Koki Kameda vs. Juan Jose Landaeta *SPOILER*

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
News frisch aus Japan: Koki Kameda ist neuer Weltmeister der WBA im Juniorfliegengewicht! :jubel: An sich nicht die große Überraschung, aber als ich hörte, es sei eine split decision, war ich überrascht. Hatte mit einem deutlichen Soieg, eigtnlich sogar mit einem TKO für Kameda gerechnet. So aber sieht das Punkturteil (115:113, 114:113 und 112:115) für mich etwas nach home decision aus. :skepsis:

trooper

Nachwuchsspieler
Lt Fightnews war Kameda in der 1. Runde schon am Boden.
In Anbetracht der engen Entscheidung könnte es natürlich nach Home Decision riechen, aber dazu muß man den Kampf erstmal sehen.

Aber: Japan ist in solchen Sachen ja nicht ganz unbeschlagen :/

D. Crosby

Okay, man sollte wohl nicht immer gleich vom Schlechtesten ausgehen. Könnte auch wirklich ein enger Kampf gewesen sein. Aber Kameda erst einmal am Boden ist schon heftig. Mich würde interessieren, ob es wirklich Wirkung war.

trooper

Nachwuchsspieler
Bin ich auch gespannt zu erfahren, denn trotz Landaetas 16 KOs ist er eigentlich kein KO-Artist sozusagen. Die KOs kamen zumeist gegen Gegnerschaft, die was weiß ich wo ausgegraben wurde.

Von daher durfte es eigentlich auch keine allzu große Überaschung anzusehen sein, daß Kameda gegen Landaeta durchaus Chancen eingeräumt wurden.

Aber so früh in der Laufbahn (an Jahren und Boxerfahrung) einen Titel zu gewinnen: das gehört beglückwünscht ! Hoffentlich wirds nicht durch eine streng riechende Decision beeinträchtigt.

S

sabatai

Guest
Wieviel bekommt Kameda denn für einen Kampf? Hab kürzlich gelesen, dass in Japan fast 60.000.000 Menschen vor dem TV sitzen wenn er und sein Bruder in den Ring steigen...

D. Crosby

Die Kamedas sind drüben echte TV-Stars. Wie ich heute erfuhr, gibt´s sogar drei davon, aber ob der jüngste auch boxt, weiß ich nicht. Bisher habe ich nur Koki und zwei Kämpfe von Daiki gesehen. Sogar mein Chef kennt die, dabei interessiert er sich eher für Fußball und Baseball. Er war aber etwas baff, dass ich die Kamedas kannte und wollte wissen, ob sie hier berühmt sind. :D

markus1234

Nachwuchsspieler
kann mir mal jemand sagen was *spoiler* bedeuten soll :skepsis: Für eure anglizismen bin ich irgendwie schon zu alt ,denn ich kenne nur einen soetwas unter diese bezeichnung panik:

spoiler.jpeg

D. Crosby

Heisst: Im Thread findest Du das Ergebnis des Kampfes und wenn Du dir die Spannung erhalten willst, steckst Du die Nase hier besser nicht hinein. Comprende? ;)

P.S. "to spoil" (engl. - etwas verderben)

Alfonso

Nachwuchsspieler
D. Crosby schrieb:
Die Kamedas sind drüben echte TV-Stars. Wie ich heute erfuhr, gibt´s sogar drei davon, aber ob der jüngste auch boxt, weiß ich nicht. Bisher habe ich nur Koki und zwei Kämpfe von Daiki gesehen. Sogar mein Chef kennt die, dabei interessiert er sich eher für Fußball und Baseball. Er war aber etwas baff, dass ich die Kamedas kannte und wollte wissen, ob sie hier berühmt sind. :D

Dein Chef? Ist das ein Japaner?
Baseball ist auch in Japan beliebt...

