Keine Vorqualifizierten mehr!


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Na, das würde ja wenigstens das Problem der Auslasser bei der VST beiseitigen :hihi: Aber ernsthaft, weitere Vorteile sehe ich dabei nicht. Was soll das bringen? Wenn man Athleten dazu zwingen will, die Quali zu springen, kann man das auch einfach zur Pflicht machen.
Ich sehe das sehr kritisch. Am Ende sind es doch noch immer die Wettkampfsprünge, die entscheidend sein sollen. So kann es, wenn es dumm läuft, immer sein, dass Mitfavoriten gar nicht im Wettkampf dabei sind. Gerade gegen Ende der Saison kann so etwas evtl. den GWC entscheiden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.464
Punkte
113
Vor allem die Begründung, wegen Gate- und Windregel... Versteh nicht, warum man deswegen keine PQs mehr haben sollte =S
 

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Die FIS will dieses Jahr wohl in Blinden Aktionismus verfallen. Bei den Alpinen wird die Kombination ab 20/21 auch nicht mehr ausgetragen,man will das Teilnehmerfeld auf 50 beschränken und den Super-G eventuell auch abschaffen.

Hauptgrund sind bestimmt Zuschauerzahlen. So wird es auch beim Skispringen der Hauptgrund dafür sein,dass es keine Vorqualifizierten mehr geben wird,da man so mehr Zuschauer für die Quali hat.
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Wollen die jetzt, indem es keine Vorqualifizierten mehr gibt, die Spitzenleute endgültig hinmachen?

Die Begründung (Wind- und Gatepunkte) ist in der Tat kurios und was wollens da im Sommer groß testen? Die Spitzenleute verzichten ja deshalb, weil das Programm im Winter so dicht gedrängt ist. Das weiß man doch ohnehin. Sowas ist ja im Sommer nicht der Fall. Und schon gar nicht, weil die meisten nur an ausgesuchten Springen teilnehmen.

Da brauchens dann nicht drüber zu jammern, wenn dann grad in der Olympiasaison das eine oder andere Wochenende von den Spitzenleuten ausgelassen wird. Grad die Wochenenden mit Teamspringen bieten sich da an.

Fehlt nur noch, dass sie die gesamte Saison zur RAW-AIR machen - dass auch dann die Qualis zur WC-Wertung zählen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.582
Punkte
113
Puh, das wird dann wieder ein Hoffen und Bangen bis zum Herbst, dass dieser neue Regelvorschlag sich nicht durchsetzt. Immerhin ist ja die letzte große Änderung, die man im Sommer vor nicht all zu langer Zeit ausprobiert hat (die Punkte aus der Quali werden in den Wettkampf mitgenommen) ebenfalls nicht im Winter übernommen worden.

Ich fand die Regel, dass die Weltcupbesten vorqualifiziert sind, immer aus zwei Gründen gut: Erstens war es eine schöne Belohnung dafür, dass Springer gute Leistungen erbracht haben und ein zusätzlicher Grund mitzufiebern, dass ein Springer zu Saisonbeginn unter die Top Ten kommt bzw. sich dort halten kann.

Zweitens war eben dadurch garantiert, dass man die Besten auf jeden Fall im Wettkampf sieht. Ja, es kann sein, dass man die Qualifikationen auf diese Weise noch ein bisschen attraktiver gestalten will - aber wenn dann stattdessen der Wettkampf an Attraktivität einbüßt, weil die Favoriten von einer Windböe verblasen wurden, ist das kein guter Tausch.

Und dass die Windregel eben nicht alles ausgleicht, ist ja nun schon länger bekannt.

Ich mach' mal einen eigenen Thread aus diesem Thema.
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Erster merklicher Vorteil, der mir bei der Nachricht in den Kopf geschossen war, ist, wie schon geschrieben, dass man das Problem mit der Quali bei der 4ST gelöst hat. Aber sonst fällt mir kein Vorteil ein. Es war ja schließlich ein Verdienst, wenn man sich in die Top 15 bzw 10 gesprungen hat, qualifiziert zu sein.


Was ich mir schon seit längerem eher wünschen würde wäre, um die Attraktivität des ersten Durchgangs aufzuwerten (jeder Zuschauer weiß dass die Besten Springer erst ganz am Ende kommen), die Startliste etwas durchzumischen. Jetzt vielleicht nicht so krass wie bei der 4ST, aber bspw. dass man die Top 10 oder 15 des WC auf den Startpositionen 35-50 lost. Dann wäre nicht immer die gleiche (langweilige) Startreihenfolge gegeben. Vorbild die Nummernauslosung im Alpinen Skisport.



Was geil ist: Sponsor BWT wird dem ein oder anderem Springer rosa Ski an die Füße schnallen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nun ja, die Frage ist am Ende, wie oft es dann letztendlich vorkommt, dass ein Top-Springer dann die Quali doch nicht packt, weil er durch äussere Umstände sich nicht schafft zu qualifizieren. Natürlich kann es mal eine Quali geben, die eben sehr von äusseren Umständen beeinflusst wird, aber dann könnte die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass die Quali genau deshalb abgebrochen wird, und alle im normalen Wettkampf starten dürfen. So schnell lässt man dann die Spitzenleute sicherlich auch nicht in die Röhre schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Topspringer hin oder her, was ich dabei doof finde ist die Tatsache, dass dadurch den anderen Springer die Möglichkeit genommen wird durch einen Qualisieg Geld zu verdienen. Die Qualisiege werden sicher dann auch nur unter den Topf Leute ausgesprungen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.582
Punkte
113
Wobei es bei den Alpinen in den letzten Jahren auch immer wieder Änderungen bei der Startnummervergabe gab - so wirklich zufrieden waren die eigentlich mit keinem System, das sie ausprobiert haben. Dass die Besten beim Skispringen zum Schluss kommen, gefällt mir eigentlich sehr gut.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.940
Punkte
113
Topspringer hin oder her, was ich dabei doof finde ist die Tatsache, dass dadurch den anderen Springer die Möglichkeit genommen wird durch einen Qualisieg Geld zu verdienen. Die Qualisiege werden sicher dann auch nur unter den Topf Leute ausgesprungen.

Das stört mich auch daran. Reicht schon, dass das während der Tournee/ Raw air so ist.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.720
Punkte
113
Ort
Berlin
Man könnte aber ganz einfach den besten nicht-PQ zum Qualisieger erklären - ähnlich dem "Man of the Day" - und ihm die Prämie geben.

Ansonsten hat man (nicht zum ersten Mal) wohl das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Quali-Zwang für die VST - das wäre es gewesen! Ich gehe jedoch maloptimisterweise davon aus, dass die Regel nach dem Sommer ad acta gelegt wird.

Aber wie schon mal gesagt: Es muss nationale Verbände geben, die diese neuen Regeln gewollt haben. Die Frage ist halt immer: Cui bono.

Wenn mir das noch gestattet ist: Armer Nori! Nun müssen seine "alten" Knochen auch noch alle Qualis durchstehen.:hmpf:;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.126
Punkte
113
Wenn der Bonus der Vorqualifizierten wegfällt könnte man auch gleich die Startreihenfolge auslosen....würde die Sache interessanter machen finde ich.
 
Oben