Knieprobleme - Massnahmen


High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Wieso macht ihr eigentlich alle Schwimmtraining !?
Schwimmen ist Gift für SChnellkraftsprotler wie uns Basketballer...

@Harry
Naja, heilen tut das Jumpers Knee ja nicht wirklich ;)
Aber du darfst mir bei Gelegenheit mal die Praktiken erklären :thumb:


@all
Also ich würde schon sagen, dass ich Leistungssportler bin...Profisportler etc. sind Hochleistungssportler ;)
Aber man kann da eh keine klare Linie ziehen, ist wie beim Bodybuilding die Frage, aber wann man sich als Bodybuilder bezeichnen darf ;)
 

azn_lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
0
Ort
45 km von Stuggitown entfernt; BW
man, was seid ihr hier alle für klugscheißer, das war doch nur ein kleiner spaß an mein schatz den jamillx. ich würde niemals ernst ovn mir behaupten, dass ich hochleistungssport treibe, denn dafür bin ich viel zu faul.
unser teil hieß übrigens: leistungsschwimmen. und irgendwas muss ja wahr dran gewesen sein!
PS : schwimmen ist sowas von unglaublich langweilig *gähn*
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
azn_lady schrieb:
man, was seid ihr hier alle für klugscheißer, das war doch nur ein kleiner spaß an mein schatz den jamillx. ich würde niemals ernst ovn mir behaupten, dass ich hochleistungssport treibe, denn dafür bin ich viel zu faul.
unser teil hieß übrigens: leistungsschwimmen. und irgendwas muss ja wahr dran gewesen sein!
PS : schwimmen ist sowas von unglaublich langweilig *gähn*

Dennoch ist ausgiebiges Schwimmen Gift für Schnellkraftsportler, wie z.B. wir als Basketballer :p

Du hast ja auch nur von Leistungssport gesprochen, Hochleistungssport hab ich erwähnt, um...kA, vielleicht wollt damit ne Dískussion anfangen ^^...ich weiß es nicht mehr ;)
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
High_Octane schrieb:
Dennoch ist ausgiebiges Schwimmen Gift für Schnellkraftsportler, wie z.B. wir als Basketballer :p

Du hast ja auch nur von Leistungssport gesprochen, Hochleistungssport hab ich erwähnt, um...kA, vielleicht wollt damit ne Dískussion anfangen ^^...ich weiß es nicht mehr ;)

also das kann ich nicht ganz nachvollziehen warum das schlecht für schnellkraftsportler sein sein soll? ich habe 14 jahre leistungsschwimmen gemacht (wegen mir auch hochleistungssport, war immerhin eine deutsche meisterschaft dabei) da gab es 5mal die woche schwimmen und einmal ausgleichstraining, zusätzlich zu zwei wettkämpfen am wochenende. warum sollte das dem basketball schaden? ist doch blödsinn, ich war kurzstrecken schwimmer und das ist nichts anderes als kraftschnelligkeit. nur das dabei entschieden mehr muskelgruppen beansprucht werden als beim bball. ich würde eher sagen, dass schwimmen als grundlage für jeden sport eher sehr vorteilhaft ist. weil fitter wird man mit nem anderen sport sicherlich nicht.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
High_Octane schrieb:
@Harry
Naja, heilen tut das Jumpers Knee ja nicht wirklich ;)
Aber du darfst mir bei Gelegenheit mal die Praktiken erklären :thumb:
wenn ich dabei auch an deinem knie rumstreicheln darf :love3:
und das bei dir das jumpers knee keine probleme mehr macht, obwohl du warscheinlich wieder, wie ich dich kenne, gar keine sportpause eingelegt hast is mal wieder typisch. genau wie damals, wo du mit krafttraining angefangen hast, und ungefähr den beschissensten trainingsplan der welt hattest, und trotzdem aufgebaut hast wie ronnie coleman -_-

Conroe schrieb:
weil fitter wird man mit nem anderen sport sicherlich nicht.
auch nich durchs kunstturnen? :licht: :p ;)
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Conroe schrieb:
also das kann ich nicht ganz nachvollziehen warum das schlecht für schnellkraftsportler sein sein soll? ich habe 14 jahre leistungsschwimmen gemacht (wegen mir auch hochleistungssport, war immerhin eine deutsche meisterschaft dabei) da gab es 5mal die woche schwimmen und einmal ausgleichstraining, zusätzlich zu zwei wettkämpfen am wochenende. warum sollte das dem basketball schaden? ist doch blödsinn, ich war kurzstrecken schwimmer und das ist nichts anderes als kraftschnelligkeit. nur das dabei entschieden mehr muskelgruppen beansprucht werden als beim bball. ich würde eher sagen, dass schwimmen als grundlage für jeden sport eher sehr vorteilhaft ist. weil fitter wird man mit nem anderen sport sicherlich nicht.