Da Du ja aus Duesseldorf kommts ist ja gut moeglich.

trooper

Nachwuchsspieler
http://www.crisscross.com/jp/news/380546

Uhoh :crazy:

"YOKOHAMA — Koki Kameda won a controversial split decision against Venezuelan Juan Landaeta for the vacant WBA light flyweight title on Wednesday. To all eyes but the judges' at ringside at Yokohama Arena, Landaeta dominated the fight from the opening bell, but it was Kameda who walked away with the new crown in his first attempt at a world title. One judge scored the bout 115-112 for Landaeta while the other judges scored 114-113 and 115-113 in favor of Kameda. Kameda improved his record to 12-0 with 10 knockouts while Landaeta slipped to 20-4 (16 KOs).

At the weigh-in on Tuesday, Landaeta tried to give Kameda paper diapers and a baby's teething ring, resulting in the Osaka native erupting in anger and canceling a scheduled press conference."

D. Crosby

Tja, der Artikel des Promoter-Handlangers auf Fightnews lässt ebenfalls darauf schließen, dass viele In der Halle den Kampf anders sahen. Allerdings sind die Ergebnisse alle knapp, egal in wessen Richtung sie letztlich ausgefallen sind.

Eventuell kam der Kampf für Kameda wirklich zu früh und auch der Gewichtsklassenwechsel erscheint wenig sinnvoll. Aber offensichtlich musste für die Vermarktung wohl ein WM-Titel her und da nahm man alles, was man kriegen konnte.

B

Ballagoal

Guest
Habe den Kampf nun gesehen und ihn 114:113 für Landaeta gewertet. Jedoch gab es zwei Runden, die ich Landaeta gegeben habe, die man durchaus auch Kameda hätte geben können, wobei es genauso zwei bis drei Runden gibt, die ich Kameda gegeben habe, welche man auch Landaeta geben könnte. Alles in allem war es ein sehr knapper, sehr guter und sehr interessanter Kampf, der durchaus in beide Richtungen hätte gehen können. Ich muss allerdings zugeben, dass ich vom Gefühl her auch eher Landaeta als Sieger sehe, auch deshalb, weil er Kameda nicht nur in der ersten am Boden sondern ihn auch in den letzten beiden Runden teilweise stehend KO hatte. Trotzdem ist das Urteil vertretbar und sicherlich kein Betrug, so wie es manche Internetseiten darstellen. Erinnert mich ein bisschen an den Kampf zwischen Jose Navarro und Katsushige Kawashima im letzten Jahr. Man konnte auf nahezu jeder großen Boxseite lesen, dass es sich um den größten Betrug seit langem halten würde, jedoch war der Kampf sehr eng und auch dort jedes Urteil vertretbar. Es scheint so, als ob sehr engen Resultaten in Japan (wobei nicht nur da), zunächst einmal laut Betrug gerufen wird, anstatt den Kampf erst zu analysieren und möglichst objektiv zu werten.

tullipan

Nachwuchsspieler
markus1234 schrieb:
ich kenne nur einen soetwas unter diese bezeichnung
ROFL - schön gesagt, und obendrein ein saugutes Bild !
rofl1.gif
;)

Trotz allem bin ich unserem D.Crosby außerordentlich dankbar für seinen Hinweis - habe diesen thread bis dato gemieden wie der Teufel das Weihwasser.
Habe mir den Kampf eben angeschaut und kann mich eigentlich Ballagoal zu 100% anschließen (auch ich hatte es am Ende 114:113 für Landaeta > Herr Kollege). Und zu diesem Ergebnis bin ich eigentlich TROTZ meiner nicht unerheblich rosa eingefärbten Kameda Fanbrille gekommen. Die 11.Runde war ich schon schwerst versucht, trotz fehlenden Niederschlags mit 10:8 für den Venezuelaner (das sagt man doch mit Sicherheit nicht so!?) zu werten, so schwer angeschlagen war Kameda da. Gerade in den letzten 3 Runden konnte Landaeta auf der ganzen Linie überzeugen als der Mann mit den klareren & vor allem härteren Treffern sowie mit der eindeutig besseren Kondition. Auch ich denke, daß das Ding für Kameda (es war verdammt nochmal erst sein 12. !! Kampf) ein klein wenig zu früh kam. Daß er am Ende doch den Gürtel gekriegt hat, war ihm selber dann fast zuviel: Ich habe noch nie einen Boxer dermaßen heulen sehen, man stelle sich das in Deutschland vor - der Mann wäre als "Heulsuse" blamiert bis an sein Lebensende!
Insgesamt ein Klasse Kampf zweier ziemlich ebenbürtiger Gegner (wenn auch streckenweise von Landaeta mit vielen Low Blows geführt :mad: und extrem tiefen Köpfen beider Boxer), in dem der Heimvorteil auf jeden Fall den Ausschlag beim Urteil gab. Bitte nicht falsch verstehen: Ich spreche bestimmt nicht von einem Skandal o.ä., aber objektiv betrachtet hätte man Landaeta zum Champ erklären müssen.

