Kicker: Nur Ribery weltklasse!


Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
Aus meiner Sicht der Dinge haben wir hier in Deutschland gutes Potential um bald wieder Weltklassespieler hervorzubringen. Ich habe natürlich das Glück hier in Leverkusen wohl mit die besten jungen Deutschen Spieler zu sehen.
Rene Adler hat auf jeden Fall das Potential einer der Weltbesten Torhüter zu werden. Der beste Deutsche ist er schon und dass ist ja quasi schon ein Qualitätsbeweis. IMHO sollte Adler als Nummer 1 mit zur EM fahren, Bodo Illgner war '90 ca in dem selben Alter und hat seine Sache gut gemacht.

Simon Rolfes ist nicht umsonst der bestbenotete Spieler der Buli.
Der Junge zieht die Fäden im Mittelfeld und wächst in jedem Spiel über sich hinaus. Er ist auch erst 25 Jahre alt und kann noch 10 Jahre auf dem Level spielen, bzw. sich weiter steigern. Er hat sicherlich das Potential bei einem großen Klub zu spielen, doch als stiller Typ der er nunmal ist, ist es immer schwerer sich durchzusetzen.

V.d.Vaart ist ein klasse Spieler, absolute Weltklasse, Fabregas und Ronaldo lassen grüssen.
Ribery hat mich ein wenig enttäuscht hier in Leverkusen wirkte er lustlos und man hatte nicht das Gefühl, dass er bereit wäre alles zu geben. MMn fehlt da noch etwas um mit Diego und van der Vaart mitzuhalten. Das Talent ist ohne Zweifel da.Ebenso bei Toni und Klose, die Weltklasse Spieler sind, es in dieser Hinrunde aber zu selten gezeigt haben.

Zusammen fassend haben wir IMHO 2 Weltklasse Spieler mit Diego und van der Vaart in der Liga.
Das Potential in einigen Jahren dort auch mitzuspielen haben Adler, Rolfes, Mertesacker, Jannsen und Lahm. Bei Kroos und Schweinsteiger muss man die Entwicklung abwarten, wobei Kroos höchst wahrscheinlich eine große Karriere vor sich hat.
Spieler, die schon bewiesen haben Weltklasse spielen zu können, es in dieser Hinrunde aber nicht taten sind Ribery, Klose, Toni, Frings (verletzungsbedingt), Lucio, Ze Roberto.

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.

MFG
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dominiert hat er mMn nicht. Ich halte es hier wie andere User, er ist überschätzt und der Mega Hype hat den Rest dazu beigetragen. Bei Barca sind und waren Spieler wie Deco oder Xavi wichtiger, gerade Deco ist eigentlich unersetzbar. Ronaldinho hat auch immer sehr stark von Eto'o profitiert, denn der ist für ihn mitgelaufen.

mmh, schwierig. natürlich sind deco und xavi extrem wichtig für barca, aber letztendlich dominiert dann eben einer wie ronaldinho, weil er räume für die anderen (eto'o) schafft und diese dann auch noch, bei passender gelegenheit, gut einsetzt. wobei ich hier natürlich vom ronaldinho anno 04-06 rede, nicht vom aktuellen.

ein gegenbeispiel meinerseits: hat makelele damals bei real dominiert oder war es zidane?
man hat bei real später gesehen, dass es ohne makelele nicht ging, weil er den stars den rücken freigehalten hat, aber war es nicht, trotz makelele, zidane der dominierte, durch die unterstützung von makelele?
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Rene Adler hat auf jeden Fall das Potential einer der Weltbesten Torhüter zu werden. Der beste Deutsche ist er schon und dass ist ja quasi schon ein Qualitätsbeweis. IMHO sollte Adler als Nummer 1 mit zur EM fahren, Bodo Illgner war '90 ca in dem selben Alter und hat seine Sache gut gemacht.

Die Torwartposition ist in Deutschland ja eh eine ganz eigene Sache. Über die Nummer 1 können wir ja in einem anderen Thread gerne weiterstreiten. Interessant ist aber schon bzw.seltsam, dass alle davon sprechen wie gut wir auf der Position besetzt sind, aber dann schafft es doch keiner in die Weltklasse.
Es werden Leistungen aus der Bundesligahinrunde bewertet:

Wenn Robert Enke die letzten Jahre nicht konstant auf Weltklasseniveau gespielt hat, dann gibt es dieses Wort nicht. Als Gegenargument soll der Kicker mir z.B. 10 Torhüter weltweit aufzählen die besser sind. Gleiches gilt dieses Jahr für Rene Adler. Markus Miller ist Internationale Klasse und würde in fast jedem spanischen oder englischen Verein mit seiner in dieser Saison gezeigten Leistung Stammtorhüter sein. Lehmann ist ebenfalls Weltklasse. Kahn war es über eine ewige Zeit. Manuel Neuer ist Internationale Klasse, auch wenn er einige Patzer noch nicht vermeiden kann.

