Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die Holländer das Spiel 1998 auch abgeschenkt. Haben da nicht sogar ein paar Spieler (Seedorf, Davids??) das Ding boykottiert? Bin mir aber nicht mehr so sicher.
Doof ist natürlich, wenn der Trainer schon im Vorfeld der Truppe ein Alibi bietet. Egal wie man dazu steht, es ist ein Pflichtspiel bei der WM, es gibt was zu gewinnen und es geht um den Abschluss von ca 8 Wochen härter Arbeit. Wie man als Sportler da abschenken kann verstehe ich nicht.
Interessant wäre es, wenn die FIFA den ersten drei Wildcards ausstellen würde für die nächste WM. Dann hätte das wieder Brisanz und wäre aufgewertet.
Edit: gerade recherchiert, sowohl Davids als auch Seedorf waren dabei. Scheinbar hat mich meine Erinnerung getrübt, aber irgendeinen Ärger gab es damals um das besagt Spiel.
Wie das 1998 war, weiß ich ehrlich nicht mehr. Und ich selbst würde das Spiel um Platz 3 auch als Chance sehen, die WM mit einem kleinen Erfolg zu verlassen, aber wenn es das Spiel nicht mehr gäbe, würde ich vermutlich auch nicht viel vermissen.
Die Idee mit den Wildcards finde ich nicht gut. Man hat schon aus gutem Grund endlich seit der WM 2006 die automatische Qualifikation des Weltmeisters abgeschafft, weil es nicht viel Sinn hat, diese Mannschaft vier Jahre später zu belohnen, obwohl da möglicherweise kein einziger Spieler mehr übrig ist. Bzw. verfälscht es auch grundsätzlich die Weltrangliste (die ist auch so schon furchtbar mies genug, aber wie sieht das erst aus, wenn drei Teams jahrelang nur Freundschaftsspiele nach Wunsch bestreiten?), und die Qualifikation würde auch leiden - auch in der möchte man doch möglichst alle Teams sehen.
Ich wäre deswegen absolut dagegen, dass sich die besten drei einer WM direkt oder auch nur für eine kurze Playoffrunde qualifizieren. Ne, der WM-Titel ist für sich schon erstrebenswert genug und deswegen wollen eh alle Teilnehmer ins Finale, in dem der Vizetitel zwangsläufig für einen abfällt, und der Wert, ob man jetzt WM-Dritter oder -Vierter wird, wird nunmal sehr unterschiedlich gesehen.
Sehen werde ich das Spiel heute sowieso, denn Reiz hat es für mich genug, alleine schon aus den zwei Gründen: Will Brasilien etwas zeigen nach der Blamage gegen Deutschland? Sprechen van Gaal und Robben für das ganze niederländische Team, oder haben da andere mehr Ehrgeiz?