Glaub mal ,ich war auch Schwimmer...zwar nur Westdeutsche Meisterschaften, aber egal! Ich wollte es erst auch nicht verstehen, als unser Teamphysio mir das erzählt ;)

Die Bewegungen beim Schwimmen sind auch bei Sprintstrecken wie 50m oder 100m wesentlich langsamer las bei Schnellkraftsportarten und dadurch kann man eben für diese Sportarten zu träge werden...lässt sich denke ich mal durch Training wieder ausgleichen...
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
lustig, in meiner bball mannschaft spielt zufälliger weise ein physiotherapeut mit. und der sagt uns immer, das schwimmer ein perfektes training ist.
und generell hat der trainingseffekt bei bestimmten bewegungen nichts mit schnelligkeit zu tun. im wasser bin ich zwar langsamer, wegen dem wasserverdrängungseffekt, aber die muskeln werden trotzdem stärker beansprucht als beim basketball, von daher kann es gar nicht schädlich sein. und ganz ehrlich, meine paradestrecke von 100 und 200 delphin, haben meiner sprungkraft sicherlich nicht geschadet, denn im schnitt springe ich ein stückchen höher als die anderen basketball bei uns im verein. das solltest du als schwimmer eigentlich auch merken, dass in deinen oberschenkeln und waden ein wenig mehr power drin ist als bei manch anderen.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
nun ja, bin ja selbst keiner, kann nur wiederholen, was mir unser Teamphysio erzählt hat ;)

Mit dem Springen dürftest du aber eigentlich wissen, dass das auch Veranlagung sein kann!

Ich war Schwimmer...ist aber schon nen paar Jährchen her ^^
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.904
Punkte
83
aber dafür lernt man beim schwimmen richtig und gleichmäßig zu atmen. eine gabe, die vielen basketballern besonders in der defense abgeht, was zu unkonzentriertheiten führen kann. aber es stimmt schon, dass man ein schnellkraft einbüßt und sich die auch nicht mehr antrainieren kann, weil ähnlich wie beim radfahren die beine ausgeleiert werden. kann aber auch dran liegen, dass ich hauptsächlich nur die 400 und 1500 geschwommen bin

@azn

fliesen zählen ist doch spannend :rolleyes: ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
So ich hatte wieder Mittwoch, Donnerstag Training udn w ar beim Arzt!

Mittwochs war Training okay - hatte nur bei Auswärmen ganz leichte Schmerzen, der Arzt hat diagnostiziert das ich wie viele schon vermutet haben eine Überlastung habe und Donnerstag eigentlich wieder Training haben kann, was ich dann auch gemacht habe!^^

Und?Es war perfekt - nix mehr vom Dienstags-Schmerz gespürt und war voll fit!Trotzdem danke für die ganzen Ratschläge und Tips :thumb:

Von mir aus kann der Thread geclosed werden!

mfG
 

azn_lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
477
Punkte
0
Ort
45 km von Stuggitown entfernt; BW
@ killerhornet :
genau das habe ich gemacht, wenn wir mal wieder unsere 1000 am stück schwimmen mussten oder so. hat aber shocn seine guten seiten, das schwimmen, da konnte ich immer schön über mein ganzes leben nachdenken und so :)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
MadGunner schrieb:
da war doch das tolle und letzte bahn basketball academy camp in koeln. :laugh2: und ich war halt da... ;)

Okay!
Ich war auf Bahnacademy in Würzburg aber hab mikr dann die Bänder überzogen und konnte nicht weiterkommen ;)
 

MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
jo, ich war in karlsruhe und da ist einem das gleiche VOR der ersten trainingseinheit passiert...
naja, du hast das ober hammer camp verpasst :laugh2: ... es war auf jedenfall voll komisch, denn alle waren nach 2 tagen ueberhaput nicht mehr motiviert. das highlight war die trainings-einheit mit dirk bauermann. 30 mins...
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
also flash ich kann dir nur empfehlen zum arzt zu gehen hatte letztes jahr auch das probelm mit meinem knie! bin dann im winter zum arzt. und was wurde frestgestellt? meniskusriss mit 21 jahren weil ich mein knie doch leicht überfordert hatte! also ich kann dir nur empfehlen geh zum arzt!! da nutzen selbst dickste bandagen nix!!
 

Phillyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich hab zwar keine Knieschmerzen aber mir tut das handgelenk beim Werfen immer weh.

Immer wenn ich werfe schmerz mein Handgelenk :(

Soll ich zum artzt gehen?oder was soll ich machen?

Ps: Nach langem Spielen tut mir meine Schulter auch noch sehr weh :(
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
einfach zu hohe belastung, wie bei den meisten sachen, aber mal ne andere frage, wenn ich hoch springe(egal ob gedehnt oder nicht) fängt meine hüfte an weh zu tun, kann man dagegen was machen?, also es is die aussenseite nicht die leiste
 
Oben