krafttraining?


michner

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
hallo leute,

also ich boxe und wollte euch fragen ob man durch gezieltes krafttraining auch was beim boxen erreichen kann. ich könnte mir vorstellen das man sich auch muskeln antrainiert die man dann garnciht braucht und einen dann sogar langsammer machen. hab aber mal gesehn das manche boxer das machen also in den kraftraum gehn. meine frage also welche muskeln kann man ruhig trainieren die einen dabei helfen? sollte man mit viel gewicht trainieren dafür aber eher kurz oder mit weniger und mehr auf muskel ausdauer ?

hm also ist echt super wenn ihr mir helfen könntet. :cool3:

ps: wo bekomme ich solche boxschuhe wie mike tyson sie trägt? einfach schlichte lederschuhe knöchel hoch?
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
michner schrieb:
ps: wo bekomme ich solche boxschuhe wie mike tyson sie trägt? einfach schlichte lederschuhe knöchel hoch?

Ganz einfach: Dem Eisenmichel nachstellen, ihm auflauern, dann ihn zur Bewußtlosigkeit knocken und die Schuhe mitnehmen.:belehr:
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
michner schrieb:
hallo leute,

also ich boxe und wollte euch fragen ob man durch gezieltes krafttraining auch was beim boxen erreichen kann. ich könnte mir vorstellen das man sich auch muskeln antrainiert die man dann garnciht braucht und einen dann sogar langsammer machen. hab aber mal gesehn das manche boxer das machen also in den kraftraum gehn. meine frage also welche muskeln kann man ruhig trainieren die einen dabei helfen? sollte man mit viel gewicht trainieren dafür aber eher kurz oder mit weniger und mehr auf muskel ausdauer ?

hm also ist echt super wenn ihr mir helfen könntet. :cool3:

ps: wo bekomme ich solche boxschuhe wie mike tyson sie trägt? einfach schlichte lederschuhe knöchel hoch?

Wieviel Krafttraining Du machen solltest haengt von Deiner Gewichtsklasse ab, wenn Du im HW ist kannst Du mehr machen.
Aber wenn Du in leichten Klassen bist und Musklemasse aufbaust musst Du in hoeheren Gewichtsklassen boxen - das ist nicht sinnvoll.
Aber nicht jeder neigt dazu schnell Muskelmasse aufzubauen.

Fuer Boxer sind Uebungen fuer Schultermuskelatur, Bankdruecken sinnvoll.
Als Boxer kommt es aber vorallem auf Schnellkraft an, d.h. Du musst neben den Kraftuebungen unbedingt auch Deine Schnellkarft trainieren.
Krafttraining alleine wuerde Dich zu langsam machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Alfonso schrieb:
Wieviel Krafttraining Du machen solltest haengt von Deiner Gewichtsklasse ab, wenn Du im HW ist kannst Du mehr machen.
Aber wenn Du in leichten Klassen bist und Musklemasse aufbaust musst Du in hoeheren Gewichtsklassen boxen - das ist nicht sinnvoll.
Aber nicht jeder neigt dazu schnell Muskelmasse aufzubauen.

Fuer Boxer sind Uebungen fuer Schultermuskelatur, Bankdruecken sinnvoll.
Als Boxer kommt es aber vorallem auf Schnellkraft an, d.h. Du musst neben den Kraftuebungen unbedingt auch Deine Schnellkarft trainieren.
Krafttraining alleine wuerde Dich zu langsam machen...


Das is ja n Ding :eek: !

Im ernst: Wieso schreibst du eigentlich immer wenns ums Krafttraining und ähnliches geht irgendwelche pauschalen Allerwelts-Weisheiten ?
Wolltest du mal Trainer werden und man lässt dich nicht oder wat :saint: ?
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
Nur wegen der Schuhe soll Mikey nochmal die Hucke voll kriegen?! Du bist aber fies. :D

Halb so wild. Mike meldet sich bei RTL zum Promi-Boxen. Bis dahin muß es Michner zum Prominenten gebracht haben.
Dann gehts ab: Für eine handvoll Schuhe! Der bessere möge gewinnen und beim Promiboxen wird der Ringrichter den Mike schon zu schützen wissen.
Anders siehts aus, wenn die den BBU gegen den armen Mike rauslassen...panik:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sir schrieb:
Das is ja n Ding :eek: !

