KSC - "Wir sind gekommen, um zu bleiben" Thread 07/08

The76ers

Nachwuchsspieler
Nach neun Jahren ist der KSC wieder erstklassig, damit das so bleibt hat man sich für nicht mal 1 Million relativ gut verstärkt.

Zu- und Abgänge Saison 2007/2008

Zugänge:
Buck, Stefan - SpVgg Unterhaching
Görlitz, Andreas - FC Bayern München (ausgeliehen)
Hajnal, Tamás - 1. FC Kaiserslautern
Iashvili, Alexander - SC Freiburg
Reinhard, Christopher- Eintracht Frankfurt
Timm, Christian - SpVgg Greuther Fürth

Abgänge:
Federico, Giovanni - Borussia Dortmund
Kaufman, Jiri - FC Erzgebirge Aue
Kies, Thomas - SpVgg Durlach-Aue
Männer, Jan - SC Paderborn 07

Positiv:

Dohmen und Becker bilden z.Z. ein gutes Duett, jeder macht sein Job mehr als ausreichend, wie das Verhältnis wirklich ist wird sich bei der ersten Niederlagenserie zeigen.
Becker der als Notnagel gekommen ist, hat es innerhalb von 2 Jahren geschaftt ein Mannschaft aufzustellen, die sich als auch so eine versteht.
Dohmen hat aus dem fast bankrotten KSC, wieder einen ordentlich wirtschaftlichen Verein gemacht, der wohl bald wieder schwarze Zahlen schreiben wird.

Negativ:

Das Stadion ist nicht mehr erstligatauglich, erst diesen Sommer wurde endlich eine Rasenheizung eingebaut. Über ein neues Stadion wird seit 10 Jahren gesprochen, passiert ist leider bis jetzt recht wenig, da die Stadt sich quer stellt und das Land den VfB Stuttgart unterstützt.
Der KSC verfügt im Vereinsgelände über kein einzigen ordentlichen Trainingsplatz (was ziemlich peinlich ist).
Es fehlt ein erstligaerfahrener Stürmer, Iashvili zähle ich nicht mehr als Strafstürmer!

Gesamt:

Ich bin gespannt wie das Team den Wegang von Federico wegsteckt und ob die Neuzugänge Hajnal und Timm den Durchbruch in Liga 1 endlich schaffen.
Außerdem hoffe ich das Görlitz sich den A* aufreisst für den KSC, denn wir war das schon fast zuviel gebettle von Becker und Co - das er zu uns kommt.

Ziel: Platz 10-15

Testspiele:

Sa, 21.07. (15.30 Uhr): Ligapokal (Düsseldorf) - KSC vs. FC Schalke 04

Di, 31.07. (19.00 Uhr): letztes Testspiel - KSC vs. KAA Gent (in Reichenbach)

Devil

Bankspieler
Frederico ist sicherlich nicht so leicht zu ersetzen. Aber die Neulinge können sich sehen lassen. Vor allem bei Hajnal bin ich gespannt wie er sich in der BL durchsetzt. Leider konnte er in der letzten Saison das Niveau aus der Hinrunde nicht halten , aber wenn er wieder zu alter Stärke zurückfindet, kann er einer der Leistungsträger der BL werden. Er errinnert micht ein bißchen an den jungen Häßler.

The76ers

Nachwuchsspieler
Naja, so die Vorbereitungsphase ist vorbei, ich zähle mal den 2:0 Zittersieg im Pokal dazu.

Fazit: Eigentlich hatte man nur 2 ernsthafte Gegner in der Vorbereitung, Freiburg und Schalke, beide Spiele wurden verloren. In beiden Spielen wurde nur mit 1 Spitze gespielt und das Resultat waren 4 Gegentreffe und kein eigner Treffer.
Ich hoffe das Ede wenigstens in den Heimspielen wieder mit 2 Spitzen spielen lässt, was ja in Liga 2 äußerst erfolgreich war, denn mit mauern werden wir die Klasse nicht halten. Mal davon abgesehen, das wir genügend Spieler haben, die mehr als nur gerade aus laufen können mit dem Ball.

