Kreatives Schreiben

Jerry

Bankspieler
Mein Fussballbuch sollte demnächst – nach etwas Verzögerung im letzten Jahr – demnächst auch erscheinen :)

Worauf kann man sich da einstellen? Wird ein Plagiatsjäger auf Sportforen fündig?

Ab März gibt es etwas Neues von mir... :smoke:

Anhang anzeigen 56106

Hast du Lust auf eine Laienanalyse des Covers (im Sinne von, was die Geschichte sein könnte und was man so für einen Eindruck hat)?
Den Untertitel Verschwörung in Lüneburg finde ich auf jeden Fall top.

JL13

Forenidiot
Worauf kann man sich da einstellen? Wird ein Plagiatsjäger auf Sportforen fündig?

Darauf:

Es wird ein Sachbuch aus dem Bereich Sport. Kurzportraits mehrerer Fussballer aus der Region hier. Wobei es in diesem Bereich vielleicht nicht ganz korrekt ist, von Erstwerk zu sprechen. Da ich während des Studiums chronisch pleite war, habe ich meine wissenschaftlichen Arbeiten so gut wie alle beim GRIN-Verlag verhökert und zwei davon wurden dann doch für Sammelbände zu den jeweiligen Themen ausgewählt. Ich habe also schon Veröffentlichungen in Fachbüchern, aber das jetzt wird halt wirklich "mein" Werk (zusammen mit einem Kollegen, aber halt nicht mit zig anderen Autoren).

Es ist auch noch etwas im Bereich Fantasy/Sci-Fi geplant und in Arbeit. Das wird aber eher nicht dieses Jahr erscheinen.
Um welches Kaliber von Fussballern handelt es sich denn? Wirklich sehr regional oder solche, die man in der Schweiz auch kennt, wenn man etwas fussballaffin ist?
Beides. Gibt solche, die wirklich nur in ihrem Dorfverein eine Legende waren, weil die dort gefühlt 2 Millionen Spiele gemacht haben, aber auch ehem. Nationalspieler.

Jerry

Bankspieler

Anhang anzeigen 56106

Also in erster Linie schriet das Cover nach Zeitgeist und Jugendbuch. Ich finde die beiden Kinder dort relativ nichtssagend. Das Mädchen lächelt klassisch und der Junge guckt "natürlich" strenger.

Bei Ohrringe der Zeit hab ich sofort im Kopf, dass es natürlich weit zurückgeht und zusammen mit Verschwörung hat es leichte Mittelalter-Vibes (also im Sinne von irgendeiner Verschwörung, die jahrhunderte zurück liegt). Alternativ könnte es natürlich auch in die Nazi-Zeit zurückgehen und die Kinder finden etwas darüber heraus. Wahrscheinlich ist es weder noch. Aber der Untertitel mit Lüneburg überrascht und könnte in der Region vielleicht gut funktionieren.

Ohne den Autoren zu kennen, hätte ich die subjektive(!) Sorge, dass ggf. eine Liebesgeschichte auf mich wartet, die um eine wilde (unrealistische) Verschwörungsgeschichte gebaut ist. Da ich den Autor aber "kenne", würde ich überlegen, ob ich es dem 12-jährigen Sohn meiner Freundin nicht schenke. :clowns:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Also in erster Linie schriet das Cover nach Zeitgeist und Jugendbuch. Ich finde die beiden Kinder dort relativ nichtssagend. Das Mädchen lächelt klassisch und der Junge guckt "natürlich" strenger.

Jugendbuch ist korrekt. Dass der Junge strenger guckt liegt daran, dass er lebensgefährliche Abenteuer weniger toll findet, als das eher draufgängerische Mädchen.

Bei Ohrringe der Zeit hab ich sofort im Kopf, dass es natürlich weit zurückgeht und zusammen mit Verschwörung hat es leichte Mittelalter-Vibes (also im Sinne von irgendeiner Verschwörung, die jahrhunderte zurück liegt). Alternativ könnte es natürlich auch in die Nazi-Zeit zurückgehen und die Kinder finden etwas darüber heraus. Wahrscheinlich ist es weder noch. Aber der Untertitel mit Lüneburg überrascht und könnte in der Region vielleicht gut funktionieren.
Spätmittelalter ist korrekt.

