie die beiden. kretschmann hat zwei WM medaillen gewonnen, köber hat sowohl bei olympia, WM und EM eine medaille gewonnen.

teper war eig. nur auf nationaler ebene erfolgreich soweit ich weiß.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.382
Punkte
113
Bzw. ist er auf nationaler Ebene schon gescheitert und da waren auch unbekanntere Leute als Köber und Kretschmann dabei.

war er nicht ein oder 2 mal DM?

(Warum gibt es eig. keine vernünftige seite des deutschen amateurboxverbandes mit allen deutschen meistern etc?)
 
S

sabatai

Guest
Durch die Amateurkarrieren widerlegt.

Bei den Amateuren kommst du mit einer guten Physis, ner halbwegs sauberen Schlagtechnik und ner Pferdelunge schon sehr weit. Im Profilager waren Köber und Kretschmann hingegen völlig verloren. Köber hat bei den Profis in jedem Kampf und in jeder Situation den gleichen Stiefel geboxt - mechanisch, steif, uninspiriert, nicht adaptierfähig und vor allem ohne erkennbaren Fortschritt. Für mich hat das mit Talent rein gar nichts zu tun. Köber ist wie ein Roboter. Der folgt die ganze Zeit stur seinen sorgfälltig einprogrammierten Bewegungsabläufen. Ich habe noch nie gesehen, dass er während einem Kampf seinen Stil dem Gegner angepasst hat.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
war er nicht ein oder 2 mal DM?

(Warum gibt es eig. keine vernünftige seite des deutschen amateurboxverbandes mit allen deutschen meistern etc?)

05 HF Niederlage gegen Boshenko
06 Finalniederlage gegen Airich
07 F Niederlage gegen Stefan Köber
08 HF Niederlage gegen Boshenko
09 HF Niederlage gegen Gruner
Vorher ging wohl alles an Köber, Kretschmann, Boot oder Povernov.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
05 HF Niederlage gegen Boshenko
06 Finalniederlage gegen Airich
07 F Niederlage gegen Stefan Köber
08 HF Niederlage gegen Boshenko
09 HF Niederlage gegen Gruner
Vorher ging wohl alles an Köber, Kretschmann, Boot oder Povernov.


Ich finde deine Aufzählung nicht aussagekräftig. Teper war sicherlich kein L. Lewis oder V. Klitschko als Amateurboxer, dennoch war seine Amateurkarriere nicht so schlecht wie du sie darstellst.So viel schlechter als Köber und v.a. Kretschmann war Teper als Amateur nicht.

Vor allem lässt deine Aufzählung nicht diesen Schluss zu

Bzw. ist er auf nationaler Ebene schon gescheitert und da waren auch unbekanntere Leute als Köber und Kretschmann dabei.



1. Verlieren Amateure generell häufiger / bzw. die jeweiligen Favoriten setzen sich nicht so gehäuft durch wie bei den Profis. Da gewinnen Ausseiter wie Michal Olaś gegen Savon bei den GoldenGong2010, während Savon dann wieder den eigentlich viel besser als Olas eingeschätzten Perot bei den Alba Spielen 2009 schlägt. Während im gleichen Jahr Perot Savón z.B. bei den Nationalen Meisterschaften wieder eindrucksvoll besiegte.

usw. usw diese Aufzählung ließe sich ewig weiterführen.
z.B. 2007 Deutsche Meisterschaften gewinnt Teper gegen Pfeifer, während er bei den DM 2008 gegen Boshenko verliert, der dann wieder gegen Pfeifer verliert. Der Pfeifer, der bei den China Open 2010 den russischen Vizemeister Vizemeister Maxim Babanin und eigentlich auch den den olympischen Silbermedaillen Gewinner Zhang relativ klar besiegte.

oder

06 Finalniederlage gegen Airich
Teper hat ebenso gegen Airich gewonnen - z.B. bei DM 2005 mit RSC in Runde 2.

etc. etc.

2. Ist Tepers Amateurbilanz von 132 Siege/Unentschieden 14 Niederlagen wirklich nicht schlecht. Zum Vergleich V. Klitschko: 180 Siege/Unentschieden 15 Niederlagen.

3. War Teper u.a. bei BC Olympia kein schlechter Bundesligaboxer. In einer Bundesliga, in der u.a. Helenius boxte. Helenius wurde so auch -wenn ich micht nicht ganz täusche- durch Teper in einem Bundesligakampf ausgeknockt..

4.Hat Teper auch international einige mehr oder weniger beeindruckende Siege erzielt.

- Gewinn des Amber Gloves Turniers 2006 (Sieg über Sukhankin, Pletosu)

-Zweiter beim Robin Turnier in Heidelberg 2007 ( Siege über McMonagle und Erik Pfeifer)

- Finale Chemiepokal 2007 ( Siege über Beahan und Shvayko)

-war das Finale der DM 2007 Koeber vs. Teper mit 19:16 nicht unknapp.

