Absolut lesenswert:
KURT SCHUMACHER von Günther Scholz
Ich hab' das Buch im Antiquariat gekauft. Soweit ich weiß, wird es im Moment nicht aufgelegt. Trotzdem lohnt es sich, danach zu suchen. Warum? Weil Kurt Schmacher eine faszinierende politische Persönlichkeit war, die maßgeblichen Anteil hatte am Aufbau der Bundesrepublik Deutschland. Interessant ist das Buch auch deshalb, weil sich die SPD mit Adenauers großem Gegenspieler aus den ersten Jahren nach dem Krieg bis heute sehr schwer tut. Der Mann war eindeutig unbequem. Aber aufgrund seiner Lebensgeschichte war er auch mehr oder weniger unantastbar in der Partei. Ein paar Eckdaten verdeutlichen das ziemlich gut:
Schumacher stammt aus Westpreußen. Er nahm als Freiwilliger am ersten Weltkrieg teil und verlor einen Arm. Danach studierte er Jura und Wirtschaft und trat in die SPD ein. In der Weimarer Republik bekämpft er sowohl Kommunisten (in einer Zeit, als viele SPD-Mitglieder noch eine Diktatur des Proletariats und eine Verschmelzung mit den Kommunisten anstrebten) als auch Nationalsozialisten. Nach Hitlers Machtergreifung floh Schumacher nicht - wie viele andere Sozialdemokraten (z.B. Willy Brandt) - ins Ausland, sondern ließ sich verhaften. Er verbrachte fast die gesamte Zeit der Naziherrschaft in KZs. Isolationshaft, Schikanen und Folter zerstörten den Körper - ihm wurde später noch ein Bein amputiert - dieses Mannes, dessen Wille aber nicht zu brechen war. Nach dem Krieg baute er nicht nur die SPD neu auf, er bekämpfte gleichsam die alliierte Besatzungspolitik, vor allem in der sowjetischen Zone mit ihrer forcierten Gründung der SED. Aber auch die Westalliierten versuchen Schumacher zu blockieren. So wollten z.B. auch die Amerikaner, dass Adenauer an die Macht kam und nicht sein aufmüpfiger und streibarer Gegenspieler Schumacher. Trotzdem hat Kurt Schumacher in den ersten Jahren nach dem Krieg auch aus der Opposition heraus das Gesicht der Bundesrepublik Deutschland endscheidend mitgestaltet!
Ich bin selbst kein SPD-Anhänger (wähle seit Jahren nur kleine anarchistische Revolteparteien), aber die Biografie von Kurt Schumacher hat mich tief beeindruckt. Beim Lesen kam mir immer wieder der Gedanke, dass wir heute solche Politiker nicht mehr haben. Schumacher hat nie viel Geld verdient. Politik war damals noch eine Sache von Idealisten! Schumacher lebte für die Arbeit und den Kampf für die Demokratie, die nach seinem Verständnis zwar auf eine Verstaatlichung von Schlüsselindustrien hinauslief, aber die individuelle Freiheit des Bürgers garantieren muss. Er lehnte jede Form von Diktatur ab, sowohl linke als auch rechte. In dem Buch sind auch Reden enthalten, u.a. eine Verbalschlacht gegen Joseph Goebbels. Es ist wirklich unfassbar, was für einen Mut der Typ hatte! Bei einer SPD-Veranstaltung nahmen Nazis den halben Saal auseinander, Bierkrüge flogen durch durch den Raum, aber Schumacher blieb am Rednerpult stehen und redete einfach weiter! Kann sich jemand so etwas bei Steinmeier & Co. vorstellen? Ich nicht. Die würden sich wahrscheinlich heulend im Willy Brandt-Haus verschanzen und eilig Flugtickets nach London bestellen!
Meine Meinung: Das Buch ist ein Muss für jeden, der sich für die Geschichte der Sozialdemokratie und der Gründungsjahre der Bundesrepublik Deutschland interessiert!