Kulinarischer Hochgenuss für alle!

Gladio

Mesmerising Measures
Hat eine gute Kruste, da es den oberen Brennstäben recht nahe kam.
winnie-the-pooh-hungry.gif

Gladio

Mesmerising Measures
Die kulinarische Weltreise führt uns heute in die Schweiz. Um genauer zu sein in die Helvetische Stadt Zürich. Dort fand ein Gericht seinen Ursprung, dass weltweit(bis auf Indien, denn dort ist die Kuh heilig) seinen Siegeszug gestartet hat.

Weil ich selber mehr auf Kartoffel-Puffer stehe als auf Rösti, gibt es diesen Klassiker der Helvetischen Kochkunst, auch mit Puffern.

Züricher Geschnetzeltes und Karroffelpuffer. Dazu ein Frühlings Salat mit Radieschen Blättern und Rucula
20260328_172420.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Sieht gut aus, ich liebe Kartoffelpuffer. Ich backe sie aber immer sehr kross aus, so schmecken sie mir am liebsten. Hast du die bewusst in die Soße gelegt? Durch den verlorenen Crunch würde mir da schon ein bisschen was fehlen und finde so verschenkt man ein bisschen etwas, was Kartoffelpuffer erst so richtig geil machen.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Sieht gut aus, ich liebe Kartoffelpuffer. Ich backe sie aber immer sehr kross aus, so schmecken sie mir am liebsten. Hast du die bewusst in die Soße gelegt? Durch den verlorenen Crunch würde mir da schon ein bisschen was fehlen und finde so verschenkt man ein bisschen etwas, was Kartoffelpuffer erst so richtig geil machen.
Sehe ich auch so. Knusprig sind sie am besten. :jubel:

Gladio

Mesmerising Measures
Danke dir. Was krosse Puffer angeht bin ich mit dir. Die schmecken so am aller besten. Ich hab die Puffer sehr lange mit relativ geringer Hitze kross gebacken. Das hat den Vorteil das sie auch relativ lange, trotz Soße oben drauf, knusprig bleiben. Klar hält nicht ewig, aber bis zur Hälfte des Gerichts bleibts stabil. Außerdem sieht die Soße oben drauf, auf Fotos gut aus :D

Huck huckt weg

Danke dir. Was krosse Puffer angeht bin ich mit dir. Die schmecken so am aller besten. Ich hab die Puffer sehr lange mit relativ geringer Hitze kross gebacken. Das hat den Vorteil das sie auch relativ lange, trotz Soße oben drauf, knusprig bleiben. Klar hält nicht ewig, aber bis zur Hälfte des Gerichts bleibts stabil. Außerdem sieht die Soße oben drauf, auf Fotos gut aus :D

Hab mir schon gedacht, dass du dir was dabei gedacht hast ;) Das Essen erinnert mich sehr an meine Jugend, weil genau das gab es bei uns daheim oft und hat meine Mum auch immer sehr gut gekocht. Wie auch von dir oben erwähnt, dann aber meist mit Rösti.

Gladio

Mesmerising Measures
Hab mir schon gedacht, dass du dir was dabei gedacht hast ;) Das Essen erinnert mich sehr an meine Jugend, weil genau das gab es bei uns daheim oft und hat meine Mum auch immer sehr gut gekocht. Wie auch von dir oben erwähnt, dann aber meist mit Rösti.
Kommst du zufällig aus dem Schwäbischen Alb Raum? Dort wird das Gericht einzueins übernommen serviert. Manchmal gibt's auch nicht so süßen Apfelmus dazu. Finde ich persönlich mit dem Kalbgeschnetzeltem und dem Puffer/ den Rösti auch sehr geil.

Huck huckt weg

Kommst du zufällig aus dem Schwäbischen Alb Raum? Dort wird das Gericht einzueins übernommen serviert. Manchmal gibt's auch nicht so süßen Apfelmus dazu. Finde ich persönlich mit dem Kalbgeschnetzeltem und dem Puffer/ den Rösti auch sehr geil.

Als Südbadener mit den Schwaben in Verbindung gebracht zu werden, schmerzt ;)

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Uii, da bin ich satt ins Fettnäpfchen getreten :LOL:
Nicht nur da, sondern auch dass Zürich nicht die Hauptstadt der Schweiz ist ;)

Also schon irgendwie weil wir Zürcher wissen, dass das die wichtigste Stadt de Schweiz ist, aber Bern ist die Hauptstadt. De facto aber nicht de jure ;)

Ist eines der besten Schweizer Gerichte, ich hatte das letztens auch gekocht. Ich bekomme das aber mit der Rösti nicht auf die Kette obwohl ich sonst ein begnadeter Koch bin 😥

Ich habe es vor kurzem ebenfalls gekocht nach dem Rezept von Marianne Kaltenbach und offensichtlich gehören keine Pilze rein. Das wird auch in der Kronenhalle so nicht serviert. Wusste ich auch nicht.

Gladio

Mesmerising Measures
Zuerst möchte ich mich bei allen Schweizern für meinen faux pas entschuldigen.

Die originale Beschreibung des Züricher Geschnetzeltem, lautet Kalbfleisch in Weißwein-Rahmsauce. Das lässt natürlich einen weiten Spielraum für Interpretationen.

So gut wie jedes Rezept zu diesem Gericht wird mit Champignons angegeben. Die ältesten Rezepte sogar mit Kalbsnierchen. Deshalb ist meine Vermutung zur Entstehung dieses Gerichts, dass es ursprünglich eine helvetische Abwandlung des italienischen Klassikers Conglio alla Cacciatore -Hase Jägerart ist.

Perönlich mag ich keine fetten Rahmsoßen und gebe nur soviel Sahne hinzu, bis eine leichte braune Sauce entsteht.

Edit:
So werden Rösti bestimmt gelingen.

Die Kartoffeln müssen mehligkochend sein und einen Tag vorher ungefähr zu 3/4 fertiggekocht werden. Im Anschluss mindestens 12 Stunden im Kühlschrank lagern. Dieser Vorgang ist maßgebend dafür dass die Rösti gut werden. Noch wichtig ist, die Kartoffeln langsam durch eine Kartoffelreibe zu reiben. Dadurch werden die Kartoffelraspel länger und somit kann sich die Stärke später beim Braten besser verbinden. Die Masse ungewürzt in die Pfanne geben und erst beim Bratvorgang würzen.

Zuletzt bearbeitet:

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
haha kein Thema
Ja das mit den Nieren ist mir auch bekannt habe ich aber so noch nie gesehen. Wie gesagt ich kannte es auch nur mit Pilzen, bis ich in der Kronenhalle war und das Rezept von der Kaltenbach gekocht habe.

Danke für den Tipp mit der Rösti, ich habe schon alles probiert und habe mein Schicksal akzeptiert haha

Young Kaelin🥊

merthyr matchstick
Ein paar Tipps zu Rösti:

Ob das Gericht Albert Rösti bei seiner Wahl zum Bundesrat hilfreich war, kann bislang wissenschaftlich nicht belegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben