KW 14 (Houston + Marrakech) und KW 15 Mone Carlo 1000er


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich bin hier mein Freund und singe es immer noch weil es nichts zu sehen gab, was mich verstummen lassen würde. Die eigentliche Überraschung und das wirklich nennenswerte Ereignis des Turnieres ist doch Nadals Sieg gegen Thiem, dessen Finalticket für Roland Garros seit Buenos Aires ja quasi gebucht ist. Aber ich kann kaum glauben, dass das mehr als eine Momentaufnahme ist und letztendlich hat Thiem ihm das Match wohl aus Mitleid geschenkt (43 Breakbälle). Oder glaubst du etwa Nadal hat irgendwo in seiner Garage wieder die Schaufel zum Drauflegen und diesen berühmten Stiefel gefunden? Nee nee, meine Prognose für RG hat sich diese Woche verfestigt und lautet auf ein 5 Satz Finalkrimi zwischen Federer und Thiem. Nadal und Djokovic werden Probleme haben über die 3. Runde hinaus zu kommen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Typisches Monfils-Spiel heute. Bei einzelnen Bällen deutet er an, dass er schon Druck machen könnte, wenn er denn will, aber zumeist ist der zufrieden damit, die Bälle sicher ins Feld zu spielen. Wobei es für Nadal etwas komisch sein muss, mal zur Abwechslung gegen jemaden zu spielen, der gegen ihn die Ballwechsel in die Länge zieht. Na ja, und wie üblich bei einem klassischen Monfils-Spiel profitiert er am Ende nicht von den langen Ballwechseln, sondern ist derjenige, dem zuerst die Puste ausgeht. Zwei Sätze ging das ganz ordentlich und dann war der Tank leer. Ich werde ihn nie verstehen. Der Murray des armen Mannes.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin hier mein Freund und singe es immer noch weil es nichts zu sehen gab, was mich verstummen lassen würde. Die eigentliche Überraschung und das wirklich nennenswerte Ereignis des Turnieres ist doch Nadals Sieg gegen Thiem, dessen Finalticket für Roland Garros seit Buenos Aires ja quasi gebucht ist. Aber ich kann kaum glauben, dass das mehr als eine Momentaufnahme ist und letztendlich hat Thiem ihm das Match wohl aus Mitleid geschenkt (43 Breakbälle). Oder glaubst du etwa Nadal hat irgendwo in seiner Garage wieder die Schaufel zum Drauflegen und diesen berühmten Stiefel gefunden? Nee nee, meine Prognose für RG hat sich diese Woche verfestigt und lautet auf ein 5 Satz Finalkrimi zwischen Federer und Thiem. Nadal und Djokovic werden Probleme haben über die 3. Runde hinaus zu kommen.
:laugh::laugh::laugh: dir ist schon, dass der 1.april vor 16 tagen war oder?:crazy:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Freut mich riesig für Nadal. Endlich mal wieder ein größerer Titel. Das sollte ihm doch auch wieder Selbstvertrauen in sein Spiel geben.
Trotzdem muss man die nächsten Turniere erstmal abwarten. Nadal hat zuletzt auch immer wieder gute Partien gehabt. Die Konstanz hat er aber dann vermissen lassen. Auch in Monte Carlo war sein Spiel auf jeden Fall schon wieder viel stärker, aber niemals auf dem Niveau seiner besten Tage. Von daher bin ich auch für Roland Garros noch nicht so optimistisch. Denn vieles was für Nadal früher einfach war, ist nun ein regelrechter Kampf. Der Dominator auf Sand ist er mMn nicht mehr und daher kann er auch an einem schlechten Tag überraschend verlieren. Und solange er gegen Djokovic nicht mal wieder einen Sieg einsammelt, kann er nirgends mehr der Favorit sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Es stimmt sicherlich, dass Nadal nicht mehr dieser Status der Unbesiegbarkeit anhaftet, den er noch bis letztes Jahr auf Sand innehatte. Jedoch muss man auch sehen, dass er in MC der Reihe nach Thiem, Wawrinka (deutlich), Murray und Monfils geschlagen hat, das sind alles keine Jausengegner und das wird ihm einiges an Selbstvertrauen bringen. Spielerisch ist er jedoch sicher weiterhin deutlich hinter Djokovic, aber man muss abwarten wie seine nächsten Wochen aussehen werden. Sollte er auch in Barcelona gewinnen und in Madrid und Rom den Abstand zu Novak verkleinern (warten wir erstmal ab wie es bei ihm weitergeht), dann ist für Paris sicherlich trotzdem vieles möglich.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
So ist es. Wo sind eigentlich die, die den Abgesang auf Nadal schon gesungen haben? Bis auf Djokovic ist er nach wie vor auf Sand gegen jeden Favorit.

Beim Abgesang habe ich nicht miteingestimmt. Kann mich da auch Gentleman anschließen. Nadal wird stärker, aber bis zum Djokovic Level oder dem Level seiner Prime ist der Weg noch sehr weit. Ganz hinkommen wird er da auch nicht mehr. Bei Djokovic kann ich mir aber vorstellen, dass er es in den Paris mit den Nerven zu tun bekommt. Nadal hat nach den Klatschen gegen Djokovic zumindest keinen Druck.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Beim Abgesang habe ich nicht miteingestimmt. Kann mich da auch Gentleman anschließen. Nadal wird stärker, aber bis zum Djokovic Level oder dem Level seiner Prime ist der Weg noch sehr weit. Ganz hinkommen wird er da auch nicht mehr. Bei Djokovic kann ich mir aber vorstellen, dass er es in den Paris mit den Nerven zu tun bekommt. Nadal hat nach den Klatschen gegen Djokovic zumindest keinen Druck.

War auch nicht auf dich bezogen mit dem Abgesang. Holy hat ja auch schon geantwortet.

Bei Nadal muss man halt 2 Dinge berücksichtigen. Einmal hat solch eine Legende noch immer mindestens einen Run in sich. Zum anderen reichen auch 80-90% des prime Nadal um nach Djokovic der beste auf Sand zu sein.
Die Schläge waren wie gesagt nie das große Problem bei Nadal. Das größere Problem lag im Kopf. Ich denke lag ist das richtige Wort, wenn man sieht wie er in Monte Carlo in knappen Situation gespielt. Das Leistungsvermögen zwischen Thiem und Nadal hat sich seit der Südamerika Tour imo nicht geändert, aber Nadal ist scheinbar wieder in der Lage die knappen Spiele zu gewinnen.
Das körperlich Nachlassen ist ohne Frage bitter, aber es fällt nicht so ins Gewicht, da fast alle Konkurrenten auch nachgelassen haben.
 
Oben