Presseerklärung der ARD:
Klitschkos boxen in der ARD. Einigung mit Sauerland
Die Box-Nächte im Ersten werden um eine echte Attraktion reicher. "Unser Partner Sauerland ist nun auch in der Lage, uns Kämpfe der Klitschko-Brüder anzubieten", freut sich ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf.
Die Brüder aus der Ukraine einigten sich mit der Sauerland Event GmbH auf eine entsprechende Kooperation, die bis Ende 2005 maximal fünf Abende umfasst.
Die Premiere im Ersten gibt WBC-Weltmeister Witali Klitschko bereits mit seinem Duell gegen Tyson-Bezwinger Danny Williams (Großbritannien) am 11. Dezember in Las Vegas.
Im kommenden Jahr sollen dann zwei Events mit Klitschko-Beteiligung in Deutschland stattfinden. Als Veranstalter tritt die Klitschko-Firma K2 auf, für den zweiten Hauptkampf wird Sauerland verantworlich sein.
Bei Klitschko-Kampfabenden in den USA:
Rahmenprogramm mit Sauerland-Boxern
Bei Kampfabenden in den USA mit Beteiligung der Ukrainer treten künftig jeweils zwei Boxer aus dem Team Sauerland im Rahmenprogramm an. Am 11. Dezember werden zunächst Supermittelgewichtler Danilo Häußler (Franfurt/Oder) und Halbschwergewichtler Kai Kurzawa aus Chemnitz ihre Chance bekommen.
"Für unsere zahlreichen Talente ist es eine großartige Gelegenheit, sich vor großem Publikum zu präsentieren", sagte Sauerland-Geschäftsführer Christian Meyer.
Promoter Klaus-Peter Kohl vom Hamburger Universum-Boxstall, bei dem die Klitschkos gekündigt hatten und mit dem sie sich weiterhin in einem Rechtsstreit befinden, sagte zu der Einigung mit Sauerland: "Das kann ich nicht verhindern. Sauerland ist in Deutschland die einzige Alternative zu uns."
"Unterstüzung gigantisch"
"Wir freuen uns sehr, dass unsere vielen Fans in Deutschland weiterhin die Kämpfe live im TV verfolgen können. Wie versprochen, werden wir nächstes Jahr wieder in Deutschland boxen. Die Unterstützung der deutschen Fans ist einfach gigantisch", erklärte Witali Klitschko.
Quelle: http://sport.ard.de/sp/boxen/news200411/19/klitschkos.jhtml