krafttraining?


michner

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Alfonso schrieb:
Wieviel Krafttraining Du machen solltest haengt von Deiner Gewichtsklasse ab, wenn Du im HW ist kannst Du mehr machen.
Aber wenn Du in leichten Klassen bist und Musklemasse aufbaust musst Du in hoeheren Gewichtsklassen boxen - das ist nicht sinnvoll.
Aber nicht jeder neigt dazu schnell Muskelmasse aufzubauen.

Fuer Boxer sind Uebungen fuer Schultermuskelatur, Bankdruecken sinnvoll.
Als Boxer kommt es aber vorallem auf Schnellkraft an, d.h. Du musst neben den Kraftuebungen unbedingt auch Deine Schnellkarft trainieren.
Krafttraining alleine wuerde Dich zu langsam machen...


ähm ich weis nicht wollte hier keine so krasse diskusion anfangen. war nur ne frage. @ alfonso: danke hast mir echt geholfen, vl sollte man dann noch einbischen nackenmuskeln trainieren ne? ja das mit der schnelligkeit haste recht. aber schnellkraft gezielt zu trainieren wie geht das?

danke schonmal.:thumb:
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
michner schrieb:
ähm ich weis nicht wollte hier keine so krasse diskusion anfangen. war nur ne frage. @ alfonso: danke hast mir echt geholfen, vl sollte man dann noch einbischen nackenmuskeln trainieren ne? ja das mit der schnelligkeit haste recht. aber schnellkraft gezielt zu trainieren wie geht das?

danke schonmal.:thumb:

Da Du ja hauptsaechlich Boxen trainieren willst solltes Du nicht zuviel Krafttraining machen, da Dir sonst die Kraft fuers Boxen fehlt.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung...

(Bis zu 2 Mal) pro. Wo. Krafttraining reichen fuer Dich aus und Dein Programm sollte nicht zu umfangreich sein, gerade wenn Du Krafttraining anfaengst.

Beim Bankdruecken werden Schultern, Brust und Trizeps trainiert - das sind die Muskeln die Du beim Jab und beim Cross benutzt.
Wechselseitiges Vorwärtsheben mit Kurzhanteln ist ebenfalls ein geeignete Uebung um diese Musklen zu trainieren.
Seitheben mit Kurzhanteln ist ebenfalls eine Sinnvolle Uebung,
Du solltets auch eine Uebung fuer Ruecken mit einbauen + eine Uebung fuer den unteren Ruecken.
Der untere Ruecken ist besonders empfindlich und muss gestaerkt werden.
Du kannst auch auch Bizeps und Trizeps isoliert trainieren - Bizeps mit Curls, die Muskeln brauchst Du wenn Du Haken schlaegst, fuer Trizpes kannst Du Armstrecken machen.
Fuer die grossen Muskelngruppen kannst Du bis zu 2 Uebungen machen und fuer kleine Muskeln wie Bizeps und Trizeps reicht eine Uebung aus.

Wichtig das Du die Uebungen sauber und langsam ausfuehrst, die Elbogen darfst Du nie ganz durchdruecken und achte auf Deine Handgelenke mit denen darfst Du nicht abknicken sonst kannst Du eine Sehnen-entzuendung bekommen.

Fuer die Nackenmuskelatur kannst Du Schulterziehen machen, du greifst du Hantel realtiv eng und ziehst sie bis zum Kinn.
Und kannst Deinen Nacken auch trainieren in dem Du Dich auf den rucken legst, die Beine aufstellst, Haende nach hinten legst vor Deinen und Dich auf einen Kopf rollst so dass nur Dein Kopf und Deine Beine den Boden beruehren,
dann setzt Du ab und widerholst den Vorgang bis...

Schnellkraft mit Gewichten kann man machen, allerdings besteht ein erhoehtes Verletzungsrisiko daher wuerde ich das nicht mit Gewichten machen.

Du kannst Liegestuetze machen und Dich vom Boden nach oben stossen und auch - wenn Du magst in die Haende klatschen wenn Du in der Luft bist.

Du kannst mit einem Medizin-Ball Wurfuebungen machen...-m das ist eine typische Box-uebung.
Diese beiden uebungen verbessern auch Deine Schlg-explosivitaet.

Und Sandsacktraining - besonders effektiv ist es wenn Du z.B. 30 Sek. auf einen Sandsack kurze Schnelle Schlaege ausfuehrst - nuetzlich ist wenn Du einen Partner hast der die den Sandsack festhaelt.

Fuer die Kraftuebungen gebe ich Dir einen Link mit ein paar Uebungen, ansonsten schau mal ob Dir ein Buch aus der Bibliothek ausleihen kannst.

Dein Krafttraining sollte nicht laenger als 30-60 minuten dauern, wenn Du intensiv trainierst reicht das und Du willst Dich ja nicht uebertrainieren.

http://www.menshealth.de/krafttraining.html

Gruss

Alfonso
 

michner

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
=D

boa super danke für die ausführliche beschreibung. die übungen mit dem medizin ball und der liegestützen mit klaschen sind super.

