krafttraining?


Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich ja vor mindestens 5 Jahren ja schon mal erwähnt, dass es mich gelüstet dich mal zu züchtigen

röckchen,
jetzt sehe ich es auch, 5 jahre biste schon dabei, kann mich nicht auch nur an einen einzigen substantiellen beitrag deinerseits erinnern, respekt röckchen, auch eine leistung, aber schön das meine beiträge bei dir ein offensichtlich seit 5 jahren ein anhaltendes interesse hervorrufen!
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Wir sind zwar im Trash Talk aber es wird langsam zu niveaulos, deshalb sollst du ruhig das letzte Wort haben Herr Konfuzius.

Nur eines noch: Von allen Tugenden eines Konfuzius besitzt du keine !
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Neulinge sollten sich nur auf das Wesentliche: konzentrieren . Hartes Training und gesunde Ernährung . Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist .
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
Alfonso schrieb:
Moritz, jetzt faengst Du auch noch an dumm rum zu nerven oder was?

Schau Dir mal die Aussagen von sir, kuschelweich und Dir an.
Eure Aussagen sagen gar nichts aus.

Was hast Du sagen, was ist Deine Kritik?

Wenn Du Dich zum Deppen und Kasper machen willst musst Du schon was konkrestes bringen sonst kannste nen Kasperle Verein aufmachen.

Ich habe mit Kritik kein Probelm, aber was ist deine Kritk?

Was habe ich falsches gesagt, was weisst Du besser?
Ich bin gespannt

Also Alfonso jetzt krieg dich mal wieder ein. Ich probiere sachlich zu bleiben also bleib du es bitte auch, sonst hab ich keine Lust mit dir weiter zu diskutieren. Es fällt halt auf, dass du beim Thema Krafttraining immer schnell mit Ratschlägen bist. Mag ja sein dass du gut informiert bist, kenne dich ja nicht. Jedoch glaub mir ich hab auch etwas Ahnung davon, würde mir jedoch nicht anmaßen hier Leuten die ich nicht kenne Tipps zu geben.

Denn jeder Körper ist verschieden, jeder hat andere Schwachstellen und den Masterplan der allgemeingültig ist gint es nicht. Meiner Meinung nach sollte dies ein Trainer vorort machen und nicht ein Laie.

Ok, aber jetzt zur Kritik an deinem Post:

Beim Bankdruecken werden Schultern, Brust und Trizeps trainiert - das sind die Muskeln die Du beim Jab und beim Cross benutzt.

Diese Muskeln werden bei jedem Schlag beansprucht.

Du solltets auch eine Uebung fuer Ruecken mit einbauen + eine Uebung fuer den unteren Ruecken.
Der untere Ruecken ist besonders empfindlich und muss gestaerkt werden.

Da fängts schon an. Generell ist es so, dass man mehr Übungen für den Rücken machen sollte als für die Brust um Haltungsschäden vorzubeugen. Wenn du Bankdrücken empfiehlst solltest du also schonmal 2 Rückenübungen empfehlen. Unterer Rücken, der sehr empfindlich ist, was du richtig festgestellt hast, zählt jedoch nicht, da er wie du bestimmt weist der Antagonist zu den Bauchmuskeln ist und nicht zur Brust.
Da Boxen ein Sport ist der bei ohnehin gefährdeten Personen einen Rundrücken begünstigen kann (durch die Grundhaltung) sollte man dann besonders Wert darauf legen Übungen für den Rücken zu wählen mit Außenrotation, um zu verhindern, dass der Rundrücken irgendwann mal zum Hohlkreuz wird. Und genau das ist der Punkt, du kennst den User nicht, vllt hat er bereits Rundrücken, wer weiß.

