Knieprobleme - Massnahmen


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich Spiele BBW-Auswahl und hatte nach den Sommerferein und verdammt hartem Workout (3 Camps, BBW-Lehrgang und eigenes Wurftraining, täglich) gestern als ich zur Off-Season meines Teams zurückgekommen bin, derbe Knieschmerzen.

Wir hatten 3 Std Training, die ersten 2 waren die reine Katastrophe - ich konnte alles nur mit 50% Einsatz machen und Seilspringen konnte ich garnicht!Die letze Trainingsstunde war dagegen wie ganz normal!

Also ich vermute, dass meine Knie einfach ziemlich platt waren und sie sich erst wieder an den 'Rhytmus' anpassen mussten!

Es war allerdings nicht das erste Mal das ich knieprobleem hatte, deshalb frage ich euch was ich machen kann um es vorzubeugen!
Danke im Voraus!

MfG
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Zum Arzt gehen? Was erwartest du hier von uns, es kann unzählige gründe geben für knieschmerzen, wir werden dir hier wohl kaum die zutreffenden nennen können. Vielleicht brauchst nur ne woche pause, vielleicht ist es viel schlimmer, geh einfach zum arzt wenn's nicht besser wird. Und prinzipiell wenn nur 50% gehen kannst, wieso brichst das training nich ab - is wohl normal die bessere variante.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Menace schrieb:
Zum Arzt gehen? Was erwartest du hier von uns, es kann unzählige gründe geben für knieschmerzen, wir werden dir hier wohl kaum die zutreffenden nennen können. Vielleicht brauchst nur ne woche pause, vielleicht ist es viel schlimmer, geh einfach zum arzt wenn's nicht besser wird. Und prinzipiell wenn nur 50% gehen kannst, wieso brichst das training nich ab - is wohl normal die bessere variante.

Ich bin BBaller aus leidenschaft, ich aknn einfach nicht abbrechen, nur weils 'bisschen nicht geht' - ich hab nur gesagt das ich zu 50% nicht gas geben konnte, war vllt übertrieben!

Zum Arzt gehen tue ich sowieso - ich wollt eigentlich allgemeine Praktiken, Medikamente, Objetike (badangen) oder Übungen!
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
wir konnen dir leider keine "allgemeine Praktiken, Medikamente, Objetike (badangen) oder Übungen" nennen, weil wir absolut nicht wissen, was du überhaupt für knieprobleme hast.
könnte alles sein, von ner patellasehnenreizung üder ne kreuzbandruptur, bis hin zum miniskus-schaden.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Schau, das is einfach dumm. Ich bin der letzte der wegen ein "bisschen" schmerzen aufhört zu spielen, aber du musst verstehen dass es unterschiedliche schmerzen gibt. Es gibt das brennen im muskel weil du an das limit gehst, es gibt schmerzen weil dich jemand mit dem knie am oberschenkel erwischt und noch viele andere mit dennen man ohne problem weite rmachen kann. Bei einem gelenk ist das aber was anderes, vorallem beim knie. Mein Knie muss soviel aushalten, dass ich da einfach sehr vorsichtig bin und wenn ich spüre, dass es kein schmerz vom muskel ist sondern irgendwo "von innen" kommt, lass ich es auch durchaus mal sein.

Übungen praktiken und Medikamente ? ... ich kann mich nur wiederholen, frag deinen arzt. Die Schmerzen in deinem knie können was weiß ich woher kommen - dir jetzt pauschal eine Übung zu empfehlen ist sinnlos.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
In deinem Alter hatte ich auch Schmerzen im Knie, zumindest dachte ich das. Es hat sich herausgestellt, dass das 1.) wachstumsbedingt war und b) ein Problem des Schienbeinkopfes war.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
wenn du nicht umgeknickt bist oder dir das knie irgendwie verdreht hast, hast dus wahrscheinlich einfach überlastet. kann sein, dass sich die gelenke dann entzünden. meiner freundin ist vor kurzem bei der saisonvorbereitung für die bundesliga das gleiche passiert, allerdings in der achillessehne, welche jetzt entzündet ist.

ansonsten kann ich mich nur den vorrednern anschliesen: ab zum arzt! ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Okay, danke für Feedback und Support :thumb:
Werd mich nach euren Tips richten!
 

GarytheDog

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
0
Also ich kann Dir nur raten:
GEH ZUM ARZT!!!
Mit Knien und Gelenken im Allgemeinen ist nicht zu spaßen. Wenn Du Pech hast, kann Dir eine Entzündung den kompletten Knorpel zerfressen.

Da es sich bei Dir aber laut Aussage um beide Knie handelt, gehe ich eher von einer Überlastung, bzw. eventl. auch sogenannten JumpersKnee aus, da sich die Schmerzen nach einer Weile gelegt hatten.
Eventl. haben sich Deine Muskeln in der Sommerpause soweit Rückgebildet, daß nun die Bänder und Sehnen minimal zu lang sind und die Kniescheiben zu viel Spiel haben. Da sich die Schmerzen nach einer Weile eingestellt haben, kann mit einer Belastung und der durch Wärme entstandenen Ausdehnung der Muskeln erklärt werden. Somit waren die Bänder über den Kniescheien wieder straff und alles beim alten.
Eine Entzündung in beiden Knien gleichzeitig ist eher auszuschließen.

Trotz allem:
GEH ZUM ARZT!!!

