Kalender 2026/27

Benjamin

Zahlenfreund
Ohne es zu wissen: Es wäre auch denkbar, dass in Hinzenbach aufgrund der im Moment eher schwierigen wirtschaftlichen Lage der ein oder andere Sponsor abgesprungen ist oder weniger zahlen würde. Auch das würde natürlich ein Loch in die Finanzen reißen.

Lazergirl

EFF #3
Ohne es zu wissen: Es wäre auch denkbar, dass in Hinzenbach aufgrund der im Moment eher schwierigen wirtschaftlichen Lage der ein oder andere Sponsor abgesprungen ist oder weniger zahlen würde. Auch das würde natürlich ein Loch in die Finanzen reißen.
Dann hätte es aber mehr Sinn, den Weltcup abzugeben.... der dürfte deutlich mehr Kosten verursachen. Falls die wirklich so klamm sind.

sj44

Bankspieler
Es gibt noch keine Stellungnahme vom ÖSV bzw. aus Hinzenbach. Daher kann man derzeit nur wild spekulieren. Was man natürlich auch festhalten muss: Mittlerweise ist man bei ganzen vier Stationen angelangt. Die letzten Jahre (mit Hinzenbach) waren ist fünf. Predazzo im letzten Jahr kann man da nicht rechnen. Da gab es früher eine größere Anzahl an Stationen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Was man natürlich auch festhalten muss: Mittlerweise ist man bei ganzen vier Stationen angelangt. Die letzten Jahre (mit Hinzenbach) waren ist fünf. Predazzo im letzten Jahr kann man da nicht rechnen. Da gab es früher eine größere Anzahl an Stationen.
Deshalb will man sicherlich mittelfristig den Grand-Prix streichen und dafür die Saison mit Hybridspringen als Opener eher starten lassen.
Ob Rasnov stattfindet, steht sicherlich auch noch in den Sternen.

Lazergirl

EFF #3
Deshalb will man sicherlich mittelfristig den Grand-Prix streichen und dafür die Saison mit Hybridspringen als Opener eher starten lassen.
Ob Rasnov stattfindet, steht sicherlich auch noch in den Sternen.
Das macht es doch nicht besser, im Gegenteil. An Weltcups stellt die FIS doch noch höhere Anforderungen. Ausserdem sind die Preisgelder höher. Es gibt auch nicht überall die Möglichkeit für Hybrid. Also müssten immer die gleichen Veranstalter dazu bereit sein. Zu einem Zeitpunkt, wo kaum Interesse besteht. Das sind Hirngespinste von der FIS. Der Kalender hatte jetzt schon Lücken im ersten Entwurf. Was ist eigentlich aus dem Sternchen bei Lillehammer geworden (wegen Attraktivität der Veranstaltung)? Da hat man nichts mehr gehört... ist drin geblieben. Sicher mangels Alternative.

Dann muss die FIS halt für SGPs mal Orte finanziell unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Dann hätte es aber mehr Sinn, den Weltcup abzugeben.... der dürfte deutlich mehr Kosten verursachen. Falls die wirklich so klamm sind.

Das macht es doch nicht besser, im Gegenteil. An Weltcups stellt die FIS doch noch höhere Anforderungen. Ausserdem sind die Preisgelder höher. Es gibt auch nicht überall die Möglichkeit für Hybrid. Also müssten immer die gleichen Veranstalter dazu bereit sein. Zu einem Zeitpunkt, wo kaum Interesse besteht. Das sind Hirngespinste von der FIS. Der Kalender hatte jetzt schon Lücken.

Dann muss sie halt für SGPs mal Orte finanziell unterstützen!

Ja, es ist sicher richtig, dass Weltcups höhere Kosten verursachen als SGPs. Aber du vergisst dabei, dass sie umgekehrt auch höhere Umsätze generieren.

Ein Weltcup wird in der Regel in deutlich mehr Ländern übertragen, und es sind dann die großen Sender, auf denen das läuft und die dann insgesamt mehrere Millionen Zuschauer haben. Das gibt einerseits mehr Einnahmen durch TV-Übertragungsrechte, und andererseits sind die Sponsoren auch eher bereit, mehr Geld zu bezahlen - weil es sich für sie eben stärker lohnt, wenn ihre Plakate von ein paar Millionen Zuschauern gesehen werden und nicht nur von ein paar hunderttausend.

Deswegen muss man das etwas differenzierter betrachten.

Ich wäre aber auch traurig, falls der SGP irgendwann komplett abgeschafft werden sollte. Die Wartezeit von März bis Oktober wäre doch arg lang. Aber das sehe ich noch nicht; immerhin wird auch in der Nordischen Kombination ein SGP durchgeführt, und der ist ja tendenziell aufwändiger, weil man da zusätzlich nur Straßen für die Laufstrecke sperren muss.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Orte, die für die Hybridspringen in Frage kommen wären sicherlich Wisla, Klingenthal und Hinzenbach, da dies in der Vergangenheit dort bereits praktiziert wurde.
Klingenthal und Hinzenbach möchten ohnehin gerne im Weltcupkalender vertreten sein, diese Orte würden daher sicherlich gerne auf den Grand-Prix für einen Weltcup verzichten.
Der einzige Ort der seine Doppelrolle verlieren würde, wäre Wisla.

