Kulinarischer Hochgenuss für alle!

HamburgBuam

Adalaide Byrd
:knuddel:

Nur als kleiner Tipp. Nur Ehrytrit schmeckt etwas eigentümlich. Wenn du Stevia in einen Verhältnis von 5g Stevia auf 200g Erythrit = 40 : 1 mit drunter mischst, schmeckt der Kuchen besser. Viel Spaß beim backen und noch viel mehr beim naschen.

Ich habe wenig Auswahl, da es Spätabends ist. In Berlin vielleicht machbar, in Lüneburg eher nicht.
Erythrit war halt alles, was da war.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Gibt schon erstaunliche Künstler/Künstlerinnen:

Immer wieder beeindruckend:

Screenshot_20260103_045034_WhatsApp.jpg

Screenshot_20260103_045041_WhatsApp.jpg

Screenshot_20260103_045013_WhatsApp.jpg

Wenn ich daran denke, dass die Lady, welche über solche Fähigkeiten verfügt, im 2025 ernsthaft erkrankte und nun zurück ist werd ich demütig, dankbar und emotional.

#never give up

Young Kaelin

merthyr matchstick
Das ist ein Schweizer Gericht, dass ich nie verstanden habe, auch wenn es von Caminada kommt 😂

Hat halt wirklich viel mit Kindheitserinnerung zu tun.

Riz Casimir ist schon ein sehr klassisches schweizerisches Gericht (geworden), welches gut gekocht hervorragend schmeckt.

Habs allerdings ohne Ananas und Mango in Erinnerung. Mango gabs damals bei uns nicht zu kaufen und Ananas nur in Dosen.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, verwendete man süsse Dosen Pfirsiche und frische Bananen.

Könnte sein, dass die Wahl der Früchte regional variiert, aber nachkochen werd ichs mal so wies Meister Caminada vorschlägt.

Gladio

Mesmerising Measures
Sorry wenn ich das jetzt mal ganz direkt auf den Punkt bringe. Reis Casimir ist einfach nur eine vereropäisierte Abart eines klassischen indischen Huhn Biryani. Ich verstehe wenn man Kindheitserinnerungen mit diesem Gericht verbindet und damit einen anderen Bezug zu diesem Essen hat. Empfehlen würde ich immer das indische Original, dass übrigens mit trocken Füchten ausgezeichnet schmeckt.

Himmelsstern

Bankspieler

theGegen

Linksverteidiger
Ich mag ebenfalls keine Ananas, aber dann nimm halt geschnippelte Aprikosen. So was in der Art habe ich schon öfter gekocht. Mit Bananen und Aprikosen für den fruchtigen Anteil.

Übrigens... das ziemlich crazy..... ;)

Ananas finde ich höchstens auf einer Pizza gut.
Merkwürdigerweise ergibt diese blöde Frucht :rolleyes: in Verbindung mit dem Rest einer Pizza für mich dort noch am ehesten irgendeinen Sinn.

Die allgemein verpönte Pizza Hawaii ist mir die einzige Variante, wofür die doofe Ananas taugt.
Da finde ich es sogar ziemlich lecker.

Für fruchtige Reis-Saucen finde ich aber Bananen / Pfirsiche / Aprikosen viel besser.

Ich musste im Job ca. jedes 2. Wochenende kochen für 10 hungrige Mäuler. Die hauswirtschaftliche Fachkraft hatte an WE frei.

Zum Kochen hatte man natürlich neben der Betreuung nur wenig Zeit und zur Reservierung der benötigten bestellten oder eingekauften Zutaten ein sehr geringes Budget.

Also nix mit Hühner-Bio-Fleisch, frischen Kräutern, Gemüse und Obst vom Markt oder aus dem Garten.

Sondern a) ein großer Topf mit gekochtem (Curry) Reis.

Für die eher rote Sauce: TK-Hähnchenbruststreifen, jede Menge Zwiebeln, Paprika Ampel, Tomatenmark, 1 paar Bananen, 1 Dose Aprikosen, 1 Dose Erbsen oder Kidneybohnen. Als Gewürze alles was da ist in Richtung scharf, schon direkt beim Anbraten. Auffüllen mit Wasser, verdicken mit Tomatenmark, dem Dosengemüse, dem zerschnippelten Obst (Bananenscheiben ganz wichtig) und den Aprikosensaft aus der Dose auch noch in die Sauce schütten.

Zubereitungszeit: ca 1,5 Stunden insgesamt. Also in der zur Verfügung stehenden Zeitspanne zwischen 10 Uhr und 12:30 Uhr und dabei genügend köchelnde Zeit um eng getaktetes Dienstliches zwischendurch zu erledigen.
Das Gericht machte satt und alle fanden es lecker.
Mir schmeckte dieses Billiggericht auch selbst verdammt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Oben