KW 8 Rio 500er, Delray Beach und Marseille 250er


Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Djere gucke mal weg...
FAA schickt sich an, noch vor Shapo ein ATP-Turnier zu gewinnen, dazu gleich ein 500er,
gelingt das, kratzt der 18jährige schon an den Top40 (sicher nicht das Ende der Fahnenstange).
Kanada hat also 2 Granden im Spitzentennis, sauber :geek:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.475
Punkte
113
FAA wird nicht umsonst als zukünftiger mehrfacher Slam-Sieger gesehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Djere gucke mal weg...
FAA schickt sich an, noch vor Shapo ein ATP-Turnier zu gewinnen, dazu gleich ein 500er,
gelingt das, kratzt der 18jährige schon an den Top40 (sicher nicht das Ende der Fahnenstange).


Wobei man auch sagen muss, dass das Feld für ein 500er sehr schwach war (erinnert an Hamburg, halt auch ein Sandplatzturnier außerhalb der Haupt-Sandsaison), und dann auch noch alle gesetzten Spieler früh rausgeflogen sind. Von den Teilnehmern her gesehen wirkt das eher wie ein mäßig besetztes 250er.

Braucht FAA nicht zu kratzen und die Punkte helfen ihm natürlich enorm, um einen Sprung in der WR zu machen und künftig bei Turnieren nicht mehr in die Quali zu müssen. Aber man sollte das jetzt auch nicht überbewerten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wobei man auch sagen muss, dass das Feld für ein 500er sehr schwach war (erinnert an Hamburg, halt auch ein Sandplatzturnier außerhalb der Haupt-Sandsaison), und dann auch noch alle gesetzten Spieler früh rausgeflogen sind. Von den Teilnehmern her gesehen wirkt das eher wie ein mäßig besetztes 250er.

Braucht FAA nicht zu kratzen und die Punkte helfen ihm natürlich enorm, um einen Sprung in der WR zu machen und künftig bei Turnieren nicht mehr in die Quali zu müssen. Aber man sollte das jetzt auch nicht überbewerten.

Bis auf Nadal waren die Sandplatzspezis am Start. Thiem ist FO Finalist Sand top 3, Cecchinato FO Halbfinalisten auf Sand top 10, Schwartzman FO Viertelfinalist, der einzige der Nadal einen Satz abnehmen konnte auf Sand top 10, Fognini verlor bei den FO unglücklich im AF auf Sand auch stärker als sein Weltranglistenplatz 16 aussagt.

Solch ein Teilnehmerfeld sehe ich bei kaum bei einem 250er und wenn würde ich es nicht als mäßig besetzt bezeichnen. Die Frage ist nur warum Thiem, Schwartzman und Cecchinato allesamt versagt haben nachdem sie in Buenos Aires dominierten.
In der Breite ist das Turnier für ein 500er sehr schwach besetzt, es kommt halt kaum jemand der nicht Buenos Aires gespielt hat extra für Rio nach Südamerika, aber in der Spitze war es nicht so schlecht.

FAA ist auch nicht zufällig bei der Südamerika Tour dabei. 2017 waren die ersten beiden Siege auf Challenger Ebene in Lyon und Sevilla auf Sand, ein Jahr später konnte er den Titel in Lyon auch verteidigen, bevor er erstmals auf Hartplatz ein Challenger Finale erreichte, welches er auch gewann. Das der Durchbruch auf der ATP Tour ebenso auf Sand kommt überrascht keineswegs, wenn er heute sieht, dann beginnt sicherlich ein kleiner Hype.
Ich finde es schön dass endlich wieder junge Spieler nachrücken, die wissen wie man auf Sand spielen muss, egal ob Zverev, Tsitsipas, Rublev oder FAA. Da bin ich sehr gespannt wie die Jungs sich im Frühjahr gegen die alte Garde schlägt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ständig immer den Run eines jungen Spielers durch das Draw zu diskreditieren finde ich eh nicht in Ordnung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Es geht doch nur darum, dass man die Erwartungen an FAA nach so einem Ergebnis nicht zu schnell zu hoch setzen sollte. Die 500er sind einfach sehr unterschiedlich stark besetzt, so ein Ergebnis bei einem Teilnehmerfeld wie nächste Woche in Dubai etwa wäre schon etwas ganz anderes. Was es sportlich aussagt, bleibt insofern abzuwarten. Ein toller Erfolg und ein Meilenstein in der jungen Karriere ist es aber natürlich, logisch.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Montreal 2017...
dein Glück, dass die Belege da und dort implodiert sind 👽
Das ist nicht wahr. Allerdings hatten Federer & Zverev damals recht machbare Draws. Diskreditiert habe ich den Erfolg von Zverev nicht obwohl es viele andere gemacht haben da sich Federer im Finale verletzte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Bis auf Nadal waren die Sandplatzspezis am Start. Thiem ist FO Finalist Sand top 3, Cecchinato FO Halbfinalisten auf Sand top 10, Schwartzman FO Viertelfinalist, der einzige der Nadal einen Satz abnehmen konnte auf Sand top 10, Fognini verlor bei den FO unglücklich im AF auf Sand auch stärker als sein Weltranglistenplatz 16 aussagt.

