Leute, bitte, jetzt kommt mal alle wieder runter.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass Herbipolis irgendjemandem irgendetwas vorschreiben will und hier schwingt doch auch niemand eine "Moralkeule".
Ihr habt alle das Recht so zu trauern wie ihr das für angebracht haltet. Und dieses Recht hat auch überhaupt niemand auch nur ansatzweise in Frage gestellt.
Aber gleichzeitig müsst auch ihr anderen Forumsmitgliedern das Recht zugestehen, bestimmte Verhaltensweisen übertrieben zu finden. Ich wiederhole nochmal: Es hat keiner gesagt du/ihr dürft das nicht oder das ist "blöd", sondern lediglich geäußert, dass man etwas übertrieben bzw. zum Kopfschütteln findet. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich war oder besser bin selber Kobe Fan. Trikot, Poster, Schuhe usw. seit über 20 Jahren und selber traurig, aber nicht in 1. Linie weil ich irgendwie Kobe "verloren" hätte, sondern weil ich als Vater und Ehemann zumindest die Tragik für Vanessa und die Kinder erahnen kann. Da hat eine Frau ihre Tochter und ihren Ehemann am selben Tag verloren und 3 Kinder haben ihre Schwester und ihren Vater verloren. Und ja, ich denke man muss selber Kinder haben um das wirklich einschätzen zu können. Und diesen wirklich Betroffenen wünsche ich von ganzem Herzen ganz viel Kraft.
Nochmal, bevor jetzt wieder einer mit Schaum vorm Mund um die Ecke kommt, was ich mir da erlauben würde. Ihr dürft alle trauern wie ihr wollt. Keine Frage. Aber wenn man selber eine andere Perspektive hat, weil man z.B. selber Kinder hat/selber enge Verwandte oder Freunde verloren hat usw. dann denke ich, darf man den Aufriss den einige hier machen
im Verhältnis zu anderen, die Menschen wirklich persönlich betreffenden Schicksalsschlägen in Teilen für übertrieben finden.
Hier nochmal beispielhaft. Du kannst trauern wie du willst.
Keiner schreibt dir irgendwas vor!
"Empathielos" ist hier aber der völlig falsche Begriff.
Es ist eher genau das Gegenteil. Hast du selber Kinder? Hast du eine Ahnung wie es sich anfühlen würde die zu verlieren? Kannst du damit erahnen wie es Vanessa Bryant geht? Denn DAS ist Empathie.
Aber du schreibst hier einem Poster durchaus etwas vor ("Setzen 6!"), nämlich das seine Haltung "empathielos" und falsch sein.
Ach, Internet und social media halt