KINECT (Xbox 360)


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.629
Punkte
113
sooo... die kamera samt spielen sind seit letzter woche draussen. wer hats, wie findet ihr es?
wer nicht weiß was das ist, schaut hier: http://www.xboxfront.de/test-2044-978-Kinect_Microsoft_Xbox_360.html

ich war all die zeit sehr skeptisch. dann sah ich dies im laden und nem kumpel, hat mir irgendwie gefallen. also hin mit freundin am samstag zum saturn... später angetestet, wir waren positiv überrascht wie gut das ganze wirklich funktioniert. dachte anfangs, ich würde mir dabei blöd vorkommen mit meinen demnächst 28 jahren... :D aber denkste. es fasziniert irgendwo und man will immer weitermachen.

morgen bekomme ich noch kinect sports (fusi, volleyball, tischtennis, etc.) und dance central auch die tage. hab ab morgen urlaub, also kann schön getestet werden.

bisher konnte ich nur paar demos und kinect adventures testen. macht viel spaß, auch zu zweit läufts einwandfrei. 2 m breite sowie weite reichen da schon völlig aus. die kamera erkennt alles sehr gut.

eines sollte man aber schon sagen: das lohnt sich nur für leute, die nicht gerne faul rumsitzen und gerne ihren körper bewegen. vorallem jetzt in den kalten wochen und monaten. dies tat ich nämlich dieses jahr recht wenig, mir tut alles weh. ist nicht so einfach da mitzukommen. springen, bücken, schlagen, treten, tanzen, schnell reagieren, etc. schon krass wie die kamera alles aufnimmt und fast ohne verzögerung (spiel zu spiel unterschiedlich) umsetzt. dance central hat null verzögerung und jede falsche bewegung wird sofort bestraft. nach halber stunde intensives zocken ist man klitschnass, mehreres duschen am tag schon mal vorprogrammiert. ^^

ist schon eine ganz große sache, man sollte dem ganzen eine chance geben ohne vorurteile, die hatte ich nämlich auch. bin selber überrascht, dass es mir bisher sehr gut gefällt. ist halt was völlig neues und eine abwechslung. täglich werd ichs nicht machen können, aber 2-3x die woche jeweils 30-60min wäre sicherlich drin. anfangs bestimmt mehr.

von ea sports erscheint bald auch ein game, da werden viele sportarten vertreten sein. unteranderem auch etwas vom basketball. dribblings and shootings oder sowas. sieht man kurz in diesem video.


erstmal sind das natürlich alles so einfach struktuierte 2D spiele ala wii und ps3 move... an sich ist das jedoch was völlig neues, allein schon die technik und hat nichts gemeinsam mit den anderen konsolen. eine revolution könnte man fast schon sagen. jedoch muss man die monate und jahre abwarten, was sich da so in zukunft alles tut. werden irgendwann vllt auch komplexere 3D spiele damit funktionieren? fragen über fragen. aber eines ist sicher, es macht jetzt schon großen spaß und ist ein versuch wert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich habe mir das Teil gleich zum Start gekauft. Finde das Prinzip der Ganzkörpererfassung sehr interessant. Kinect Adventures und die meisten anderen Titel ziehen daraus aber keinen Nutzen. Letztendlich führt man meistens nur Gesten aus, die das Programm dann in eine Aktion auf dem Bildschirm umwandelt. Das ist nicht großartig anders als bei Wii und PS Move und letztendlich auch bei einem stinknormalen Controller.

Im Launch-Lineup sind allerdings auch zwei Titel, die das Potenzial von Kinect schon ganz gut nutzen: Dance Central und Your Shape: Fitness Evolved. Dort kontrolliert die Kamera Bewegungen sowie Haltungen. Man ist quasi mit dem ganzen Körper in der Spielwelt. Ich finde, dass das erstaunlich gut klappt. Das hätte ich so nicht erwartet. Das funktioniert bei keiner der anderen genannten Alternativen und da beginnt das auch für mich, richtig Spaß zu machen. Ob man Kinect auch sinnvoll bei Core-Titel verwenden kann, muss sich erst noch zeigen. Ich hoffe mal auf die Kreativität der Entwickler.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.629
Punkte
113
ja dance central ist echt geil und ziemlich genau. habe das spiel seit heute sowie kinect sports. für mich das beste spiel. habe eine stunde damit non-stop verbracht und war von oben bis unten nass. :D die spiele sind klasse mit viel abwechslung. zu zweit ist das eh genial. fussball macht spaß, bowling, tischtennis, boxen, volleyball, usw.

