Kalender 2024/25


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.702
Punkte
83
Ort
Meerane
Ich dachte echt das das jetzt jedes Jahr war und Klingenthal immer ein Springwochenende hatte. Aber wenn der Wechsel geplant ist, ist es eben so.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich dachte echt das das jetzt jedes Jahr war und Klingenthal immer ein Springwochenende hatte. Aber wenn der Wechsel geplant ist, ist es eben so.
Der Eindruck kann sich tatsächlich aufdrängen. Reguläre Springen fanden in den Saisons 2019/20, 2021/22 und 2023/24 statt. In der Saison 2020/21 sprang Klingenthal auf Grund der durch die Corona- Pandemie abgesagten Springen von Sapporo ein.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Muss nicht sein, da es am Wochenende vor der WM keine Bewerbe gibt.
Ja wird sicherlich auf die Form ankommen. Wer im Weltcup eh keine Rolle mehr spielt, hätte durch das Auslassen nochmals die Möglichkeit 2,5 Wochen was an der Form zu machen.

Komischerweise haben die Damen in Hinzenbach am Samstag noch ihren letzten Wettkampf, obwohl sie bei der WM sogar als erste dran sind mit dem Training am Mittwoch. Da gibt es quasi keine Vorbereitungszeit.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
War zu erwarten, da Generalprobe für Skiflug-WM 26.
Nicht wegen einer etwaigen Generalprobe. Die brauchen sie wohl dort nicht. Hat damit zu tun, dass der ÖSV Ende Jännner/Anfang Februar nicht will, da die die alpine Ski-WM in Saalbach knapp danach beginnt. Siehe Aussage von Stecher:
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
63
Das traditionelle Teamspringen wird zunehmend verdrängt zu Gunsten des Super-Team-Wettbewerbs, nicht nur bei Olympia. Ich finde das schade. Die Hoffnung der FIS, dass dadurch die kleinen Nationen größere Podestchancen haben, hat sich bisher nicht bestätigt. Die Ergebnisse weichen bisher nur unwesentlich von normalen Teamspringen ab. Mir hätten zwei Super-Team-Wettbewerbe und 3 bis 4 normale Teamspringen besser gefallen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Nicht, dass ich mich beschwere, aber schon irgendwie unfair. 5 Springen in Deutschland - 2 in Österreich. Willingen ist seit 25 Jahren quasi zementiert, da könnte man eigentlich auch mal ein Jahr pausieren...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Das traditionelle Teamspringen wird zunehmend verdrängt zu Gunsten des Super-Team-Wettbewerbs, nicht nur bei Olympia. Ich finde das schade. Die Hoffnung der FIS, dass dadurch die kleinen Nationen größere Podestchancen haben, hat sich bisher nicht bestätigt. Die Ergebnisse weichen bisher nur unwesentlich von normalen Teamspringen ab. Mir hätten zwei Super-Team-Wettbewerbe und 3 bis 4 normale Teamspringen besser gefallen.
Der Veranstalter bzw. der Skiverband darf sich ja die Wettbewerbsformate wünschen. Und das Länder wie Italien und Finnland eher das Duo-Team wollen kann ich schon nachvollziehen.

Nicht, dass ich mich beschwere, aber schon irgendwie unfair. 5 Springen in Deutschland - 2 in Österreich. Willingen ist seit 25 Jahren quasi zementiert, da könnte man eigentlich auch mal ein Jahr pausieren...
Wie hier ja verlinkt wurde, verzichtet der ÖSV ja. Und außer dem Kulm und den Tournee Orten hat Österreich nunmal keine Weltcuptaugliche Schanze, außer der winzigen Anlagen in Hinzenbach und Villach.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wie hier ja verlinkt wurde, verzichtet der ÖSV ja. Und außer dem Kulm und den Tournee Orten hat Österreich nunmal keine Weltcuptaugliche Schanze, außer der winzigen Anlagen in Hinzenbach und Villach.
Man verzichtet ja scheinbar auch terminbedingt. Wenn immer die gleichen Orte immer die selben Wochenenden blocken wirds halt schwer. Man hätte ja auch einen deutschen Ort streichen können und ein anderer Termin wäre für den Kulm frei.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Man verzichtet ja scheinbar auch terminbedingt. Wenn immer die gleichen Orte immer die selben Wochenenden blocken wirds halt schwer. Man hätte ja auch einen deutschen Ort streichen können und ein anderer Termin wäre für den Kulm frei.
Da gibts nicht viel Möglichkeiten. Dezember wäre ungewöhnlich. Im Jänner wollen sie ja nicht (höchstens gleich nach der Tournee wäre vielleicht gegangen, aber da hätte man Predazzo wieder verschieben müssen, was wohl denen eher nicht gepasst hätte, außerdem hängen die Damen mit dran) und bis Mitte Februar ist die Alpin-WM. Dann ist gleich die nordische WM und danach folgt die Raw Air.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Man verzichtet ja scheinbar auch terminbedingt. Wenn immer die gleichen Orte immer die selben Wochenenden blocken wirds halt schwer. Man hätte ja auch einen deutschen Ort streichen können und ein anderer Termin wäre für den Kulm frei.
Das Problem ist, dass der Kulm kein Flutlicht hat. Und da ist der 25./26.01 nicht möglich, da dort Ski Alpin in Kitzbühel und Biathlon in Antholz ist, sprich es gibt erst einen 16 Uhr Slot. Und danach ist die Ski-WM in Saalbach.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Das Problem ist, dass der Kulm kein Flutlicht hat. Und da ist der 25./26.01 nicht möglich, da dort Ski Alpin in Kitzbühel und Biathlon in Antholz ist, sprich es gibt erst einen 16 Uhr Slot. Und danach ist die Ski-WM in Saalbach.
Ja und Kulm und Kitzbühel am selben Wochenende machen die sowieso nicht. Das kommt noch dazu.
 
Oben