Ohne den Autoren zu kennen, hätte ich die subjektive(!) Sorge, dass ggf. eine Liebesgeschichte auf mich wartet, die um eine wilde (unrealistische) Verschwörungsgeschichte gebaut ist.
Die Verschwörung ist natürlich unrealistisch, da Zeitreisen involviert sind.
Eine Liebesgeschichte gibt es nicht. Wird es in Band 3 geben, aber dann auch eher am Rande. Der Fokus liegt auf Action und Spannung.
Dass die subjektive Sorge aufkommt, ist verständlich. Ich wollte aber beide Hauptfiguren auf dem Cover, da sie gleichberechtigt agieren.

Ich füge gleich mal den Klappentext unter dem Cover ein.

Gladio

Mesmerising Measures

Anhang anzeigen 56106

Die Ohrringe der Zeit. Wer sie besitzt, hält die Geschichte in den Händen.

Der 15-jährige Leander Sander ist zunächst wenig begeistert, als es ihn zusammen mit seiner Tante nach Lüneburg verschlägt. Doch dann findet er magische Ohrringe, mit denen jede Tür zu einem Zeitportal wird. Schnell finden er und seine neue Freundin Lina sich im Jahr 1436 wieder, wo sie zahlreiche Abenteuer erleben und einer Verschwörung auf die Spur kommen. Dabei stellen sie fest, dass die Pläne der Schurken auch den Verlauf der Zeit ändern würden und stellen sich mutig zum Kampf.
Eine Rezension folg, sobald dein Werk auf dem Markt erschienen ist und gelesen wurde. Auf den ersten Blick hat deine Storyline Ähnlichkeit mit der Edelstein Trilogie von Kerstin Grier oder die Zeitdetektive von Fabian Lenk. Ich freu mich darauf dein Buch zu lesen.

JL13

Forenidiot
Denke, die schreibende (auch musikalische u.a.m.) Zunft wirds in Zukunft angesichts KI nicht leicht haben.

Sehe da eine grosse Gefahr, dass Werke mit kleiner, mittlerer, grösserer, ganzer KI-Hilfe auf den Markt kommen.

P.S. Respekt und Anerkennung an @HamburgBuam, dass Du Dein Ding so durchziehst :smoke:.

Kommt bisschen darauf an. Ich habe schon vor einigen Jahren einen KI-erstellten kurzen Fussballbericht gesehen, der nicht schlecht war. War aber mehr im Stil eines Vereinsberichts. Eine grössere journalistische Arbeit würde das Teil aber nicht hinkriegen.

Aktuell sehe ich bei den geläufigeren KI-Modellen auch noch keine Gefahr, dass sie solche Qualität hinkriegen, wie ein richtiger Autor. Es liegt vielleicht auch bisschen an meinem eigenen Anspruch, aber ich würde z.B. auch KI nie nutzen, um mir etwas schreiben zu lassen. Wozu ich sie beispielsweise nutze ist, um gewisse Kreativitätstechniken anzuregen, um Korrekturzulesen, den Schwierigkeitsgrad eines Textes zu überprüfen oder auch als Probeleser. Bei letzterem finde ich, dass es jetzt keine Rolle spielt, ob ich einen Text jetzt zehn Personen gebe, oder neun Personen und einer KI. Und die Dinge finde ich, kann die KI auch. Und der Nutzen davon scheint mir auch nicht verwerflich sondern mehr wie das Nutzen eines moderneren Werkzeugs. So wie ich meine Texte auch am Computer schreibe und nicht die Gänsekielfeder in Tinte tunke.

