KZ-Insasse Hertzko Haft: Boxen auf Leben und Tod


jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Oh mann, wie pervers waren diese Menschen denn ?? jeglicher Sinn für Mitleid und Humanität ist ihnen abhandengekommen ,eine schreckliche Geschichte über einen Mann der zeitlebens gebrochen war und sich nie mehr orientieren und zurechtfinden konnte . Verständlicherweise..........:(
ich glaube ,dass seine Lebensgeschichte sogar verfilmt wurde.....,es gibt nämlich einen Film mit Willem Dafoe ,der sich mit díeser Thematik befasst.

guter und wichtiger Beitrag von Madball....,zu wichtig um eigentlich im Trashtalk unterzugehen ,bin der Meinung ,dass mehr von unseren Forumsmitgliedern darüber erfahren sollten .
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Oh mann, wie pervers waren diese Menschen denn ?? jeglicher Sinn für Mitleid und Humanität ist ihnen abhandengekommen ,eine schreckliche Geschichte über einen Mann der zeitlebens gebrochen war und sich nie mehr orientieren und zurechtfinden konnte . Verständlicherweise..........:(
ich glaube ,dass seine Lebensgeschichte sogar verfilmt wurde.....,es gibt nämlich einen Film mit Willem Dafoe ,der sich mit díeser Thematik befasst.

guter und wichtiger Beitrag von Madball....,zu wichtig um eigentlich im Trashtalk unterzugehen ,bin der Meinung ,dass mehr von unseren Forumsmitgliedern darüber erfahren sollten .

Absolut. Da kann man sich nur in Grund und Boden schämen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das ist einfach nur pervers. ich hoffe, dass die damaligen "veranstalter" solcher "kämpfe" für immer in der hölle schmoren ... :wall:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Viele dieser Verbrecher waren, was ja in den Augen der Opfer und von vielen anderen menschen das Schlimmste ist,ganz normale Menschen. Es waren z.B der Schüler (wie Hans Stark) der Friseur ,der Milchmann oder der Prokurist ,lehrer ,Familienväter ,Leute mit zwei akademischen Graden ,Polizisten, ausgebildete Opernsänger ,.........
Hannah Arendt sprach zum Beispiel in ihrem Buch "Eichmann in Jerusalem" die "banalität des Bösen" an ,die Adolf Eichmann ausstrahlte .

Arendt ,viele der Mossadagenten ,die die Entführung aus Argentinien vorbereiteten und ihn schliesslich nach Israel brachten ,Eichmann verhörten,
sprachen davon ,dass ihnen Eichmann wie ein "Hanswurst" vorkam .Man rechnete mit einem kalten,berechnenden,intelligenten Mann ,aber vor ihnen saß eine (Zitat) "eine Null,ein Nichts....".

Keine Ahnung was diese Leute dachten ,vielleicht dass sie im Recht wären und
nur befehle ausführen würden ,ihre Pflicht tun würden ,aber wie weit kann man nur jegliches Mitgefühl,Mitleid verlieren, Morde und Verbrechen als legitim bezeichnen , Recht und Gesetz derart pervertieren .......,es ist eine trauriges ,
abscheuliches Stück Zeitgeschichte.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Keine Ahnung was diese Leute dachten ,vielleicht dass sie im Recht wären und
nur befehle ausführen würden ,ihre Pflicht tun würden ,aber wie weit kann man nur jegliches Mitgefühl,Mitleid verlieren, Morde und Verbrechen als legitim bezeichnen , Recht und Gesetz derart pervertieren .......,es ist eine trauriges ,
abscheuliches Stück Zeitgeschichte.

sowas in der art wollte ich auch vermitteln aber so gut konnte ich es nicht ausdrücken. :thumb:
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Danke Harman für das Kompliment :)
Für alle die sich dafür interessieren kann ich nur das Buch von Hannah Arendt empfehlen "Eichmann in Jerusalem - die Banalität des Bösen" ,ein wichtiger Beitrag zu diesem Thema .
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Viele dieser Verbrecher waren, was ja in den Augen der Opfer und von vielen anderen menschen das Schlimmste ist,ganz normale Menschen.
[...]
Keine Ahnung was diese Leute dachten ,vielleicht dass sie im Recht wären und
nur befehle ausführen würden ,ihre Pflicht tun würden ,aber wie weit kann man nur jegliches Mitgefühl,Mitleid verlieren, Morde und Verbrechen als legitim bezeichnen , Recht und Gesetz derart pervertieren .......,es ist eine trauriges ,
abscheuliches Stück Zeitgeschichte.

das perverse an der sache war auch die perfekte organisation. man kann nicht unbedingt vn den meisten beteiligten sagen, dass sie von vorne bis hinten dabei waren. es ist dieses fürchterliche schuldmosaik, dass sich ergibt, wenn man die einzelnen komponenten der gesamtschuld zusammen setzt.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Danke für den Thread, Infos und die Recherchen. Es ist abartig, nicht in Worte zu fassen, was die SS (die am maßgeblichsten daran beteiligt waren, auch wenn es andere gab, die diese Abartigkeit unterstützten) verbrochen haben. Leider ist das Schicksal Hertzko Hafts nicht das Einzige. Es ist wirklich bedrückend. Den Film will ich mir auf jeden Fall anschauen. Willem Defoe gehört zu meinen Lieblingsschauspielern.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
@ Kut : ich glaube diesen Film " Triumph des Geistes" mit Willem Dafoe gibt es in Deutschland nicht mehr auf DVD . Wenn Du allerdings in GB ,bei Amazon z.B.
,schaust,wirst Du den Film bestimmt finden .Der Film ist von der Produktionsfirma MGM ,das bedeutet,dass Du meistens auch bei Import DVD's noch ne deutsche Tonspur dabei hast ,allerdings nur bei MGM Sachen.....,
ausserdem steht das Pfund auch nicht so gut ,vielleicht kannste noch nen Schnapp machen ;) , gruß Jack :wavey:
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
@ Kut : ich glaube diesen Film " Triumph des Geistes" mit Willem Dafoe gibt es in Deutschland nicht mehr auf DVD . Wenn Du allerdings in GB ,bei Amazon z.B.
,schaust,wirst Du den Film bestimmt finden .Der Film ist von der Produktionsfirma MGM ,das bedeutet,dass Du meistens auch bei Import DVD's noch ne deutsche Tonspur dabei hast ,allerdings nur bei MGM Sachen.....,
ausserdem steht das Pfund auch nicht so gut ,vielleicht kannste noch nen Schnapp machen ;) , gruß Jack :wavey:

Thx for the tip. Aber ich werde ihn mir "bringen" lassen:) Per Interstate.
 
Oben