am heftigsten finde ich leichtathletik. was muss man da gas geben beim laufen. alles funzt sehr genau. zB. beim speerwerfen muss man nicht nur schnell laufen sondern auch richtig in die höhe werfen können. für den anfang dieser neuen technik finde ich das lobenswert. beim bowlen kommt es auf die perfekte haltung an sowie gutes auge. also ich bin immer noch begeistert und habe längst nicht alles ausprobiert.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich habe es mir bei einem Kumpel angeschaut und halte das Konzept für unausgereift. Dieses Autospiel macht zum Beispiel mit der reinen Gestensteuerung überhaupt keinen Sinn und man vermisst einfach was in der Hand. Mario Kart ist deutlich spaßiger und mit dem Lenkrad viel besser und genauer zu steuern.

Richtig Spaß kommt eigentlich nur bei dem Sportspiel auf. Allerdings wohl nicht zu Freude der Bewohner unter den Spielern :D Zudem macht das Spiel nur mit mehreren Spielern Sinn und hier beginnen die Probleme. Man braucht einen recht großen Raum, damit überhaupt zwei Spieler halbwegs brauchbar erkannt werden und sich nicht in die Quere kommen. Zudem ist die Bewegungserkennung nicht immer genau (vor allem bei dem Autospiel) und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man ernsthafte Spiele ( wie z.B. Fifa oder Rollenspiele etc.) damit umsetzen wil.

Ich werde es mir daher nicht holen, es sei denn es kommt ein ernsthaftes Kampfsportspiel heraus, bei dem die Bewegungen auch wirklich erkannt werden und die Verzögerung nicht den Spielspaß trübt (EA Fight Night z.B. ). Allerdings müsste ich dann meine Wohnung umräumen und ob ich dazu nur wegen einer Konsole wirklich gewillt bin, steht auch noch in den Sternen ;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.629
Punkte
113
wer braucht rennspiele ohne controller oder lenkrad? :crazy: ich find joy ride auch total fürn popo, man kommt sich total dämlich vor mit dem luft-lenkrad. gut, mag auch daran liegen, dass ich rennspiele überhaupt nicht mag und mich von GT bis Forza alles mehr als langweilt.

sportarten sind bisher die besten und da es noch so frisch ist, wird die nächsten monate und jahre noch viel auf uns zukommen. gibt jetzt schon die ersten gerüchte, dass womöglich an gears of war, etc. mit kinect gearbeitet wird. ist nur ne frage der zeit, bis die ersten richtigen blockbuster-spiele auch mit kinect funktionieren werden. stelle mir nen shooter ziemlich lustig vor. aber da würde ich mir irgend ein plastikgewehr oder so bei ebay kaufen :D damit man bloß was in den händen hat.

wegen platzproblemen: also ich nutze in meinem zimmer 3m x 3m platz und wir kommen bestens klar zu zweit. zu dritt gehts nicht mehr so gut wenn man viel rumfuchtelt, logisch. dafür müsste man die konsole schon im größeren wohnzimmer aufstellen. aber muss auch sagen, dass es gegen die CPU auch spaß macht, was ich nicht gedacht hätte anfangs. und online gehts auch ganz gut.

bin auf jeden fall sehr gespannt wie sich das ganze noch entwickelt. ist schön zu sehen, dass die videospiel-branche sich immer was neues einfallen lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TimoParker9

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
0
bin mal gespannt auf gears of war mit kinect .
freu mich schon auf die youtube videos wo leute mit dem plastikgewehr hinter das bett in deckung springen :laugh2: .
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
wegen platzproblemen: also ich nutze in meinem zimmer 3m x 3m platz und wir kommen bestens klar zu zweit.

