Klinsmann coacht die USA


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn er aus seiner Bayernzeit gelernt hat und sich einen taktisch guten Assistenten wie Löw bei der Nationalelf holt, kann das was werden. Konzepte hat er gute, motivieren kann er auch, nur als Trainer überschätzt er sich mMn.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Genau der richtige Coach für die USA, IMO. Kann dort ein Konzept aufbauen, wie er auch beim DFB damals die Grundlagen gelegt hat.
Hoffe nur, er wirbt der Nationalmannschaft keine Fitness/Medizinleute ab.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn er aus seiner Bayernzeit gelernt hat und sich einen taktisch guten Assistenten wie Löw bei der Nationalelf holt, kann das was werden. Konzepte hat er gute, motivieren kann er auch, nur als Trainer überschätzt er sich mMn.


:thumb: klinsmanns anfang vom ende bei bayern war die verpflichtung des co-trainers. da wollte er wohl allen beweisen, dass er auch die detailarbeit kann, aber dem war offensichtlich nicht so.

mit einem fähigen co-trainer kann klinsmann allerdings sehr nützlich für die us nationalmannschaft werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Denke ich auch. Dazu kennt er die US-Liga weit besser als seinerzeit die BL, er hat Erfahrungswerte gesammelt (durch Bayern und seine Beratertätigkeit in Toronto), kann wieder auf alte Mechanismen als Projektleiter für ein Event zurückgreifen...eigentlich eine völlig folgerichtige Maßnahme für beide Seiten (JK und Verband). Ich traue ihm schon zu, über den überschaubaren Zeitraum richtig was für das US-Team rauszuholen (1/4, vielleicht auch Halbfinale auf dem amerikanischen Kontinent) und gleichzeitig Denkanstöße für den Ligabetrieb und die Ausbildung in den USA zu liefern. Die Aufgabe ist eigentlcih ziemlich genau sein Ding.
Danach sehe ich ihn mittelfristig als Teammanager in England oder Sportdirektor in Deutschland. Sowas kann er, ist ja ein helles Kerlchen, als echten Vereinstrainer werden wir ihn glaube ich nie wieder sehen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ach man hatte gleich die beiden mit Abstand stärksten Gegner und in der Quali Bumgruppe Concacaf hätte es immer noch locker zu Rang 3 gereicht...riecht eher nach einem "Gunst der Stunde zum Absägen genutzt" - aber keine Ahnung ob er Gegner im Verband hatte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.625
Punkte
113
Ort
Austria
Klinsmann raushauen ist eine Sache, aber als Nachfolger wieder Bruce Arena? Was soll das denn bringen?
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Trump macht also seine Ankündigungen doch wahr und räumt schon vor seiner Amtszeit auf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.243
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für den HSV wäre das natürlich DER Coup.

Aber wie würde Klinsmann (und die Family) darüber denken?

Zumal sich dort auf so ein Himmelfahrtskommando (wenn auch mit weitreichendsten Kompetenzen und Geld) einlassen?

Eher wartet er darauf, dass Red Bull in den USA was für ihn hat oder die in der Premier League steil gehen wollen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.767
Punkte
113
Klinsi ist doch schon seit Jahren umstritten. Anfangs noch gefeiert rund um die WM 2010, gab es dann im Vorfeld der WM 2014 schon kritische Stimmen, die Quali + Gold Cup waren nicht sonderlich dolle, das abschneiden bei der WM hat ihm dann wieder einen push gegeben, aber danach wurden die Gegenstimmen nicht weniger.

Klar hätte Klinsi auch diese WM Quali gepackt, mit Mexico und Costa Rica waren das die 2 dicksten Brocken und Platz 3 reicht ja noch zur direkten Quali, gegen Panama und co. hätte er sich eh durchgesetzt. Aber der Zeitpunkt war für den Verband wohl passend, 2 Niederlagen und man konnte absägen.

Ich weiß aber auch ehrlich nicht was ich von Klinsi als Trainer halten soll:confused: Die Auftritte 2010 und 2014 waren eigentlich gut, aber in den Qualis und anderen Cups war das echt oft zäh und gehackt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Klinsi ist doch schon seit Jahren umstritten. Anfangs noch gefeiert rund um die WM 2010, gab es dann im Vorfeld der WM 2014 schon kritische Stimmen, die Quali + Gold Cup waren nicht sonderlich dolle, das abschneiden bei der WM hat ihm dann wieder einen push gegeben, aber danach wurden die Gegenstimmen nicht weniger.

Schon beeindruckend, was Klinsmann alles kann. 2010 gefeiert zu werden, ohne Trainer gewesen zu sein, schaffen auch die wenigsten

;)

Die WM-Quali 2014 war auch irre zäh. Die USA souveräner Gruppensieger mit 22 Punkten aus 10 Spielen. Mexiko holte ganze elf Zähler.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
2010 war Klinsmann ja noch nicht US-Trainer. Der Gold Cup 2015 war mit dem HF eher enttäuschend, 2013 hat er ihn gewonnen. In der Quali zur WM 2014 hat man doch komplett überzeugt: seine Vorrundengruppe glatt gewonnen, in der Quali-Endrunde hat man sich dann mit 4 Punkten Vorsprung vor Costa Rica und sogar 11 vor Mexiko so souverän durchgesetzt wie noch nie. In eben diesem Jahr hat Klinsmann mit 13 Siegen in Folge die erfolgreichste und längste Serie der USA in ihrer Geschichte hingelegt. Was ist daran denn bitte zäh? Gerade dieses Jahr mit Gold Cup und WM-Quali war wahrscheinlich das konstant erfolgreichste für den US-Fußball überhaupt.

Edit: Vega war schneller :wavey::thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.767
Punkte
113
Oh stimmto_O hatte das ohne nachzumgucken komplett anderst auf dem Schirm, denn ich kann mich auch vor der WM 2014 an Kritik erinnern.

Jetzt wenn ich überlege wann der ja noch Bayerntrainer war:mensch: ei ei ei, da habe ich mal so einiges verhauen:D
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.236
Punkte
113
Klinsmanns Stärken liegen ja nicht so sehr im Tagesgeschäft als im Verbessern der zugrundeliegenden Strukturen und im Absägen von liebgewordenen Altlasten. Damit schafft er sich im jeweiligen Verband natürlich nicht nur Freunde. Jetzt, wo er die Strukturen geschaffen hat, macht es auch Sinn, einen qualifizierten 'Fachidioten' einzustellen, der die verbesserten Rahmenbedingungen besser nutzen kann. Oder man engagiert Bruce Arena.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Oh stimmto_O hatte das ohne nachzumgucken komplett anderst auf dem Schirm, denn ich kann mich auch vor der WM 2014 an Kritik erinnern.

Jetzt wenn ich überlege wann der ja noch Bayerntrainer war:mensch: ei ei ei, da habe ich mal so einiges verhauen:D

Aber ging die Kritik nicht eher in Richtung einer Art "Empörung" weil Klinsmann sagte es sei unrealistisch vom Titelgewinn auszugehen?
 
Oben