Wichtig das Du die Uebungen sauber und langsam ausfuehrst, die Elbogen darfst Du nie ganz durchdruecken und achte auf Deine Handgelenke mit denen darfst Du nicht abknicken sonst kannst Du eine Sehnen-entzuendung bekommen

Vollkommen korrekt, jedoch merkt man die Fehler selbst (besonders als Anfänger) nicht. Deswegen sollte man jemanden fragen der sich damit auskennt.

Dein Krafttraining sollte nicht laenger als 30-60 minuten dauern, wenn Du intensiv trainierst reicht das und Du willst Dich ja nicht uebertrainieren.

Naja also 60-70 min darf ein Workout schon dauern.
Und nix für Ungut, Alfonso aber auf Men´s Health sollte man sich nicht berufen. Da gibts bessere Literatur. Kenne die Bücher auch, hab wie ich angefangen hab da auch einiges gelesen ist auch nicht schlecht. Wenn sich damit jedoch ersthaft auseinandersetzt sollte man da aber nicht drauf vertrauen. Falls du Interesse hast kann ich dir ein paar Literaturtipps geben.

Denn Krafttraining ist wirklich ne gute Sache, betreibe ihn seit fünf Jahren begeistert und man kann ne Menge damit erreichen, jedoch muss man auch wissen wie. Man kann nämlich auch viel kaputt machen und sollte den gesunheitlichen Aspekt nicht ausser Acht lassen.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ Moritz

Was Du zum Rundrücken/Hohlkreuz schreibst, finde ich sehr interessant. Kannst Du das näher ausführen? Der Rundrücken der Grundhaltung führt zu einem Hohlkreuz? Wie das?
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ Moritz ich habe gar kein Problem mit Dir und meistens finde ich Deine Postings sehr gut.

Jetzt zu Deiner Kritik.

ich habe doch 2 uebungen fuer den Ruecken empfohlen + zusaetzlich eine fuer den unteren Ruecken.

Das Boxen den Ruecken belastet sehe ich auch so...
auch bin ich der Meinung das man sich von einem Trainer die Uebungen erklaeren lassen sollte, mit Literaur zu beschaeftigen finde ich sehr sinnvoll und das habe ich auch gemacht..
Ich habe ja auch empfohlen in die Bilbliothek zu gehen und Buecher auszuleihen.

Welche Literatur empfiehlst Du denn?

Den Mens Health Link habe ich gesendet, weil man Uebungen dargestellt bekommt, d.h. aber nicht das man ohne Trainer loslegen soll.

Je nachdem wie man trainieren will und was man trainieren will kann laenger oder kuerzer trainieren.

Wenn man hauptsaechlich Boxen trainieren will brauchtt man nicht so lange und viel Krafttraining zu machen, da sonst das Risiko des Uebertrainierens besteht.
Ein kurzes, aber intensives Training kann effektiver sein.

Ich wollte nur einen grundsaetzlichen Tipp geben, aber wenn Du empfiehlst das sein zu lassen werde ich mal ernsthaft drueber nachdenken.

Ehrlich gesagt kann ich keine Meinungsverschiedenheit zwischen uns beiden in der Sache erkennen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
@ Moritz

Was Du zum Rundrücken/Hohlkreuz schreibst, finde ich sehr interessant. Kannst Du das näher ausführen? Der Rundrücken der Grundhaltung führt zu einem Hohlkreuz? Wie das?

Die Grundhaltung beim Boxen kann einen Rundrücken begünstigen, neben weiteren Ursachen wie z.B. falsches Sitzen, falsche Körperhaltung und natürlich Veranlagung. Mangelnde Bewegung ist auch eine Ursache, im Fall von Boxern jedoch eher zu vernachläsigen. Man sollte darauf achten dass er nicht zum Hohlkreuz wird. Dies erreicht man z.B. durch Dehnübungen und Training der Rückenmuskulatur (vor allem mit Außenrotation). Im Gegensatz zum Hohlkreuz ist der Rundrücken noch reparabel.
Wo genau der Rundrücken aufhört und das Hohlkreuz anfängt kann ich nicht sagen, da ich nur interessierter Laie bin. Hab mich über dieses Thema mal mit nem Doc und meinem Trainer unterhalten und etwas dazu gelesen. Hatte letztes Jahr im Winter ein paar Probleme mit dem Rücken und bin daher trotz meines jungen Alters für dieses Thema sensibilisiert.

