Vor allem wurde ihre größte Gegnerin niedergestochen. Seles war damals klar besser als Steffi Graf. 7 von 9 möglichen GS-Titeln von 1991 bis zur schweren Verletzung sprechen eine deutliche Sprache.
Ich sehe das auch so. Ich habe das dank meines biblischen Alters sehr direkt mitbekommen und Seles war zum Zeitpunkt des Attentats die
klare Nr.1 im Damentennis. Ich wünschte es wäre anders, aber so war es nunmal. Grafs Lebensleistung bleibt ihr unbenommen, aber für mich liegt da bis heute der Schatten "wenn das Attentat nicht gewesen wäre" drüber. Und was das heutige Niveau angeht...Graf, Seles udn co sind damals regelmäßig bis in Grandslam Halbfinals in Matches weit unter einer Stunde durchgerauscht. Damals gab es 4-5 echte Profis, der Rest war latent übergewichtiger Breitensport. Wie immer kann man auch da nicht alte und neue Zeiten vergleichen, aber das Tennis zu Grafzeiten war von Platz 10 abwärts einfach kein Leistungssport im heutigen Sinne.
Ich selbst hab mal ein Mixed gegen eine Paarung mit Bettina Bunge gespielt (spielte mal für denselben Club wie ich)
Da war die schon in Tennisrente, aber nicht lange (muss Anfang der 90er gewesen sein) und Anfang der 80er war die immerhin Top 10. Ging um nix, ich war Bezirksmeister/Kreismeister/Irgendsowas und deswegen dabei, war irgendne Einweihung eines neuen Platzes. Und es war haarsträubend, was da kam - haarsträubend in Sachen Technik, Beinarbeit, Schlagrepertoire. Das war so um 90/frühe 90er. Da hatte Graf natürlich ein ganz ganz anderes Niveau, klar - aber es war eine Profispielerin grob aus der Zeit.
Und ich als -zugegeben- junger Mann in der Bestform meines Lebens (obwohl, eher schon knapp danach) hätte die im Einzel ganz sicher mit ner Brille nach Hause schicken können.
Das ist heute sicher anders, die Damen sind technisch und körperlich in einer völlig anderen Verfassung und ich hätte auch in meiner damals-prime gegen eine heutige Top100 Spielerin ganz sicher keine Chance.
Graf war einfach eine der weingen, die schon damals absolutes Vollprofitum gelebt haben, allein ihre Berufseinstellung machte sie ob der schwachen Konkurrenz erfolgreich. Das ist heute aber anders.
@ricard: ich gehe ja mit, wenn du Serena Doping vorwirfst. Aber glaubst du, andere sind sauberer? Im Tennis gibt es kein echtes Kontrollsystem, das ist ein "freier" Sport. Schlimm, aber ist so. Nadal und ein ganze Menge anderer Spanier sind auch ziemlich sicher gedopt - was ich ihnen nicht vorwerfe, in manchen Sportarten hat man sich halt auf laissez-faire geeinigt und Tennis gehört ganz sicher dazu.Der gesamte Powerzuwachs im Damentennis hat natürlich mit Doping zu tun - das muss man aber nicht ständig am Beispiel Serena festmachen, finde ich. Die Anderen machen es genauso.