Lazergirl

EFF #3
Das setzt aber voraus, dass übertragen wird! Und da drängen immer mehr Sportarten ins TV, die eben auch Sendezeit wollen. Im Sommer die SGP passen da oft schon nicht mehr rein. Das wird Ende Oktober / Anfang November auch so sein...egal, ob man das dann Weltcup nennt.

Ich würde die Sommerserie attraktiver machen und da mehr auf (junge) Zuschauer setzen. Das auch ruhig mit neuen Formaten, wenn sie einfach sind und von den Zuschauern angenommen werden. Durchführung ohne besonders hohe Anforderungen seitens der FIS. Die Weltcupsaison dann weiter Ende November/ Anfang Dezember starten. Will vorher keiner sehen.

Lazergirl

EFF #3
Orte, die für die Hybridspringen in Frage kommen wären sicherlich Wisla, Klingenthal und Hinzenbach, da dies in der Vergangenheit dort bereits praktiziert wurde.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich alle auf Dauer mit dem unattraktiven "Winter"termin zufriedengeben. Ein SGP im Oktober in Kthal ist weniger besucht als ein Weltcup im Dezember. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass kein Ort 2 Wintertermine bekommen würde.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das setzt aber voraus, dass übertragen wird! Und da drängen immer mehr Sportarten ins TV, die eben auch Sendezeit wollen. Im Sommer die SGP passen da oft schon nicht mehr rein. Das wird Ende Oktober / Anfang November auch so sein...egal, ob man das dann Weltcup nennt.
Naja, die öffentlichen Sendeanstalten erwerben TV-Pakete für die komplette Weltcupsaison. Wenn dann das Springen Anfang November in Klingenthal ein Weltcup statt ein Grand-Prix ist, würden sie natürlich den Weltcup übertragen.
Die Skirennen Ende Oktober in Sölden werden auch übertragen, da es ein Weltcup ist. Bei einem FIS-Rennen wäre dies sicher nicht der Fall.

Lazergirl

EFF #3
Das ist mir schon klar. Aber sie müssen ja auch Platz dafür schaffen im Programm. Und da haben wir in D nun mal ein Problem mit begrenzten TV Kapazitäten. Da hätte man schon mal direkt die Kollision mit Ski Alpin Ende Oktober. Und das ist ja nicht nur ein Rennen dort, oder? Eben. Da kriegt man doch jetzt schon kaum mehr alles ins TV im Winter. Die Konsequenz sind dann Springen am Vormittag, die nicht übertragen werden und vor Ort nicht geschaut werden. Mit einer weiteren Ausdehnung der Saison tut man den Sendern wirklich keinen Gefallen denke ich. Und den Sportlern auch nicht. Die würden wahrscheinlich den ersten Teil teilweise auslassen, um nicht zur VST schon platt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Zunächst einmal, ich denke, es ist uns allen bewusst, dass man sich im Sinne des Sports Gedanken um die Zukunft machen muss.
Machen wir uns nichts vor, der SGP ist (leider) nicht mehr das, was er einmal war. Was erinnere ich mich an die Zeiten, wo wir in Hiza die Nacht zum Tage gemacht haben, wo wir quasi aus dem Festzelt an die Schanze sind und da ein wenig geschlafen haben 😇, wo selbst schon die Trainings echte Magneten waren... Das ist doch schon längst nicht mehr so. Man merkt es auch an den rückläufigen Zahlen hier im Forum, sei es in den einzelnen Threads und den Tippspielen. Ob man mit frischen, moderneren Formaten mehr jüngere Zuschauer an die Schanzen bekommt… ich weiß nicht… ich möchte sie per se aber nicht ablehnen.
Die Idee mit den Hybrid-Veranstaltungen halte ich (auch aus klimatischem Gründen) gar nicht mal für verkehrt. Man wird sicher nicht unbedingt mit dem Opening im Ski Alpin konkurrieren. Für gewöhnlich findet in Sölden samstags der Riesenslalom der Damen, sonntags der der Herren statt. Sie wären gegen 14 Uhr beendet.
Für mich ist das enorme Pendeln zwischen einzelnen Wettkampforten nach wie vor ein Dorn im Auge. Auch Sportverbände haben eine Verantwortung. Daher steht eine Route Zakopane - Sapporo - Willingen - Lake Placid - Lahti sicher im Gegensatz zur Nachhaltigkeit, die man sich auf die Fahne geschrieben hat.
Und noch etwas… es ist schade, dass die Damen nicht in Vikersund fliegen. Es wäre für mich die Schanze, bei der man jüngere oder unerfahrene Athletinnen an das Fliegen hätte heranführen können. Stattdessen lässt man wirklich wieder nur eine kleine Gruppe in Planica starten. Weiterhin erlaubt man am Ende nur 40 Athletinnen sich bei der VST für einen Wettkampf zu qualifizieren. Starterfelder sollen perspektivisch verkleinert werden. Ja, mir ist bewusst, dass dies auch mit der Anbindung an die Herren zu tun hat. Aber: man schafft mehr und mehr elitäre Starterfelder, viele Athletinnen haben kaum mehr Chancen auf einen Weltcupstart. In der letzten Saison gab’s bei den Herren 24 geplante COC-Springen (davon wurden 18 durchgeführt), bei den Damen waren es 12 (durchgeführt 10). Wenn man den einen Schritt geht, ist die Erweiterung des ICOC bei den Damen eigentlich die logische Konsequenz (also zumindest bei mir). Mehr Wettbewerbe und eine Quotenregelung über eine gewisse Periode für die Startplätze. Sonst nimmt man vielen Sportlerinnen die Motivation für eine Fortsetzung der Karriere. Sollten perspektivisch nur noch bis zu 5 Starterinnen aus einem Verband startberechtigt sein, wird es gerade auch für starke Nationen wie Japan… schwierig.
Ich habe ein wenig auch die NoKo vor Augen. Da sprach man von wenig Nationenvielfalt. Bei den skispringenden Damen war es heuer leider nicht anders in Planica (3x Japan, 3x Norwegen, 3x Deutschland, 2x Slowenien - ok, eine Klinec in der Hinterhand, 1x Österreich und 1x Kanada - mit Blick zudem auf Eder und Loutitt, sowie hoffentlich Pinkelnig). Ein wenig Hoffnung habe ich da bei den Finninnen. Aber sonst? Da könnten weitere Nationen mit Westman, Sieff, Pagnier, Zeng, evtl Johnson und Twardosz schon rasch Einzelstarterinnen sein. Und gerade die Chinesin hat man nach den Olympischen Spielen nicht mehr gesehen. Da bleibt ein Fragezeichen vor allem was das Fliegen betrifft.