Solch ein Teilnehmerfeld sehe ich bei kaum bei einem 250er und wenn würde ich es nicht als mäßig besetzt bezeichnen. Die Frage ist nur warum Thiem, Schwartzman und Cecchinato allesamt versagt haben nachdem sie in Buenos Aires dominierten.
In der Breite ist das Turnier für ein 500er sehr schwach besetzt, es kommt halt kaum jemand der nicht Buenos Aires gespielt hat extra für Rio nach Südamerika, aber in der Spitze war es nicht so schlecht.

FAA ist auch nicht zufällig bei der Südamerika Tour dabei. 2017 waren die ersten beiden Siege auf Challenger Ebene in Lyon und Sevilla auf Sand, ein Jahr später konnte er den Titel in Lyon auch verteidigen, bevor er erstmals auf Hartplatz ein Challenger Finale erreichte, welches er auch gewann. Das der Durchbruch auf der ATP Tour ebenso auf Sand kommt überrascht keineswegs, wenn er heute sieht, dann beginnt sicherlich ein kleiner Hype.
Ich finde es schön dass endlich wieder junge Spieler nachrücken, die wissen wie man auf Sand spielen muss, egal ob Zverev, Tsitsipas, Rublev oder FAA. Da bin ich sehr gespannt wie die Jungs sich im Frühjahr gegen die alte Garde schlägt.

Zuletzt war es bei dem jungen so, das man drauf gewartet hat das sie einen Titel holen, bei Tsitsipas zB, Edmund hat sich sogar zu viel Zeit gelassen, bei Shapovalov erwarte ich dieses Jahr einen Titel
Bei FAA würde an sich erst nächstes Jahr einen erwarten, falls er heute gewinnt wäre er früh dran
das würde vllt auch Shapovalov anstacheln
Bei Jarry, von dem man später keine GS erwartet, hatte ich 2019 an sich auch ein Sandtitel erwartet, in Südamerika wurde es nichts

Von FAA erwarte ich heute den Titel, Cuevas war hier eigentlich das vorgezogene Finale, jetzt muss er seine Nerven zusammenhalten
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Djere gewinnt Satz 1, hat aber körperliche Probleme.
Break im ersten Spiel des ersten Satzes für FAA
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Djere gewinnt Satz 1, hat aber körperliche Probleme.
Break im ersten Spiel des ersten Satzes für FAA

Müdigkeit sollte es ja nicht sein, hat ja pausiert
Bitter für Djere, wie geschrieben erwarte ich von FAA das er einen Djere in einem Finale besiegt, auch wenn eine Niederlage mit 18 Jahren kein Beinbruch wäre
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
War doch klar das FAA das nicht packt!
Dumm gelaufen, gelle @Hans Meyer
Wie kann man nur so arrogant sein von dem 18-jährigen nen Finalsieg bei nem 500er zu erwarten?
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Djere gewinnt das Finale in Rio 63 75

FAA 300 Punkte und ein paar Dollar mehr als sonst
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Stakhovsky gefiel mir 2013 mit seiner Spielweise gg Federer, auch wenn er Federer besiegt hat, das war die schöne alte Rasenschule die ich gerne sehe, auch wenn es in der 2. Runde damals nicht schön anzusehen war für einen Federerfan
Charakterlich hat er danach aber nicht geglänzt, fiel ja mit homophoben Aussagen auf, hier in Marseille hat er aber mal wieder positive Schlagzeilen geliefert
So ganz glücklich wirkt die Reaktion von Tsitsipas in dem zugegeben kurzen Ausschnitt nicht, das ist ja auch nicht das einzig negative diese Woche von seiner Seite
Er hat wohl auf seinem Twitter Account private Chats mit Osaka via Screenshots veröffentlicht und kurze Zeit später wieder gelöscht, da er laut eigenen Aussagen gehackt wurde
Weiß aber nicht wie wahr die Geschichte ist
Sportlich lief die Woche sehr gut, zudem fand ich auch Tsitsipas' Aussage gut das er hier teilnahm weil er mit 18 hier eine WC bekam
Tsitsipas bedankte sich im Anschluss bei Ex-Profi, Turniergründer und -direktor Jean-François Caujolle, der ihn vor zwei Jahren mit einer Wildcard ausgestattet hatte. "Ich werde dir das nicht vergessen. Das hätten nicht viele gemacht, ich war ja gerade mal 18 Jahre alt."

Djere wird bei seiner Siegerrede emotional und widmet seinen Titel seinen verstorbenen Eltern, in der WRL macht er einen riesigen Sprung und kann jetzt problemlos seine Turniere planen, das sei ihm gegönnt

In Delray Beach geht es in die Verlängerung, 3-6 6-3 6-6 (8-7) aus der Sicht von Albot, der gerade Matchball bei gegnerischem Aufschlag hat und ihn auch nutzt, schon der 6. Debutsieger in diesem noch jungen Jahr, letztes Jahr waren es am Ende 13, den 6. Debutsieger gab es letztes Jahr in Istanbul (Daniel), jetzt schon im Februar
Mit Sydney (Medvedev/de Minaur), Cordoba/Quito (Baena/Londero) und Delray Beach (Evans/Albot) haben auch 3 der Vorjahresturniere 2019 einen neuen Sieger
 
Oben