Im ernst: Wieso schreibst du eigentlich immer wenns ums Krafttraining und ähnliches geht irgendwelche pauschalen Allerwelts-Weisheiten?


Weil einer gefragt hat und noch keiner der richtigen Experten hier geantwortet hatte... :rolleyes:
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sir schrieb:
Das is ja n Ding :eek: !

Im ernst: Wieso schreibst du eigentlich immer wenns ums Krafttraining und ähnliches geht irgendwelche pauschalen Allerwelts-Weisheiten ?
Wolltest du mal Trainer werden und man lässt dich nicht oder wat :saint: ?

Weil ich mir einbilde das ich mich mit Krafttraining nicht zu schlecht auskenne - ich trainiere seid 10 Jahren und ichhabe mit dem Thema fachlich beschaeftigt - das heisst ich habe Literatur zu diesem Thema gelesen.
Ich habe neben dem Krafttraining auch 5 Jahre Kickboxen betrieben, aber da ich aufgrund meiner Ausbildung, Berufspraxis und Studium nicht immer Zeit hatte habe ich das mehr zur Fitness betrieben.

Warum fragst Du eigentlich, war das als Provokations gemeint oder brauchst du einen Trainingsplan - ich bin allerdings kein Guru oder Experte, das habe ich nie behauptet.

Du sagst ich wuerde: pauschale Allerwelts Weisheiten schreiben, wen Du magst kann ich auch mich sehr konktret und detailiert aeussern, aber da braeuchte ich auch genaue Info. und Du muestes auch daran intressiert sein, sonst waere es ja ueberflussig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuschelweich

Banned
Beiträge
347
Punkte
0
Alfonso schrieb:
Weil ich mir einbilde das ich mich mit Krafttraining nicht zu schlecht auskenne - ich trainiere seid 10 Jahren und ichhabe mit dem Thema fachlich beschaeftigt - das heisst ich habe Literatur zu diesem Thema gelesen.
Ich habe neben dem Krafttraining auch 5 Jahre Kickboxen betrieben, aber da ich aufgrund meiner Ausbildung, Berufspraxis und Studium nicht immer Zeit hatte habe ich das mehr zur Fitness betrieben.

Na diese monstermäßige Ahnung haste bisher dann aber verdammt gut tarnen können.
Da finde ich "pauschale Allerweltsweisheiten" doch noch nett formuliert:D
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Kuschelweich schrieb:
Na diese monstermäßige Ahnung haste bisher dann aber verdammt gut tarnen können.
Da finde ich "pauschale Allerweltsweisheiten" doch noch nett formuliert:D

Kuschelweich, ich habe ueberhaupt gar nicht gar nicht gesagt das ich eine "monstermäßige Ahnung" habe.
Allerdings bin ich auch ein sehr bescheidener Mensch und mag es nicht zu protzen.
Hast Du ein Problem mit meinen Aussagen zum Krafttraining, moechtest Du etwas wissen?

Du scheinst mit mir ein Problem zu haben seid ich einen Thread eroeffnete hatte, schade das Du es nicht direkt sagen kannst.
Schreib mir wenn es Dir was bringt eine pn und sag mir womit Du Problem hast, falls Du eins hast.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
@ Alfonso: ist ja alles schön und gut, aber falls du es nicht bemerkt hast sind wir hier in einem BOX-Forum ! Und es fällt halt auf, dass du nun schon zum wiederholten Male absolutes Basis-Bodybuilding-Wissen zum Besten gibst sobald irgendein Bezug dazu hergestellt wurde.

@ His Royness: ich glaube es antwortet niemand weil man solche Fragen eben nicht einfach pauschal beantworten kann.
Man kann vielleicht auf einige Fachbücher :D verweisen.
Ansonsten müßte man um solche Fragen zu beantworten eine ganze Woche vor dem Rechner sitzen und sich die Finger wund schreiben.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also ich glaube so ein paar Grundlagen als ungefähre marschroute nach denen er sich dann ausrichten kann, sind schon ganz okay...

Ein Lehrbuchlanges Posting ist da sicherlich nicht von Nöten, schließlich will er die nächsten Monate noch keine 160 Kilo drücken ;)
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sir schrieb:
@ Alfonso: ist ja alles schön und gut, aber falls du es nicht bemerkt hast sind wir hier in einem BOX-Forum ! Und es fällt halt auf, dass du nun schon zum wiederholten Male absolutes Basis-Bodybuilding-Wissen zum Besten gibst sobald irgendein Bezug dazu hergestellt wurde.

@ His Royness: ich glaube es antwortet niemand weil man solche Fragen eben nicht einfach pauschal beantworten kann.
Man kann vielleicht auf einige Fachbücher :D verweisen.
Ansonsten müßte man um solche Fragen zu beantworten eine ganze Woche vor dem Rechner sitzen und sich die Finger wund schreiben.

Ja eben, da sagst Du es doch selbst.

dass du nun schon zum wiederholten Male absolutes Basis-Bodybuilding-Wissen

Antwort:
Ansonsten müßte man um solche Fragen zu beantworten eine ganze Woche vor dem Rechner sitzen und sich die Finger wund schreiben

Sir, ich finde Deinen Einwurf komisch aber ist ok.

Zu Deiner Info. Krafttraining ist Teil von jeder Leistungssportart.
Wenn jemand Anfaenger kann ihm keine Antworten fuer Fortgeschrittene geben. Das macht doch Sinn oder!

Uuebrigens trainieren auch zunehmend Opis und Opas Krafttraining, das Image ist gut von Fitness-training.

Ich habe von meinen gesamten Postings nur ca. 10 mal etwas zum Thema Krafttraining geschrieben, also uebertreib nicht so.

Zum Boxen gehoert auch Krafttraining, genau wie zum Basketball, Fussball, Tennis, Schwimmen, Leichtatlehtik, sogar im Ausdauersport ist etwas Krafttraining noetig um Haltungsschaeden zu vermeiden...

Wie gesagt ich finde Deinen Einwand komisch...
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
@ Alfi
danke für die Info :laugh2:

Merkst du es nicht? Du hast schon wieder pauschale Allerwelts-Weisheiten verzapft :D .

@ Royness: bin nun seit nem halben Jahrzehnt in diesem Forum und habe vor kurzem das erste mal am Rande erwähnt, dass ich evtl. kein Wattebausch-Werfer sein könnte und auch bissl was auf der Bank schiebe. Dazu fühlte ich mich durch die abermaligen Ergüsse des Boxing Buberls genötigt :D .
Also lass die 160 kg aus dem Spiel;) , das pack ich derzeit sowieso nicht ganz, dafür bin ich jetzt schneller und beweglicher und schlage den Roy Jones nach Punkten oder sogar durch KO !
Als Referenzen verweise ich auf mein Zeugnis der 4. Klasse, der Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen 1985 und insbesondere auf meine Erfolge beim Fingerhakeln auf der Wiesn 2001 :D !
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sir schrieb:
@ Alfi
danke für die Info :laugh2:

Merkst du es nicht? Du hast schon wieder pauschale Allerwelts-Weisheiten verzapft :D .

@ Royness: bin nun seit nem halben Jahrzehnt in diesem Forum und habe vor kurzem das erste mal am Rande erwähnt, dass ich evtl. kein Wattebausch-Werfer sein könnte und auch bissl was auf der Bank schiebe. Dazu fühlte ich mich durch die abermaligen Ergüsse des Boxing Buberls genötigt :D .
Also lass die 160 kg aus dem Spiel;) , das pack ich derzeit sowieso nicht ganz, dafür bin ich jetzt schneller und beweglicher und schlage den Roy Jones nach Punkten oder sogar durch KO !
Als Referenzen verweise ich auf mein Zeugnis der 4. Klasse, der Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen 1985 und insbesondere auf meine Erfolge beim Fingerhakeln auf der Wiesn 2001 :D !



hehe - ach ihr seid eigentlich beide ziemlich cool - also lass ich euch mal streiten und halt mich jetzt raus - mich wundert nur, dass du ausgerechnet den Alfi :D rausgepickt hast, wo doch hier jeder alle Nase lang in den alljährlichen Fitnessthreads diese Allerweltsweisheiten zum besten gibt, da isser ja nun echt kein Pionier... ;)


Mehr Aufwand sind diese teilweise sehr amateurhaften Fragestellungen ja auch oftmals nicht wert... :cool4: :saint:
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Es gibt keinen Streit und ich habe ihn auch nicht rausgepickt.
Von mir aus kann " Trainer Alfi" ruhig weiter irgendwelchen Rookies seine spannenden News verzapfen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sir schrieb:
und ich habe ihn auch nicht rausgepickt.


MMMkaaay...
rolleyes.gif
 
Oben