Winterwechsel:
Knoche (VfL Wolfsburg) für Svensson (1. FSV Mainz 05)
Koo (1. FSV Mainz 05) für Diego (VfL Wolfsburg)
Kramer (Bor. Mönchengladbach) für Zuck (SC Freiburg)
Kruse (Bor. Mönchengladbach) für Freis (SC Freiburg)
Vor ein paar Tagen hab ich geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen Torwartwechsel machen soll oder nicht. Nun, Kraft ist wieder fit geworden. Also ist alles gut, ich zeig Eier und spiel den Rest der Saison ohne Ersatz. Na ja, die Wahrheit ist, dass die Ausfallzeit von Volland, der in der Vorbereitung verletzt war und erst diese Woche wieder trainiert hat, dazu geführt hat, keinen weiteren Torwart zu holen. Denn im Sturm hatte ich neben Volland nur Kießling und Füller (Freis war sogar für den Preis befriedigend, ist aber auch verletzt). 4-5-1 als einziges spielbares System war schon halb an die Wand geschrieben. Da die Wahrscheinlichkeit, an einem Spieltag gar keine einsatzfähigen Stürmer zu haben oder den Rest der Aufstellung mit Ramsch in Abwehr oder Mittelfeld füllen zu müssen, größer ist als ohne Torwart zu spielen, hab ich eben nichts im Tor gemacht. Und morgen verletzt sich Kraft dann sofort...
Bei den Neuzugängen setz ich voll auf den Buchstaben K. Außer dieser zufälligen Besonderheit sind es Namen, die ihr sicher auch alle auf dem Zettel hattet oder selbst gekauft habt oder wie Kruse schon im Startteam hattet. Einzig Koo ist ein bisschen exotischer. Ich rechne mit ähnlichem wie in der Rückrunde 2011/12 mit Augsburg (15 Spiele, 5 Tore, Notenschnitt 3,36). Wenns nicht hinhaut, hab ich trotzdem genug Mittelfeldalternativen oder kann in jedes andere System wechseln.
Mit Torwartwechsel hätten die Wechsel übrigens so ausgesehen:
Fährmann (FC Schalke 04) für Burchert (Hertha BSC)
Knoche (VfL Wolfsburg) für Svensson (1. FSV Mainz 05)
Raffael (Bor. Mönchengladbach) für Diego (VfL Wolfsburg)
Roberto Firmino (1899 Hoffenheim) für Zuck (SC Freiburg)