In Nürnberg würde ich mit 2 Spitzen spielen lassen und Hajnal dahinter, da selbst H. Meyer zugegeben hat, das die Abwehr die aktuelle Schwachstelle in seinem Team sei. Also lieber die Chance auf den Sieg nutzen, als ein Remis zuermauern.

The76ers

Nachwuchsspieler
kleine Bilanz nach 8 Spieltagen:

15 Punkte nach 8 Spielen ist für uns natürlich top, wir haben die torgefährlichste Abwehr der Liga (Franz, Eggimann, Eichner haben alle schon mind. 1mal getroffen) und Miller beweist auch in der ersten Liga das er ein TopGoalie ist. Absoluter Star ist aber Hajnal, der das Spiel meistens unauffällig lenkt und sehr gute Pässe bzw. Flanken spielt. Gut das man vor der Saison das Geld für ihn nochmal ausgegeben hat, denn ohne ihn würden wir wohl nur halb soviele Punkte haben!
Aber auch der Rest des Teams spielt ganz gut mit, obwohl ich bei einigen noch viel Platz nach oben sehe. Kapllani agiert z.Z. etwas glücklos, das gleiche trifft eigentlich auch auf Freis und Co.
Der Sturm ist absolut mau, das könnte noch mal ein großes Problem werden.
Denn wenn man ehrlich ist, bis auf das BVB-Spiel wo man klar überlegen war, war der KSC bei den anderen 4 Siegen nicht die bessere sonderen höchstens die clevere Mannschaft.

Nächstes Spiel gegen S04, gleichzeitig Topspiel am 9. Spieltag :crazy:

Bewertung Zugänge:
Buck, Stefan - SpVgg Unterhaching ...den habe ich ganz vergessen, verletzt?!
Görlitz, Andreas - FC Bayern München....Note (2-) ..bis jetzt mehr als solide
Hajnal, Tamás - 1. FC Kaiserslautern ....Note (1)...das neue Herz des KSC`s
Iashvili, Alexander - SC Freiburg ....Note (4+)...da muss mehr kommen
Reinhard, Christopher- Eintracht Frankfurt
Timm, Christian - SpVgg Greuther Fürth ...Note (3)...könnte mehr, aber im augenblick okay

Jünter

Nachwuchsspieler
Der Höhenflug des KSC war vorauszusehen und ist für kompetente Beobachter nicht allzu überraschend...:D

Die mit Abstand beste Mannschaft der 2. Liga, deren mannschaftliche Geschlossenheit in der Bundesliga wohl nur noch von Werder Bremen (in Bestbesetzung) erreicht wird und die ihre ohnehin schon gute Spielkultur durch den Kauf von Hajnal noch einmal verbessert hat.
Hatte sie auch schon vor der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz getippt und bin mehr denn je davon überzeugt, dass sie nicht nur mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, sondern eher um einem UI-Cup-Platz herum mitspielen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
du hast einerseits sicher recht, die kscler sind offensiv der mit abstand beste aufsteiger. aber schau dir mal die aufsteiger der letzten jahre und deren erfolge in der bundesliga an. da hat bielefeld mit einem systemfussball und einer sehr kompakten defensive die klasse gehalten und der 1. fc köln, nominell im angriff gut besetzt, ist ohne viel gegenwehr in die 2. lig gegangen, weil man viel zu viele gegentore bekommen hat.

was ich damit sagen will: die talentierteste 2. liga mannschaft muss nicht automatisch auch die sein, die sich in der 1. liga gut schlägt. becker hat mmn sehr sehr gut getan das system auf die doppel 6 umzustellen um damit die defensive zu stärken. denn mit dem zugegebenermaßen schönen offensiv fussball den sie letztes jahr gespielt haben hätten sie in der 1. liga nur bedingt chancen die klasse zu halten.

p.s. die explosion von hajnal hab ich persönlich tatsächlich vorrausgesehen. ich habe ihn mir bei comunio und beim kicker mangerspiel geholt und war mir sicher, dass er in beiden sein geld wert sein wird.

Schlonski

Bankspieler
In Erinnerung an die wahnsinnige UEFA-Cup Runde anfang der 90er (93/94?) wünsch ich mir, dass der KSC wieder ins europäische Geschäft schafft.