:thumb: :thumb: :thumb:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Kuschelweich schrieb:
Na diese monstermäßige Ahnung haste bisher dann aber verdammt gut tarnen können.
Da finde ich "pauschale Allerweltsweisheiten" doch noch nett formuliert:D

:thumb:

Sorry Alfonso muss Sir und Kuschelweich absolut recht geben. Vielleicht sollte man sich mit Tipps zurückhalten wenn man nicht so hundert Prozent den Plan von etwas hat.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Moritz schrieb:
:thumb:

Sorry Alfonso muss Sir und Kuschelweich absolut recht geben. Vielleicht sollte man sich mit Tipps zurückhalten wenn man nicht so hundert Prozent den Plan von etwas hat.

Moritz, jetzt faengst Du auch noch an dumm rum zu nerven oder was?

Schau Dir mal die Aussagen von sir, kuschelweich und Dir an.
Eure Aussagen sagen gar nichts aus.

Was hast Du sagen, was ist Deine Kritik?

Wenn Du Dich zum Deppen und Kasper machen willst musst Du schon was konkrestes bringen sonst kannste nen Kasperle Verein aufmachen.

Ich habe mit Kritik kein Probelm, aber was ist deine Kritk?

Was habe ich falsches gesagt, was weisst Du besser?
Ich bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
SPORTFREUNDE,

gebe euch was kraftrining angeht mal guten tipp

ich mache heute noch genausoviel kraftraining wie zu der zeit wo ich noch wie nen bullterrier geboxt habe, nämlich 1* die woche, sonst mach ich nix

mein plan

1. Woche: bankdrücken, schrägbank, nacken(schulter-)drücken, dips
2. woche: rudern, klimmzug, latpumpe

thats all, wenn ich bis zum totalem muskelversagen trainiere beträgt die 100%-regenerationszeit bei mir je muskel etwa 14 tage!, wenn ich man dann noch boxt kanns sogar noch mehr sein!,

ich ziehe das ganze je 4 mal durch, also 2 monate, in dieser zeit gehen die kraftwerte nach oben, das plateau ist bei mir dann erreicht + danach gehen sie wieder zurück, es sei denn die pausen werden länger!


HART + VIEL + LANG trainieren gibt es nicht´+ schliesst sich gegenseitig aus
steigt die dauer / häufigkeit sinkt die intensität
steigt die intensität sinkt die dauer / häufigkeit

bei wem das anders ist, ist ein genetisches Wunder
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Konfuzius

:thumb:

Ganz genau, so ist es auch richtig. Ich habe ja bis zu mal Krafttraining gesagt - das heisst das es kann auch sinnvoller sein kann weniger zu trainieren, je nachdem wie schnell sich der individuelle Koerper erholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
@ Alfonso: also mit deinen vergessenen Wörtern kann man manchmal einfach keinen Sinn mehr erkennen :laugh2: . Was genau wolltest du im letzten posting sagen?

Ein "bisschen" Ahnung von der Materie hast du ja meinetwegen sogar. Ich find es einfach nur putzig, dass du damit bei jeder Gelegenheit aufwartest. Als ob du nur darauf lauerst bei der nächstbesten Gelegenheit sofort deine Allerwelts-Theorien loszulassen.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Konfuzius schrieb:
SPORTFREUNDE,

gebe euch was kraftrining angeht mal guten tipp

ich mache heute noch genausoviel kraftraining wie zu der zeit wo ich noch wie nen bullterrier geboxt habe, nämlich 1* die woche, sonst mach ich nix

mein plan

1. Woche: bankdrücken, schrägbank, nacken(schulter-)drücken, dips
2. woche: rudern, klimmzug, latpumpe

thats all, wenn ich bis zum totalem muskelversagen trainiere beträgt die 100%-regenerationszeit bei mir je muskel etwa 14 tage!, wenn ich man dann noch boxt kanns sogar noch mehr sein!,

ich ziehe das ganze je 4 mal durch, also 2 monate, in dieser zeit gehen die kraftwerte nach oben, das plateau ist bei mir dann erreicht + danach gehen sie wieder zurück, es sei denn die pausen werden länger!


HART + VIEL + LANG trainieren gibt es nicht´+ schliesst sich gegenseitig aus
steigt die dauer / häufigkeit sinkt die intensität
steigt die intensität sinkt die dauer / häufigkeit

bei wem das anders ist, ist ein genetisches Wunder

Uiiii ich bin ein Genetikwunder !!!
Also 1 mal pro Woche bringt nur bei eher Untrainierten noch Erfolge !
Ein sehr trainierter Athlet verliert an Kraft wenn er nur noch 1 mal pro Woche trainiert.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sir schrieb:
Uiiii ich bin ein Genetikwunder !!!
Also 1 mal pro Woche bringt nur bei eher Untrainierten noch Erfolge !
Ein sehr trainierter Athlet verliert an Kraft wenn er nur noch 1 mal pro Woche trainiert.

