KW 14 (Houston + Marrakech) und KW 15 Mone Carlo 1000er


Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Schade für Thiem, da war definitiv mehr drin. Raonic und Murray mussten über drei Sätze gehen und konnten dem Favoritensterben entgehen.

Djoker-Bezwinger Vesely legte auch wie die Feuerwehr los und holte sofort ein Break gegen Monfils. Leider war es dann aber auch schon vorbei und er ging sang- und klanglos 1:6, 2:6 unter.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ob das ein neuer Rekord war? 16 Breakbälle für Thiem und trotzdem geht der Satz an Nadal...
Tja das ist halt noch der Unterschied bei Thiem zu den Top 5 Leuten, also da wo er gerne hin möchte (und wofür er sicher das Potenzial hat). Ich habe auch nur den ersten Satz gesehen, aber da konnte man als Fan duchaus verzweifeln an den vielen liegengelassenen Breakchancen..da waren schon einge "Sitzer" dabei, die er machen sollte/muss, um Rafa auf Sand gefährden zu können. Egal, passt schon, weitermachen bei den nächsten Sandturnieren (wovon er mMn sicher eines streichen sollte in den nächsten Wochen).
Paire gegen Murray war ne ordentliche Schlacht, da hätte der Franzose am Ende schon den Sack zumachen können. Roger spielt weiterhin groß auf nach seiner Rückkehr, mal sehen wie es gegen Tsonga läuft. der obere Raster ist durch Novaks Ausscheiden für ihn natürlich jetzt offener, aber auch gegen Monfils im Semi ist das längst noch nicht gewonnen - wie die letzten Sandspiele zwischen ihm und Monfils zeigen. Nadal gegen Stan sicher der Sandplatzkracher im VF, beide werden diese Standortbestimmung zu Beginn der Sandsaison gerne nützen.

Gael Monfils (FRA/13) Jiri Vesely (CZE) 6:1 6:2
Marcel Granollers (ESP) David Goffin (BEL/11) 7:6 (7/1) 6:4
Roger Federer (SUI/3) Roberto Bautista Agut (ESP/14) 6:2 6:4
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/8) Lucas Pouille (FRA) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/5) Dominic Thiem (AUT/12) 7:5 6:3
Stan Wawrinka (SUI/4) Gilles Simon (FRA/15) 6:1 6:2
Milos Raonic (CAN/10) Damir Dzumhur (BIH) 6:3 4:6 7:6 (7/5)
Andy Murray (GBR/2) Benoit Paire (FRA/16) 2:6 7:5 7:5
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Egal, passt schon, weitermachen bei den nächsten Sandturnieren (wovon er mMn sicher eines streichen sollte in den nächsten Wochen).

Joa Nizza sollte er meiner Meinung streichen, da hat er ja auch noch gemeldet. Klar Wawrinka hat letztes Jahr auch direkt vor den FO in Genf aufgeschlagen, aber er hatte vorher seine Pausen. Sollte Thiem, so wie es erwarte regelmäßig unter die ersten 8 kommen und in München noch weiter, dann sollte er Nizza streichen.

