Ich bin leidenschaftlicher NBA Fan seit über 25 Jahren und Kobe Bryant war ohne Frage ein Jahrhundertbasketballer, auf der ganzen Welt bekannt und mit Millionen von Fans. Er hatte eine einmalige Karriere und verdiente hunderte Millionen Dollar. Sein Leben war großartig. Und niemand sollte schon mit 41 Jahren sterben, egal ob Unfall, Krankheit, etc.
Aber an Bord des Helis waren aber auch ein paar recht normale Leute, darunter drei Kinder, die nicht im Ansatz so ein Leben gehabt haben wie Kobe. Hier wurde das Leben von etlichen Familien komplett aus der Bahn geworfen, sie werden sehr lange brauchen um diese Verluste zu verarbeiten und darüber einigermaßen hinwegzukommen. Dieser Unfall ist mehr als der Tod nur einer „Sportikone“, jeder dieser Menschen war gleich viel wert! Das kommt mir bei der ganzen Berichterstattung und öffentlichen Äußerungen einfach zu kurz.
Es wird ein Riesenaufriss über einen Menschen gemacht, von dem man hauptsächlich seine Arbeit (Basketball, Charity) beurteilen kann, weil man sie in den Medien verfolgen konnte. Aber Kobe war kein Heiliger, weder im Sport noch im richtigen Leben, das sollte man nicht vergessen.
Offensichtlich haben viele hier noch nie einen geliebten Menschen aus dem engsten Freundes- oder Familienkreis zu früh verloren, dass sie hier völlig die Relation verlieren.
Ich wünsche dass auch keinem, aber etliche Postings hier verursachen bei mir Kopfschütteln.
Der Schmerz und die Trauer der Familien und Freunde ist aktuell unendlich groß und es wird sehr lange dauern und bei vielen das ganze Leben nachwirken. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein trauriger Fan auch nur annähernd das fühlt, was die betroffenen Familien gerade durchmachen.
Seid traurig, ja, aber übertreibt es nicht. Aus Respekt für die wirklich Betroffenen, denen sollten wir alle Kraft wünschen.