karmakaze schrieb:
Wenn er alles im Motorrad-Sport erreicht hat? Wieso soll er dann nicht andere Herausforderungen suchen dürfen?
Selbst im Motorradsport könnte er sich neue Herausforderungen suchen. Er hat es ja schon gemacht, indem er von Honda zum damals bestenfalls zweitklassigen Yamaha-Team wechselte. Honda hat zwar mMn immer noch die besten Motorräder, aber Yamaha ist schon ganz schön nah an Honda dran, und dass verdanken sie mit Sicherheit größtenteils Valentino Rossi. Und genau dasselbe könnte er, wenn es ihm auf Yamaha zu langweilig wird, noch ein paar Mal machen. Da gibts ja noch Ducati, Kawasaki, Proton
zu denen er wechseln KÖNNTE und dann Weltmeister werden könnte, was auch für Rossi eine Herausforderung wäre.
Das sehe ich ähnlich, nur bin ich der Meinung, dass auch Rossi nicht ewig Zeit hat. Er ist nun 26 1/2 Jahre alt und wird frühestens mit 28 ein Formel-1-Rennen bestreiten. Sollte er da noch 2 Jahre warten müssen, so ist er immerhin schon 30. Und das ohne jegliche Erfahrung. Er braucht dann noch mindestens 1 Jahr Lernphase, wahrscheinlich sogar mehr. Wenn er wirklich F1-Weltmeister werden will, dann muss auch er sich sputen
Du bist also der Meinung, dass er 2007 in die F1 wechselt. Ich hab in einem vorherigem Post schon geschrieben und begründet, dass er mMn erst 2008 oder 2009 in die F1 wechselt. Mal angenommen er wechselt 2008, dann ist 29, also noch nicht zu alt für die F1. Er wird auch nicht ohne jegliche Erfahrung in die Formel 1 kommen, so dass zumindest ab und zu Podiumsplätze und mit sehr viel Glück (Ausfälle von Topfahrern) Siege drin sind. Dieses eine Jahr bezeichne ich als Lernphase. Da Rossi auch ziemlich talentiert im Umgang mit einem Formel 1 Wagen ist, wird er nicht mehr als ein Jahr Lernphase brauchen, also wird er, wenn alles optimal läuft schon mit 30 um die WM mitfahren können. Das heißt wiederrum das er möglicherweise 5 gute Jahre in der Formel 1 vor sich hat, was immer noch ne Menge Zeit ist.
Die Sache mit dem eigenen Rennstall sehe ich nicht so verbissen. Ein eigener Rennstall bedeutet nicht, dass man sich auf alle Ewigkeit an ihn binden muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass er vielleicht nur im Premierenjahr diesen Rennstall für ihn fährt und ihn dann verlässt.
Er hat kürzlich erst seinen auslaufenden Vertrag bei Yamaha um ein Jahr verlängert. Ich glaube auch nicht, dass er bis ans Karriereende bei diesem Team bleiben würde, nur glaube ich auch nicht, dass er nur ein Jahr bei dem Team bleibt. Er wird sich einen Zweijahresplan setzen (den ich mir mal eben ausgedacht habe
), in dem er ein konkurrenzfähiges Team aufbaut und möglichst viele Sponsoren an Land holt.
Wenn er diesen Zweijahresplan umsetzt, könnte er in die Formel 1 wechseln, oder aber zu einem schwächeren MotoGP Team gehen, und dieses dann wieder an die Spitze führen.