Ein Termin beim Doc ist sinnvoll und wenn Du in ein paar Jahren dann KEINE Knie OP brauchst, freust Du Dich die Zeit beim Doc, anstatt mit Schmerzen im Training verbracht zu haben...!!!
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Flash3 schrieb:
Ich Spiele BBW-Auswahl und hatte nach den Sommerferein und verdammt hartem Workout (3 Camps, BBW-Lehrgang und eigenes Wurftraining, täglich) gestern als ich zur Off-Season meines Teams zurückgekommen bin, derbe Knieschmerzen.

Wir hatten 3 Std Training, die ersten 2 waren die reine Katastrophe - ich konnte alles nur mit 50% Einsatz machen und Seilspringen konnte ich garnicht!Die letze Trainingsstunde war dagegen wie ganz normal!

Also ich vermute, dass meine Knie einfach ziemlich platt waren und sie sich erst wieder an den 'Rhytmus' anpassen mussten!

Es war allerdings nicht das erste Mal das ich knieprobleem hatte, deshalb frage ich euch was ich machen kann um es vorzubeugen!
Danke im Voraus!

MfG

du bist so gut und spielst in einem vernünftigen verein und hast keinen trainer/arzt in dem verein an den du dich wenden kannst, bei so nem talent ;)
 

J-Smooth5

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
18
Ort
Dirty South
warscheinlich hast du es überlastet,entweder zum arzt(wie bisher jeder geraten hat) oder einfach mal n bisschen pause.....gute besserung :)
 

azn_lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
0
Ort
45 km von Stuggitown entfernt; BW
meine knie taten ne zeitlang auch ziemlich weh, ich konnte abwechselnd das linke oder rechte knie teilweise nicht mehr strecken, dann bin ich zum arzt, dieser hat es geröntgt und dann gemeint: ich kann auf dem bild nichts sehen, Ihr knie ist nicht geschwollen, am besten gebe ich ihnen eine woche sportverbot. der witz war, dass ich ihm noch erzählt hatte, dass ich davor 2 wochen lang im urlaub war, und somit in dieser zeit keinen leistunssport gemacht habe, das knie also kaum belastet hatte.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
ich hatte auch mal probleme mim knie, ich springe mit links ab und am rechten knie hatte ich probleme, hab dann 2 wochen physiotherapie bekommen, jedenfalls meinte der heini der eine muskel wäre stärker(also das ganze am rechten bein) dadurch wird die kniescheibe mehr zu dieser seite gezogen weil der muskel stärker dran zieht und die kniescheibe liegt icht mehr richtig in der fuge... wenn ihr mir noch folgen könnt, aber es gibt ja zich andere möglichkeiten
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
azn_lady schrieb:
meine knie taten ne zeitlang auch ziemlich weh, ich konnte abwechselnd das linke oder rechte knie teilweise nicht mehr strecken, dann bin ich zum arzt, dieser hat es geröntgt und dann gemeint: ich kann auf dem bild nichts sehen, Ihr knie ist nicht geschwollen, am besten gebe ich ihnen eine woche sportverbot. der witz war, dass ich ihm noch erzählt hatte, dass ich davor 2 wochen lang im urlaub war, und somit in dieser zeit keinen leistunssport gemacht habe, das knie also kaum belastet hatte.
na leistungssport hast du ja sowieso noch nie gemacht :belehr:
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Streetballer schrieb:
ich hatte auch mal probleme mim knie, ich springe mit links ab und am rechten knie hatte ich probleme, hab dann 2 wochen physiotherapie bekommen, jedenfalls meinte der heini der eine muskel wäre stärker(also das ganze am rechten bein) dadurch wird die kniescheibe mehr zu dieser seite gezogen weil der muskel stärker dran zieht und die kniescheibe liegt icht mehr richtig in der fuge... wenn ihr mir noch folgen könnt, aber es gibt ja zich andere möglichkeiten

Hmmmm...sowas ähnliches meinten sie bei mir erst auch(selbe Symptome)...

Letztendlich hat sich bei nem vernünftigen Arzt/Physio herausgestellt, dass es nen stinknormales Jumpers Knee war, wogegen ich jetzt nen Knee Strap bekommen hab und was bestens hilft!

Hol dir am besten mal noch andere Meinungen ein ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
boa toll, warum helfen bei allen leuten diese straps gegens jumpers knee, nur bei mir nich, die welt is unfair.
und ja, ich dehne den quadrizeps um den ruhetonus und somit den ruhezug an der sehne zu mindern, und ja ich kenne die massagetechnik für die sehne, damit die nach der degeneration neu gebildeten fasern sich längst ausrichten, und ja, ich trainiere meinen beinbeuger.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Harry schrieb:
boa toll, warum helfen bei allen leuten diese straps gegens jumpers knee, nur bei mir nich, die welt is unfair.
und ja, ich dehne den quadrizeps um den ruhetonus und somit den ruhezug an der sehne zu mindern, und ja ich kenne die massagetechnik für die sehne, damit die nach der degeneration neu gebildeten fasern sich längst ausrichten, und ja, ich trainiere meinen beinbeuger.


kenne ich alle nicht, aber mein Beinbeuger ist sehr kräftig :p ^^
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
nur weil man täglich trainiert heisst das noch nich, dass es sich dabei um leistungssport handelt

@highoctane: toll, wie unfair, du hast mal wieder absolut keine ahnung, aba die super genetik, dass bei dir alles heilt. schlimm sowas :p
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
azn_lady schrieb:
was sagst du zu 2mal die woche schwimmtraining (etwas weniger als 3km) + 3mal die woche bball training :p?! alter besserwisser ey
tzzzz... was daran besonders.

als ich die letzten jahre schwimmen gemacht hab, da gabs 4 mal die woche 2 stunden mit jeweils 4,5-6km und zusätlich eine Krafteinheit in der Turnhalle. Und ich war kein leistungssportler.
 
Oben