Benjamin

Zahlenfreund
Das ist mir schon klar. Aber sie müssen ja auch Platz dafür schaffen im Programm. Und da haben wir in D nun mal ein Problem mit begrenzten TV Kapazitäten. Da hätte man schon mal direkt die Kollision mit Ski Alpin Ende Oktober. Und das ist ja nicht nur ein Rennen dort, oder? Eben. Da kriegt man doch jetzt schon kaum mehr alles ins TV im Winter. Die Konsequenz sind dann Springen am Vormittag, die nicht übertragen werden und vor Ort nicht geschaut werden. Mit einer weiteren Ausdehnung der Saison tut man den Sendern wirklich keinen Gefallen denke ich. Und den Sportlern auch nicht. Die würden wahrscheinlich den ersten Teil teilweise auslassen, um nicht zur VST schon platt zu sein.
Ich sehe da überhaupt keine Kollision, ich sehe eher Synergieeffekte. @Finn-Lady hat es ja schon erklärt: Die Alpin-Rennen in Sölden finden in der Regel am Vormittag bzw. frühen Nachmittag statt, also auf jeden Fall vor der üblichen Skisprungzeit.

ARD und ZDF mögen es ja tendenziell nicht so sehr, wenn sie nur ein Wintersportereignis pro Tag übertragen können. Wenn das dann beispielsweise witterungsbedingt ausfällt, müssen sie irgendwie die Lücke stopfen. Die Sender mögen es viel lieber, wenn sie eine mehrstündige Dauerübertragung mit mehreren Sportarten senden können. Wenn dann ein Wettkampf ausfällt, ist das leichter auszugleichen, indem man über die anderen eben ein bisschen ausführlicher berichtet.

Und auch einige potentielle TV-Zuschauer sagen sich möglicherweise bei nur einem Wettkampf pro Tag eher, dass sie dann lieber einen Ausflug machen und etwas mit der Familie unternehmen - wenn aber mehrere Wettkämpfe anstehen, lohnt es sich viel eher, zu Hause zu bleiben und sich die anzusehen.

Natürlich, wenn es dann zu viele Wettkämpfe sind, ist es auch schlecht, weil dann für die einzelnen Wettkämpfe weniger Sendezeit gibt. Aber genau das hast du ja Anfang November nicht. Wenn da nur Ski Alpin und Skispringen auf dem Programm stehen, kannst du über alles ausführlich berichten. Eng wird es dann, wenn auch die Langläufer, Kombinierer und vor allem die Biathleten loslegen.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Und auch einige potentielle TV-Zuschauer sagen sich möglicherweise bei nur einem Wettkampf pro Tag eher, dass sie dann lieber einen Ausflug machen und etwas mit der Familie unternehmen - wenn aber mehrere Wettkämpfe anstehen, lohnt es sich viel eher, zu Hause zu bleiben und sich die anzusehen.
Ich glaube, so viele Hardcore Wintersportfans gibt es nicht. Die Wenigsten werden sich bei ihren Planungen danach richten, ob da ein oder zwei Wintersportarten übertragen werden, wenn draußen das schönste Wetter ist und noch länger hell. Von November - Februar sieht das anders aus, das ist eher nicht so die Ausflugszeit. Da verbringt man automatisch mehr Zeit drinnen. Sieht man doch auch an den Quoten.

Oben