Kobe Bryant bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
Experte geht von Pilotenfehler aus
12.01 Uhr: Es mehren sich die Anzeichen, dass dem tragischen Unfall womöglich ein Pilotenfehler vorausgegangen sein könnte. Ein Experte und Helikopterpilot analysierte gegenüber "ntv", dass die schlechten Sichtverhältnisse sehr wahrscheinlich zu „räumlicher Desorientierung“ beim Piloten geführt hätten und ergänzt: "Vieles spricht, auch wenn die Untersuchung abgewartet werden muss, für einen wetterbedingten Absturz, also einen Pilotenfehler."

„Immerhin ist der Hubschrauber, womöglich um nach unten aus dem Nebel zu entkommen, unmittelbar vor dem Absturz gesunken. Zudem zeigen die Daten: Der Pilot muss versucht haben, umzukehren. Immerhin lag das Ziel des Fluges nordwestlich von der Absturzstelle, der Hubschrauber war aber in einer Kurve, um das Gebiet Richtung Südosten zu verlassen."

Unfälle aufgrund von Desorientierung seien zwar selten, endeten dafür aber meistens tödlich, erklärt der Experte dem Portal. Denn: „Die Problematik des Einflugs in Nebel bei einem Sichtflug besteht in der räumlichen Desorientierung. Danach fehlt dem Piloten der Blick auf den natürlichen Horizont, weswegen der Gleichgewichtssinn im Innenohr Fehler meldet." Die Folge: "Es ist enorm schwierig, ein Gefühl für die Lage des Hubschraubers sowie des Geländes zu haben. Die eigene Position sowie die Bewegung werden falsch wahrgenommen."

Zudem gebe die Verteilung der Trümmerteile Aufschluss über die Stärke des Aufpralls am Boden. "Die Trümmerteile sind weit verstreut. Der Hubschrauber muss also mit großer Energie seitlich in den Berg geflogen sein. Die Radardaten sprechen von einer Geschwindigkeit von mehr als 150 Knoten, also rund 280 Stundenkilometern."

Quelle: focus.de
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.216
Punkte
113
Naja, da gab es gestern schon Genaueres incl. der Kommunikation mit dem Tower (edit: s. sefant):

4:30 PM PT -- L.A. weather was extremely foggy Sunday morning, and law enforcement sources tell us even LAPD air support was grounded because of it. Flight tracker data shows Kobe's chopper appeared to first encounter weather issues as it was above the L.A. Zoo. It circled that area at least 6 times at a very low altitude -- around 875 feet -- perhaps waiting for the fog to clear.

We know the pilot contacted the control tower at Burbank Airport around 9:30 AM PT, and the tower was aware the pilot had been circling for about 15 minutes. The pilot eventually headed north along the 118 freeway before turning to the west, and started following above the 101 freeway around Woodland Hills, CA.

At around 9:40 AM they encounter more weather -- as in seriously heavy fog -- and the chopper turned south. This was critical, because they turned toward a mountainous area. The pilot suddenly and rapidly climbed from about 1200 feet up to 2000 feet.

However, moments later -- around 9:45 AM -- they flew into a mountain at 1700 feet. Flight tracker data shows they were flying at about 161 knots.

Quelle: tmz.com

War halt extrem riskant hier zu fliegen und wenn es dann noch in bergiges Gelände geht.. Wenigstens dürfte die Insassen nicht viel mitbekommen haben.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Wieso sitzt nur ein Pilot in so einem Hubschrauber, verdammter Mist.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.945
Punkte
113
Ich habe die NBA nach 2011 nicht mehr wirklich verfolgt, aber natürlich Kobes Prime mitbekommen. Sehr traurig, vor allem für die Verwandten und Freunde der Familien.
Scheint wohl eine klassische Fehleinschätzung des Piloten gewesen zu sein. Bei Nichtsicht, fliegt man da nicht automatisch langsamer? Ein Hubschrauber kann doch quasi in der Luft sogar stehenbleiben?
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.216
Punkte
113
Was brächte denn ein zweiter Pilot? Der Pilot hätte sich halt weigern müssen, was in diesem Fall wahrscheinlich nicht so einfach ist. Ein Hubschrauber braucht nunmal Sicht und die gab es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Ich weiß es wirklich nicht, ein zweiter Pilot kann bei der Risikoabschätzung helfen und notfalls umkehren? Ein zweiter Pilot ist nicht zwingend "räumlich desorientiert" trotz schlechtem Wetter?
Ich bin wirklich absoluter Laie, in einem Passagierflugzeug sitzen doch auch immer mindestens 2 Piloten. Was passiert denn wenn ein Hubschrauberpilot einen epileptischen Anfall bekommt, aus irgendeinem Grund unmächtig wird, etc.?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.509
Punkte
113
Genau aus solchen Gründen ist es eben wesentlich gefährlicher, Heli zu fliegen als einen Linienflug zu nehmen.

