Werder Bremen 13/14 - nach der Kernschmelze


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Ablöse für Erwin Deko war nach seinen Wolfsburger Jahren sicherlich gerechtfertigt. Darüber hinaus ging es ja um die 4 Millionen die Wolfsburg an Teplice bezahlt hat, eben eine Ablöse die auch für Werder möglich gewesen wäre.

Nein. Nide Okezd war bei Bremen während seiner Zeit in Teplice voll auf dem Schirm. Allofs wollte aber keine 4 Millionen für einen Spieler zahlen, der eben "nur" aus Tschechien kam. Man hatte eben schon fast 9 Millionen für einen 18jährigen und einen 20jährigen von Schalke 04 bezahlt. Letztlich hat man sich dann für eine Doppellösung für Spieler aus/von renommierteren Ligen/Vereinen entschieden. Sanogo und Almeida kamen in etwa jeweils für das Geld, das Dzeko gekostet hätte. Gerade Sanogo hat in der HR voll eingeschlagen (18 Spiele/ 10 Tore/ 4 Assists), bis ihn dann Verletzungen und der Africa-Cup komplett gekillt haben. Auch Almeida hat in der Saison dann praktisch in jedem zweiten Spiel ein Tor gemacht (alle 120 Minuten eine Bude).

Insofern war für Werder das Risiko 4 Millionen für einen "Nobody" aus Tschechien zu zahlen zu groß, in dieser Zeit galten eben für Werder auch andere Parameter als für manchen anderen deutschen Vertreter in der CL (siehe unten). Ein Kruse kam nicht zum Zug, weil man eben Top-3 spielen wollte und sein Lebenswandel nicht wirklich zum Ausschöpfen seines Potenzials beitrug. Wer Interviews mit Kruse liest, wird übrigens auch schnell merken, dass sein Lebenswandel zentral war für seinen Profi-Durchbruch. Der musste auch von Werder weg, um zu merken, dass so der Zug ganz schnell für ihn abfährt.

Kumshooter glänzt hier auch durch oberflächliche Sport-Bild Analyse. Genausogut kann ich auch sagen, dass Bayern endlich aufhören soll, Spanier einzukaufen. Die sind immer verletzt und mache 10 Spiele die Saison. Außerdem soll Bayern endlich aufhören, komplett blinde Bankdrücker überteuert aus Bum-Ligen einzukaufen. Für "einen Shaqiri", der 10 Millionen kostet, kann man auch intelligenter am deutschen Markt heimischen Ersatz bekommen. usw. usf.

Werder hat einfach drei schwächere Transferperioden gehabt. Ab 10/11 war viel Ausschuss dabei. Dazwischen immer auch 2-3 Riesendeals (Pizarro/KdB/Sokratis), aber eben nicht diese unnormalen Volltreffer. Mal ganz abgesehen davon übrigens, dass Werder in den wenigsten Jahren einen Transferminus erwirtschaften durfte. Das fällt halt keinem auf. Werder spielt 5 Jahre in der CL und erwirtschaftet dabei nebenbei ein Transferplus von ~ 20 Millionen. Nur so konnte eben ein Gehaltsgefüge finanziert werden, dass S04, Bayer 04, WOB, Dortmund und der HSV sogar ohne internationalen Wettbewerb und mit teilweise massiven Transferdefiziten bezahlen konnten. Die können auch konstant jedes Jahr 10 Millionen in Grütze versenken, das internationale Geschäft verpassen und dann trotzdem wieder reinvestieren. Geht bei Werder halt nicht. Bremens Kampfgewicht ist das BL-Mittelfeld mit Gladbach, Stuttgart und Frankfurt. Und nimmt man die als Vergleichsgröße ist es keine Frage, ob und wer in den letzten 20 Jahren den besten Job gemacht hat.
Da sind 2-3 schwächere Jahre mit fehlenden Spielerverkäufen sofort aus dem Eigenkapital zu decken und im laufenden Betrieb nicht zu finanzieren. Das ist jetzt passiert. Folglich müssen eben die Gehaltskosten runter.