Sollte jemand Interesse dran haben, hier meine Scorecard:
01.R 10:8 Landaeta
02.R 10:9 Kameda
03.R 10:9 Kameda
04.R 10:9 Kameda
05.R 10:9 Kameda
06.R 10:9 Landaeta
07.R 10:9 Landaeta
08.R 10:9 Kameda
09.R 10:9 Kameda
10.R 10:9 Landaeta
11.R 10:9 Landaeta
12.R 10:9 Landaeta
Total: 114:113 Landaeta

Dank für die Aufmerksamkeit & Gruuuß

P.S.: Kameda ist CHAAAAAMP !!! :jubel: :jubel: :jubel: :D

Patrick

Nachwuchsspieler
Ich werde mir den Kampf heute abend anschauen um dann Tullipan in aller Freundschaft zu sagen, dass er keine Ahnung hat. :D ;)

Alle Scorecards, die Ich bisher gesehen habe, hatten Landaeta knapp vorne von 115-111 bis 114-113. Irgendwie tragisch für Landaeta, der angeblich gegen Niida auch schon um den Titel betrogen wurde.

tullipan

Nachwuchsspieler
Patrick schrieb:
... Tullipan in aller Freundschaft zu sagen, dass er keine Ahnung hat. :D ;)
Das weiß der eh schon so ... ;)
Irgendwie tragisch für Landaeta
Sicher. Man hatte bei der Urteilsverkündung auch irgendwie den Eindruck, daß beide Boxer wußten, es war eng, aber daß Landaeta der Sieger war ... :(
Trotzdem freu' ich mich wie Schneekönig über/für/mit Kameda !

Patrick

Nachwuchsspieler
Ich habe Kameda mit einem Punkt vorne gesehen. :p Von einem Skandal kann man nun wirklich nicht sprechen. Der Eindruck mag entstehen, weil Landaeta einen Niederschlag erzielte und Kameda in den hinteren Runden fix und alle war, aber für mich hat Kameda zwischen Runde zwei und neun fast alles weggeräumt, als er überspitzt gesagt Landaeta´s Thomas Ulrich Imitation mit den Handschuhen auffing und effektiv konterte. Bei Landaeta hat mir vor allem zu Beginn der linke Haken speziell zum Körper sehr gut gefallen. Mag auch eine Rolle gespielt haben bei Kamedas Einbruch hintenraus. Andererseits auch Kameda mit schönen Körpertreffern, meistens resultierten daraus die besten Kopftreffer.

Scorecard:

10-8
9-10
9-10
10-9
9-10
9-10
9-10
9-10
9-10
10-9
10-9
10-9

113-114 Kameda

@Tullipan

Ich fand die elfte Runde jetzt nicht so dramatisch, dass man sie 10-8 werten müsste. Bis eine Minute vor Ende der Runde war es noch ausgeglichen, danach hat sich Kameda auch geschickt durch Klammern gerettet.

tullipan

Nachwuchsspieler
His Royness schrieb:
@ tullipan - Venezolaner... so witzig es auch klingen mag! :wavey:
Hey - Dank für den lehrreichen Hinweis! :thumb:
Ich hatte schon an "Venezuelano" oder was ähnliches gedacht ... :crazy:

@ Patrick: Na, wenn meine Brille schon rosa war ... :D
Ok, war halt wirklich ein extrem enges Ding, und im Endeffekt kämen wir drei (also Du, Ballagoal & ich) zu einem dem offiziellen Urteil nicht ganz unähnlichen Ergebnis: Nur mit dem Anderen als Sieger ... ;)

Gruuuß :wavey:

Oben