Es soll ja in der Kickerrangliste im globalen Vergleich gesehen werden. Und da sollen sie wie gesagt mal die vielen Weltklassetorhüter aufzählen, die vor den Deutschen stehen...meine Liste ist da nicht allzulang...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn Robert Enke die letzten Jahre nicht konstant auf Weltklasseniveau gespielt hat, dann gibt es dieses Wort nicht.

enkes bundesliga leistungen sind wohl tatsächlich weltklasse, da hast du recht. aber auch wenn ich nichts gegen ihn habe, so weigere ich mich, einen torhüter als weltklasse zu bezeichnen, der in den letzten 5 jahren kein internationales spiel mehr bestritten hat.
das ist auch ein grund warum ich ihn, trotz seiner wirklich sehr guten leistungen, nicht im nationaltor bei der em sehen will. aber das hat sich ja mit hildebrands stammplatz in valencia sowieso erledigt.

ich denke enke hat es einfach verpasst mit seinem auslaufenden vertrag zu einem internationalen buli team zu wechseln, oder, wenn es sein muss, ins ausland. ich kann ihn schon verstehen, die entscheidung bei hannover zu bleiben wird von der familie gefällt worden sein, und nach der schweren zeit, die er und seine familie zu überstehen hatte, wollte er wohl in hannover bleiben. das respektiere ich auch, absolut, aber sportlich war hannover nunmal eine worst case entscheidung, vorallem für seine nationalmannschaftskarriere
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@liberalmente: Ein Wechsel zu einem intern. spielenden Bundesligaverein hätte seiner Karriere sicher gut getan, das steht ausser Frage. Aber muss man immer in einem Topclub spielen, um zur Nationalmannschaft zu gehören. Hat es Enke nicht erheblich schwerer in Hannover als z.B. Kahn bei den Bayern, der 2-3 Schüsse aufs Tor bekommt und eine gestandene Abwehr vor sich hat?

Generell finde ich die Nominierungen was das DFB Team betrifft mehr als fraglich. Da werden Spieler nominiert, nur weil sie z.B. bei Leverkusen spielen. Die selben Spieler würden in Vereien wie in Bochum oder Nürnberg nicht mal in Erwägung gezogen.

Ich komm zu den Entschluss, Weltklasse kann nur jemand sein, der auch in einem Weltklasseteam spielt. Und das seh ich leider nicht so.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hat es Enke nicht erheblich schwerer in Hannover als z.B. Kahn bei den Bayern, der 2-3 Schüsse aufs Tor bekommt und eine gestandene Abwehr vor sich hat?

wie sagen doch auch immer die torhüter so gerne? es ist einfach ins spiel zu finden wenn man immer wieder angeschossen wird. dann kann man gut ins spiel finden (siehe adler gegen schalke letztes jahr).
bedeutend schwieriger wird es, wenn man absolut kalt ist, nichts aufs tor bekommt und dann auf einmal 100 % da sein muss.

was denkst du, warum in der kicker notenrangliste immer irgendein torwart von einem abstiegsbedrohten verein mit oben dabei ist? weil der sehr viel aufs tor bekommt.


Generell finde ich die Nominierungen was das DFB Team betrifft mehr als fraglich. Da werden Spieler nominiert, nur weil sie z.B. bei Leverkusen spielen. Die selben Spieler würden in Vereien wie in Bochum oder Nürnberg nicht mal in Erwägung gezogen.

richtig, weil es für einen spieler spricht, wenn er in einer starken mannschaft auftrumpft.
wenn ein verein von der spielweise her auf einen oder zwei spieler ausgerichtet ist ist es keine kunst gut zu spielen. wenn ein verein aber 8 gute spieler hat wird es schon deutlich schwieriger, dort gute oder herausragende leistungen zu zeigen
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
man darf doch nicht Aepfel mit Birnen vergleichen. Auf der einen Seite wird Rolfes gelobt weil er angeblich in jedem Spiel alles gibt und dann Ribery kritisiert weil er angeblich in Leverkusen lustlos wirkte. Ribery hat in den meisten Spielen und das ist entscheidend meistens auch im Nationalteam ausserordentliche Leistungen gezeigt, Rolfes ist nichtmal Stammspieler in der NM. Ausserdem ist 25 nicht mehr jung.

@ricard

hast du eigentlich in letzter Zeit ein Barca spiel gesehen, Deco spielt bei Barca schon laenger keine grosse Rolle mehr, das sind eher Spieler wie Inesta,
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
V.d.Vaart ist ein klasse Spieler, absolute Weltklasse, Fabregas und Ronaldo lassen grüssen.
MFG


*hust*

Also zwischen Fabregas, Ronaldo und v.d. Vaart liegen mindestens noch 1-2 Klassen. Wobei an C.Ronaldo im Augenblick eh keiner vorbeikommt. Und Fabregas ist der Denker und Lenker bei Arsenal, der vll. beste Mittelfeldspieler der P.L.

