Kreatives Schreiben


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wird es ein weiteres Buch von dir geben?

Im Herbst erscheint erstmal eine Kurzgeschichte in einer Anthologie eines Schweizer Verlages. Bin diesbezüglich gerade im Lektorat und stelle fest, dass die dort noch viel mit SS stat ß arbeiten. (Sass/saß).

Geschrieben sind zwei weitere Romane. Diese möchte ich aber bei einem klassischen Verlag unterbringen, da sich das Self-Publishing nicht rechnet, wenn man kein Vermarktungs-Profi ist. Daher auch der aktuelle Fokus auf Kurzgeschichten, Wettbewerbe und Anthologien. Ich möchte damit mein Profil schärfen und einige Veröffentlichungen in den Lebenslauf kriegen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Im Herbst erscheint erstmal eine Kurzgeschichte in einer Anthologie eines Schweizer Verlages. Bin diesbezüglich gerade im Lektorat und stelle fest, dass die dort noch viel mit SS stat ß arbeiten. (Sass/saß).

Geschrieben sind zwei weitere Romane. Diese möchte ich aber bei einem klassischen Verlag unterbringen, da sich das Self-Publishing nicht rechnet, wenn man kein Vermarktungs-Profi ist. Daher auch der aktuelle Fokus auf Kurzgeschichten, Wettbewerbe und Anthologien. Ich möchte damit mein Profil schärfen und einige Veröffentlichungen in den Lebenslauf kriegen.

Wie viel Zeit verbringst du so mit Schreiben?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.298
Punkte
113
Im Herbst erscheint erstmal eine Kurzgeschichte in einer Anthologie eines Schweizer Verlages. Bin diesbezüglich gerade im Lektorat und stelle fest, dass die dort noch viel mit SS stat ß arbeiten. (Sass/saß).

Geschrieben sind zwei weitere Romane. Diese möchte ich aber bei einem klassischen Verlag unterbringen, da sich das Self-Publishing nicht rechnet, wenn man kein Vermarktungs-Profi ist. Daher auch der aktuelle Fokus auf Kurzgeschichten, Wettbewerbe und Anthologien. Ich möchte damit mein Profil schärfen und einige Veröffentlichungen in den Lebenslauf kriegen.
ẞ gibt es bei uns nicht. Wir können noch SS schreiben, ohne dass sich Opa getriggert fühlt und Schlesien zurückholen wird.

Demnächst erscheint auch mein Erstwerk. Ich nehme mir dich als Vorbild.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
@JL13
Mit was für einem Genre beglückst du denn die Welt? Die "Perlen im Haar" klangen für meinen Geschmack zu unblutig, lohnt sich dahingehend dein Werk eher?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.298
Punkte
113
Es wird ein Sachbuch aus dem Bereich Sport. Kurzportraits mehrerer Fussballer aus der Region hier. Wobei es in diesem Bereich vielleicht nicht ganz korrekt ist, von Erstwerk zu sprechen. Da ich während des Studiums chronisch pleite war, habe ich meine wissenschaftlichen Arbeiten so gut wie alle beim GRIN-Verlag verhökert und zwei davon wurden dann doch für Sammelbände zu den jeweiligen Themen ausgewählt. Ich habe also schon Veröffentlichungen in Fachbüchern, aber das jetzt wird halt wirklich "mein" Werk (zusammen mit einem Kollegen, aber halt nicht mit zig anderen Autoren).

Es ist auch noch etwas im Bereich Fantasy/Sci-Fi geplant und in Arbeit. Das wird aber eher nicht dieses Jahr erscheinen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Es wird ein Sachbuch aus dem Bereich Sport. Kurzportraits mehrerer Fussballer aus der Region hier. Wobei es in diesem Bereich vielleicht nicht ganz korrekt ist, von Erstwerk zu sprechen. Da ich während des Studiums chronisch pleite war, habe ich meine wissenschaftlichen Arbeiten so gut wie alle beim GRIN-Verlag verhökert und zwei davon wurden dann doch für Sammelbände zu den jeweiligen Themen ausgewählt. Ich habe also schon Veröffentlichungen in Fachbüchern, aber das jetzt wird halt wirklich "mein" Werk (zusammen mit einem Kollegen, aber halt nicht mit zig anderen Autoren).

Es ist auch noch etwas im Bereich Fantasy/Sci-Fi geplant und in Arbeit. Das wird aber eher nicht dieses Jahr erscheinen.
Muss man sich da von jedem einzelnen Fussballer das ok holen, um über die was zu schreiben oder geht das ohne Einverständnis? Nur so aus Interesse wegen DSVGOXYZ und so, hab da keine Ahnung.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.298
Punkte
113
Muss man sich da von jedem einzelnen Fussballer das ok holen, um über die was zu schreiben oder geht das ohne Einverständnis? Nur so aus Interesse wegen DSVGOXYZ und so, hab da keine Ahnung.

Ja und nein. Wir hatten bei uns in der Zeitung während Corona eine Serie über Fussballer aus unsere Region. Und aus dieser Serie entsteht jetzt dieses Buch. In diesem Sinne hatte ich das OK von den meisten schon. Die Texte werden jetzt überarbeitet. Das machen wir auch in Zusammenarbeit mit den Fussballern. Und es werden auch einige ergänzt, die damals nicht in der Zeitung standen. Ich weiss gar nicht, ob ich das alles so "müsste", aber generell ist ja ein Interesse da, dass ich keinen Unfug schreibe, und da ist die Chance am höchsten, wenn man mit den Leuten selbst spricht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Um welches Kaliber von Fussballern handelt es sich denn? Wirklich sehr regional oder solche, die man in der Schweiz auch kennt, wenn man etwas fussballaffin ist?
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.298
Punkte
113
Um welches Kaliber von Fussballern handelt es sich denn? Wirklich sehr regional oder solche, die man in der Schweiz auch kennt, wenn man etwas fussballaffin ist?
Beides. Gibt solche, die wirklich nur in ihrem Dorfverein eine Legende waren, weil die dort gefühlt 2 Millionen Spiele gemacht haben, aber auch ehem. Nationalspieler.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.298
Punkte
113
Komme gern auf euch zurück. @HamburgBuam: Vice versa gilt das Angebot auch. Habe eine Zeit lang in einem Verlag ein Praktikum gemacht und musste dort zahlreiche Manuskripte gegenlesen. Hab also Übung.
 
Oben