Selbst etwas schreiben kann die KI mMn nicht so gut, wie oben genannte Dinge. Sie kann es durchaus zu einem gewissen Grad, aber eben nie so, wie ein Mensch, der eigene Erfahrungen und Emotionen in einen Text fliessen lässt. Vielleicht wird sie es eines Tages können. Die Dinger werden ja immer besser. Dann bleibt Leuten wie @HamburgBuam und mir nur übrig, an unserem eigenen Anspruch festzuhalten, dass wir selbst etwas schaffen wollen und nicht ein Programm für uns erstellen lassen wollen. Denn mir selbst würde es nicht schmecken irgendwas zu veröffentlichen, was eine KI geschaffen hat. Ich schreibe, weil mir das etwas gibt. Was soll es mir denn noch geben, wenn ich es nicht selbst mache? Aber die Gefahr, die du siehst, besteht durchaus.

JL13

Forenidiot
Vielleicht als Beispiel, was ich mit Kreativitätstechnik anregen meine: es gibt eine Kreativitätstechnik, wo man irgendein willkürliches Wort (ich nehme meist ein Adjektiv, geht aber vermutlich auch mit anderen Wortarten) und versuche dann über Assoziationen eine Lösung zu finden.

Beispiel: Ich suche einen Ort für meine Handlung. Adjektiv: rot.

Die Assoziationskette könnte dann so aussehen: Die Farbe rot steht auch für die Liebe. Ich liebe meine Freundin. Meine Freundin kenne ich seit zwölf Jahren. Die Zahl 12 kommt auch im Film "12 Monkeys" vor. Im Film 12 Monkeys spielt Brad Pitt eine der Hauptrollen. Brad Pitt spielt auch bei "Sieben Jahre in Tibet" mit. Hmmm...Tibet könnte ein Ort für meine Handlung sein. Das einzige, wie ich KI in dem Kontext nutze: "ChatGPT, gib mir bitte zehn deutsche Adjektive." Mehr nicht.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
So, mein Buch ist ab sofort zu haben. :smoke:

Und zwar hier

Es würde mich natürlich freuen, wenn der eine oder andere Lust hat, es zu Lesen.

Instagram_Coverpost.jpg

PS: Wer das Buch haben, aber Amazon nicht unterstützen will, kann mich per PN anschreiben.

Ich bin ziemlich aufgeregt. Vor allem, weil auch schon die ersten Termine für Lesungen (Lüneburg und Mölln) feststehen.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Perlen_im_Haar.jpg

Werte Foren-Gemeinde​

Wie einige von euch schon wissen, habe ich einen Roman verfasst. Und ab sofort ist dieser auch zu haben. Erstmal danke an @Max Power , der mir erlaubt hat, hier ein wenig die Werbetrommel zu rühren. :D

Nach längerem Überlegen habe ich mich entschlossen, den Weg als Selfpublisher zu wählen, da ich keine Lust auf eine lange Verlagssuche hatte. Stattdessen habe ich mir für Lektorat und Cover fachkundige Leute mit Verlags-Erfahrung angelacht und mich bemüht, in Eigenregie etwas professionelles auf die Beine zu bekommen. Und ich denke, dies ist uns mit vereinten Kräften auch gelungen.

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere Interesse am Buch zeigt. Nicht, weil ich damit reich werden möchte, sondern vielmehr, weil es schade wäre, die Geschichte nur für die Schublade geschrieben zu haben. :)

Taschenbuch
E-Book

Wer den lokalen Buchhandel unterstützen möchte, kann das Buch über die ISBN Nummer natürlich auch im kleinen Buchladen um die Ecke bestellen. In Online-Shops trudelt es in den kommenden Tagen ein (Amazon hat es schon und auch der größte Kanadische Buchhändler... Nun, wer dort Deutsch kann, wird sich freuen).

Und da ich bereits gefragt wurde: Mit Widmung kann das ganze ab der Druckerei natürlich nicht geliefert werden, aber da wird sich bestimmt ein Weg via Post finden lassen, wenn Jemand mein Geschmiere dazu haben will. :weghier:

Gruß, Morten / HamburgBuam
Ich habe mir das vor Jahren, noch als stiller Mitleser, gekauft und nun steht es bald auf meiner Liste um gelesen zu werden. Ich freue mich darauf.

Oben