In diesem Fall sollte man sich allerdings vor allem fragen, wie es sein kann, dass private Helis überhaupt Starterlaubnisse bekommen bei Sichtverhältnissen, die so schlecht sind, dass die Behörden ihre eigenen Helis am Boden halten. :crazy:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Helikopter sind jetzt nicht mein Steckenpferd, aber ich finde es sehr seltsam, dass der Pilot vor dem Übergang zu SoCal (im Funk) auf VFR wechselt - also Sichtflugbedingungen. Das deutet eigentlich darauf hin, dass er der Meinung war, genug zu sehen. Ich weiß nicht wie der Heli ausgestattet ist, aber ein Gyroskop ist definitiv vorhanden, das hilft beim Instrumentenflug ohne Sicht und gibt dem Piloten genug Anhaltspunkte für die Lage im Raum. Flugzeuge haben Kollisionswarner und teilweise GPS-gestützte Geländedaten und wissen also auch in dichtem Nebel, wo die Berge sind. Für ein vorhandenes Kollisionswarnsystem spricht zudem, dass der Pilot kurz vor dem Aufprall noch mal massiv und sehr schnell gestiegen ist. So schwer es mir fällt das zu sagen, aber offen gestanden haben die Passagiere an dem Punkt mit Sicherheit bemerkt, dass etwas nicht stimmt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Weil er sonst in der Warteschlange des Burbank Towers gehangen hätte. Und die Flugzeuge in dem Vektor immer Vorrang haben etc.

Die Frage ist auch wieso Kobe den Flug nicht hat canceln lassen bei den Wetterbedingungen. Er hat ja tausende Flüge in der Gegend hinter sich und wird da auch mittlerweile wissen was sicher/unsicher für einen Heliflug ist...
 

stillbrick

Tigerente
Beiträge
1.216
Punkte
113
Ich mag hier, ehrlich gesagt, nicht sonderlich viel schreiben, da einige wirklich trauern und Kobe halt auch vom Alter her ein Spieler war, der viele durch die Jugend begleitet hat.

Aber der Hubschrauber ist für einen Piloten gemacht. Der zweite Pilot würde hier dann beratend dahinter sitzen, oder wie? Wär dann halt ein arger Luxus und ist zu Recht nicht vorgesehen. Bei Nebel fliegt man halt einfach nicht. Zumindest nicht zum Vergnügen. Wenn an jenem Tag nichtmal die Polizei flog, musste Kobe es auch nicht. Wäre Kobe - wie Normalsterbliche - mit dem Auto gefahren, wäre er, seine Tochter und zwei andere Familien noch am Leben. Klingt für mich ein bisschen wie: Superstar nahm sich leider selbst zu wichtig. Das Wetter ist am Ende halt stärker. Inwieweit letztendlich der Pilot vor den Gefahren gewarnt hat oder womöglich sogar gedrängt wurde, wissen wir nicht und daher möchte ich nun wirklich nicht mehr schreiben. Aber so wie es aussieht, war es zumindest extrem sinnlos. Nehmt bei dichtem Nebel halt das Auto. So wie hier ist ja schon gefährlich, da man theoretisch andere Flugobjekte auch nicht gesehen hätte.

Zur Höhe noch kurz: Die Höhen sind natürlich immer von 0 aus gesehen. Fliegt ein Hubschauer in den Alpen in 3.000 Meter Höhe über 2.500 Meter hohe Berge, gibt es natürlich keine 3.000 Meter bis zum Boden. Gleiches gilt in geringerer Form hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Weil er sonst in der Warteschlange des Burbank Towers gehangen hätte. Und die Flugzeuge in dem Vektor immer Vorrang haben etc

Was dann aber eben der Pilotenfehler ist. Ein polnisches Regierungsflugzeug ist mal abgestürzt, weil der Pilot dazu gedrängt wurde in schlechten Wetterkonditionen zu landen. Da sollte Sicherheit vorgehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Das ist schon eklig. Die Sache mit dem zum Fliegen drängen ist mir auch gekommen, es hilft hinterher nur nicht wirklich viel. Vielleicht sollte man das aber mal zum Anlass nehmen, und den VIP-Fliegern klar machen dass Drängeln potentiell tödlich ist, und man sich nicht wünschen kann dass alles glatt geht. Auch wenn man nicht weiss ob das hier der Grund war, so hat es zumindest noch einen Sinn um anderen sowas möglicherweise zu ersparen. Erinnert mich an die Sache mit Aaliyah die ja so ähnlich um's Leben kam, wegen Überladung.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.922
Punkte
113
Habe die NBA eigentlich nach Jordan's endgültigen Rücktritt gar nicht mehr verfolgt.
Habe gestern laut aufgeschrien als die Nachricht aufs Handy kam...

Bin immer noch sprachlos...

Viel Kraft an seine Frau und seine Töchter.
 

Lights-Out

Nachwuchsspieler
Beiträge
176
Punkte
43
Auch Lights-Out sitzt im Feierabend Zug mit wässrigem Auge und kann es immer noch nicht richtig realisieren.

Alles Gute Kobe. Es war eine Ehre!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Ich glaube, Kobe ist einer der Legenden, die hier im Forum alle, trotz unterschiedlichsten Alters, gleichermaßen erleben konnten und sich an ihm begeisterten, ganz gleich ob Lakers-Fan oder nicht.

Alleine was die Ästhetik betrifft, konnte man bei ihm nur mit der Zunge schnalzen. Ich bin bekanntermaßen kein Fan von Bulldozern (Lebron), alleine wegen dem Stil und der Geschmeidigkeit gehe ich immer mit MJ. Kobe kommt dem ja auch nahe, er eiferte MJ ja auch nach, war sein Vorbild und Kobe kam was Beweglichkeit, Bewegungsabläufe, Swag... sehr nach MJ.
Egal ob man mit den Lakers was anfangen konnte oder nicht, Kobe ging irgendwie immer klar.
 
Oben