The76ers

Nachwuchsspieler
panik: 2:0 in Schalke gewonnen, beim DSF Doppelpass reden die schon von UEFA-CUP, alles irgendwie unheimlich!
Die ganze Mannschaft hat wieder gut gespielt und dann in der 2.HZ durch ein Kontertor zugeschlagen......das zweite Tor war seit langem die beste Kombination die ich beim KSC gesehen habe.
Bin sehr gespannt wie man sich nun gegen Bielefeld schlägt und ob man zu Hause endlich mal mit 2 echten Spitzen spielt, genug Selbstvertrauen sollte doch da sein.

Y

Yinka Dare

Guest
Naja, UEFA-Cup?! Das ist einfach zu wild! Der KSC spielt zwar ein starke Saison, aber wie oft kam es schon vor das "Underdogs" stark gestartet sind und dann doch noch abgerutscht sind?! Ich bin der Überzeugung am Schluß wird der KSC einen guten Mittelfeldplatz belegen.

birne

Nachwuchsspieler
Natürlich fangen alle gleich an zu träumen, wenn man nach 9 Spieltagen auf Platz 2 steht. Die badische Fußballseele wurde doch arg gebeutelt in den letzten Jahren. Da kann man schon mal leicht in Euphorie verfallen, wenn es mal wieder was zu feiern gibt.
Trotzdem sollte klar sein: das Ziel sind 40 Punkte. Und erst wenn diese erreicht sind, und dann noch etwas Saison übrig sein sollte, dann kann man mal gucken was noch so geht.
Ich wäre jedenfalls schon heilforh, wenn sich der KSC bis zum Saisonende aus dem Abstiegskampf heraushaltren könnte und irgendwo im gesicherten Mittelfeld landet.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Glückwunsch nach Karlsruhe zum Auswärtssieg auf Schalke.

fabolous

Nachwuchsspieler
Die 18 Punkte sind auch ""nichts" wert, wenn man nicht gegen die jetzt etwas schwächeren Gegner Bielefeld, Rostock, Duisburg nicht nachlegt.

Ich halte es da auch wie Becker, erstmal die 40 Punkte voll machen, wenn dann noch paar Spieltage zu spielen sind, kann man die Ziele neu korrigieren.

Aber trotzdem ist es einfach geil, nach all den Jahren Abstiegskampf in Liga 2, was für einen Lauf das Team jetzt schon fast 1,5 Jahre hat:jubel:.
Es macht einfach einen riesen Spass den Jungs zu zuschauen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Die 18 Punkte sind auch ""nichts" wert, wenn man nicht gegen die jetzt etwas schwächeren Gegner Bielefeld, Rostock, Duisburg nicht nachlegt.

Aber da könnte man sich jetzt ein nettes fettes Polster auf die Abstiegsplätze aufbauen. Habe gestern einmal nachgekuckt, mit Ausnahme von Werder Bremen hat man bisher schon gegen die 1. bis 6. Platzierten der letzten Saison gespielt. Und unter diesen Umständen ist die Punkteausbeute schon beachtlich. :ricardo: :thumb:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Erstmal Glückwunsch und vollen Respekt an den KSC für das bisher geleistete. Das sie deutlich beste Aufsteiger werden, war klar und kommt wenig überraschen. Aber wie sie es spielen, ist wirklich beeindruckend.

Spannend wird es nun, wie das Team mit dem Druck umgeht, als klarer Favorit das Spiel machen und gewinnen zu müssen gegen die genannten kleinen Gegner.

hoop4life

Nachwuchsspieler
glückwunsch an die gelbfüssler ( ;) ), wirklich tolle saison dir ihr bis jetzt spielt und somit auch die größte überraschung der saison bis jetzt.

dazu kommt noch, dass die meisten siege völlig verdient waren und man sich nicht mit viel glück die punke erschummelt hat.

drück euch die dauem, dass es so weiter geht!

mass

Bankspieler
Miller mit Verdacht auf Kreuzbandschaden heute bei der Kernspin. Das wäre ein ganz bitterer Verlust für den KSC:(

fabolous

Nachwuchsspieler
Der Verdacht hat sich bestätigt, ein halbes Jahr Pause... :cry:

Bin mal gepsannt wie Kornetzky seinen Job machen wird, Miller war ja mit der Grund warum man so gut dasteht.

Oben