-Vize-Militärweltmeister 2007 (Siege über Singh, Pletosu)

-Gewinn der Alba Spiele 2009 (Siege über Rabi, Luis Pons und Jorge Quinones)
Der Quinones, mit dem z.B. Deontay Wilder bei der Olympiaqualifikation 2008 große Probleme hatte.

-Sieg über den Communwealth Goldmedaillen Gewinner 2010 Paramjeet Samota beim Chemiepokal 2009

-Gewinn des Zlatko Hrbic Memorial Turniers 2010 (Siege über Matteo Modugno, Milutin Stankovic, Dino Mansour (immerhin u.a. Junioreneuropameister 2009))

5. Genauso gut wie Du mit deiner Aufzählung könnte ich jetzt die wenig schmeichelhaften Niederlagen von z.B. Koeber aufzählen und damit suggerieren, dass er viel schlechter als Kretschmann oder Teper sei.
Nicht nur Teper hat z.B. gegen einen Boshenko verloren. Auch Koeber hat dies.

Oder ich könnte durch eine geeignete Aufzählung der Bundesligakämpfe aufzeigen, dass Helenius angeblich so viel schlechter als Teper sei, da dieser Helenius vorzeitig besiegte.


...
Vorher ging wohl alles an Köber, Kretschmann, Boot oder Povernov.

Das ist falsch.
z.B. der Deutsche Meister des Jahres 2005 ist Boshenko.

Bzw. ist er auf nationaler Ebene schon gescheitert

Sorry, das ist nicht richtig.

PS:
Was probiert sich eigentlich z.b. Helenius noch als Profiboxer, der ist doch auch schon auf Bundesligaebene gescheitert? :)
Da z.B. die Militärmeisterschaften und die Alba Spiele internationale Wettbewerbe sind, ist die pauschale Feststellung, dass Teper schon auf nationaler Ebene gescheitert sei, natürlich völlig ausreichend. Clever. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.382
Punkte
113
Ich finde deine Aufzählung nicht aussagekräftig. Teper war sicherlich kein L. Lewis oder V. Klitschko als Amateurboxer, dennoch war seine Amateurkarriere nicht so schlecht wie du sie darstellst.So viel schlechter als Köber und v.a. Kretschmann war Teper als Amateur nicht.

Vor allem lässt deine Aufzählung nicht diesen Schluss zu


.


1. Verlieren Amateure generell häufiger / bzw. die jeweiligen Favoriten setzen sich nicht so gehäuft durch wie bei den Profis. Da gewinnen Ausseiter wie Michal Olaś gegen Savon bei den GoldenGong2010, während Savon dann wieder den eigentlich viel besser als Olas eingeschätzten Perot bei den Alba Spielen 2009 schlägt. Während im gleichen Jahr Perot Savón z.B. bei den Nationalen Meisterschaften wieder eindrucksvoll besiegte.

usw. usw diese Aufzählung ließe sich ewig weiterführen.
z.B. 2007 Deutsche Meisterschaften gewinnt Teper gegen Pfeifer, während er bei den DM 2008 gegen Boshenko verliert, der dann wieder gegen Pfeifer verliert. Der Pfeifer, der bei den China Open 2010 den russischen Vizemeister Vizemeister Maxim Babanin und eigentlich auch den den olympischen Silbermedaillen Gewinner Zhang relativ klar besiegte.

oder


Teper hat ebenso gegen Airich gewonnen - z.B. bei DM 2005 mit RSC in Runde 2.

etc. etc.

2. Ist Tepers Amateurbilanz von 132 Siege/Unentschieden 14 Niederlagen wirklich nicht schlecht. Zum Vergleich V. Klitschko: 180 Siege/Unentschieden 15 Niederlagen.

3. War Teper u.a. bei BC Olympia kein schlechter Bundesligaboxer. In einer Bundesliga, in der u.a. Helenius boxte. Helenius wurde so auch -wenn ich micht nicht ganz täusche- durch Teper in einem Bundesligakampf ausgeknockt..

4.Hat Teper auch international einige mehr oder weniger beeindruckende Siege erzielt.

- Gewinn des Amber Gloves Turniers 2006 (Sieg über Sukhankin, Pletosu)

-Zweiter beim Robin Turnier in Heidelberg 2007 ( Siege über McMonagle und Erik Pfeifer)

- Finale Chemiepokal 2007 ( Siege über Beahan und Shvayko)

-war das Finale der DM 2007 Koeber vs. Teper mit 19:16 nicht unknapp.

-Vize-Militärweltmeister 2007 (Siege über Singh, Pletosu)

-Gewinn der Alba Spiele 2009 (Siege über Rabi, Luis Pons und Jorge Quinones)
Der Quinones, mit dem z.B. Deontay Wilder bei der Olympiaqualifikation 2008 große Probleme hatte.

-Sieg über den Communwealth Goldmedaillen Gewinner 2010 Paramjeet Samota beim Chemiepokal 2009

-Gewinn des Zlatko Hrbic Memorial Turniers 2010 (Siege über Matteo Modugno, Milutin Stankovic, Dino Mansour (immerhin u.a. Junioreneuropameister 2009))

5. Genauso gut wie Du mit deiner Aufzählung könnte ich jetzt die wenig schmeichelhaften Niederlagen von z.B. Koeber aufzählen und damit suggerieren, dass er viel schlechter als Kretschmann oder Teper sei.
Nicht nur Teper hat z.B. gegen einen Boshenko verloren. Auch Koeber hat dies.

Oder ich könnte durch eine geeignete Aufzählung der Bundesligakämpfe aufzeigen, dass Helenius angeblich so viel schlechter als Teper sei, da dieser Helenius vorzeitig besiegte.




Das ist falsch.
z.B. der Deutsche Meister des Jahres 2005 ist Boshenko.



Sorry, das ist nicht richtig.

PS:
Was probiert sich eigentlich z.b. Helenius noch als Profiboxer, der ist doch auch schon auf Bundesligaebene gescheitert? :)
Da z.B. die Militärmeisterschaften und die Alba Spiele internationale Wettbewerbe sind, ist die pauschale Feststellung, dass Teper schon auf nationaler Ebene gescheitert sei, natürlich völlig ausreichend. Clever. :)

warum gehts du so ab? Ich habe doch nur gesagt, das kretschmann und köber international weitauss erfolgreicher waren. das teper ein schlechter amateur war habe ich mit keinen wort erwähnt, genausowenig wie seine aussichten im profibereich

helenius hat im übrigen auch ne EM medaille geholt.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Also ich habe Kretsche vor dem Kampf im Hotel gesehen, völlig alleingelassen und er stand auch wegen dem Druck völlig neben sich.

Ich habe abends in der 1. Reihe gesessen und er hat gemerkt, das sein Plan nicht aufgeht und nebenbei noch ein paar ordentliche Bomben auf die Ohren bekommen, Trommelfell ade... das tut schon ziemlich weh. Hätte er aufgeben sollen? nö, wenn man an Arthur denkt.

Ihm war an dem Abend aber einfach alles zu viel und da ist man eben empfindlicher.

wobei Kretsche gegen Bakthov II die ersten Runden ganz gut aussah. Sogar angeschlagen hat er den meine ich mich zu erinnern, leider ist er kurz darauf komplett zusammengebrochen.. im Kopf.. schade ich habe damals ein paar € auf ihn gesetzt und ein Kumpel schrieb mir nach der dritten Runde das ich diesmal absahnen würde, worauf ich nur "abwarten" zurück schrieb.. ein paar Minuten später war es dann vorbei mit absahnen :mad::D

Öhner und Sat1 haben sich damals total unprofesionell verhalten, vorallem Öhner. Diese Vorberichterstattung war das hohn hoch 10 und an lächerlichkeit nicht zu überbieten.. erinnerte mich stark an X Diarys oder wie der ******* heisst... Als Öhner dann noch ankam und Kretsches Freundin die Videobotschaft von Bakthov zeigte fiel ich fast von der Couch. Anstatt ihn zu motivieren hat er ihn demotiviert. Nicht zuvergessen der geheimnisvolle schwarze Van :laugh2:

Und der Frau Halmich sah man irgendwie an das ihr diese Show (training wie Rocky im Wald) extrem peinlich war, aber wenn man solch einen quatsch unterschreibt muss man halt mitziehen.. :mensch:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Heinrich
Es ging zum einen um die Aussage von big d, dass Kretschmann und Koeber die erfolgreichsten deutschen Amateure der letzten Jahre waren und zum anderen um die Frage ob Teper ein oder zweimal DM war.
Wenn man einen Amateur mit anderen vergleicht, die International EM, WM oder Olympia erfolgreich waren und dieser an den Turnieren nicht teilnehmen konnte, da er 2. oder 3. wurde, dann ist er auf dem Weg zu Internationalen Ehren bereits auf nationaler Ebene gescheitert.

Wenn ich eine Aufzählung bis 05 mache und dann von vorher schreibe, dann meine ich wohl 04 - wann Teper erstmals an der DM teilnahm. Der DM Titel von Boshenko in 05 gehört nicht in den Zeitraum , aber darum ging es auch nicht, sondern um die Frage ob Teper DM war.

Ich wollte absolut nichts damit suggerieren und ich habe auch nicht auf seine Chacen als Profi geschlossen. Also deine Aufregung ist an der Stelle ziemlich verfehlt, aber für Leute die etwas über Tepers Amateurzeit lesen wollen sicherlich lesenswert.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
warum gehts du so ab? Ich habe doch nur gesagt, das kretschmann und köber international weitauss erfolgreicher waren. das teper ein schlechter amateur war habe ich mit keinen wort erwähnt, genausowenig wie seine aussichten im profibereich

Ich gehe m.E. nicht ab. Zumindest war es nicht meine Absicht abzugehen. Schade, wenn es so rüber gekommen ist. Bei Köber stimme ich dir zu.V.a. hat Körber gegen zahlreiche namhafte Amateurboxer gewinnen können (u.a. Powetkin, Solis). Kretschmanns Amateurkarriere finde ich jedoch nicht weitaus (!) erfolgreicher als die Tepers.
 
Oben