Also erstmal, wenn es so rueber kommt das ich andauernd Dinge zum Krafttraining sagen will kommt das falsch rueber.
Ich wollte nur die Frage des jungen Sportsmann's beantworten - mehr nicht.

Ich habe nicht vor staendig mein "Wissen" zu prositituieren oder von mir zugeben.

Aber Du kannst ja gerne einen Trainingsplan erstellen fuer ihn.

Ein Boxer hat ca. 2-3 Mal Box-Training in der Woche, wo auch Liegestuetze und Sandsacktraining gemacht gemacht werden.
Ausserdem ist auch Ausdauertraining angebracht fuer einen Boxer - zusaetlich zum Boxen.

Wenn er dann auch noch 3 mal Krafttraining trainiert wird das zuviel sein, daher kann 1 mal oder auch 2 Mal besser sein.
Du weisst selber das zuviel Kafttraining schlechter ist, als zu wenig.

Du scheinst ein Typ zu sein der mehr trainieren kann, denn Deine Werte beim Bnkdruecken ist ueberdurchschnittlich.
Auf die meisten trift das nicht zu und sie brauchen mehr Erholungspause -
vergiss nicht das er noch Box-Training macht.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Nö, auch meine Devise lautet "Weniger ist mehr" !

Aber 1 mal die Woche, wie von Konfuzius geschrieben, ist zu wenig wenn man einigermassen ambitioniert ist und sonst keinerlei Sport macht.
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
Alfonso,

das silberröckchen hat große schwierigkeiten schriftlich niedergeschriebenes zu verstehen, geschweige denn es geistig intellektuell zu verarbeiten

aber unfreiwillig komisch ist er schon und so erfüllt er eine wichtige aufgabe in diesem forum



:laugh2: :laugh2:
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
Sir schrieb:
Nö, auch meine Devise lautet "Weniger ist mehr" !

Aber 1 mal die Woche, wie von Konfuzius geschrieben, ist zu wenig wenn man einigermassen ambitioniert ist und sonst keinerlei Sport macht.


... und vor allem: 14 Tage Regeneration.....

Gib dem Muskel 48 Stunden.... das reicht !";)


ironmike
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Konfuzius ändere mal bei Gelegenheit deinen Nicknamen !
Das ausgerechnet du diesen Namen trägst ist grotesk :laugh2: !

Wie soll man Dich als Buberl-Fan eigentlich ernstnehmen ?
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
ironmike schrieb:
... und vor allem: 14 Tage Regeneration.....

Gib dem Muskel 48 Stunden.... das reicht !";)


ironmike

Soll ja Leute geben, bei denen bei 30kg Bankdrücken und 10 Wiederholungen das totale Muskelversagen einsetzt und danach eine Regenerationszeit von mindestens 14 Tagen nötig ist :laugh2: .
Kann ja nicht jeder ein Genetikwunder sein.
Da wundert mich dann auch nicht mehr wie man das Buberl so toll finden kann, drückt dieser doch ein Vielfaches von 30 kg und stellt seine "greatest hits" ins Internet :D !
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
Alfonso, Ein "bisschen" Ahnung von der Materie hast du ja meinetwegen sogar. Ich find es einfach nur putzig, dass du damit bei jeder Gelegenheit aufwartest. Als ob du nur darauf lauerst bei der nächstbesten Gelegenheit sofort deine Allerwelts-Theorien loszulassen.


Röckchen,

ein "bisschen" Ahnung von der Materie hast du ja meinetwegen sogar. Ich find es einfach nur putzig, dass du damit bei jeder Gelegenheit dem Alfonso gegenüber aufwartest. Als ob du nur darauf lauerst bei der nächstbesten Gelegenheit deine belanglosen inhaltlosen Verpalpubse allerwelts loszulassen.


:laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Buberl Fan: das einzige was du permanent beweist ist deine Ahnungslosigkeit!

Mit deinen *******haus-Aussagen pisst du Leute an, die dir sportlich auf allen Ebenen haushoch überlegen sind.
Da du deine eigene Schwäche wohl kennst versuchst du hinterfotzig und feige andere User gegenseitig aufzuhetzen (siehe Buberls Thread).
Fass dich doch mal an der eigenen Nase und versuch sportlich mal was auf die Reihe zu kriegen - dann brauchst du keine Idole wie das Buberl mehr :D !

Ich habe es nicht nötig meine sportlichen Erfolge hier aufzuzählen um mich zu profilieren !
Ich habe es allerdings auch nicht nötig, dass man von einem Nichts wie Dir ständig feige angepisst wird.

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich ja vor mindestens 5 Jahren ja schon mal erwähnt, dass es mich gelüstet dich mal zu züchtigen :D :D !
Damals war ich relativ neu im Forum und habe mich auch das eine oder andere mal evtl. etwas rüpelhaft benommen. In deinem Falle keimt der alte Silberrücken aber immer mal wieder auf :D !
 
Oben