Teddy78
Nachwuchsspieler
31. August 2005 14:35 Uhr
Koller verlässt BVB nach der Saison
Prag - Borussia Dortmund muss ab der nächsten Saison ohne den tschechischen Stürmer Jan Koller planen.
Der 2,02-m-Stürmer lehnte eine Vertragsverlängerung beim BVB ab und würde am liebsten in die englische Premier League wechseln.
"Ich werde meine Entscheidung dem Klub wahrscheinlich nach meiner Rückkehr von der Nationalelf mitteilen", sagte der 32-Jährige.
Koller schlägt reduziertes Angebot aus
"Mit den großartigen Fans des BVB möchte ich noch eine gute Saison und einen erfolgreichen Abschluss in Dortmund feiern", sagte Koller.
Der finanziell angeschlagene BVB hatte dem Stürmer einen neuen Ein- oder Zwei-Jahres-Vertrag zu reduzierten Bezügen angeboten.
Zorc: "Müssen Entscheidung akzeptieren"
Im Gespräch war eine Gehaltskürzung von 338.000 Euro auf ein Jahressalär von zwei Millionen Euro.
"Wir bedauern, dass Jan Koller unser Angebot zur Vertragsverlängerung nicht angenommen hat, müssen seine Entscheidung aber akzeptieren", meinte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
Koller braucht neue Motivation
Koller, der zum Saisonende ablösefrei ist, würde nach Angaben der Zeitung gerne nach England wechseln.
"Ich habe keine konkreten Angebote vorliegen, aber ich brauche eine neue Motivation", so der Tscheche weiter.
2001 für 10,7 Millionen Euro gekommen
Koller war 2001 für 10,7 Millionen Euro Ablöse vom belgischen Spitzenklub RSC Anderlecht nach Dortmund gewechselt.
Dort absolvierte er bislang 132 Bundesligaspiele und erzielte dabei 56 Tore für den sechsmaligen Deutschen Meister.
Keine Rückkehr nach Tschechien
Eine Rückkehr nach Tschechien kommt für Koller indes wohl nicht in Frage.
"Man soll zwar niemals nie sagen, aber die tschechische Liga ist wahrscheinlich nichts mehr für mich", sagte der Torjäger, der bis 1996 für Rekordmeister Sparta Prag gespielt hatte.
Sport1.de
Da Brauch der BVB aber dringend nen neuen Mittelstürmer