:skepsis: Wie groß bist du? 160cm? Oder steht in dem Zimmer nicht anderes außer einem TV? 3 x 3 Metern ist für 2 Spieler schon sehr knapp und man droht sich im Eifer des Gefechts das eine oder andere Ding zu verpassen. Von der Erkennung mal ganz zu schweigen. Selbst Microsoft rät ja zu mindestens 2 Metern Abstand zum TV (ohne Tisch oder sonst etwas dazwischen) und zu hellen Räumen. Wie gesagt, bei meinem Kumpel gab es ein paar Probleme mit der Erkennung von zwei Spielern und der Raum war größer als 3x3 Meter. Es standen allerdings auch ein paar Möbel drin. Vielleicht gibt es demnächst in dt. Haushalten neben Küche, Schlaf- Wohn- und Badezimmer auch das Kinectzimmer ;)

bin mal gespannt auf gears of war mit kinect .
freu mich schon auf die youtube videos wo leute mit dem plastikgewehr hinter das bett in deckung springen :laugh2: .

Dann wäre es aber vorbei mit dem Spielspaß, denn Kinect würde vergeblich nach dem Spieler suchen ;) Kinect ist ein viel versprechender Ansatz, aber meiner Meinung nach ist es noch unausgereift. Ich wette Kinect 2.0 kommt recht bald (1-2 Jahre wenn die neue Xbox kommt) und wird die Bewegungssteuerung mit der eines normalen Kontrollers verbinden. Für alle Spiele bei denen man laufen muss, ist Kinect doch bisher völlig ungeeignet oder will einer ernsthaft in Rollenspielen oder Shootern ständig auf der Stelle marschieren, springen und damit ganz nebenbei die anderen Hausbewohner terrorisieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.629
Punkte
113
:skepsis: Wie groß bist du? 160cm? Oder steht in dem Zimmer nicht anderes außer einem TV? 3 x 3 Metern ist für 2 Spieler schon sehr knapp und man droht sich im Eifer des Gefechts das eine oder andere Ding zu verpassen. Von der Erkennung mal ganz zu schweigen. Selbst Microsoft rät ja zu mindestens 2 Metern Abstand zum TV (ohne Tisch oder sonst etwas dazwischen) und zu hellen Räumen. Wie gesagt, bei meinem Kumpel gab es ein paar Probleme mit der Erkennung von zwei Spielern und der Raum war größer als 3x3 Meter.

da hast du wohl was falsch verstanden. mein zimmer ist 4,5 x 4,5 m groß. in der mitte habe ich locker 3 x 3 m platz und der reicht bestens für 2 leute aus. ich habe nur den platz für das reine zocken gemeint und nicht die gesamtgrösse der raumes. ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Die beigelegte Minispiel Sammlung "Adventures" eignet sich als erweiterte Kinect-Demo ganz gut, man bekommt einen ersten Eindruck welche Möglichkeiten das System bietet. Halbwegs unterhaltsam sind leider nur 2-3 der integrierten Spiele, zur Zweit ist gar nur eins wirklich gelungen. Könnte mir vorstellen, dass Kinect Sports einen etwas größeren "Wow-Effekt" auf mich gehabt hätte.

Die Demo zu "Your Shape" beeindruckt schon eher. Schön, dass hier keine spürbaren Verzögerungen mehr auftauchen. Nicht so schön, dass ich bei den Steinblöcken oftmals in die Luft gehauen hab. :) Überlege nur, ob nicht in naher Zukunft ein besseres weil umfangreichereres Fitness-Programm erhältlich ist, dass langfristig mehr motiviert. 4 Mini-Spiele neben den regulären Fitness-Übungen scheinen mir bspw. sehr wenig.

Fazit: für mich interessante und an den bisherigen zwei Abenden zu Zweit auch extrem unterhaltsame Technik, für die aber anscheinend noch wenig brauchbare bzw. für den gebotenen Umfang überteuerte Titel (Sports?) auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.629
Punkte
113
kinect sports kostet nur 36€ bei amazon und ist alles andere als überteuert. im laden sind die spiele aber unverschämt teuer, das stimmt. sports ist ein must have titel, macht wirklich riesen spaß und man kommt so richtig ins schwitzen. :thumb:
 
Oben