@ricard

hast du eigentlich in letzter Zeit ein Barca spiel gesehen, Deco spielt bei Barca schon laenger keine grosse Rolle mehr, das sind eher Spieler wie Inesta,

häää...als Barca Mitglied und Fan der 90% der SPiele sieht sage ich dir, Deco ist unersetzbar, gerade gegen gute Mannschaften. Er war lange verletzt und kommt jetzt erst wieder richtig in Fahrt. Was das für Gurken Spiele ohne ihn waren, panik: . Weder Andres noch Xavi können die zentrale Rolle so gut ausfüllen wie Deco. Deco ist das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Iniesta ist ein ganz anderer Spielertyp wie Deco, kein Spielmacher eher eine Allroundwaffe die super Fussball spielen kann.

Nicht umsonst ist das gejammer so groß wenn Deco mal ausfällt.

@liberalmente

Deco und Makelele sind 2 grundverschiedene Spieler, wobei beide für den absoluten Erfolg stehen. Beide sind Mannschaftsdienlich bis zum Ende, herausragende Fussballer, aber halt auf verschiedenen Positionen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weltklasse ist natürlich wieder eine Defintionsgeschichte. Für mich ist jemand WK, wenn er aktuell (oder sagen wir über einen Zeitraum von2-3 Jahren) zu den 5-8, besten Spielern auf seiner Position gehört. Man kann WK natürlich auch als absoluten Begriff (meiner ist ja eher relativ) sehen, dann kann es auch passieren, das es jahrelang auf einigen Positionen gar keinen WK-Spieler gibt.

Nach dem Begriff der "realtiven Weltklasse" haben wir m.E. schon mehr als einen in der BL. Es gibt mMn nicht mehr als 5 bessere Torhüter als Enke (eigentlich nur 3). Ribery und Diego gehören sicher dazu (ich sehe z.B. nicht, dass Ronaldinho in den letzten 1 1/2 Jahren besser gespielt hat als Diego, Kaka hat es sicher, aber Ronaldinho?), meinethalben auch Klose, Frings und Lahm, die auf ihrer Position mMn Weltklasse verkörpern (nicht unbedingt in dieser Hinrunde, aber über die letzten 1-3 Jahre).

Was die Kicker-Rangliste angeht, so sollte man diese nicht zu ernst nehmen. Da ist immer jede Menge Lokalkolorit (Nürnberg) drin und regelmässig eine unerklärlich fast religiöse Bewunderung von Bayer Leverkusen. Das war schon immer so und wird sich auch nicht mehr ändern, war schon bei "Weltklasse Nowotny" so. Das Leverkusen-Ding kommt wohl von Frank Lußem, beim Kicker ne grosse Nummer und B04 treu ergeben (gleichzeitig natürlich Hasser des 1.FC Köln - was ihn fast sympathisch machen würde).
Einige Dinge ärgern aber dann doch: z.B. Westermann und Pasanen eine Kategorie vor Lahm zu setzen, ist schon frech. Fast schon unverschämt, das Galasek vom in der Hinrunde unterirdischen Club aus Nürnberg vor (eine ganze Kategorie vor) dem (laut kicker wohlgemerkt) besten Feldspieler der Liga, David Jarolim, steht. Das ist einfach blanker Unsinn. Florian Kringe hat auch nichts auf der Position von Diego und VdV zu suchen (?????) und ist da sicher auch nicht "im weiteren Kreis" aufzuführen - dann ist er ja gleich 2 Klassen besser als Schweinsteiger und Trochowski, die sind nämlich gar nicht in der Liste aufzufinden.
Kurzum: die Kicker-Rangliste ist reiner Lobby-Journalismus, es würde mich nicht wundern, wenn da auch entsprechende Gelder fliessen. Anders lässt sich ein teilweise solch hanebüchener Unfug kaum erklären. Ich erspare mir hier, auf die andauernde Markus Pröll Lobhudelei einzugehen, der ja laut Kicker seit Jahren ein echter Tausendsassa sein muss, völlig unverständlich, das Löw auf DEN noch nicht gekommen ist...tstststs
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
und wieder hat Deco nicht gespielt. Deco hatte schon vor seiner Verletzung Probleme seinen Stammplatz zu halten und hat sich auch des oefteren darueber beklagt, ich denke das er zur neuen Saison Barca verlassen wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
naja, wenn die presse nicht lügt ist es kein wunder, dass barca ohne deco gespielt hat

Zum Auftakt des Spieltags konnte der FC Barcelona auch ohne seine angeschlagenen Spieler Deco (Adduktorenprobleme), Ronaldinho (Sehnenentzündung im Knie), Yaya Touré (Einsatz beim Afrika-Cup) und Messi (Muskelfaserriss) einen 4:0-Erfolg gegen den Aufsteiger Real Murcia feiern.

quelle
 
Oben