Denke dass man solche Sachen beim Krafttraining unbedingt berücksichtigen muss. Sei es nun Rücken oder Knie oder sonstwas. Man kann halt verdammt viel kaputt machen.


Alfonso schrieb:
@
Welche Literatur empfiehlst Du denn?

Am besten fand ich "Fitness-Kraftraining" von Boeckh-Behrens / W. Buskies.

Auch "The modern enzyclopedia of modern bodybuildung" von Schwarzenegger ist nicht schlecht. Vor allem sehr umfassend. Jedoch sind Anleitungen von Bodybuildern immer mit Vorsicht zu genießen, da es in erster Linie auf Muskelwachstum ankommt und in zweiter oder dritter erst der gesundheitliche Aspekt.
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
... also...ich habe jahrelang nach dem Prinzip von Mike Mentzer
trainiert.
Immer hohe Intensität,.... niemals nur Erhaltungstraining.

Sätze mit nur 4 Wiederholungen,...bis zum Versagen.

Desgleichen hatte ich keinen Trainingsplan. Ich hab das trainiert, wozu
ich grad Bock hatte. Eben nach Mentzer.
Ich hab 3 Wochen jeden Tag extrem Bizeps trainiert,( war natürlich extrem übertrainiert).... habe meinen Bizeps auf 56 geschraubt.... aber im Endeffekt blieben 52 cm übrig,..... vorher 50cm.Und dann gabs auch mal 4 Tage Pause.

Ich denke, jeder Körper reagiert anders auf Trainingsreize. Man muß halt experimentieren, welches Training das Effektivste ist.

Und es kommt auf darauf an, was man erreichen möchte.
Man muß halt auf seinen Körper "hören". Es gibt keinen Trainingsplan für die Allgemeinheit.

ironmike
 

michner

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
ähm nochmal danke für eure tips auch wenn ich das nciht wollte das so hart disskutiert wird. hoffe das ist jetzt ok. ja also ich war mal in sonem studio aber war echt schlecht da hatten nur ne frau an der kasse und nichtmal nen typen der einen beraten hat. also bin ich nie wieder hin. ich meine wenn ich liegste stützen machen oder mit dem medizinball trainiere kann ich ja nciht viel flasch machen denk ich mal. da man bei dieser übung keine sehr hohen gewichte auf sich nimmt. aber wenn ich mit 5 kg hantel mal die arme trainiere denke ich auch nicht das es so wild ist für den rücken oder? halt immer grade halten und brust raus.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
michner schrieb:
... ich meine wenn ich liegste stützen machen oder mit dem medizinball trainiere kann ich ja nciht viel flasch machen denk ich mal. da man bei dieser übung keine sehr hohen gewichte auf sich nimmt. aber wenn ich mit 5 kg hantel mal die arme trainiere denke ich auch nicht das es so wild ist für den rücken oder? halt immer grade halten und brust raus.

"Ganz genau, man muss auf seinen Koerper hoeren und individuell trainieren."
:thumb:
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
Alfonso schrieb:
ironmike :thumb:

Ganz genau, man muss auf seinen Koerper hoeren und individuell trainieren.


...also.... wenn man Deine Fightpläne bei vivi.com sieht......
... sollte man sich eventl. nach einem anderen"Berater" umsehen.;)


ironmike
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
also ich kam vom bodybuilding zum boxen und musste deutlich abbauen damit ich nichtmehr so verkrampft boxe :)
naja mache nun noch so 1-2 mal die woche lockeres fitness und sommer nen bisschen mehr :) vor kämpfen eher weniger :)
 
Oben