Wenn Nutzer gesperrt werden, dann liegt das nicht an den Moderatoren. Die haben auch nichts falsch ausgelegt. Es liegt am Verhalten der jeweiligen Nutzer. Grundsätzlich* gelten für alle Nutzer die gleichen Regeln. Richtig ist, dass es ein paar verschärfte/weitreichendere Regeln für den Boxsport-Bereich gibt und man mag das für unnötig, blöd oder was auch immer halten. Diese Zusatzregeln sind "historisch" bedingt und basieren auf ganz konkreten Erfahrungen. Gut möglich, dass damit gerade der Tatsache Rechnung getragen wird, dass Boxen ein hochemotionaler Sport ist und die Nerven so maches Fans mal durchgehen.
*Grundsätzlich bedeutet, dass in einem eingegrenzten Rahmen verdiente Nutzer etwas bis deutlich mehr Spielraum bekommen als Neulinge, die sich hier anmelden um den Laden mal ein bisschen aufzumischen.
Wenn ein verdienter Nutzer, dessen Fachwissen und grundsätzlicher Wert für das Forum unbestritten ist, sich gelegentlich nicht im Griff hat, weil ein wie auch immer gearteter Frust nun mal raus muss, dann stößt er damit durchaus in einem gewissen Rahmen auf das Verständnis der Verantwortlichen, denn Leidenschaft soll hier nicht abgewürgt werden, trotzdem soll der Respekt in einem durchaus nicht zu hohen Mindestmaß erhalten bleiben. Wenn das nicht gegeben ist, dann müssen irgendwann die Konsequenzen gezogen werden. Auch diese Konsequenzen sind dann erst einmal mild, wir wollen zum Nachdenken anregen, ob man solche Situationen nicht auch ohne Beleidigungen etc. lösen kann.
"Hier stehe ich und kann nicht anders." ist dann als Erkenntnis zwar sehr menschlich, hilft dem Forum aber nicht weiter und kann nicht akzeptiert werden. Letztlich muss jeder Nutzer sich selbst im Griff haben. Soviel Verantwortung ist jedem Nutzer zuzumuten. Das Forum ist ein Schmelztiegel unterschiedlicher Fachkenntnis-Level, unterschiedlicher Betrachtungswinkel, unterschiedlicher Interessen, unterschiedlicher Vorlieben. Das Forum ist eben kein Experten-Forum sondern eines mit einer großen Kenntnisbandbreite der Nutzer, was für einen regen Austausch sorgt. Dem müssen die Verantwortlichen Rechnung tragen. Wenn es nicht anders geht, kann am Ende eine dauerhafte Sperre bei denjenigen Nutzern stehen, die selbst entscheiden wollen, welcher andere Nutzer ok ist oder nicht.
Reden kann man nichtsdestotrotz mit den Moderatoren.