Wer ist jetzt dein Favorit, wenn es der Sieger aus Nadal vs Thiem nicht ist?;)
Grundsätzlich ist das Feld jetzt komplett offen, aber wenn ich einen nennen muss, dann ist es Nadal.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal zieht Stan mit 6:4 6:1 ab, in der Deutlichkeit hätte ich das nicht erwartet... nicht Übel Rafa ;)
Heute scheint ja der Tag der schnellen Spiele zu sein, Murray gibt gegen Raonic überhaupt nur 2 Games ab!!
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
rafa:love2: starkes ding... mal schauen wie es gg murray endet... noch vor 2 jahren würde ich sagen rafa holt sich das ding in 2... aber jz trau ich trotz des ergebnisses gg wawrinka dem braten noch nicht so ganz:(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
zu Rogers knappe Niederlage gegen Tsonga kann ich nicht viel sagen weil ich keinen Ballwechsel gesehen habe, aber was man so liest hat er nach gutem Start nachgelassen und war relativ fehleranfällig - auch beim Service. Tsonga hingegen scheint im dritten Satz besonders beim Aufschlag sehr souverän agiert zu haben. Witziges Turnier, es ist schon fast etwas "ungewohnt" dass Nadal der verbliebene Favorit auf den Titel ist :D einen Franzosen haben wir fix im Final, und ich denke auch nicht dass Rafa sich nach dem starken Auftritt heute von Murray die Butter vom Brot nehmen lassen wird... könnte ein richtungsweisender Titel für die Sandsaison Nadals werden, wenn er am Sonntag gewinnt!
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
zu Rogers knappe Niederlage gegen Tsonga kann ich nicht viel sagen weil ich keinen Ballwechsel gesehen habe, aber was man so liest hat er nach gutem Start nachgelassen und war relativ fehleranfällig - auch beim Service. Tsonga hingegen scheint im dritten Satz besonders beim Aufschlag sehr souverän agiert zu haben. Witziges Turnier, es ist schon fast etwas "ungewohnt" dass Nadal der verbliebene Favorit auf den Titel ist :D einen Franzosen haben wir fix im Final, und ich denke auch nicht dass Rafa sich nach dem starken Auftritt heute von Murray die Butter vom Brot nehmen lassen wird... könnte ein richtungsweisender Titel für die Sandsaison Nadals werden, wenn er am Sonntag gewinnt!
du sagst es WENN ER GEWINNT
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Murray hat den ersten Satz erstaunlich deutlich gegen Nadal gewonnen. Ich habe erst im 2.Satz eingeschaltet. Schaut von euch keiner?
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Schaut von euch keiner?

:wavey:

Nadal in richtig guter Form. Hat sich richtig in das Match reingebissen, so wie man das von früher kennt. Wenn er in Paris so spielt wie in den Sätzen 2 und 3 wird mit ihm zu rechnen sein.

Trotzdem muss ich mal anmerken, dass der Schiedsrichter das heute ganz schlecht macht. Nadal braucht gefühlt eine Minute zwischen den Ballwechseln und vom Umpire kommt NICHTS. Stattdessen bekommt Murray die Verwarnung :gitche: Ich hab jetzt aber nicht mitgekriegt, ob das wegen Zeitspiel oder Flucherei war. Fand es auch grenzwertig von Nadal, als er bei Breakball für sich vor dem Aufschlag zur Bank geht, sich vermeintlich was aus dem Auge spült, dazu den Physio anfordert, den er dann aber doch nicht braucht.

Bei aller Bewunderung für Nadals sportliche Erfolge: Wegen solcher Sachen mochte ich ihn eigentlich nie so wirklich.

EDIT: Muuuahahaha da gibt die Pfeife Nadal tatsächlich bei Matchball noch die Verwarnung für Time Violation. So für's Protokoll, dass ihm keiner nachsagen kann, er hätte nichts getan. Murray danach noch mit ein paar Breakbällen, aber am Ende holt sich's Nadal doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
:wavey:

Bei aller Bewunderung für Nadals sportliche Erfolge: Wegen solcher Sachen mochte ich ihn eigentlich nie so wirklich.

Mir geht es ganz genauso. Seine sportliche Klasse und besonders sein Kampfgeist sind bewundernswert. Doch diese ganze Marotten, sein Zeitspiel usw haben mich damals erst richtig mit Federer mitfiebern lassen. Früher war ich bei spielen von Federer häufiger für seine Gegner gerade wenn es gegen Roddick ging. Nur mit Nadal kann ich so wenig anfangen, dass ich mit seinem größten Konkurrenten sympathisieren musste.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
schaut heute jemand das finale? ziemlich gutes niveau bisher, monfils spielt am limit und geht entgegen seiner sonstigen angewohnheit viel auf direkte winner. nadal schaut auch sehr gut aus bisher.