Nichts anderes hat Eichin in seiner ersten Transferperiode (!!!) umgesetzt. Dass der hier dann in Mithaftung genommen wird, ist komplett lächerlich. Geholt hat man Makiadi und Caldirola, die entsprechend dem Einkaufspreis (2-3 Millionen) agieren: BL-Schnitt. Mit Petersen hat man einen 10-12 Tore Stürmer für 3 Millionen bekommen. Auch kein furchtbarer Deal. Di Santo und Garcia kamen fast ablösefrei. Zumindest letzterer sieht auf LV wie ein Bundesligaspieler aus. Noch wichtiger: da ist kein einziger "Headcase" dabei.

Und vor diesem Hintergrund ist auch Bodes Aussage zu verstehen. Ziel ist es natürlich, wieder in die CL zu kommen. Das heißt eben auch, in der Bundesliga oben mitzuspielen. Das ist doch perspektivisch das normalste von der Welt. Man macht mit, um zu gewinnen, nicht um mitzuspielen. Darum gehts. Klar ist, dass man hier in Bremen mindestens jetzt 2-3 Jahre Geduld braucht, um einen neuen Anlauf selbst "nur" in Richtung EL nehmen zu können. Aber das ist eben der Unterschied zum HSV. Da sülzt man nicht davon, dass man EL spielen will/kann/muss (im Präsenz!), sondern davon, dass man da wieder hin will.

Aktuell hat man einen Kader, der wenig Raum für Fantasie lässt. Dafür sind aber auch kaum noch teure Spieler im Kader. Damit ist die Kehrtwende vollzogen. Jetzt wird man mit Sicherheit wieder nach Spielern mit Potenzial schauen, wenn die Saison einigermaßen weit weg vom Abstiegskampf läuft. Vorrang hat die Konsolidierung nach zwei arg schwierigen Jahren gehabt. Das bekommen Eichin und Dutt bisher ordentlich hin.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Wenn Werder Kakitani holt, dann wäre das wohl der erste gute Transfer seit langer Zeit...
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.295
Punkte
113
Was ist bei dir lang?
Sokratis (2011) war ein Toptransfer. deBruyne eine gute Leihe.
Es ist auch noch zu früh über die Argentinier und Caldirola und selbst Petersen den Stab zu brechen.
Über einen längeren Zeitraum betrachtet waren die Transfers in der Gesamtbetrachtung in den letzten Jahren natürlich schon eher mau.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Sokratis war eine Ausnahme. Die restlichen Transfers waren in letzter Zeit alles Andere als gut.

Heute scheint man Spieler zu verpflichten, die eigentlich das momentane Mittelmaß (mit Tendenz zur Abstiegszone) in ihren Fähigkeiten reflektieren... Das Problem dabei ist, dass die Ablösen die Leistungen kaum reflektieren.

Für Garcia will man jetzt auch 2 Mio zahlen. Der soll mal ne komplette Saison spielen...

Kakitani wäre wohl (nach Medienberichten zu urteilen) für weniger als 1 Mio zu haben, und der wird als Kagawa 2.0 gehandelt. Ich habe einen Kollegen, der ein Auslandsjahr in Japan macht und der hat mir ebenfalls erzählt, dass der dort richtig gefeiert wird. Lieber so einen "riskanten" Deal machen, statt Garcia nach 2 "guten" Spielen direkt zu verpflichten. Eichin überstürzt das und später fehlt dann das Geld, um ein wirklichen guten Spieler zu holen...
 

lutzkoehler

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Garcia bringt aber von Anfang an Leistung - da sieht man doch, dass der was drauf hat! Mich hat er überzeugt
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Garcia bringt aber von Anfang an Leistung - da sieht man doch, dass der was drauf hat! Mich hat er überzeugt

Bei Bremen ist das Geld sehr knapp, jede Verpflichtung muss sitzen und daher gut durchdacht werden. Einen Leihspieler, den man mit Kaufoption hat, schon nach 4 Spielen zu verpflichten, hat für mich mit durchdacht nicht viel zu tun. Auch wenn er gut spielt, kann man ja noch ein paar Wochen warten, statt ihn direkt zu verpflichten.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.295
Punkte
113
Schade, gegen diese Freiburger muss man zuhause 3 Punkte machen. Die Chancen waren ja da.
Nun auch noch Petersen für 6 Wochen mit verletzten Innenband raus. Dafür di Santo wohl wieder dabei.
Mielitz nun zum 4 mal diese Saison schon zu Null. panik::thumb:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ort
Bremen
Schade, gegen diese Freiburger muss man zuhause 3 Punkte machen. Die Chancen waren ja da.
Nun auch noch Petersen für 6 Wochen mit verletzten Innenband raus. Dafür di Santo wohl wieder dabei.
Mielitz nun zum 4 mal diese Saison schon zu Null. panik::thumb:

