Da hat man sich beim FCB wohl doch dem übergroßen Druck gebeugt.
Ich kann nicht so recht beurteilen, ob der Klinsmann Rauswurf jetzt richtig ist oder nicht. Ich hab die Bayern nur einmal gesehen dieses Jahr und dies war im Rückspiel gegen Sporting.
Allerdings sollte man eines mal bedenken: Es dauert halt seine Zeit, bis sich bei einem Sportler der erfolg durch neue Trainingsmethodik einstellt. Das weis jeder, der so ein bisschen Ahnung hat von moderner Sportwissenschaft. Es geht halt nicht von heut auf morgen, dass die Leute schneller laufen und besser in den Zweikampf gehen. Aber wahrscheinlich ist das hier in Deutschland immer schwer zu vermitteln. Ich hatte eh den Eindruck, dass dieses ganze alte Fußball-Establishment ala Lattek und Netzer und Co auf Klinsmann so rumhackten, weil dieser so absolut konträr zu ihren Vorstellungen von Fußballtraining und Fußballspielen (welche irgendwo Mitte der 80ziger stehen geblieben sind) war.
Frage ist natürlich, wer ab nächster Saison dann den Laden übernimmt in München. Ich hab mir da mal so meine Gedanken gemacht (schon in den letzten Wochen) und hab folgende Kandidaten gefunden. Allerdings bemühe ich mich hierbei, mal so weit wie möglich realistisch zu bleiben:
-Bernd Schuster
Warum nicht? Große Erfahrungen in Spanien, hat bei REAL auch schon Erfahrungen bei einem großen Klub gesammelt. allerdings fraglich, ob er im Haifischbecken FCB ne Chance hätte.
- Thomas Doll
Eher unwahrscheinlich, aber vielleicht fällt in denn nächsten Tagen auch der Name öfters.
- Volker Finke
Wurde ja schon immer mal im Umkreis von Bayern genannt. Allerdings hat er gerade in Japan nen Verein übernommen und auch er konnte Schwierigkeiten mit dem Umfeld des FCB bekommen.
- Klaus Augenthaler
Das würde natürlich passen. Allerdings fehlt ihm bis jetzt die ganz große Trainerstation. Aber bis jetzt wohl ein Top-Kandidat, aus meiner Sicht.
- Guido Buchwald
Eher unwahrscheinlich, eher vielleicht als Co-Trainer.
Das wären erst mal "deutsche" Kandidaten. Allerdings denke auch ich, es wird jemand aus dem ausland werden.
- Erik Gerets
Denke, dass wird nicht kommen. Wäre zwar reizvoll, aber davor scheut der FCB bestimmt zurück.
- Frank Rijkaard
Für mich absolut zu überlegen. Übernahm damals Barca in etwa in der gleichen Situation wie der FCB heut ist. wenn man ihn bekommen kann, dann würde ich zugreifen.
- Roberto Mancini
Würde von sich aus auch wohl gern zum FCB. Könnte man sich auf alle Fälle vorstellen.
-Luis Aragonés
Wäre doch echt ne Sensation. Glaube aber nicht, dass man ihn ernsthaft von Fener los bekommt.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Klar ist nur, dass mit dem Klinsi Rauswurf völlig klar ist, dass kein zukünftiger Trainer der Bayern mehr so etwas wie Zeit hat, eine Mannschaft auf zu bauen. Da muss von Anfang an bedingungsloser erfolg her.
Ob man das allerdings gut finden sol, dass ist ne andere frage....