Mir geht es ganz genauso. Seine sportliche Klasse und besonders sein Kampfgeist sind bewundernswert. Doch diese ganze Marotten, sein Zeitspiel usw haben mich damals erst richtig mit Federer mitfiebern lassen. Früher war ich bei spielen von Federer häufiger für seine Gegner gerade wenn es gegen Roddick ging. Nur mit Nadal kann ich so wenig anfangen, dass ich mit seinem größten Konkurrenten sympathisieren musste.
für mich liegt die pflicht hier einzig allein beim schiedsrichter. die regeln sind klar und man muss sie nur anwenden. heute sitzt carlos bernardes auf dem stuhl der dafür bekannt ist, keine angst vor den stars zu haben. er hat nadal bei 3:3 jetzt die erste verwarnung gegeben und prompt serviert dieser um einiges zügiger.


edit: 5:5 jetzt, monfils wehrt sich mit allem was er hat gegen den satzverlust :eek: allerdings pumpt er schon wie ein maikäfer, stützt sich zwischen den ballwechseln immer auf seinen knien ab. mal sehen wie lange er das durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
für mich liegt die pflicht hier einzig allein beim schiedsrichter. die regeln sind klar und man muss sie nur anwenden. heute sitzt carlos bernardes auf dem stuhl der dafür bekannt ist, keine angst vor den stars zu haben. er hat nadal bei 3:3 jetzt die erste verwarnung gegeben und prompt serviert dieser um einiges zügiger.

Das ist ja auch absolut richtig, nur einem Bernades hat Nadal auch schon mal auf dem Platz gesagt, du wirst mich nie wieder Schiedsrichter bei einem Spiel von mir sein und dann durfte er ein Jahr nicht mehr bei Nadal ran. Das war einer der bekanntesten und besten der Welt. Da ist es kein Wunder, wenn sich die Schiedsrichter der zweiten Reihe nicht trauen die Regel regelmäßig anzuwenden. Das Zeichen muss von der ATP und im Fall Bernades kam es nicht.

Ab dem zweiten Satz bin ich bei Monfis vs Nadal mit einem Auge dabei, wo Petkovic gewonnen hat jetzt auch mit 2 Augen. Monfils macht das sehr ordentlich, von mir aus kann er noch offensiver agieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
habe grade eingeschalten und prompt gibt Monfils das Break zu Null wieder ab, zudem wirkt er (wie so oft) ziemlich fertig... vielleicht sollte ich wieder ausschalten ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
habe grade eingeschalten und prompt gibt Monfils das Break zu Null wieder ab, zudem wirkt er (wie so oft) ziemlich fertig... vielleicht sollte ich wieder ausschalten ;)

Nee er war vorher schon fertig. Monfils ist sehr schnellkräftig, aber konditionell schwach. Er spielt halt ein Tennis als wäre es umgedreht, aber so ist halt. 2m hinter der Grundlinie fühlt er sich am wohlsten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
schon klar, gordo hat ja schon den netten maikäfer-vergleich gezogen ;) gleich wieder break vor für monfils, aber darauf geb ich mal nicht zu viel...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
monfils holt sich den zweiten mit 7:5 und damit gehts in die entscheidung...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
da scheint es jetzt aber vorbei zu sein mit LaMonf's Herrlichkeit... schade, aber keine schlechte Leistung von ihm übers Turnier gesehen. für Nadal natürlich ein sehr wichtiger Titel, das gibt ihm ordentlich Selbstvertrauen. dennoch bezweifle ich, dass er spielerisch nochmal an seine Prime anschließen können wird - aber warten wir mal ab.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Nicht überraschend, dass der dritte Satz eine klare Angelegenheit wird. Habe das Spiel nur teilweise gesehen, aber es sieht so aus, als hat Nadal einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nicht überraschend, dass der dritte Satz eine klare Angelegenheit wird. Habe das Spiel nur teilweise gesehen, aber es sieht so aus, als hat Nadal einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.

So ist es. Wo sind eigentlich die, die den Abgesang auf Nadal schon gesungen haben? Bis auf Djokovic ist er nach wie vor auf Sand gegen jeden Favorit.
 
Oben