Wie ein Torhüter wie Mielitz, der über die Ausstrahlung eines Panik-Orchesters verfügt, seine Abwehr in 10 BL-Spielen 4 mal zu null dirigiert, ist schon phänomenal. :skepsis:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Braunschweig, Augsburg, Freiburg und der HSV... Einzig die Null beim HSV Spiel ist einigermassen beachtlich. Ich würde da jetzt nicht mehr reinlesen als drin ist, das waren alles keine starken Offensiven, gegen die wir die 0 gehalten haben (teilweise nur mit Ach und Krach).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ach kommt, Mielitz wird auch von der Ausstrahlung her sicherer. Letztes Jahr hatte er konstant diesen "Reh starrt in Autoscheinwerfer, kurz bevor es zum Aufprall kommt"- Blick im Gesicht. Aktuell sieht das schon selbstbewusster aus. Dazu hält er eben auch die Bälle, die er haben kann.

Dutt macht vieles richtig. Mit der Truppe musst Du halt erstmal aufpassen, dass Du Dir keinen fängst. Das haben wir mit Schaaf eben nicht gemacht, weil er immer an die größere Qualität der Mannschaft geglaubt hat. Von daher bin ich froh, dass wir uns dann im Zweifel mal mit einem Punkt gegen Freiburg begnügen, als - wie in der letzten Saison - dann am Ende noch den KO-Treffer zu fressen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Mein lieber Himmel, wieso sind wir denn bei Freistössen und Ecken so schwach??? Kann ja nicht wahr sein...

Und Yildirim, ich meine, für wen hält der sich wenn er spielt?! Bei dem einzigen guten Freistoss von Hunt rennt er zum Ball und versucht im Sprung den Ball per Hacke in die Mitte zu legen, statt das Ding entweder vollspann in die Menge zu hauen oder den Eckball rauszuholen?! Immer Übersteiger, Hackentricks und mit dem Kopf durch die Wand bei ihm. Klar kann er auch gute Pässe spielen und ist schnell etc, aber er ist viel zu verspielt.

Bei den Angriff im Konter sieht das bei uns wie bei einem E Jugend Team aus. Alle rennen nach vorne Richtung Tor und wollen das Tor machen. Keiner lässt sich fallen, keine Doppelpässe, keine Laufwege die kreuzen etc... Zumindest hat man den Kopf nach dem Gegentor nicht direkt in den Sand gesteckt, dass muss man der Mannschaft zu Gute halten...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Es ist schwer sich die Bremer anzuschauen... Heute wieder abartig das Spiel.


Ich leg mich fest, wir gehen mit höchstens 15 PKT in die Winterpause...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
Das Restprogramm bis zum Winter ist ziemlich heftig, klar. Aber Panikmache finde ich auch übertrieben, etwas mehr als 3 Punkte sollten schon drin sein. Dafür sollte man aber dann natürlich gegen Hannover und Mainz mindestens vier Punkte holen. In den restlichen Spielen ist man Außenseiter, aber die muss man trotzdem nicht alle verlieren.

Werder hat halt den ziemlich klar schlechtesten Kader seit dem Wiederaufstieg vor über 30 Jahren, da ist Platz 12 absolut OK und man kann drei Kreuze machen, wenn man da am Saisonende ebenfalls steht, bzw. auf jedem Platz 15 und aufwärts.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Ich finde das eher realistisch. Mit Panik hat das wenig zutun.

Ich sehe nicht, wie wir gegen Mannschaft wie Bayern, Schalke, Leverkusen Land sehen.
Dazu sind 4 Punkte gegen Mainz und Hannover auch ziemlich grosszügig, schliesslich wird Hannover nicht immer so spielen wie heute. Gegen Hertha und Hoffenheim kommt es auf die Tage an. Aber die jüngsten Leistungen dieser Mannschaften kombiniert mit unseren Verletzungssorgen und den kürzlich erbrachten Leistungen, lassen nicht gerade viel Spielraum für Optimismus.

Letztes Jahr zur Winterpause hatten wir 22 Punkte, sind dann abgestürtzt und in den Abstiegssumpf gefallen. Keine Ahnung aber ich hätte mir ein paar mehr Punkte erhofft...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.338
Punkte
113
Ich hab eben ein bisschen im Werderforum gelesen und die Reden da auch alle von Abstieg. Ich würde das nicht so ängstlich sehen. Wieviele Spiele hatten man am Ende nicht gewonnen!? Man hat 5 Punkte auf 16, 3 auf 4. Warum nicht etwas positiver denken? Ich hab das Spiel heute nicht gesehen, aber ein bisschen Zeit sollte man dem neuen Trainer geben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was ist denn bei euren Amas los - 2:9 in Hannover und das mit Spielern wie Pavlovic und Trybull?! Schon 28 Gegentore in 13 Spielen (die meisten der ganzen Liga), das ist in der Staffel ja selbst mit Absicht kaum zu schaffen. Vielleicht sollte Skripnik besser wieder auf den Platz gehen, das kann er auch in seinem Alter ja kaum schlechter verteidigen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.295
Punkte
113
Aus Distanz und Zeitgründen nehme ich die U23 nur noch durch Informationen von der Vereinshomepage und kicker Seite wahr.
Grundsätzlich sollte man einer Mannschaft mit jungen Spielern und rotierendem Personal auch mal eine Klatsche zugestehen. Dieses Jahr sind die Anzahl der Gegentore aber krass und 9 Stück (auch noch gegen 96) sind schon bitter. Es ist ja nur die Regionalliga, in der eben auch wirklich echte Amateure mitkicken. Das zeigt mir dann schon deutlich, wie es um die sportliche und spielerische Substanz vom SV Werder bestellt ist. Trybull und Pavlovic galten vor der Saison ja als feste Größen im Kader der ersten Mannschaft. Wenn man den Jugendbonus weglässt haben beide bisher aber dort auch noch nichts gezeigt. Das findet gerade im Bezug auf Trybull eine vollkommende Wunsch bzw Fehlwahrnehmung bei vielen Bremer Fans statt.
Das "Nordderby" ;) habe ich nur in der Sportstudiozusammenfassung gesehen. Hochverdiente 3:0 Abfertigung. Wenn eine Truppe wie FCB, BVB, S04, B04 oder eben Wolfsburg ernst macht, gibts für uns nichts zu holen. Nach dem frühen Gegentor habe ich aber noch mit Schlimmeren gerechnet. Da bricht bei mir noch nicht die blanke Panik aus. Wichtig sind die Spiele gegen Mannschaften gegen die untere Tabellenhälfte. Gegen Nürnberg und Freiburg (warum macht Baumann gegen uns nicht so ein Spiel?) hätte man gewinnen sollen. Gegen 96 muss ein Punkt erkämpft werden. Alle Blicke nach oben verbieten sich. Es geht nur um den Klassenerhalt.
Mal was positives. Mielitz schon wieder mit einem gutem Spiel.
gswarriors schrieb:
Und Yildirim, ich meine, für wen hält der sich wenn er spielt?! Bei dem einzigen guten Freistoss von Hunt rennt er zum Ball und versucht im Sprung den Ball per Hacke in die Mitte zu legen, statt das Ding entweder vollspann in die Menge zu hauen oder den Eckball rauszuholen?! Immer Übersteiger, Hackentricks und mit dem Kopf durch die Wand bei ihm. Klar kann er auch gute Pässe spielen und ist schnell etc, aber er ist viel zu verspielt.

Echt? da bekomm ich Aggressionen. :wall: Wollen spielen wie Pizarro mit dem Talent von Wiedener.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Echt? da bekomm ich Aggressionen. :wall: Wollen spielen wie Pizarro mit dem Talent von Wiedener.

Wenn es wenigstens klappen würde, aber da resultiert nur ein Kullerball zum Gegner, der dann den Konter einleitet. Ausserdem macht man sowas nicht, wenn man hinten liegt.

Yildirim ist ja wirklich der einzig talentierte Spieler aus unserem Nachwuchs, aber er ist nicht so gut wie alle sagen. Weder ist er mental sehr stark, noch mannschaftsdienlich. Und sein Skillset beschränkt sich eigentlich auch nur auf Dribblings und seine Schnelligkeit. Dazu noch seine Körpergrösse...

Warum hat Ekici nicht statt Özi gespielt?
 
Oben